• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K3-II Verschluss kaputt?

hanning85

Themenersteller
Hallo liebe Community,

nach Jahren des zufriedenen Fotografierens mit Pentax (verschiedene DSLRs) habe ich ein Problem, das ich noch nie zuvor hatte. Ich habe das unangenehme Gefühl, dass der Verschluss meiner K3-II kaputt sein könnte. Sporadisch (nicht reproduzierbar) hat die Kamera beim Nachmittagsspaziergang nur einen winzigen Streifen des Bildes belichtet, der Rest des Bildes ist schwarz, bzw. teilweise in Kombination mit einem Farbfehler. Die Bilder sind mit unterschiedlichen Verschlusszeiten und Blenden entstanden. Kennt sich da jemand näher aus?
Das einzige, was mich unsicher macht, ist, dass der Fehler bei einem gerade heute erhaltenen Pentax HD FA 70-210 f4 (Gebrauchtkauf) auftrat, vorher noch nie. Könnte es womöglich auch mit dem Objektiv zu tun haben?

Viele Grüße

Johannes
 

Anhänge

...Das einzige, was mich unsicher macht, ist, dass der Fehler bei einem gerade heute erhaltenen Pentax HD FA 70-210 f4 (Gebrauchtkauf) auftrat, vorher noch nie. Könnte es womöglich auch mit dem Objektiv zu tun haben?...
Probier es doch aus! Einfach ein anders Objektiv dran machen und schauen ob der Fehler noch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magnus,

danke für die erste Rückmeldung. Objektivwechsel hatte ich natürlich ausprobiert, nur vergessen zu erwähnen. Das D FA 28-105 zeigte dabei an der K3-II keinerlei Auffälligkeiten. Umgekehrt hat das 'neue' 70-210 an einer anderen Kamera (KP) bislang auch keine Auffälligkeiten gezeigt...
 
Ich habe meinen Beitrag gerade geändert. Eine hängende Blende kann es nicht sein, dann wäre das gesamte Bild falsch belichtet.

Ich habe schon gehört dass man auch mal die Kontakte an Kamera und Objektiv mit einem Leinenlappen säubern sollte. Schlechter Kontakt könnte sowas auch verursachen.

Eventuell mal den Akku austauschen? Villeicht benötigt das neue Objektiv besonders viel Strom... Nur so'n Gedanke...
 
Nimm bitte mal das Objektiv von der Kamera stelle sie im Menü Schraubenschlüssel 4, auf Sensorreinigung und beobachte den Verschluss.
Oder alternativ stelle auf Programm M, AF auf MF und die Belichtungszeit auf 1/4 oder länger, schalte in den LV ein, betätige den Auslöser und beobachte dann beim auslösen den Verschluss.
Wenn das alles normal aussieht, probiere doch mal eine andere Speicherkarte. Könnte sich auch um einen schreib und/oder lese Fehler der Karte handeln.


Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

danke auch dir für deine Überlegungen. Im Vergleich KP und K3-II sieht der Verschlussvorgang für mich soweit gleich und unauffällig aus, auch wenn ich nicht sicher bin, wie genau ein Fehler hierbei aussehen würde. Ein Haken oder Hängen fällt mir jedenfalls nicht auf. Eine andere Speicherkarte hatte ich heute Nachmittag auch schon eingelegt und dabei zeigte sich der Fehler (vorerst) noch nicht wieder. Aber wie gesagt, vorher kam er auch nur sporadisch. Mal sehen, wie es morgen aussieht.


@ Magnus
Danke für die Ergänzung. Die Kontakte werde ich mir gleich mal anschauen. Die Kontakte am Kameraanschluss reinige ich eigentlich sowieso gelegentlich, nachdem ich mal einen Beitrag zum fast unvermeidbaren minimalen Abrieb, der beim Objektivwechsel auftritt, gelesen habe.
 
Ja, Heribert, die Firmware ist aktuell. Danke euch allen für die Hinweise. Das wird ja langsam eine ganz schöne Liste an möglichen Fehlerquellen. Ich habe die Fotos inzwischen an März gemailt, mal sehen was da zurückkommt.
 
Der Service von März hat mir bereits heute früh in rekordverdächtiger Geschwindigkeit geantwortet:

"Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Mail und die angehängten Fotos.
Nach Rücksprache mit dem Techniker gehen wir von einem defekten Verschluss der Kamera und/oder einem defekten Sensor aus.
Wir können Ihre Kamera in unserer Werkstatt reparieren; die Kosten betragen schätzungsweise ab ca. 250,00 EUR.
Wenn Sie uns die Kamera ohne Zubehör zusammen mit einer kurzen Beschreibung und Ihren Kontaktdaten an unten stehende Adresse zusenden
Erstellen wir Ihnen, nach Überprüfung, einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag zur Reparatur."

Ich habe auch Pentax angeschrieben. Mal sehen wie die sich dazu äußern. Die Kamera ist von 2016, also schon lange aus der Garantie, aber hat auch gerade mal knapp 50.000 Auslösungen auf dem Kasten (eigentlich ausgelegt für mindestens 200.000). Ich bin gespannt auf die Antwort und werde berichten.
 
Das ging dann ja mal richtig schnell mit der Antwort.

Wenn du sie reparieren lässt lass Bitte mal hören was genau der Defekt war.
Ist immer interessant und gut zu wissen falls es bei jemand anderes auch mal auftritt.


Gruß Norbert
 
aber hat auch gerade mal knapp 50.000 Auslösungen auf dem Kasten (eigentlich ausgelegt für mindestens 200.000). Ich bin gespannt auf die Antwort und werde berichten.

Dieses "ausgelegt für..." wird ja hier im Forum ständig missverstanden. Das bedeutet nicht, dass diese Anzahl an Auslösungen garantiert wird. Es ist eher ein Hinweis, um verschiedene Modelle etwas zu vergleichen.

Nebenbei: 250 Euro finde ich sehr günstig, wenn man bedenkt, was eine Arbeitsstunde kostet.
 
Hallo Mehlmann,

da es sich um ein Mikroelektronisches Gerät handelt, bin ich natürlich nicht so naiv, zu glauben, dass jedes Gerät diese Zahl auch erreicht. Das ist ja klar. Allerdings finde ich auch nicht, dass es sich einfach nur um einen unverbindlichen "Hinweis" zum Modellvergleich handelt.

Wenn der Hersteller in einer Pressemitteilung zur Markteinführung die Zahl als Werbeargument - und dies dabei auch explizit als "Mindestanforderung" nennt, muss er sich daran auch messen lassen. Es handelte sich ja immerhin auch um das Spitzenmodell:

"Der Verschluss der Kamera wurde für eine Mindestanforderung von 200.000 Auslösungen ausgelegt und erreicht auch hier einen Spitzenwert." (Quelle hier)

Wenn es nur der Verschluss sein sollte, fände ich 250€ tatsächlich auch vergleichsweise günstig und hoffe, dass es auch dabei bleibt und nicht auch noch der Sensor getauscht werden muss. Das dürfte dann vermutlich eher ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Wie gesagt, ich werde weiter berichten.
 
Wundert mich, der Verschluss läuft von oben nach unten durch, das Bild auf dem Sensor steht auf dem Kopf - der kleine belichtete Streifen sieht aber nach dem oberen Bildteil aus - d.h. der Verschluss muss komplett geschlossen durchgelaufen (unmöglich) und dann unten hängen geblieben sein - sehr unwahrscheinlich
 
Spitzenmodell? Das ist weder eine relevante Aussage noch irgendwie belegbar durch Kunden oder Firmen.

Wie würdest du dann das zu dem Zeitpunkt von den Parametern her leistungsstärkste (und teuerste) APS-C Modell nennen? Oder bspw. bei Nikon eine D7500? Oder bei Canon eine 90D?

Ich bin hier beitragsmäßig ja nur ein ganz kleines Licht mit bisher vor allem mitlesender Forumserfahrung, aber wenn ich die ganzen anderen Beiträge hier so lese, habe ich in diesem Thread durch die Bank "relevante Aussagen" und Überlegungen zu meinem Beitrag erhalten, über die ich mich sehr gefreut habe. Allerdings, nichts für ungut, zählen deine Beiträge für mich nicht dazu...
 
Wundert mich, der Verschluss läuft von oben nach unten durch, das Bild auf dem Sensor steht auf dem Kopf - der kleine belichtete Streifen sieht aber nach dem oberen Bildteil aus - d.h. der Verschluss muss komplett geschlossen durchgelaufen (unmöglich) und dann unten hängen geblieben sein - sehr unwahrscheinlich


Das hört sich interessant an. Habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Der belichtete Bildausschnitt ist tatsächlich auch der obere Bildrand bzw. bei den Hochformatbildern entsprechend der linke Bildrand. Ich hatte oben ja schon die Antwort von März gepostet. Der befragte Techniker sagte ja, dass es ein Defekt des Verschlusses "und/oder" des Sensors sein könnte. Vielleicht ist es ja doch eher der Sensor. Oder noch was anderes. Näheres dann nach Inspektion des Gerätes. Ich werde das Gerät einschicken und dann hier weiter berichten, auch wie Pentax/Ricoh reagiert hat.
 
Wie würdest du dann das zu dem Zeitpunkt von den Parametern her leistungsstärkste (und teuerste) APS-C Modell nennen? Oder bspw. bei Nikon eine D7500? Oder bei Canon eine 90D?

Ich bin hier beitragsmäßig ja nur ein ganz kleines Licht mit bisher vor allem mitlesender Forumserfahrung, aber wenn ich die ganzen anderen Beiträge hier so lese, habe ich in diesem Thread durch die Bank "relevante Aussagen" und Überlegungen zu meinem Beitrag erhalten, über die ich mich sehr gefreut habe. Allerdings, nichts für ungut, zählen deine Beiträge für mich nicht dazu...

Es spielt doch gar keine Rolle, ob sie zu dem Zeitpunkt irgendwelche Parameter erfüllt. Du sprichst den PR Text an und erwartets mMn, dass eben diese Auslösungen mind. erfüllt werden müssen, aber dafür gibt es mMn eben gar keine Grundlage. Zudem deine Kamera auch um die 5 Jahre alt ist.
 
Glaube ich nicht. Der Übergang hat eine Vignette und die Gesamtbreite ist klar verschlusszeitenabhängig.

mfg tc


Hallo Tabbycat,

den Beitrag von Borgefjell (#14), mit dem er den Verschluss als Fehlerursache eher ausschließen würde, kann ich soweit logisch nachvollziehen. Deinen Ausschluss des Sensors verstehe ich allerdings leider nicht ganz. Kannst du es mir noch einmal erklären?

Die Bilder haben in der Reihenfolge der Dateinamen folgende Verschlusszeiten, falls das noch helfen könnte: 1/500, 1/250, 1/500, 1/250.
In der gleichen Reihe an Bildern (hier nicht hochgeladen), unmittelbar vorher bzw. hinterher aufgenommen, habe ich allerdings auch noch Bilder mit 1/2500 und 1/1000.

Viele Grüße

Johannes
 
Wenn ich in Lightroom das Gerade-ausrichten-Lineal am Rand des schwarzen Bereichs ausrichte wird mir ein Winkel von ca. 0,4 Grad angezeigt, den man m.E. auch einigermaßen als schiefe Linie erkennen kann. Könnte das auf den Verschluss, der ja schließlich ein bewegliches Teil vor dem Sensor ist, hindeuten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten