• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M39 Adapter - Brennweite

Mini96

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der M39 Adapter.
Für meine M2 möchte ich mir ein 75mm Color Heliar zulegen. Kann ich dieses auf einem 90mm Adapter betreiben, um die 90er Rahmen eingeblendet zu bekommen, oder sind die Adapter für bestimmte Objektive anders justiert?

Und ja, ich weiß dass die M2 keine passenden Rahmen für 75mm hat und ich bei 90mm deutlich mehr auf dem Bild habe. Dennoch versuche ich es mit dem 75er als leichtes Tele zu meinem 35er. Denn die 2 hat meiner Meinung nach den besten 35mm Sucher überhaupt. ;)

Liebe Grüße :)
 
Du kannst den 90er Rahmen nehmen und Dir was dazudenken oder den 50er Rahmen und etwas abziehen.
Die M2 stellt die Rahmen je nach Adapter um.

Alternativ einen Voigtländer 75mm Stecksucher für den Ausschnitt verwenden und im Messucher nur scharfstellen.
Die 75er Sucher sind allerdings schwer zu finden, aber das Heliar ist es wert!
 
Du kannst den 90er Rahmen nehmen und Dir was dazudenken oder den 50er Rahmen und etwas abziehen.
Die M2 stellt die Rahmen je nach Adapter um.

Die Frage wäre nur gewesen, ob der 90er Adapter funktioniert, da ja eigentlich ein 50/75 Adapter richtig wäre. Scheint aber anscheinend zu klappen, somit steht dem Heliar nichts mehr im Wege.

Einen Aufstecksucher hatte ich mal mit einem 21er, das hatte mich Dank Parallaxe nicht ganz so begeistert. Wie das dann erst beim 75er wird will ich mir gar nicht ausmalen.
Da schätze ich lieber grob mit dem 90er Sucher und croppe bei Bedarf ein bisschen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
https://www.ebay.de/itm/Fujica-7-5c...373673?hash=item2626e622e9:g:HowAAOSwkoddfBsh
Die Frage wäre nur gewesen, ob der 90er Adapter funktioniert, da ja eigentlich ein 50/75 Adapter richtig wäre. Scheint aber anscheinend zu klappen, somit steht dem Heliar nichts mehr im Wege...

Ja klar, warum sollte der 90er Adapter nicht klappen?
Die M2 bekommt davon doch außer der mechanischen Übertragung durch das Bajonett nichts mit.

Ich nähme aber trotzdem einen Stecksucher, denn die "Schätzerei" mit dem 90er oder 50er Rahmen ist noch ungenauer ;)
Eigene unbefriedigende Erfahrung!

Überlege auch gerade mir für meine Minolta CLE umd meine IIIf einen Stecksucher anzuschaffen.
Die CLE hat auch nur 90er Frames und ich liebe halt das schöne kleine Heliar 75 mit dem Traumbokeh!
Die Frames waren mir damals bei meiner M2 auch ein Hindernis.
Und die IIIf hat da halt gar nix ...

Die 90er Frames sind mir außerdem auch bei allen Leicas viel zu klein.
Der Voigtländer 75mm Finder ist schön. aber leider zu selten und daher zu teuer.
Dabei bin ich eben über die (Voigtländer) Sucher Alternative der Fujica 35EE gestolpert.
Dafür gibt es einen 7,5cm Finder, der z.B. in der Bucht öfter angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal probieren, den 90er Adapter ganz wenig zurück zu drehen im Bajontee, oft leuchten dann 90er und 50er Rahmen jeweils ein wenig gemeinsam auf.
Die "Mitte" davon ist dass der 75er Ausschnitt.
Aber mit ein wenig Übung kann man auch recht gut mit dem 90er Rahmen alleine hinkommen, ist halt ein wenig "Puffer" übrig.
Eine Messsucherkamera ist keine 100% Sucherbild SLR, auch die "stinknormalen" SLR haben meist nur ~92% des Filmformats angezeigt; damals musste man die Begrenzung durch Diarahmen und Ungenauigkeiten beim Vergrößern berücksichtigen.

Schöne Brennweite:)
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten