• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Empfehlung größer 135mm

Hartmut Adam

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin von meiner alten K100Ds auf die K3II umgestiegen. Bisher habe ich mir auch die beiden DA* 16-50 und 50-135 gegönnt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv mit größerer Brennweite. Erste Überlegung ging zum DA 200/2.8 evtl. mit Konverter.
Aber der Konverter und das 50-135 wären ja schon bei 190mm, das 200er also nicht unbedingt von Nutzen. Alternativ könnte ich dann ja auch das 300er nehmen.
Gibt es evtl. auch ein Zoom das preislich in den Rahmen passt? Mein Limit liegt eigentlich bei 1000€.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, als nächster Urlaub steht eine Rundreise durch Schottland und Irland an.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

Ich besitze die Kombi 1,4 Konverter +200-300.
Soviel Tele für Landschaft? Kenne das Problem nutze ich doch in der Bretagne diese Kombi für kleine Fischkutter oder Leuchttürme in Strandnähe.

Das 50-135 in Kombi mit dem 200er nutz ich eigentlich nie, dass 300er ist aber schon wirklich ein Klopper plus Konverter nur noch sinnvoll mit zumindestens einen Einbeinstativ.

Da ich nur Pentax Objektive nutze kenne ich keine andere Möglichkeit.

Meine Favoriten für unseren Bretagne Touren Da 70, ggf. Da 100 WR und dann ein 200er und Rest croppen. Aber Vorsicht bei den langen Brennweiten kämmpfst Du schon stark mit Luftschichten.

Gruß Percy
 
Guten Abend Hartmut,
ich freue mich für Dich auf Schottland, g....ute Landschaften, klare Luft, Teleland.
Rein rechnerisch ist 135 x 1,4 = 189. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das 200mm f2,8 mehr bringt als das 50-135 plus Konverter. Das 200mm ist gut korrigiert und 200mm liegen gut in der Hand.
Vergrösserung ist eine Sache, Wackelei die Andere. Ich habe die ganze Latte der Pentax-Festbrennweiten von 85-100-120-135-200-300-400mm. Das 200er kann ich noch gut ruhig halten, ein schweres 300er zappelt immer. Ein 300er klingt verlockend, aber manchmal bekommt man mehr, wenn man auf eine Kleinigkeit verzichtet. Ganz konkret liest "man" dass die Korrektur des 200ers besser gelungen ist als beim 300er, kein Wunder, je länger desto kompliziert.
Du wirst noch viele Meinungen bekommen, und jeder weiss noch etwas mehr.
Stelle Dir vor, Du kaufst ein "billiges" altes, gerades SMC-A 200mm f4 MF und Du löst damit Details in der Ferne auf, die Dein 50-135mm AF nicht "sieht". Vielleicht ist es das, mit wenig Geld, wenig Gewicht, mehr zu erreichen?
Grüsse von einem Schottland, Cornwall & Bretagne "Küstenknipser"
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax DA* 60-250 und den 1,4-fach TC als Ergänzung ist für mich die praktische Lösung.

DA* 50-135, DA*200 und DA*300 besitze ich ebenfalls, habe aber keine Lust mehr schwer zu tragen :angel:
 
Landschaft, Schottland, Irland und Tele.
Meine erste Frage die sich mir aufdrängt: Wie bist du unterwegs? Bist du mit Rucksack und Wanderstöcken unterwegs oder auf vier Rädern? Das könnte die Entscheidung beeinflussen :)

Als erstes hätte ich an etwas leichtes gedacht, das abgeblendet gute Leistung bietet. Abgedichtet ist in Schottland bestimmt auch gut!

Gut passen würde das Pentax DA 55-300 WR. Mit 440g sehr leicht, flexibel und anscheinend abgeblendet ordentlich scharf .
Damit wärest du ~400g leichter unterwegs als das DA* 200 2.8, und ~600g leichter als mit dem DA* 300 4. Hat zwar kein Sternchen und man fühlt sich nicht "Premium", aber es sollte den Job am besten erledigen.

Mit den Festbrennweiten wirst du wahrscheinlich die bessere Abbildungsqualität haben, auch abgeblendet, dafür verlierst du Flexibilität und musst mehr schleppen (und mehr zahlen).

Auch wenn's ordentlich außerhalb des Budgets liegt: Es gäbe noch das D-FA 150-450. Das ist aber mit 2.100g sau schwer, dafür mit Zoom und ordentlich Brennweite :devilish:
 
Ich bin mit dem eigenen Wagen unterwegs. Demzufolge ist das Gewicht nicht ganz so entscheidend. Aktuell habe ich auf ebay ein Sigma 150-500 für 850€ gesehen, ist aber auch ganz schön groß.
Als Alternative käme eigentlich noch das 60-250/4.0 in Frage und das 50-135 zu hause lassen. Bis zum Sommer sind ja noch ein paar Tage um mir die Thematik durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv mit größerer Brennweite. Erste Überlegung ging zum DA 200/2.8 evtl. mit Konverter.
Aber der Konverter und das 50-135 wären ja schon bei 190mm, das 200er also nicht unbedingt von Nutzen. Alternativ könnte ich dann ja auch das 300er nehmen.
Gibt es evtl. auch ein Zoom das preislich in den Rahmen passt? Mein Limit liegt eigentlich bei 1000€.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, als nächster Urlaub steht eine Rundreise durch Schottland und Irland an.

Folgende Objektive gibt es noch gebraucht unter 1.000€:
Pentax F* 300mm 4.5
Pentax FA* 300mm 4.5
Sigma 100-300mm 4.0 EX DG APO IF

Das DA* 300mm ist freihand gut einsetzbar. Mit Konverter tagsüber für Landschaften auch, solange es nicht bewölkt ist.

Optisch sind alle vier Objektive der Oberklasse zuzuordnen.
Das DA* ist aber abgedichtet und als einziges noch in Produktion.
 
. ....Ganz konkret liest "man" dass die Korrektur des 200ers besser gelungen ist als beim 300er, kein Wunder, je länger desto kompliziert....

Da unterscheidet sich aber deine Wahrnehmung sehr von den meisten anderen. Obwohl ich selber das DA*200 besitze und es sehr mag und auch mit der Abbildungsleistung voll zufrieden bin, sehe ich doch die Vorteile beim DA*300. Wenn es im Gegensatz zum DA*200 bei Offenblende kaum lila/blaue Ränder produziert ist das eine schlechtere Korrektur als beim 300er? Der Kontrast bei Offenblende ist beim DA*300, bei allen Bilder die ich gesehen habe, besser als beim 200er. In dem Punkt der Freihandnutzung gebe ich dir recht, da ist das 200er sehr gut nutzbar, selbst wenn ich noch den 1,4 Konverter dranhänge. Die relative Kompaktheit ist auch der Grund warum ich es vor Jahren dem DA*300 vorgezogen habe.

Viele Grüße
 
Ich nutze das 50-135 gerne in Kombination mit dem Da* 300. Die passen super zusammen.
Optisch ist es eines der besten Tele, die du bekommen kannst und recht gut zu handeln. Das 200* ist offen etwas schwächer, dafür aber lichtstärker. Von der Brennweite her würde ich es aber nicht in Kombination mit dem 50-135 nutzen, da die beiden auch ohne TK zu nahe beieinander liegen.

Ein 2-3-faches der Brennweite sollte zwischen den Objektiven schon liegen bei FB.

Es hat dazu einen recht guten Maßstab an der Naheinstellungsgrenze.
Ein F* / FA* 300mm würde ich nicht nehmen. Optisch gibt es keine Vorteile, ersatzteile nichtmehr und die sind preislich eher was für sammler.

Es soll auch sehr gut mit einem TK nutzbar sein. Solche Brennweiten (>400mm) benötigen aber wirklich zumindest ein Einbein drunter, wie bereits gesagt wurde.
 
Ein F* / FA* 300mm würde ich nicht nehmen. Optisch gibt es keine Vorteile, ersatzteile nichtmehr und die sind preislich eher was für sammler.
Optisch hat es keine Nachteile, durch den Stangenantrieb weniger anfällige Elektronik und günstiger als ein gebrauchtes DA* 300 sind sie dazu auch noch.
Der AF ist auch schneller als beim DA* 300 mit SDM.
 
Ein paar Nachteile hats schon. Mehr CA's bzw. Gegenlichtempfindlichkeit, kein WR, kein Quickshift, Stangenantrieb hat das Da* 300 auch (müsste sich per Software umschreiben lassen), unreparabel, falls mal ein Ersatzteil benötigt wird, schlechtere Naheinstellungsgrenze (1,4m vs 2m), usw.
Einen guten Auflösungsvergleich an denselben sensoren konnte ich leider auch nicht finden, würde mich aber mal interessieren. Ich würd vermuten, dass das Da* durch die etwas lichtstärker OB bei den kleineren Blenden etwas die Nase vorn hat.

Dafür verzeichnet das F/ FA* wohl weniger.
Wirklich günstig hab ich das F/FA* 300 noch nicht gesehen, für wieviel geht das denn meist raus?

Ansonsten sind die F/FA* aber auch extrem gut.
 
Preisdiskussionen sind ja nicht so gerne gesehen, aber rein informativ wurde letzte Woche in einem bekannten Online-Auktionshaus ein F*4,5/300 für etwa 850 Einheiten der aktuellen Währung verkauft.

Viele Grüße
 
Gebraucht ist das Da* dann sogar günstiger zu haben. Ich kanns dem TO echt empfehlen. Für mich gibts kein Objektiv derzeit an dem ich weniger Kritikpunkte finden kann. Die einzigen, die mir einfallen sind der Preis und die Größe (obwohl hier andere 300mm f4 auf professionellem Niveau nicht wirklich kompakter sind).
 
rein informativ wurde letzte Woche in einem bekannten Online-Auktionshaus ein F*4,5/300 für etwa 850 Einheiten der aktuellen Währung verkauft.
Und im Februar wurde ein gebrauchtes F* 300mm für 750E in den Niederlanden verkauft.
http://www.marktplaats.nl/a/audio-t...39687178-pentax-f-smc-1-4-5-ed-if-300-mm.html


Gebraucht ist das Da* dann sogar günstiger zu haben.
Das wäre schön, es liegt im Schnitt jedoch über dem FA* 300mm 4.5 und auch über dem seltenerem F* 300mm.
In der Bucht liegen die einzigen FA* gebraucht europaweit bei 780€/840€ und das DA* bei 1120€.
http://www.ebay.de/sch/Objektive/33...&LH_ItemCondition=3000&_trksid=p2045573.m1684

Hier sind die Durchschnittspreise von Ossy59:
flickr.com/photos/ossy59/2127001603/
flickr.com/photos/ossy59/2127000103/
flickr.com/photos/ossy59/2701065637/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Da* gibts immer mal wieder gebraucht Angebote für 750-850€. In dem Preirahmen hab ich damals auch meins als 6 Monate altes, neuwertiges bekommen.

>900€ Gebrauchtangebot sind da eher die, die Monatelang in den kleinanzeigen stehen.
 
Ich danke euch für die vielen Tips. Das Tamron hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber wegen der Lücke zum DA* 16-50 bedenken gehabt. Das DA*50-135 habe ich günstig bekommen, nächste Woche gehts den Resturlaub abbauen. Mal sehen, wie ich mit diesen Objektiven klar komme oder ich doch was größeres brauch. Momentan fehlt mir einfach das Gefühl für die Objektive, ausser für ein paar Probeaufnahmen habe ich noch nichts gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten