• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

Habe ein paar Bilder im Beispielthread hochgeladen. Das Objektiv ist nicht schlecht. Der IS hilft die Bl.7.1 auszugleichen.
 
Habe ein paar Bilder im Beispielthread hochgeladen. Das Objektiv ist nicht schlecht. Der IS hilft die Bl.7.1 auszugleichen.

Vielen Dank, der IS scheint wirklich gut zu sein.

Ich sichte gerade meine Testbilder (jpeg), die ich in der Stadt vor dem Laden gemacht habe. Für mich sehen die gut aus, bis auf CA an Blättern, wenn man von unten in Baumkronen ins Gegenlicht fotografiert.
Ingesamt gefallen mir die jpeg out of Cam sehr gut, eine Randunschärfe bei 24mm ist zwar vorhanden, aber sehr wenig bei meinen Testbildern.

Parallel habe ich mit meiner MFT Kamera Bilder gemacht, die Canon Farben gefallen mir beim jpeg irgendwie besser, wobei die Unterschiede marginal sind.
 
Wenn die Baugröße egal ist und ein günstiges und gutes 24-105er gesucht wird, solltest du dir auch mal das EF 24-105 STM anschauen ... ruhig auch mal abgeblendet auf die Offenblende des RFs.
 
Ich sehe es hier wie Nachtfalter2019. Das Objektiv ist an der RP einfach ideal für Outdoor-Aktivitäten. Wenn man auf längeren Wandertouren geht zählen Größe und Gewicht. Da schleppe ich kein L-Objektiv mit. Die Lichtschwäche ist bei Landschafts- und Naturfotografie zu verkraften. Dafür gibt es einen guten IS. Störender finde ich den fehlenden Schalter für AF-MF.
Nicht nachvollziehen kann ich die Vergleiche mit L-Objektiven. Canon bewirbt es als „Einstieg in die spiegellose Vollformatfotografie“. Da steht nix von Professionell, sonder Allround-Objektiv für Foto-Begeisterte. So nutze ich es auch, als leichtes handliches Immerdrauf. Für alles andere habe ich auch andere Objektive. Wer so etwas sucht, für den ist dieses Objektiv eine absolut brauchbare Variante. Interessant wird auf diesem Gebiet der Markt erst wenn Anbieter wie Sigma oder Tamron hier eigene Produkte bringen. Bis dahin ist es Empfehlenswert.
 
Hallo,

Jetzt muss ich mal peinlich fragen, ist es überhaupt irgendwie möglich mit diesem Objektiv manuell zu fokussieren?
Bin seit gestern besitzer zusammen mit der R6 und finde eunfach keine Einstellmöglichkeiten die ein manuelles fokussieren erlauben.
 
Ah okay danke dafür, aber eine "richtige" mf möglichkeit gibt es nicht? Man kann immer erst dann manuell fokussieren wenn man den auslöser halb durchdrückt?
 
In der Kamera auf MF stellen dann wird erst garnicht fokussiert. Hardware Schalter gibt's halt keinen dafür. Aber mehr macht der bei anderen Objektiven auch nicht.
 
Okay, danke da muss ich wohl doch das benutzerhandbuch bemühen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe auf MF zu stellen, hab heute Vormittag eine stunde das menü durchforstet.
 
Den von Andreas erwähnten "Makromodus" finde ich mittlerweile ganz angenehm zum Herumspielen.
Man kann auf eine Distanz von 13cm manuell fokussieren. Entweder dazu im Menü auf "MF" umstellen, da war ich dann aber immer irritiert, dass ich nicht auf "AF" zurück kam. Es lag, wie auch hier schon beschrieben, an der eingestellten Nahdistanz. An der Stelle eine Dankeschön ans Forum! (y)

Auf jeden Fall fand ich es so, wenig komfortabel, immer erst ins Menü zu müssen.
Was für mich nun gut funktioniert ist, im Menüreiter "AF" auf Seite 4 habe ich beim ersten Punkt
"Objektiv Electronic MF" nun
"One-Shot-->aktiv. (vergrößern.)" aktiviert.

Damit kann ich nun mit dem Autofokus erst den Fehlfokus erzeugen, weil zu nahe dran. Anschließend einfach am vorderen Ring des Objektivs drehen.
Es wird nun in den manuellen Fokus inkl. Vergrößerung geschaltet. Das Hilfslicht vom Fokus Peaking ist bei mir ebenfalls aktiv.
Um den manuellen Modus wieder zu verlassen, reicht nun einfach wieder ein "Rausdrehen" auf eine normale Distanz und der AF ist wieder aktiv. :)
 
...
Was für mich nun gut funktioniert ist, im Menüreiter "AF" auf Seite 4 habe ich beim ersten Punkt
"Objektiv Electronic MF" nun
"One-Shot-->aktiv. (vergrößern.)" aktiviert.

Damit kann ich nun mit dem Autofokus erst den Fehlfokus erzeugen, weil zu nahe dran. Anschließend einfach am vorderen Ring des Objektivs drehen.
Es wird nun in den manuellen Fokus inkl. Vergrößerung geschaltet. Das Hilfslicht vom Fokus Peaking ist bei mir ebenfalls aktiv.
Um den manuellen Modus wieder zu verlassen, reicht nun einfach wieder ein "Rausdrehen" auf eine normale Distanz und der AF ist wieder aktiv. :)
Cool. Danke für den Tipp!
 
hatte von euch evtl schon zuvor ein leica 12-60 oder auch olympus 12-40 an mft und kann mir sagen ob sich ein wechsel lohnt?
ist es hier auch ein glücksspiel ein gut zentriertes objektiv zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es mir nun gekauft, das interesse hier scheint nicht besonders hoch zu sein
komischerweise ist die randqualität wieder total unterschiedlich, hier beispiele

https://www.flickr.com/photos/christiannavratil/51012182838/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/christiannavratil/51012900091/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/christiannavratil/51012900596/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/christiannavratil/51012901021/in/dateposted-public/

jeweils offen und abgeblendet bei dem einen bild super links und rechts unten, beim anderen total matschig
 
Normale Randunschärfe, wäre für mich unkritsich. Wir reden hier von einem preiswerten Allround-Objektiv. Bei normalem Betrachtungsabstand fällt das außerdem überhaupt nicht auf.
 
Auch ein preiswertes objektiv sollte zumindest abgeblendet randscharf sein

Das ist es auch, zumindest mein Exemplar. Ich hatte mir auch das viel teurere und schwerere EF 24-105 f4 bestellt und das war an den Rändern eine Katastrophe. Im Onlinehandel gekaufte Objektive kann man ja umtauschen, bis man ein gutes Exemplar bekommt. Aber Finger weg von den "Wanderpokalen" der Privatverkäufe, denn die haben oft mehrere unzufriedene Vorbesitzer.
MfG
 
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.

Gerade im Onlinehandel gehen viele Objektive im Kreis. Die Händler werfen sie ja nicht weg wenn sie zurück kommen.

Wenn man privat kauft dann kann man sich vorher Bilder schicken lassen oder gleich vor Ort testen. Hab da ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten