• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streaming mit D7200

Special_B

Themenersteller
Hallo,

die Forensuche brachte bei mir leider kein Ergebnis, deshalb stelle ich mal meine Frage hier:

Ich wurde beauftragt, zu schauen ob man mit geringen bzw. vorhandenen Mittel den Ostergottesdienst zu streamen, weil wegen Corona nur sehr wenig Leute den Gottesdienst besuchen können.

Vorhanden sind neben 2 iPhones die mit DroidCam und einem entsprechenden Plugin direkt mit OBS Studio arbeiten auch eine Nikon D7200. Mit dieser wollte ich eigentlich auch arbeiten, die iPhones sollten stationär montiert werden und die 7200 sollte auf ein Stativ damit damit auch Kameraschwenks machen kann.

Da ich aber mit der Kamera bisher nur Fotos gemacht habe, kenne ich mich mit der Integration in OBS Studio eigentlich gar nicht aus.

Was würdet ihr mir empfehlen? Taugt die D7200 überhaupt zum Streaming in 1920x1080? Eventuell muss ich auch runter auf 720p, je nachdem was die Leitung im Pfarrhaus leistet.
Oder überhitzt der Sensor vorher, dass die Kamera abschaltet? Akku ist kein Problem, da habe ich ein Netzteil dafür.

Danke für euere Antworten.



mfg

Special_B
 
Das Webcam Utility unterstützt die D7200: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/187.html


Nach Installation davon sollte die Kamera (per USB verbunden) in OBS als Webcam auftauchen.

Ich hatte nie eine D7200, aber folgender Hinweis lässt nichts gutes ahnen:

• Bei den Kameramodellen D810, D750, D7200, D5600, D5500, D5300 und D3500 ist die Live-View-Anzeige klein.

Wenn damit gemeint ist, dass das Liveview was per USB kommt sich so ähnlich verhält wie bei der D7100, dann hat das Bild nur so 600x450 Pixel oder so.

Alternative: HDMI-USB-Dongle, die gibts teilweise recht günstig. Plus Adapter von dem kleinen HDMI an der Kamera auf normales HDMI. Damit kommst du dann auf 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann muss ich mir so einen HDMI Stick und ein Kabel besorgen. Danke.

Gibt es Erfahrungen, wie lange die Kamera so durchhält bevor sie aussteigt? Immerhin wird die Kamera ja in einer nicht so gut beheizten Umgebung betrieben. Aber ich werde sowieso vorher mal einen Dauertest machen bevor ich da irgendwas öffentlich mache.
Ich melde mich wieder wenn ich Erfahrungen habe.


mfg

Special_B
 
Hallo,


ich streame über einen HDMI - USB Adapter via. Teams gern mal 1-3 Stunden problemlos. Generell ist die Akkulaufzeit dann eher ein Problem - ich habe keine externe Stromversorgung.

Dann hast du an der D7200 keinen Autofocus im Videomodus, das ist eh klar, oder?

NAchtrag: Hier steht, wie es geht..... https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15756799&postcount=7

Ton nehme ich nicht von meiner Kamera, daher kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ton nehme ich auch nicht von den Kameras, sondern von der in der Kirche verbauten Anlage. Da wird öfters mal ein Gottesdienst aufgezeichnet und der Ton ist schon fertig Abgemischt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Autofokus.


mfg

Special_B
 
Danke. Ton nehme ich auch nicht von den Kameras, sondern von der in der Kirche verbauten Anlage.
Special_B

Dann teste definitiv vorher, ob Bild und Ton nicht auseinander laufen. Das Problem beim Streaming über eine DSLR, insbesondere mit Capture Card und separatem Ton ist oft, dass beides nicht synchron läuft.

Ich nutze das oft im beruflichen Kontext und wir sind zum Teil dazu übergegangen das Mikro direkt über den Mikro-Eingang der Kamera laufen zu lassen, um das zu verhindern (was in Deinem Fall ja schwierig sein dürfte). Ggf. lässt sich das in OBS etwas anpassen, aber manchmal wird das im Laufe der Veranstaltung auch stärker.
 
So,

mit Ton konnte ich bisher noch nicht testen da mein MacBook Pro keinen Line In hat :grumble: und ich noch kein passend langes Kabel habe. Aber ich habe mal zu Hause einen Test gemacht, eine Stunde sollte weder für die iPhones noch für die D7200 sein.

Was mir aber aufgefallen ist: Das Bild der D7200 ist nicht 16:9, ich habe Links und Rechts schwarze Balken. Im Menü der 7200 habe ich bei der HDMI Ausgabe 1080p eingestellt, in OBS habe ich 1920x1080 mit 30 FPS eingestellt.
Soll das nun heißen, dass die 7200 kein 16:9 bei 1080p bringt? Bei 720p übrigens auch nicht, hab ich auch getestet. Weitere Einstellungen finde ich bei der D7200 nicht.

Hat von euch noch jemand eine Idee?


mfg

Special_B
 
:ugly::ugly: Manchmal sind er wirklich die kleinsten Dinge. Danke. Ich dachte, das gestern noch probiert zu haben?!? Danke.(y)


mfg

Special_B
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten