• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Leverkusen

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

die meisten von Euch werden meine Heimatstadt lediglich kennen, da sie entweder im Stau auf der A1 oder im Stau auf der A3 rund um das Autobahnkreuz Leverkusen stehen. Wenn man dann so im Auto sitzt und sich umschaut... nein, wirklich sehenswert ist aus dieser Postion rein garnichts.

Deshalb möchte ich Euch ein paar andere Ecken meiner Heimatstadt zeigen. Es gibt auch in dieser Industriestadt auch sehr schöne Ecken, was sowohl sehenswerte Gebäude als auch ein bisschen sehenswerte Natur betrifft.

Schloß Morsbroich
20200315-KST_0734.jpg

Zulauf von der Dhünn zum Wassergraben an Schloß Morsbroich
20200315-KST_0738.jpg

Stromverteiler-Häuschen im Stadtteil Schlebusch
20200315-KST_0764.jpg

Reuschenberger Mühle im Stadtteil Bürrig
20200315-KST_0819.jpg

der dazugehörige Mühlenbach
20200315-KST_0824.jpg

lG & bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein paar Fotos

Mühlenbach, im Hintergrund die Wupper
20200315-KST_0834.jpg

nochmal der Mühlenbach auf dem Weg nach Opladen
20200315-KST_0839.jpg

Ludwig-Rehbock-Park im Stadtteil Opladen
( gespeist von der Wupper )
20200315-KST_0866.jpg

Eisenbahnerhäuser in Opladen
20200315-KST_0875.jpg

im Vordergrund ein Gebäude des ehemaligen Bahn-Ausbesserungswerkes Opladen
im Hintergrund "Funkenturm" der Altstadtfunken Opladen in der "Neuen Bahnstadt"
20200315-KST_0904.jpg


weitere Fotos folgen nach Beendigung der Fotowettbewerb-Abstimmung zum Thema "Beton"


lG & bleibt gesund!
Lützenkirchen
 
Schöne Einblicke in Deine Stadt.
In der Tat kriegt man beim vorbei-/durchfahren eher einen anderen Eindruck. Für mich ist LEV die "Schwäbisch-Hall-Stadt", braune Ziegel soweit das Auge reicht, wie in der Werbung.
 
Gute Fotos dabei Lützenkirchen(y)

Mein Favorit ganz klar die Mühle mit dem Käfer aus "Käferperspektive" :lol:
sehr gut gelungen!

Das Schloss ist auch hübsch.


Schöne Grüsse
Kai
 
Schöne Einblicke in Deine Stadt.
In der Tat kriegt man beim vorbei-/durchfahren eher einen anderen Eindruck. Für mich ist LEV die "Schwäbisch-Hall-Stadt", braune Ziegel soweit das Auge reicht, wie in der Werbung.

Da hast du nicht ganz unrecht, was den Backstein ( nicht Ziegel ) angeht.

Gerade die von mir fotografierte Reuschenberger Mühle ist ein gutes Beispiel dafür

https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-9945-20110428-4

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun das Wettbewerbsthema "Beton" abgeschlossen wurde, möchte ich Euch diese Fotos nicht vorenthalten.

Bausünden an der Gustav-Heinemann-Straße
20200315-KST_0760.jpg

Bunker an der Dr-August-Blank-Straße
20200315-KST_0768.jpg

Bunker an der Karlstraße
20200315-KST_0873.jpg

lG & bleibt gesund
Lützenkirchen
 
Stromverteiler-Häuschen im Stadtteil Schlebusch
20200315-KST_0764.jpg
Das find ich außerordentlich putzig.... und dass der rosa Bunker einen Erker mit Zierart hat. (y)
 
Was macht der Endfünfziger, wenn er am Brückentag die Gartenmauer und den Haussockel gekärchert und grundiert und gestrichen hat und völlig platt ist?
Genau, er gehorcht der Gattin, die nach getaner Gartenarbeit noch unbedingt Deko für den Garten benötigt....und zwar Treibholz.
Ergo fährt der liebenswerte Ehegatte mit der Dame des Hauses zum Rhein, den weder an Wupper oder Dhünn findet die Geschätzte ihr Treibholz.

Tja.. und dann kam ich auf die Idee, die Kamera samt 18-35 mitzunehmen.

Da wir am Hitdorfer Hafen uns aufhielten, dachte ich mir heute nach getaner Gartenarbeit, dass ich euch eine andere Ecke meiner Heimatstadt vorstelle.

Besonders im Sommer ist hier - trotz Corona - relativ viel los am Rhein. Neben dem Biergarten direkt an der Hitdorfer Fähre ( setzt über nach Köln-Langel ) findet man an Rad- und Fußweg auch reichlich Bänke zum verweilen. Und auf dem Rhein ist immer was los.

Genug der Worte, hier nun ein paar Eindrücke vom gestrigen Abend.

Blick von der Hochwassermauer auf die andere Rheinseite
20200612-KST_4130.jpg

Diese Bilder entstanden rund um den Hitdorfer Yachthafen
20200612-KST_4131.jpg

20200612-KST_4142.jpg

20200612-KST_4148.jpg

Zwischen Biergarten, Kinderspielplatz und Rhein
20200612-KST_4155.jpg


Kritik ist erwünscht.

lG
Lützenkirchen
 
Da gibt's nichts zu kritisieren, deine Bilder finde ich super (y) und Hitdorf wäre auch mal ein Ausflugsziel.

Den rosa Bunker hab ich vor Jahren auch schon mal abgelichtet, als ich Sohnemann, wegen Praktikum, an Tor 1 des öfteren abholen musste.
 
Da gibt's nichts zu kritisieren, deine Bilder finde ich super (y) und Hitdorf wäre auch mal ein Ausflugsziel.

Den rosa Bunker hab ich vor Jahren auch schon mal abgelichtet, als ich Sohnemann, wegen Praktikum, an Tor 1 des öfteren abholen musste.

Danke für die Blumen :)

Ja, da hat sich ne Menge verändert.....
lG
Lützenkirchen
 
Gestern wollten wir "eigentlich" ( dieses Wort wollte ich eigentlich aus meinem Vokabular streichen ;) ) etwas am Rhein spazieren gehen.
Am Ende sind wir am Japanischen Garten imCarl-Duisberg-Park gelandet.
Warum "am"?
Das Betreten ist auf Grund der Pandemie nicht gestattet. Hört sich für einen Aussenstehenden sehr bescheuert an, weil man ja an der frischen Luft ist. Wer den Japanischen Garten allerdings kennt, der weiß, dass auf den Wegen der Mindestabstand von 1,5m niemals eingehalten werden kann. Die Wege sind dafür viel zu schmal.

Nun denn, dann habe ich eben ein paar Fotos beim Spaziergang um den Japanischen Garten gemacht.
Der Garten ist - so meine ich - auch mal sehenswert, wenn nicht sämtliche Pflanzen in der Blüte stehen.

20210216-KST_3004.jpg

20210216-KST_3005.jpg

20210216-KST_3007.jpg

20210216-KST_3011.jpg

20210216-KST_3017.jpg

Ich hoffe, dass ich demnächst ( jetzt wo ich im Vorruhestand bin ) noch weitere Fotos von den schönen Seiten meiner Heimatstadt einstellen kann.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten