• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv mit schönstem Bokeh?

pacdslr

Themenersteller
Welches EF/RF Objektiv, bis 135mm, hat das schönste Bokeh für seine Brennweite?
 
Das RF 85 f1.2 DS (der Bokeh König)
Das RF 85 f1.2
Das EF 85 f1.2 II

Das 85 DS ist (y)

Heisst das eigentlich, dass Objektive mit viel Vignetting das weichere Bokeh bieten?
 
Moin!
Weshalb?
Gibt es Vergleiche?

Es gibt n Vergleichsvideo auf youtube. Laut dem Video hat man ein etwas anderes Bokeh und das Bild ist wegen der Beschichtung etwas dunkler.

ef 135/2.0
rf 85/1.2
sigma 105/1.4
sigma 135/1.8

Auf den üblichen Plattformen gibt es genügend Beispielbilder zur eigenen Meinungsbildung.
 
Weil "schön" subjektiv ist. Subjektiver geht's schon gar nicht mehr....

Auch wenn schön subjektiv ist, mal zwei Definitionen, die diese Eigenschaft durchaus allgemeingültig machen:

Zitate über Google:
1a.
von einem Aussehen, das so anziehend auf jemanden wirkt, dass es als wohlgefällig, bewundernswert empfunden wird...

1b.
in seiner Art besonders reizvoll, ansprechend, sehr angenehm oder wohltuend auf das Auge oder Ohr wirkend...



Ich denke schon, dass man ein schönes Bokeh von einem eher weniger schönen unterscheiden kann.


Daher auch meinen Senf: Im EF-Bereich zweifellos das EF 85mm f/1,2 II (zum Beispiel hier zu sehen:
https://flic.kr/p/ZY7R3F

Auch das EF 85mm f/1,4 L macht keine schlechte Figur:
https://flic.kr/p/2ci9PbW

Über allem steht bei 85mm jedoch das neue RF 85mm f/1,2 DS - Beispiel hier:
https://flic.kr/p/2jbLgEs


Aber auch das RF 50mm f/1,2 ist Weltklasse, vermutlich gibt es kein besseres 50mm weltweit:
https://flic.kr/p/2hKwZ1b


Die meisten Portraits mache ich jedoch tatsächlich mit meinem RF 50mm f/1,2. Das ist extrem universell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, natürlich hat auch ein EF 300 f/2,8 II ein wunderschönes Bokeh:
https://flic.kr/p/26dyVLi


Daher sollte man vielleicht die Anwendung benennen, dann die obigen sind echte Portrait- und auch StreetArt-Objektive, während man das 300er schon aufgrund seiner Dimensionen nicht für sowas verwendet.
 
Auch wenn schön subjektiv ist, mal zwei Definitionen, die diese Eigenschaft durchaus allgemeingültig machen:

Zitate über Google:
1a.
von einem Aussehen, das so anziehend auf jemanden wirkt, dass es als wohlgefällig, bewundernswert empfunden wird...

1b.
in seiner Art besonders reizvoll, ansprechend, sehr angenehm oder wohltuend auf das Auge oder Ohr wirkend...



Ich denke schon, dass man ein schönes Bokeh von einem eher weniger schönen unterscheiden kann.

Der Versuch, Geschmack zu objektivieren ist hoffnungslos.

Wer ist "jemand"? Welchen Anspruch auf Allgemeingültigkeit kann "jemand" erheben?

Wer sind "das Auge" und "das Ohr"? Wie rechtfertigen sie ihren Anspruch auf Allgemeingültigkeit?
 
Dass (zum Beispiel) Mozart ungleich mehr Leuten gefällt ein ein Konzert aktueller "ernster" Komponisten hat halt Gründe. Und zwar die oben genannten.

Ich zähle mich da zur Mehrheit. Und oben auch.
 
Es geht weder um Mozart, noch um irgendeine Mehrheit. Die bestimmt nämlich auch nicht, was ich für mich als "schön" empfinde. Ebenso wenig wie du. Oder "jemand".
 
... Die bestimmt nämlich auch nicht, was ich für mich als "schön" empfinde. Ebenso wenig wie du. Oder "jemand".

Dann lies vielleicht doch noch mal die obige Definition. Weder die Definition oder ich wollen Dir was vorschreiben. ;)

Selbstverständlich empfindet jeder schön und hässlich, laut und leise anders. Und trotzdem stimmt diese Definition. Und deswegen gibt es auch Ladenhüter und Produkte, die weggehen wie warme Semmeln - und auch Objektive deren Bokeh als schön (oder schöner und angenehmer) als das anderer empfunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Ladenhüter sind idR immer auch eine Sache der Werbung. Und wenn viele gesagt bekommen, was schön zu sein hat, finden sie es irgendwann auch schön.

Was ist die Schlußfolgerung? Was ein Ladenhüter ist, sagt genau wenig bis nichts darüber aus, wie schön das Bokeh ist.
 
Dann lies vielleicht doch noch mal die obige Definition. Weder die Definition oder ich wollen Dir was vorschreiben. ;)

Diese "Definition" ist völlig unterbestimmt. Warum habe ich bereits geschrieben. Es bleibt unklar, welche normative Rechtfertigung "jemand", "Auge" und "Ohr" haben. Darüber gibt diese "Definition" keine Auskunft.
 
Ich finde die Definition eigentlich (und auch uneigentlich) recht passend.

Ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und trotzdem gibt es in allen Bereichen unseres Lebens, also auch beim Bokeh, immer mehr oder weniger viele Menschen, die etwas als schön empfinden und ich würde behaupten, dass die Wertigkeit etwas als "schön" zu bezeichnen steigt je mehr Menschen diese Meinung teilen.

Was ich sagen will: nimm x Objektive und mache x identische Bilder bei denen sich nur das Bokeh unterscheidet (ja, das ist rein hypotetisch) und das Bild was den meisten Menschen gefällt hat das schönste Bokeh ;)
 
Gleich zwei Moderatoren die in der OT Diskussion teilnehmen. Fühle mich als hätte ich mit meinem Post im Lotto gewonnen. :cool:

Um die Diskussion auf das Thema zurückzuführen: Ich will wissen was euch persönlich als schönstes Bokeh gefällt.

Meiner Meinung hat die Frage schon Sinn, aber darüber kann man anscheinend streiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten