• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 10-24 nur oben rechts unscharf

Shutternoise

Themenersteller
Geschätzte Forumskolleg/inn/en,
ich wende mich heute mit einer Frage betreffend meinem Fujinon 10-24 an euch!

Es zeigt bei 24mm rechts eine deutliche Unschärfe - s. Bildvergleich links/rechts (100%-Crops).
Bei Blende f/7.1 getestet - nur im oberen Brennweitenbereich (gegen/bei 24mm) ist diese Ungleichheit feststellbar, darunter passt's!

Optisch sehen die Linsen in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.

Kann das von einer "gewöhnlichen Dezentrierung" kommen - oder wäre die Unschärfe dann in jedem Brennweitenbereich am rechten Rand bemerkbar?
Bzw. was könnte ein sonstiger Grund dafür sein?

Danke für Eure Meinungen im Voraus!
David
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David!
Bei Blende f/7.1 getestet
Mach das mal mit Offenblende! Dabei könnte die Unschärfe noch stärker werden.
Optisch sehen die Linsen in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann.
Das wäre eher ungewöhnlich bzw. ein extrem heftiger Fall, wenn man dem Objektiv einen Zentrierungsfehler schon von außen ansehen könnte. ;)
Kann das von einer "gewöhnlichen Dezentrierung" kommen - oder wäre die Unschärfe dann in jedem Brennweitenbereich am rechten Rand bemerkbar?
Ja, das kann eine Dezentrierung sein. Nein, den Fehler muss man nicht zwingend in allen anderen Bereichen auch erkennen. Der Fehler kann von vielen Faktoren beeinflusst werden (z.B. Fokusentfernung, Lage des Objektivs (hochkant links gedreht, hochkant rechts gedreht, nach oben/unten gerichtet) kann sporadisch auftreten...je nach Wetter und Temperatur usw.). Ich habe da schon alles erlebt. Wenn der Fehler sich gut reproduzieren lässt, also immer auftritt, ist das schon fast "Glück im Unglück" für dich.

Ich würde die Zentrierung mal, wie hier gezeigt unter den verschiedenen o.g. Bedingungen testen. Sollte sich der Fehler bestätigen, wäre das ein Fall für den Service. Hat das Objektiv noch Gewährleistung bzw. Garantie?
 
Das wäre eher ungewöhnlich bzw. ein extrem heftiger Fall, wenn man dem Objektiv einen Zentrierungsfehler schon von außen ansehen könnte
Klar, wollte nur vermitteln überprüft zu haben, ob an den Linsen evtl. was beschädigt/verschmutzt ist (y)

Bei Offenblende ist natürlich die gesamte Bildschärfe geringer, aber ein leichter Unterschied auch zur problematischen Bildecke/-Seite feststellbar.

Tatsächlich ... drehe ich auf hochkant (gegen UZ) ist die Bildecke/-Seite deutlich schärfer (Bild angehängt).
Ohne Bildstabilisator habe ich sicherheitshalber auch probiert - kein Unterschied.

Wenn sich das Problem durch unterschiedliche Lagerung also unterschiedlich ausgeprägt zeigt, deutet es wohl tatsächlich auf ein Problem der Zentrierung hin?
Dann werde ich es wohl zum Fuji-Service einschicken ...
 

Anhänge

Klar, wollte nur vermitteln überprüft zu haben, ob an den Linsen evtl. was beschädigt/verschmutzt ist (y)
Schon klar. ;)
Tatsächlich ... drehe ich auf hochkant (gegen UZ) ist die Bildecke/-Seite deutlich schärfer (Bild angehängt).
Ja, das könnte eine Schwäche in der Mechanik sein, also Spiel. Bei sehr günstigen Objektiven oder solchen mit sehr großem Zoomfaktor kommt so etwas gern vor. Beim Fuji 10-24 sollte es eigentlich nicht vorkommen. Ich hatte mal einen Fall - es war mein teuerstes und hochwertigstes Objektiv...eine Festbrennweite noch dazu - wo das Objektiv nur im Hochformat extreme Unschärfen oben (also am rechten Rand, wenn man es quer nahm) zeigte. Der Service hat es nicht richtig hinkriegen können. :rolleyes: Ich habe das Objektiv dann über den Händler umtauschen lassen.

Ich hoffe, du wirst nicht so eine Odyssee durchmachen müssen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten