• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensortausch an D3 / D4 vs D5 vs D850

Lightroom 5.7 kannst du nur noch mit d750/d810 nutzen. Mit dem 5.7 update kam auch die Integration der d750 gerade noch so. D850/z6/7 etc. sind zu neu. Da müsste dann entweder das Abo her oder gar neue Software.

Einspruch!:grumble:

Neuere Kameras und Objektive gehen sehr wohl mit LR 5.7. Man muss lediglich die Nikon RAW in DNG konvertieren und für die Objektive aktuelle Objektivprofile vom Konverter in den richtigen Ordner von LR 5.7 kopieren.
 
Da gebe ich dir natürlich recht. Ist aber zusätzlich Arbeit , wenn man es gewöhnt war per 0-2-Klick Workflow alles in Lightroom einspeisen zu lassen. Aber klar, geht natürlich.

Hab sogar nen R code dafür.
 
Danke!

Ich tendiere nun eigentlich mehr zur D810, v.a. weil ich die CF-Karten weiter verwenden kann und hier die Bedienung eher der D3 ähnelt als bei der D750.
Ich habe eigentlich nur Positives gelesen über diese Kamera und eure Empfehlungen dafür waren ja wirklich nachdrücklich. Bei mpb gibt es folgendes Angebot: Nikon D810 wie neu mit 4.618 Auslösungen für 1.219 €.

Dem gegenüber würde die D750 stehen, deren Vorteile ich im noch leichteren Gewicht, dem Klappdisplay und dem günstigeren Preis sehen würde: Die Kamera gäbe es neu für 1129 €.

Preislich also in etwa gleich - die eine wäre gänzlich neu, die andere gebraucht, aber laut Angebot in einem so super Zustand, dass sie fast wie neu durchgeht.
 
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht:lol:
Ja na klar, die D810 ist eine tolle Kamera(y) Und eben mit dem bekannten Bedienkonzept, dem AF-On-Button, dem runden Sucher, den CF-Karten etc.
Warum müssen die User ständig ihre eigene Kamera verteidigen und lobpreisen? Ich weiß es nicht, aber als D750-User weiß ich, dass auch die genial ist:)
Ich bin froh über die SD-Karten, die auch in meinen Mac passen. Die 36MPix sind für mich ganz persönlich abschreckend, aber das ist wahrscheinlich unbegründet.
Ich mag tatsächlich den sehr tiefen Handgriff einer D750 oder D850, wo ich mit den Fingerkuppen nicht gegen den Body drücke. Das hatte meine D7200 so noch nicht, aber auch die alten Nikons hatten nicht so tiefe Handgriffe.
Das Bedienkonzept mit dem arretierten Wählrad der semipro Bodys finde ich nicht unbedingt schlechter und man hat Motivprogramme bzw. eine Vollautomatik, wenn ein Laie die Kamera in die Hand bekommt. Aber vielleicht will man das gar nicht;)
Und jetzt warte ich, bis Du zur D750 umschwenkst und erkläre dann, warum die D810 doch geiler ist:lol:
 
Denke es kommt auf den Verwendungszweck an welche Kamera gerade die Nase vorn hat. Da Du ja etwas Universelles suchst, ist die D750 mMn die beste Wahl. Die D810 hat natürlich auch viele Vorzüge- habe deshalb gerade eine günstige Gebrauchte erstanden. Bin schon sehr gespannt auf den höheren Dynamikumfang und den sanften Verschlußklang :)
P.S.: Würde auch hier im Forum schauen wenn Gebrauchtkauf Thema ist. Und in UK zu bestellen kann inzwischen erheblichen Mehraufwand (EUSt- und Zoll) bedeuten, ganz abgesehen vom langwierigen Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die einstelligen Nikons mit den großen Gehäusen haben doch auch kleine Sensoren, damit der Puffer nicht so schnell vollläuft, [...]
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah !!!! :mad:

Welcher komplette Vollidiot hat nur diesen absurden Trend gestartet, das Leute behaupten, ein Sensor wäre "kleiner", wenn er größere Pixel und ergo weniger Pixel hat ?!?!!?!? :ugly:

Ich sehe das in letzer Zeit immer wieder in Foren und ich begreife nicht, wo die Leute einen derart absurden Trend aufgeschnappt haben.

Von allen Vergewaltigungen der Sprache, die man in Foren so sieht, ist dies wahrscheinlich die Schlimmste.

Natürlich haben alle Vollformatkameras einen Sensor der Größe 36x24mm. Das ist immer gleich. Da wird nix kleiner oder größer, bloss weil sich die Pixelgröße (bzw eigentlich Pixelabstand) ändert.

Und nein, das ist überhaupt nicht der Grund, warum die Einstelligen weniger Megapixel haben. Der Grund, warum die Einstelligen weniger Megapixel haben ist der, das dies Kameras für Profis sind, die sich nicht von Megapixeln blenden lassen (oder gar behaupten, ein Sensor mit kleineren und daher mehr Pixeln wäre "größer"), sondern eben Performanz, Performanz, Performanz wollen.
 
... das Leute behaupten, ein Sensor wäre "kleiner", wenn er größere Pixel und ergo weniger Pixel hat ?!?!!?!? :ugly:

Ich sehe das in letzer Zeit immer wieder in Foren und ich begreife nicht, wo die Leute einen derart absurden Trend aufgeschnappt haben.

Das könnte einen "geschichtlichen" Hintergrund haben. Canon hatte früher bei der 1D-Serie einen APS-H Sensor mit 1.3er Crop, also weder FX, noch DX und das aus genau den o.g. Gründen. Speed, Puffer, etc. ...
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah !!!! :mad:
[...]
Natürlich haben alle Vollformatkameras einen Sensor der Größe 36x24mm.

Habe es geändert. Da ging die Autovervollständigung meines Handys durch. Grober Fehler. Danke dir für deinen nicht so netten Hinweis!

In einer Sache bin ich allerdings nicht ganz d'accord. Nämlich ist die Anzahl der Megapixel in bestimmten Bereichen eben doch relevant. Vielleicht nicht bei Reportage oder Sport.
Auch wenn das jetzt für den OT vermutlich offtopic sein dürfte. Aber je nachdem bei welchem Kunden man heutzutage z. B. noch mit 12 MP aus einer d700/d3 ankommt, kann man sich halt auf Diskussion oder Ablehnung gefasst machen. Mir wurden die Fotos meines Zweitgehäuses mal beispielsweise von einem namhaften Outdoorhersteller abgelehnt aus selbigem Grund. Dabei war ich ausgerechnet auf diese sehr stolz...
 
...Mir wurden die Fotos meines Zweitgehäuses mal beispielsweise von einem namhaften Outdoorhersteller abgelehnt aus selbigem Grund. Dabei war ich ausgerechnet auf diese sehr stolz...

Ich gebe den Kunden, die das als Maßstab nehmen, so etwas nicht raus, sondern rechne die Dateien hoch...dann sind die Dateien schön aufgeblasen und damit automatisch fantastisch...:lol: Die wurden noch nie abgelehnt.

Allerdings wollen das die wenigsten, da meine Bilder zu über 90% erst einmal im Internet veröffentlicht werden. Da schicke ich die schon die verkleinerten JPEGS. Es werden dann regelmäßig nochmal im Nachgang Versionen für Print, Plakate, Ausstellungen, Messen oder Rollups verlangt. Die werden dann eh besonders bearbeitet.
Insofern würden mir D3 oder besser noch D4 (Df) Dateien reichen. Ich bevorzuge aber wegen der Reserven für Ausschnitte (und da sind meine Kunden extrem fantasievoll) meine D850, im privaten Anwendungsbereich ist das bei mir ähnlich. Ich würde daher immer eher zur D810 oder D850 als Haupt- und Reisekamera greifen.
Grüße
 
Die D810 liefert perfekte Bilder, bin vom ersten Eindruck absolut begeistert. Aber das "Anfassgefühl" ist bei D750 und D500 für mich einfach angenehmer. Muss an dem nicht ganz so tiefen Griff liegen.
Wenn ich nur einen body hätte, wäre es definitiv die D750 (y) Sie zeigt kaum Schwächen und ist für praktisch alle Einsatzzwecke geeignet. Andererseits ist sie in keiner einer Disziplin ganz vorn. Die D850 kann wohl noch mehr, ist aber auch ein Investment. Und high ISO ist nicht ihre Stärke. Denke ich hole sie mir in 2, 3 Jahren:D
 
...Die D850 kann wohl noch mehr, ist aber auch ein Investment. Und high ISO ist nicht ihre Stärke...

Ist ein Gerücht, werden die Dateien entsprechend der D750 oder Z6 skaliert, kann man höchstens emotional oder akademisch darüber diskutieren, welche bei high ISO besser ist. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Interessant ist da eher die ISO 64 der D850.
Grüße
 
Ich finde die simulierten ISO50 der D750 auch ok. In dem ISO-Bereich sind mir theoretische Nachteile nativ oder nicht nativ eigentlich egal.
Bei Sonne, Blende 1.4 und der „nur“ 1/4000s könnte es schonmal knapp werden, ist aber auch nicht dramatisch
 
Ich weiss es nicht, aber was der TO vielleicht noch bedenken sollte wenn es um Robustheit geht: so ein Klappdisplay mag in der Wüste vielleicht weniger geeignet sein. Wenn sich da ein Sandkorn mal an ungeeigneter Stelle einnistet? Wieder ein Punkt für die D810, egal was die Nikon Dame so sagt.
Die Einstelligen haben auch kein Klappdisplay, vielleicht gerade deswegen?
 
Mit oder ohne Blitz, Klappbildschirm oder nicht, das spielt doch keine Rolle. Ich habe jetzt noch von keiner Z, DSLR oder anderer DSLM gehört die jetzt besonders empfindlich wäre, eine Olympus kann man duschen und die hat sogar einen Schwenkdisplay.
Gerade im Amateurbereich werden die Kameras gehütet wie ein Augapfel und was jetzt an dem Wüstensand anders sein soll wie am Nordseesand ist auch egal. Wenn man nicht gerade billige Luftpumpen im Dauereinsatz hat und die noch häufig bei Wind wechselt spricht überhaupt nichts gegen irgendeine Kamera.
Es wird schon seit ewigen Zeiten in den unwirtlichsten Gegenden fotografiert, man muss sich einfach den Umständen anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten