• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Christian_HH

Themenersteller
Neben dem neuen AF hat mich als Erstes interessiert wie es sich im Tele speziell im Vergleich zur TZ202 verhält. Hier sind es ja "nur" 200mm.

Dazu ein kleiner erster Vergleich, praxisorientiert, d.h. ich habe bei der TZ die ISO auf 400 gesetzt wo bei der VII 200 reicht.
Eine Blende ist die TZ dunkler und das merkt man auch bei trüben Licht!

Zufällig erreicht der Klarzoombereich der Sony im Maximum ziemlich genau die 360mm die die TZ optisch erlaubt. ;)



zum AF:
wer bisher an tobenden Kindern (also hier meine ich nur fotografisch:D) verzweifelt ist, der könnte an dem Eye-Tracking der VII seine Freude haben, selbst bei Gewusel im Zimmerlicht (wo die Kamera ISO1600 wählt) sitzt der AF sehr oft sehr sicher ...

Und zum Thema Offenblende, hier ja ein heikles Thema ;) ein Testbild,
siehe Maserung unten, die Schatten habe ich dafür leicht hochgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxisthread

Hast du 5 Wochen einschlafen lassen. Konnte mich auch nicht mehr dran erinnern. :lol:
 
AW: RX100VII Praxisthread

Wobei ich hier auch etwas mehr vergleichen wollte, habe die Überschrift mal angepasst. Sonst ist das Thema unten gleich off topic hier ;)

In Bildschirmansicht hat das RX Bild mehr Details und wirkt auch so besser. Bei 100% sieht man natürlich das Krisseln. Die Schärfung solltest du etwas zurücknehmen.

Ja, sollte man wenn man JPGs bearbeitet ja generell - ansich.
Hier stand es alles erstmal auf 0.
Den Klarzoom zu croppen ist natürlich auch Pixelpeeping hoch 3, das ist ja schon ein Crop aus dem Zentrum der auf 20MP hochsakliert wird von der Sony. Und da zoomt man dann wieder rein... ok, genauso machen wir es :D:lol:

Technisch fair war der Vergleich ja nicht, wenn auch Praxisnah im Sinne des Belichtungs- bzw ISO-Ausgleichs.

Jetzt haben wir helles Licht und die ISO kann unten bleiben, das Metier wo sich die TZ am wohlsten fühlt.
Also noch mal, erstmal mit 200mm.

Rechts dazu als Meßlatte die T30 + 50-230 (gut&günstig!) mit 204mm - die mm werden in KB leider nicht genau angezeigt, ich habe ca. 135mm gewählt.



Da ist es schon enger, dennoch zeigt die den besseren Kontrast.
Die JPG Engine der Sonys ist aber auch schärfseitig die Beste, die kitzeln regelmäßig mehr aus ihrem Sensor als Panasonic oder Canon. Bei der Lumix entwickle ich daher gerade bei Tele wo die Auflösung nachläßt die Raws und justiere Kontrast und Schärfe nach.
Tonal ist der WA der TZ mehr ins Grüne, die RX geht ins Rote. Die Fuji liegt in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Und die RX mit 300mm Klarzoom,
d.h. Faktor 1,5 in der Skala wenn man die 200mm im Zoom überschritten hat (und wenn Klarzoom im Menü aktiviert ist!). ;)

Unten ein Crop (!) aus den jeweiligen 300m-Bildern.

Links die T30 mit 289mm - skaliert von 26 auf 20MP für bessere Vergleichbarkeit
Mitte die TZ mit optischen 300mm, jpg.
Rechts die VII mit Klarzomm d.h. 200mm + 1,5 digital weitergezoomt.
Frank, hier Schärfe -1 :)



Ich würde sagen das kann man durchaus einsetzen.:)

Die nächste Frage wäre was es noch bringt das Klarzoombild aus Raw selbst zu erzeugen?
Schärfeseitig mit Adobe zumindest mE meistens wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Bokehvergleich mit der VA.

Bei 70mm habe ich bei der VA f2,8 und kann auf 1-2m ran.
Bei der VII gibts nur f4,5.

Was meistens geht ist vielleicht 1-2m zurück, was ich mir hier zugestanden habe, dafür minimal mehr gezoomt mit 78mm.

Sieht so aus

 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Da musste ich aber suchen bis ich das gesehen habe.(y)

Noch eines, hier habe ich die Brennweite der VII genutzt, 132 zu 70mm, beide offen. Also es geht schon, nur etwas anders halt :D

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

ganz frisch, eben gemacht :)

ein Sample mit 24, f2,8 d.h Offenblende



Und mit Klarzoom reingezoomt ins Motiv


Fullsize!

Der Akku hielt mit der ersten Ladung 280 Pics bei einem Balken Rest, mit Raw wurden 320 Dateien geschrieben bei häufigem Ein- und Ausschalten.
Besser als befürchtet, hatte schon um die 200 angenommen, aber vermutlich schlechter als die VA die meist an die 400 kommt.
Allerdings gefühlt deutlich schlechter als die TZ202 wo ich immer über den Tag kam bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Die VII erlaubt jetzt ISO64 - dazu ein kleiner Dynamiktest.

Motiv


Cropvgl. mit ISO200 und ISO400.
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Für Herbstmotive bietet sich WA bewölkt an, dann wird es etwas wärmer.
Die VIII ist aber generell etwas wärmer als die VA, mir gefallen die Farben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

das Szene-Programm Herbst, hier beim ersten Bild der VIII eingestellt,
wird bei den jetzigen Farben seinem Namen gerecht.
Bild zwei von der V mit Standard.





wirkt auch eingezoomt knackiger

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Skruriler Weise würde Bild 3 in allen Vergleichstest in Bildschirmansicht gewinnen. :ugly: :devilish: :eek:

Christian HH liebt die umständliche Darstellung im apload Modus.
Ich habe schon vor langer Zeit mal gebeten, die Fotos leichter zugänglich zu zeigen, aber.????
Seid der Zeit schau ich mir seine Ergüsse nicht mehr an.
VG
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten