• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus 150-400mm PRO vorgestellt

so langsam trudeln ja jetzt auch Erfahrungen aus dem Freiland ein (damit man nicht nur auf Fotos von Straßenschildern und Futterhäuschen angewiesen ist)

https://www.dpreview.com/forums/thread/4553607

https://www.dpreview.com/forums/thread/4553691


M. Lindner
 
Also ich finde eher, dass die gezeigten Aufnahmen dem Objektiv (und der Preisklasse) in keiner Weise gerecht werden. Vor allem der oft sehr unruhige Hintergrund - auch bei Maximalbrennweite - lassen diese Bilder dann im objektiven Vergleich mit anderen, teureren und schwereren Wildlife-Superteles ziemlich abstinken.

Das ist eben einer der Kompromisse, die das Glas/System mit sich bringt. Dafür wäre mir das Geld aber zu schade.
 
Also ich finde eher, dass die gezeigten Aufnahmen dem Objektiv (und der Preisklasse) in keiner Weise gerecht werden. Vor allem der oft sehr unruhige Hintergrund -

Das dachte ich mir auch.
Das Bokeh ist doch super unruhig in vielen Fällen.
 
Das dachte ich mir auch.
Das Bokeh ist doch super unruhig in vielen Fällen.

hilft ja nichts.. mfT heisst faktor 2,
also hat man zwar die Lichtstaerke von 4.5,
das Bokeh und den HG eindruck dann eben von Blende 9.

So und das kann kein cremiges Bokeh erzeugen,
wie ein 400/2.8 an Kleinbild, selbst ein 200/2.8 wäre deutlich überlegen in diesem einen Punkt. :ugly:


Photoshop kann aber einiges ausgleichen ;)
 
...
So und das kann kein cremiges Bokeh erzeugen,
wie ein 400/2.8 an Kleinbild, selbst ein 200/2.8 wäre deutlich überlegen in diesem einen Punkt. :ugly:
...

400/2.8 ist klar (kostet auch ein paar 1000er mehr), aber mit 200/2.8 klappt nicht ganz.

Wenn man weniger Schärfentiefe will, braucht man mindestens 400/4. Und mit 400/4 ist man schon in einem ähnlichen Preisbereich. Aber auch in einem ähnlichen Bereich was die Schärfentiefe anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der Eric darf das.

Zitat von eric:
"hilft ja nichts.. mfT heisst faktor 2,
also hat man zwar die Lichtstaerke von 4.5,
das Bokeh und den HG eindruck dann eben von Blende 9.

So und das kann kein cremiges Bokeh erzeugen,
wie ein 400/2.8 an Kleinbild, selbst ein 200/2.8 wäre deutlich überlegen in diesem einen Punkt. "


Er gehört IMHO zu den Usern, der fundiert und praxisorientiert hier beiträgt.
Und zwar ohne hohles Geschwätz und mit Bildbeispielen.
(und ich gehöre auch zu 50% zur mFT-Fraktion) :D(y)

wieso kann man mit dem Olympus 150-400 kein cremiges Bokeh erzeugen (z.B. in der Tierfotografie) ?

was ist also der Gehalt einer so praxisfernen Aussage ?

https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse

https://www.sulasula.com/en/olympus-150-400mm-4-5-tc-in-costa-rica/



Auch wenn man die Supertelefotografie mal verlässt, lässt sich mit Olympus Objektiven ein cremiges Bokeh erzeugen (s. 1.2/25 bzw. 1.2/45er), auch da gilt obige Aussage nichts.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft ja nichts.. mfT heisst faktor 2,
also hat man zwar die Lichtstaerke von 4.5,
das Bokeh und den HG eindruck dann eben von Blende 9.

So und das kann kein cremiges Bokeh erzeugen,
wie ein 400/2.8 an Kleinbild, selbst ein 200/2.8 wäre deutlich überlegen in diesem einen Punkt. :ugly:
Abgesehen davon dass Bokeh nicht den Betrag der Unschärfe bezeichnet, sondern deren Aussehen (sogar ein Kitobjektiv, oder ein billiges 50er kann ein gefälliges - auch "cremiges", um den vielstrapazierten Ausdruck zu verwenden - Bokeh erzeugen, während superteure hochgezüchtete Objektive auch ein weniger schönes mit Zwiebelringen, Katzenaugen bei Lichtern usw. im Stande sind), ist obiges wenig praxisgerecht wenn nicht sogar unsinnig:

Mit dem 150-400 kann man ein Motiv z.B. aus 20 m Entfernung aufnehmen, während man mit dem 2,8/400 an KB bereits auf 10 m rangehen müsste, und mit dem 200er sogar auf 5 m (falls du hier ebenfalls KB gemeint hast). Dass ein gleich weit vom Hauptmotiv entfernter Hintergrund umso unschärfer abgebildet wird je kürzer die Entfernungseinstellung ist logisch.
Vorausgesetzt das Motiv erlaubt solches Rangehen überhaupt und flüchtet nicht vorher...

Behält man jedoch mit 400er @KB dieselbe Entfernung bei wie mit 400 @4/3 erhält man ein kleiner abgebildetes Motiv und trotz größerer Lichtstärke einen weniger unscharfen Hintergrund - und beim 2,8/200 erst recht; also nix mit "deutlich überlegen".
 
Behält man jedoch mit 400er @KB dieselbe Entfernung bei wie mit 400 @4/3 erhält man ein kleiner abgebildetes Motiv und trotz größerer Lichtstärke einen weniger unscharfen Hintergrund - und beim 2,8/200 erst recht; also nix mit "deutlich überlegen".

Wenn das stimmen würde, dann müsste ja der Hintergrund beim Croppen auf magische Art und Weise unschärfer werden ... :ugly:

Das ist natürlich Unsinn. Wenn ich bei gleicher Brennweite und gleicher Blendenöffnung auf das gleiche Motiv scharf stelle, dann ist auch der Hintergrund gleich unscharf. Egal welches Format ich verwende. Bei KB ist halt um das Motiv herum noch mehr mit auf Bild als bei APSC oder MFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen würde, dann müsste ja der Hintergrund beim Croppen auf magische Art und Weise unschärfer werden ... :ugly:
Daran ist gar nichts Magisches:
Croppe ein Bild z.B. auf halbe Breite und Höhe, und vergrößere es anschließend wieder ums Doppelte auf gleiche Ausgabegröße (anders machen Vergleiche ja wenig Sinn): voila, der Hintergrund ist unschärfer geworden!

Das ist natürlich Unsinn. Wenn ich bei gleicher Brennweite und gleicher Blendenöffnung auf das gleiche Motiv scharf stelle, dann ist auch der Hintergrund gleich unscharf. Egal welches Format ich verwende.
Vorsicht mit dem Begriff Unsinn: natürlich ist die Unschärfe (und auch Schärfentiefe) vom Sensorformat abhängig.
Wenn du es nicht glaubst: gib in einen Schärfentieferechner ohne Brennweite und Blende zu verändern 2 verschiedene Sensorformate ein.
 
Daran ist gar nichts Magisches:
Croppe ein Bild z.B. auf halbe Breite und Höhe, und vergrößere es anschließend wieder ums Doppelte auf gleiche Ausgabegröße (anders machen Vergleiche ja wenig Sinn): voila, der Hintergrund ist unschärfer geworden!

Anscheinend ist das schon magisch, da das nicht der Realität entspricht.


Vorsicht mit dem Begriff Unsinn: natürlich ist die Unschärfe (und auch Schärfentiefe) vom Sensorformat abhängig.
Wenn du es nicht glaubst: gib in einen Schärfentieferechner ohne Brennweite und Blende zu verändern 2 verschiedene Sensorformate ein.

Das von dir Beschriebene bezieht sich auf äquivalente Bildausschnitte. Davon habe ich aber nichts geschrieben.

Nochmal zum Verständnis:
Bei gleicher Brennweite, gleicher Blendenöffnung und gleichem Abstand zum Motiv ist der Hintergrund auch gleich unscharf; völlig unabhängig vom Sensorformat.
Die aufgenommenen Bildausschnitte sind dabei natürlich völlig unterschiedlich. Wehalb diese Herangehensweise wenig Praxisrelevanz hat.

Edit:
Hier z.b. erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=uAFOzCwzV8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das schon magisch, da das nicht der Realität entspricht.
Probiere es einfach aus:
Nimm ein x-beliebiges Bild mit (mäßig) unscharfem Hintergrund, croppe eine Kopie davon auf die Hälfte, und sieh dir beide Bilder in gleicher Größe nebeneinander auf dem Monitor an.
Ich habe es ausprobiert.
Bei gleicher Brennweite, gleicher Blendenöffnung und gleichem Abstand zum Motiv ist der Hintergrund auch gleich unscharf; völlig unabhängig vom Sensorformat.
Nein. Hast du wie vorhin geschrieben einen Schärfentieferechner bemüht?
Oder Programme wie cblur, welche nicht nur den Schärfentiefebereich, sondern den gesamten Schärfeverlauf inklusive Hintergrund berücksichtigen?
 
Probiere es einfach aus:
Nimm ein x-beliebiges Bild mit (mäßig) unscharfem Hintergrund, croppe eine Kopie davon auf die Hälfte, und sieh dir beide Bilder in gleicher Größe nebeneinander auf dem Monitor an.
Ich habe es ausprobiert.

Ja habe ich und der Hintergrund ist auf beiden Bildern identisch.
Wie soll er sich auch unterscheiden? Es ist ja das selbe Bild. :confused:

Aber ich glaube die Diskussion driftet hier etwas ab und wir reden anscheinend über eine persönliche (subjektive) Beurteilung der Unschärfe.


Nein. Hast du wie vorhin geschrieben einen Schärfentieferechner bemüht?
Oder Programme wie cblur, welche nicht nur den Schärfentiefebereich, sondern den gesamten Schärfeverlauf inklusive Hintergrund berücksichtigen?

Ja habe ich.
Der sagt mir, dass der Schärfentiefebereich bei gleicher Brennweite, gleichem Motivabstand und gleicher Blende bei allen Formaten identisch ist. Genau wie von mir geschrieben.

https://www.fotoschule-ruhr.de/schaerfentieferechner.php
 
Schauen wir uns unterschiedliche Fotos an? Die Qualität ist erschreckend schlecht für den Preis. Vor allem bei geh-photo bin ich geradezu erschrocken vom Rauschen und Unschärfe in einigen Bildern.

Wenn ich mir da z. B. die Bilder von Eric anschaue, sind da Welten dazwischen.

... und bei Petr Bambousek genauso, auch nicht zufrieden ? :rolleyes:

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten