• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Praxisthread

G-FOTO

Themenersteller
Hab meine heute beim Händler vor Ort abgeholt.
Mein erster Eindruck - zwiegespalten.

Sie wirkt durch den Sucheraufbau doch recht klobig. Das Gehäuse ist mit Batterie recht schwer - ohne fühlt sie sich leicht wie ein "Plastikspielzeug" an. Wer große Hände hat sollte sich den Kauf gut überlegen und am Besten online bestellen wg. möglicher Rückgabe.

Auch das Handling ist durchwachsen. Ja viele Knöpfe etc. aber erstens teilweise mit nur knappem Druckpunkt -besonders Fn1- und zweitens finden meine Finger nicht die "richtige" Auflage. Wenn ich den Daumen in die dazugehörige Griffmulde lege und den Zeigefinger auf den Auslöser, läßt sich weder Fn1 noch das obere Drehrad gut bedienen. Das Drehrad steht zu weit hinten - bedingt durch das dick auftragende Klappdisplay.
Ich hätte mir anstelle des Zoomreglers oben, ein zweites Drehrad -wie bei der E-M1- gewünscht.

Ansonsten weitgehend das gleiche Menü wie bei meiner E-M1, was die Ersteinstellung vereinfacht und vor allen Dingen durch das gleiche SCP (SuperControlPanel) gut im laufenden Betrieb einzustellen. Auch im Sucher. Ja und damit kommen wir auch zum Sahnestück an dieser Kompakten. Das ist wirklich ein "echter" (EVF)Sucher. Schön groß und kein Mäusekino.

Der S-AF wirkt recht fix für eine Kompakte. Erkenne fast keinen Unterschied zu meiner E-M1. Selbst C-AF klappte im Geschäft mit umherlaufenden Mitarbeitern ziemlich gut für eine Kompakte.

Die Bildqualität fand ich auf den ersten Blick ganz ok. Habe eben mal einige JPG OOC in Aperture auf meinem Dell U2711 betrachtet und finde die wenigen Bilder, die ich heute nachmittag machen konnte, bis ISO800 soweit ok.

Mal sehen, ob sie bleibt. Bin mir noch unsicher und warte erstmal den Praxiseinsatz ab. Weihnachten&Sylvester kommen ja bald.
 
AW: Olympus Stylus-1 Praxisthread

Servus,

ich bin ja mal gespannt, was bei der Stylus 1 noch so rauskommt.
Die ersten Produktbilder haben mich echt umgehauen, die ersten "Arbeitsfotos" der Forenkollegen waren so lala ( da haben mich die Bilder aus der EM1 mehr gepackt :D ).
Ich bin wirklich gespannt...

Hat die denn jetzt noch jemand?
 
AW: Olympus Stylus-1 Praxisthread

War am Dienstag das erste mal mit der Stylus unterwegs.Passt locker in die Jackentasche und macht schöne Bilder
 

Anhänge

AW: Olympus Stylus-1 Praxisthread

War am Dienstag das erste mal mit der Stylus unterwegs.Passt locker in die Jackentasche und macht schöne Bilder

Also locker in die Jackentasche würde ich jetzt nicht sagen. Meine Canon S100 passt locker. Die Stylus-1 ist schon relativ hoch - eben durch den tollen Sucher inkl. eingebautem Miniblitz. Dieser ist übrigens nicht berauschend, da er bei meinen ersten Versuchen einen starken Spot in der Bildmitte aufweist und wie fast alle Blitze tendenziell 'überblitzt'. Habe ihn jetzt um -0,7 heruntergeregelt aber der Spot bleibt.

Fasziniert bin ich gerade eben vom C-AF. Habe gerade an der Strasse mal einige Autos getracked - sehr hohe Trefferquote :)
 
AW: Olympus Stylus-1 Praxisthread

Weitere Praxistests rauschen rein:

http://reviews.cnet.com/digital-cameras/olympus-stylus-1/4505-6501_7-35831142.html

Lt. dieser Iso Reihe bin ich auch der Ansicht, über Iso 400 "Lass es besser bleiben".

http://i.i.cbsi.com/cnwk.1d/i/tim2/2013/12/17/35831142_Olympus_Stylus_1_ISO.jpg

Bloß bei low light mit 2.8er Blende u. nicht dem besten Stabi sind die sehr schnell erreicht.

ab ISO 800 hättest du die Blende etwas schließen müssen für ein besseres Ergebnis! Aber sonst macht das Ganze keinen schlechten Eindruck für den 1.Versuch.

Gruß phoenix66
 
AW: Olympus Stylus-1 Praxisthread

ab ISO 800 hättest du die Blende etwas schließen müssen für ein besseres Ergebnis! Aber sonst macht das Ganze keinen schlechten Eindruck für den 1.Versuch.

Gruß phoenix66

Verstehe jetzt nicht was du meinst?

Die Iso Reihe stammt aus dem verlinkten cnet Test u. sollte eben das jeweilige Rauschverhalten demonstrieren.

Und über Iso 400 zeigt es sich deutlich, dass die Cam an ihre Grenzen kommt.
Was sollte da Abblenden helfen, erhöht ja bei low light nur noch schneller die Iso Werte;)
 
Wer große Hände hat sollte sich den Kauf gut überlegen und am Besten online bestellen wg. möglicher Rückgabe.

Oder eben gerade beim Händler ausprobieren, das wäre doch logisch?! wer schon mit OM-D E-M5 und E-PL3/5 klargekommen ist, wird sicher keine Probleme haben.

Ich hätte mir anstelle des Zoomreglers oben, ein zweites Drehrad -wie bei der E-M1- gewünscht.

Ich auch, aber nicht anstelle des Zoom-Hebels (ideal für Ein-Hand-Fotografie), sondern als Drehrad a la XZ-1 oder SONY NEX anstelle der elenden Kreuztasten! :mad: Aber das wird ja von einer lautstarkem Lobby der reichlich vorhandenen Grobmotoriker als unbedienbar abgetan!

da haben mich die Bilder aus der EM1 mehr gepackt

Mich auch, ebenso wie Preis, Gewicht, Volumen!;) Wäre ja schlimm, wenn nicht...

Und über Iso 400 zeigt es sich deutlich, dass die Cam an ihre Grenzen kommt.

Wie jede andere Kompakte mit 1/1,7'' Sensor, dabei gibt's ein Mittel dagegen: Einfach mal die Wirkung des GESAMTBILDES beurteilen, nicht die 200% Ansicht. Die geht bei mir durchaus noch mit ISO 800 in Ordnung, mehr erwarte ich mir von dem kleinen Zoom-EVF-Wunder gar nicht.

Einzig die Hoch-ISO-Mehrfachaufnahme zur wirksamen Rauschminderung, die ja sogar Fuji der ansonsten ultrakonservativen X20 spendiert hat, vermisse ich schmerzlich. Da kennt Olympus leider kein Pardon, gibt's nicht und basta! So mache ich das also mittels Serienaufnahme selbst nachträglich am Rechner.
 
Oder eben gerade beim Händler ausprobieren, das wäre doch logisch?! wer schon mit OM-D E-M5 und E-PL3/5 klargekommen ist, wird sicher keine Probleme haben.

Klar aber das Griffproblem, begreift man meist erst nach einigem male in die Hand nehmen. Im Ladengeschäft ist da immer eine etwas angespannte Situation, weil man so viele Dinge ausprobieren will - der Verkäufer aber nicht die nötige Zeit und Geduld hat. Wenn man sie dann notgedrungen doch mitnimmt und zuhause nach 1h Bildermachen oder so feststellt das die Hände zu groß für so ein filigranes Gerät sind, ist es mit der Rückgabe meist zu spät. Deswegen der Hinweis auf den Onlinehandel.

War am Dienstag das erste mal mit der Stylus unterwegs.Passt locker in die Jackentasche und macht schöne Bilder

Sehr cooles Bild übrigens - völlig unabhängig von der Kamera! (y)
 
Klar aber das Griffproblem, begreift man meist erst nach einigem male in die Hand nehmen.

Meine ist gerade gekommen und was soll ich sagen: Die Größe passt perfekt, von zu filigran kann für mich nicht die Rede sein.

ABER leider begreift man SOFORT was anderes. Auch wenn sie wie eine OM-D aussieht, in der Haptik trennen die beiden Welten! Sie reicht auch nicht an eine Fuji X10 oder X20 heran, selbst meine alte XZ-1 wirkt dank Metallbody und Franiec-Griff irgendwie wertiger. Man stelle sich eine XZ-2 mit EVF und Superzoom vor, was sie ja schließlich auch ist.

Bin mir jetzt noch nicht ganz so sicher, ob sie mir 600€ wert ist...
 
ABER leider begreift man SOFORT was anderes. Auch wenn sie wie eine OM-D aussieht, in der Haptik trennen die beiden Welten! Sie reicht auch nicht an eine Fuji X10 oder X20 heran, selbst meine alte XZ-1 wirkt dank Metallbody und Franiec-Griff irgendwie wertiger.

Ja dem muss ich zustimmen.
Wirklich gemerkt habe ich das aber erst, nachdem der für eine Kompaktkamera schwere Akku raus war und ich die Kamera "nackt" in der Hand hatte. Außerdem sieht man es dann auch wenn man das Klappdisplay mal aufklappt und sich die Kamerarückseite anguckt - recht dünnes mattes und kratzempfindliches Plastik. :(

Auf der anderen Seite - wäre mehr aus Metall würde sie noch schwerer werden als sie ohnehin schon ist (für eine Kompakte).

Der aufgerufene Preis ist auf den ersten Blick wirklich heftig. Allerdings bietet sie wirklich eine Menge Funktion als Gegenwert. Vor allen Dingen eine ungemeine Anpassungsfähigkeit, wie ich sie bisher bei keiner Kompakten von 28-300mm bei f2.8 gesehen habe. Und das läßt sich Olympus z.Zt. ordentlich bezahlen.
 
Ich habe ja noch einige PEN Akkus rumliegen. Die suchen ein neues Zuhause.;)
Wie viele Aufnahmen habt Ihr den bisher aus einem Akku geholt? Rein von der Papierform sollte die Akkuausdauer ja auch zu den Vorteilen gehören.
 
Ich habe ja noch einige PEN Akkus rumliegen. Die suchen ein neues Zuhause.;)
Wie viele Aufnahmen habt Ihr den bisher aus einem Akku geholt? Rein von der Papierform sollte die Akkuausdauer ja auch zu den Vorteilen gehören.

Ach das ist der gleiche Akku wie in der PEN? (y)
Dann kauf ich mir gleich noch ein paar Nachbauten - wenn ich sie behalte...

Zur Laufzeit kann ich noch gar nix sagen.
Hab sie erst seit Donnerstag und hatte bisher noch keine Zeit viele Bilder zu machen. Zumal die Herumspielerei im Menu etc. das Ergebnis z.Zt. eh verfälscht.
Ich erwarte aufgrund der Größe aber auch nicht mehr als 300-400 Bilder/Akku.
 
Meine hat mir eben DHL gebracht. Der erste Eindruck - super! Auch der elektronische Sucher - um Längen besser als der der Nikon P7800. Mit der Kamera kann ich sicher glücklich werden.

Nun wollte ich sie aufs Stativ schrauben, aber irgendwie wird die Stativschraube nicht fest. Dreht sich, dreht sich - dann gibt es einen Knack und dann ist die Schraube wieder locker. Dann kann ich sie wieder andrehen, aber eben nicht fest, weil sie vorher wieder den Hüpfer ins Lockere macht .... :confused:

Hat die Stylus ein anderes Stativgewinde als der Rest der Welt ? Ich habe nicht das große von Manfrotto - das ginge ja gar nicht rein, sondern das kleinere, allgemein übliche - sind wohl 1/4" am Stativkopf ? Bis jetzt hat da jede Kamera drauf gepaßt und ging fest zu schrauben

fragt der Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars- mit der Lupe wird es offenbar - das Gewinde in dem Kameragehäuse hat einen Riß(der sich beim Eindrehen der Schraube aufspreizt) und das einen ganzen Werktag vor Weihnachten. Da geht doch nichts mehr zu richten. Ich komme mir richtig angepinkelt vor .....:(
 
...du hast aber auch immer ein Pech mit neuen Kameras. Erst das verdreckte Gewinde der Nikon - nun der Defekt an der nagelneuen Olympus.

Die Endkontrolle beider Firmen in einen Sack ...und immer feste drauf hauen. Du triffst immer den Richtigen.

...habe ja schon viel von dejustierten Objektiven gelesen (gilt allgemein), aber das jetzt auch schon mechanische Defekte dabei sind ist hoffentlich die Ausnahme. :(


-volker-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten