• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoner Photo Studio X

Ich nutze Zoner X mal wieder. Läuft noch bis August. Es hatte ein Angebot gegeben, für 25 Euro, dem ich nicht widerstehen konnte.

Zoner 17 ist allerdings nach wie vor fester Bestandteil in meinem Workflow und System, vor allem weil ich damit offline Bilder taggen kann. - Mein Arbeits-PC ist nicht im Internet, nur ab und zu mal kurz für Updates.

Für den Zoner X kommen regelmäßig Updates und Neuerungen und der Support ist nach wie vor schnell und freundlich. Das Programm selbst läuft flott und stabil.
Was neu dazu kommt ist sicher toll, aber ich habe einen vermutlich unmöglichen, eingebrannten Workflow, so dass ich z.B. was Ebenen angeht ohne nachzudenken zu Photoshop CS6 wechsle.

Mein völlig unqualifiziertes, ausschließlich subjektives Fazit ist, ich mag das Programm und sollte ich ein ebenso günstiges Angebot für ein weiteres Jahr bekommen, werde ich zuschlagen, so wie ich auch ein Update genommen hätte.
 
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, von wie vielen ZPS X tatsächlich genutzt wird. Fakt ist, man liest so gut wie nichts in diversen Foren. In diesem Thread hier ist ja auch nix los.
Ich würde ZPS X sofort abonnieren, wenn der Raw-Konverter besser wäre. Dazu verwende ich derzeit DxO. Da ist ZPS X halt weit zurück. Ich habe den Probemonat für ausgiebige Vergleiche genutzt.
Somit bin ich weiterhin bei ZPS 18.
 
Hi

Ich nutzte es sehr gerne als "besseren" Bildanzeiger, da mir es zu klobig war dafür LR zu starten.
Allerdings bin ich auf XnView umgestiegen. Der Grund dafür ist nicht dass mir der besser gefällt als Zoner sondern weil das Farbmanagement dort besser funktioniert.
Zoner X ist hier etwas komisch. Im RAW, oder Editor Modul funktioniert das Farbmanagement. Im Browser Modul was man zum Anzeigen nutzt funktioniert es überhaupt nicht.

Ich hab das schon bei denen adressiert vor einigen Monaten und es wurde Besserung gelobt, aber getan hat sich noch nichts. Aufgefallen ist mir das ganze nachdem ich mir einen AdobeRGB-fähigen Monitor zugelegt hatte.

Bye
Marcus
 
Danke für eure Rückmeldungen! (y)

Nach der Anzahl der Meldungen zu urteilen, scheint das Programm nicht seeeeehhr verbreitet zu sein. Würde auch die fast wöchentlichen "Supersonderangebote" von Zoner erklären.

Da bei mir ACDSee (immer noch 10Pro) inzwischen Zoner fast komplett ersetzt hat, werde ich mich erst mal weiterhin in "AboAbstinenz" üben und warten ob nicht doch noch mal eine Kaufversion kommt.

Also dann, bis nächstes Jahr... ;)
 
Ich würde ZPS X sofort abonnieren, wenn der Raw-Konverter besser wäre. Dazu verwende ich derzeit DxO. Da ist ZPS X halt weit zurück.

Ich war gestern schon voller Hoffnung, als die Mail mit dem angekündigten Update kam. "Ein Update, auf das ihre RAW-Fotos gewartet haben."
Aber als ich dann mal gelesen habe, folgte schnell Ernüchterung...keine Verbesserung bei der eigentlichen Entwicklung.

Wenn ZPS X tatsächlich "so wenige" nutzen, frage ich mich, wie lange das noch gut geht. Ich weiß ja nicht, ob dieses Unternehmen noch andere Produkte anbietet, und ZSP evtl. nur durchgefüttert wird!?
 
Wenn ZPS X tatsächlich "so wenige" nutzen, frage ich mich, wie lange das noch gut geht. Ich weiß ja nicht, ob dieses Unternehmen noch andere Produkte anbietet, und ZSP evtl. nur durchgefüttert wird!?


Ich nutze Zoner X im ABO und bin damit ganz zufrieden , ich bin aber auch nicht der Composer schlecht hin.

So wenige nutzen das Programm nicht , aktuell ca 10 Mio. Nutzer !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem es ein Abo wurde habe ich der Software den Rücken gekehrt.
 
Hm...keine Ahnung, wo die Zahl 10 Mio. her kommt, aber er spricht von "Nutzern", Zoner schreibt von "Abonnenten".
Vielleicht ist das die Summe aller gekauften und abonnierten Versionen.

Ob 33.000 viel ist, kann ich nicht einschätzen, kling jetzt aber nicht gerade gigantisch!

Wenn Du auf deren Homepage gehst, springen dir die 10 Mio direkt ins Auge.
—peter
 
Andere Frage, ich habe es abonniert und im Vergleich zu Lightroom habe ich festgestellt, dass in Zoner bei 100 % Ansicht zur Bearbeitung die Bilder etwas matschig und detailarm - wie ungeschärft - erscheinen.

Das wird dann mit der schärfen Funktion nicht besser. LR zeigt das selbe Bild ohne weitere Fummelei sehr scharf an. Es handelt sich um Hundebilder.

Um den Unterschied nochmals zu beschreiben, bei Zoner sieht man die Haare undifferenziert als Masse während bei Lightroom die Haare einzeln gezählt werden können.

Gibt es dazu eine Lösung?
 
Hier mal eine Frage an alle Abonnenten. Ich bin (noch) Nicht-Abonnent, und werde ja regelmäßig mit Angeboten für ein Abo versorgt.
Wie siehts eigentlich aus, wenn ein Abo ausläuft, oder bereits abgelaufen ist.
Gibt's da auch Rabattangebote, oder zahlt man immer den vollen Preis pro Jahr?
 
Bis jetzt kam immer ein Angebot, so dass ich verlängert habe. Bin derzeit auch wieder in der Phase, entweder es kommt ein Angebot, oder ich lasse das Abo auslaufen. Für meinen Workflow ist Zoner 17 wichtiger und der bleibt mir ja.
 
Ich hab heute eine Serie Fotos gemacht, und per Smartphone App die GPS-Daten zugeordnet. In Zoner sehe ich jetzt, dass die Koordinaten nicht ganz mit den realen Punkten übereinstimmen. Es geht dabei vielleicht um 20-30 Sekunden. Das reicht aber, um die Koordinaten zu verfälschen.
Wie kann ich nun die gesamten Bilder um eine bestimmte Zeit versetzen?
 
Falls Zoner eine solche Funktion hat, kannst Du das ExifToolGUI nehmen.

Dort: Modify --> Exif: Date time shift, und bei "Shift amount" den Zeitversatz eingeben.
 
Hallo zusammen!

Was sagt ihr denn zum Frühjahrsupdate?
Mich bestärkt es in der Meinung, dass eine solche Software auch irgendwann "ausentwickelt" ist. Die Neuerungen sind für viele wahrscheinlich nur sehr punktuell nützlich.
Mein Jahresabo läuft demnächst ab, und ich werde erstmal nicht verlängern. Mal sehen, wie lange ich damit arbeiten kann.
 
Ich habe mein Abo letztes Jahr auch auslaufen lassen. Für meinen speziellen Workflow hat Zoner 17 zwei gravierende Vorteile, die bei X nie dazugekommen sind.

Die ganzen Bearbeitungsfunktionen/RAW-Entwicklung mache ich mit anderen Programmen. Von daher bin ich wieder Abo-frei :)
Allerdings habe ich Zoner X dann auch gleich deinstalliert von daher weiß ich nicht, wie lange es noch läuft oder in welchem Umfang. Müsste aber auf der Homepage stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten