• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Personenfotografie D500/D850/Z6 welche?

Was hat das hier eigentlich noch mit der Ausgangsfrage zu tun? Erst recht solche Dinge wie Fuji GFX plus Linse^^
 
...Übrigens: auch mit der Nikon Dƒ und dem manuellen Voigtländer Color-Skopar 28 kann man kaum was falsch machen, wenn's ums schnelle Liefern geht.
Da muss man dann halt ran an den Speck!

Bei mir hat die Z6 die Df abgelöst, da das Thema Filmen bei mir stark zugenommen hatte. Wenn ich irgendwann mal wieder ein Set mit dem 50er finde, an dem kein Mondpreis steht, könnte ich wieder schwach werden.

....
Eine kleine Fuji mit 23mm Objektiv oder so ähnlich, würde ich tatsächlich auch einfach so auf Verdacht mitschleppen...

Ich habe das mit der Fuji (X-Pro) und dem 2/23er seit Dezember so gemacht und bin extrem zufrieden.

Ich möchte bezüglich der Z6 aber nicht falsch verstanden werden, auch diese ist ein gutes Arbeitsgerät. Eventuell schließt irgendwann eine Z8 oder Z9 ja mal in allen noch für mich offenen Punkten zur D850 auf. Dann bin ich der Erste, der eine bestellt.
 
Hallo,

Chapeau oder so:)

Die Frage ist dabei wo und wann du dieses wahrscheinlich tolle Foto gemacht hast?
In Deutschland ist es derzeit rechtlich sehr schwierig ohne schriftliche Einwilligung der Personen sowas zu veröffentlichen zu können / dürfen.

Wir schweifen etwas ab. Es geht hier in erster Linie darum Portait / Ganzkörperportrait im Einvernehmen des Motivs zu machen und nicht um wilde Streetfotografie in Marrakesh.

Die Diskussion über das deutsche Recht bezüglich Foto/Film usw. auch im Zusammenhang von Pressefreiheit können wir glaub ich in anderen Faden dieses Forum und in anderen Medien zu Hauf nachlesen und verwässert diesen Faden.

Gruß Uli
 
Ihr seit auf Seite 7!?! Ich habe noch gar nichts geschrieben :)

Portraits nur noch mit der Z.. Das macht mehr Spaß, führt zu besseren Ergebnissen und vor allem sind dann wirklich die Augen und nicht die Nase oder das Ohr scharf.

Würde ich nach 1 1/2 Jahr Z nicht mehr im Traum nachdenken zum Spiegel zurück zu gehen. Braucht es eine z7? Nein. Der Output reicht mir immer.
Braucht es eine Z6ii ? Hmmmmjaein... Also ich finde die Qualität des AF auch bei der z6i überzeugend. Im Sportbereich ist sie nicht ganz auf dem Level der 850... Portraits macht sie trotzem besser...

Allrounder ist die z6ii.. will man Geld sparen.. z6 .. Ich behalte meine jedenfalls.
 
Ihr seit auf Seite 7!?! Ich habe noch gar nichts geschrieben :)

Portraits nur noch mit der Z.. Das macht mehr Spaß, führt zu besseren Ergebnissen und vor allem sind dann wirklich die Augen und nicht die Nase oder das Ohr scharf.

Würde ich nach 1 1/2 Jahr Z nicht mehr im Traum nachdenken zum Spiegel zurück zu gehen. Braucht es eine z7? Nein. Der Output reicht mir immer.
Braucht es eine Z6ii ? Hmmmmjaein... Also ich finde die Qualität des AF auch bei der z6i überzeugend. Im Sportbereich ist sie nicht ganz auf dem Level der 850... Portraits macht sie trotzem besser...

Allrounder ist die z6ii.. will man Geld sparen.. z6 .. Ich behalte meine jedenfalls.

Hallo Marcus, Beiträge wie deiner helfen mir gut weiter, bzw bestätigen mich in meiner Entscheidung zur Z6. Danke. Ich lese natürlich auch gerne die Beiträge die OT sind. Danke auch dafür.
 
Hallo Marcus, Beiträge wie deiner helfen mir gut weiter, bzw bestätigen mich in meiner Entscheidung zur Z6.

Nicht falsch verstehen, der Umstieg sei Dir gegönnt, das Forum war ja auch so nett, die absolute Notwendigkeit:D zu bestätigen, aber an sich gibts wichtigere Dinge bei Portraits als die Kamera. Die ist - insbesondere bei Deiner Ausgangsbasis - eher egal im Vergleich zu Bildidee, Licht, Location, Model etc pp.
 
Ihr seit auf Seite 7!?! Ich habe noch gar nichts geschrieben :)

Hab dich hier auch schon vermisst :lol:

Der Sucher, die Fähigkeiten des AF, die Belichtungsmessung, alles schwer gewöhnungsbedürftig oder gar unzulänglich. Der Augen AF ist bei den zweier Modellen besser geworden aber immer noch sehr langsam und mit vielen Fehlinterpretationen behaftet. Shutterspeed ist auch nicht so der Hit. Gerade die Modelle mit nur einer Speicherkarte werden schnell langsam, was logisch ist.

Also ich bin ja auch ein großer Freund der D850, aber das, was du hier zur Z7 schreibst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Der AF ist mit meinem 50/1.4 Art am FTZ nicht spürbar langsamer als an der D850 und auch der Augen-AF trifft bei meiner "alten" Z6 schnell und zuverlässig. Zu Fehlinterpretationen kommt es erst, wenn die Augen im Bild so klein werden, dass sie nur wenige Pixel belegen.
Auch die Sache mit den Serienbildern kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner D850 ist die SD-Karte im 2.Slot der Flaschenhalt, die Z der ersten Generation haben nur die irre schnellen XQDs, wenn man da natürlich CFe-Karten reinpackt, die zwar auf dem Papier - aber nicht in der Kamera - gleich schnell sind, ist das der Fehler, aber nicht die Tatsache des einzelnen Kartenslots.

Was mich aber interessieren würde, im Vergleich zu welcher anderen Kamera kommen denn diese Unzulänglichkeiten so zum tragen?
 
Was mich aber interessieren würde, im Vergleich zu welcher anderen Kamera kommen denn diese Unzulänglichkeiten so zum tragen?

Zu D5/6

Es ging auch nicht um einen Vergleich zu einer D850. An der Stelle des Themenstarter, der ja schon länger mit einer tollen D500 unterwegs ist, und speziell für Personenfotografie eine "bessere" Kamera sucht, dem empfehle ich eher eine D5, wenn es denn sein muss, aber keine Z.

Man sollte sich eine Z und eine D5/6 mal ausleihen und damit ein Probeschooting machen. Im Studio und draußen. Dann wird man sehen was man will / braucht.

Gruß Uli
 
Ja, man sollte aber doch auch die Verhältnismäßigkeit wahren.
Da muss ich mich wohl selbst an der Nasenspitze nehmen mit meinem Verweis ins Mittelformat, aber ich hab ja auch gemeint, dass es ein lichtstarkes Glas zur D500 durchaus tun würde.

Mittlerweile ist es ohnehin ein Streit um des Kaisers Bart, weil die Würfel offenbar gefallen sind.

Wenn man jetzt nicht professionell davon lebt, Menschen abzubilden, halte ich (wie ebenfalls bereits erwähnt), die Z6(ii) für eine sehr brauchbare Lösung!
Tausende Beispielbilder beweisen das online.

BTW, auf Pressekonferenzen ist heutzutage die Z6 die wohl meistgesehene Kamera überhaupt. Kaum noch einer rennt da mit einem "Panzer" à la EOS1 oder D5 rum.
 
Aber D5/D850 und D500 haben alle das gleiche AF-Modul :confused: und ganz ehrlich, den Rat D5/D6 halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Stimmt - fast, denn sonst gäbe es die verschiedenen Modelle nicht.

Mit Kanonen auf Spatzen fängt man dann an zu schießen wenn eine D500 für Potrait oder Street nicht reicht.

Ob eine Z das besser kann weiß ich nicht. Sie kann es anders. Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Das ist hier schon ausführlich in anderen Diskussionen ausführlich diskutiert worden.

Meine Meinung ist halt, das wenn eine D500 zu "schwach" ist dann würde ich für das Vorhaben eher zu einer D5 als zu einer Z greifen. Preislich liegen eine Z6/7 zwo und eine D6 weit auseinander. Hat wohl auch klar Gründe.

Bei dem Wechsel zu Z sind neue Gläser logische Konsequenz. Dann wird es preislich auf einmal garnicht so attraktiv.

Wer Filmen will, der ist auf alle Fälle bei Z. Fotos, sehe ich noch die DSLR vorne, zumindest bei Nikon.
 
Stimmt - fast, denn sonst gäbe es die verschiedenen Modelle nicht.

Das stimmt nicht fast, sondern definitiv.

Du kannst dir gern die Mühe machen und in den Specs bei Nikon suchen, alle drei haben das MultiCam 20k AF-Modul. Der Unterschied liegt maßgeblich beim Sensor/Serienbildgeschwindigkeit/Puffergrösse und nicht zuletzt im Bedienkonzept.
 
Das stimmt nicht fast, sondern definitiv.

Du kannst dir gern die Mühe machen und in den Specs bei Nikon suchen, alle drei haben das MultiCam 20k AF-Modul. Der Unterschied liegt maßgeblich beim Sensor/Serienbildgeschwindigkeit/Puffergrösse und nicht zuletzt im Bedienkonzept.

Genau so ist es. (y)

Deshalb gibts es die unterschiedlichen Modelle. Die Frage ist - brauch ich das oder was brauch ich eigentlich? Wird es eher hinderlich oder ist es Pflicht?

Das können wir nicht beantworten, sondern nur jeder für sich.
 
Es spielt für Porträtfotografie keine Rolle aber D5/D850 bzw. D500 haben zwar das gleiche Modul aber die AF-Performance ist trotzdem nicht die gleiche. Die D5 ist nochmal etwas fixer und sicherer im tracking als die D850 und D500.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten