• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2020, Thema: "kaputt/beschädigt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2020, Thema: "kaputt/beschädigt"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2026993

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 4 - Das ist mein Favorit. Toll, wie das Metall aufgebogen ist und dass es mal nicht komplett verrostet ist. Das I-Tüpfelchen ist natürlich die Pflanze, die sich ihren Weg sucht!
Nr. 5 - Tolle Ruine mit noch tollerem Himmel. Das arbeitet in der Aussage so stark gegeneinander, dass es schon wieder bestens passt. Normalerweise würde mich der Zaun sehr stören, aber irgendwie hast du es geschafft, den gut ins Bild zu setzen.
Nr. 15 - Das tut weh! SW gefällt mir gut, wie auch das gelungene Spiel mit der Schärfentiefe.
Nr. 50 - Das ist doch mal ein Lichtblick! Schöner alter - äh - kaputter Trecker. Und dann der super Farbkontrast zu den Türen. Jetzt noch mehr Symmetrie bei den Türen...
Nr. 10 - Gut gesehen. Irgendwie hätte ich wohl versucht durch den Blickwinkel oder/und den Beschnitt, die linke obere Ecke weg zu bekommen.
Nr. 7 - Das hat eine schöne "strahlenförmige" Dynamik. Mast und Grün lenken mich aber zu stark ab.

Nr. 2 - Hier fehlt mir der Kontext. Was ist das, warum liegt das draußen? Und der schöne Sonnenschein arbeitet gegen die Bildaussage.
Nr. 3 - Das ist mir zu düster geworden, auch wenn der kaputte Baum neben den heilen sonst ein gelungenes Motiv abgibt.
Nr. 6 - Das ist mir zu profan und weiterhin gefällt mir das sehr harte Licht nicht.
Nr. 8 - Gelungenes Motiv. Mir ist der Beschnitt aber zu eng und die dunklen Ecken sind mir auch too much.
Nr. 9 - Schönes Österreich! Zu schön für diesen Wettbewerb. Aber ein tolles Landschaftsbild.
Nr. 11 - Scherben bringen Glück! Hier drängelt sich das Motiv zu sehr am unteren Rand. Auch ist das Licht sehr hart.
Nr. 12 - Warum SW? Die Masken - die man leider überall rumliegen sieht - würde sich in Farbe besser vom Hintergrund abheben.
Nr. 13 - Extra eine Kamera geopfert?! Leider nicht so gut getroffen, wie der sehr ähnliche Beitrag, der stärker mit der Schärfentiefe arbeitet.
Nr. 14 - Das ist Kunst und gehört so. Das Thema finde ich da nicht so recht widergespiegelt.
Nr. 16 - Gefällt mir nicht so gut. Warum driftet die Schärfe rechts weg?
Nr. 17 - Das ist definitiv kaputt. Gut gefällt mir die Entsättigung, die das Flatterband hervorhebt.
Nr. 18 - Das ist alt und kaputt. Schöne und warme Farb- und Lichtstimmung. Aber der Blickwinkel gefällt mir nicht ganz so gut, auch fehlt mir eine stärke Isolation des Objekts.
Nr. 19 - Das Motiv, die Entsättigung finde ich gut gelungen. Nur der Bildaufbau will mir nicht so recht gefallen.
Nr. 20 - Ja, so einen Dachboden hat jeder schon mal gesehen. Das weckt Erinnerungen. Aber so ganz will mir das Bild dennoch nicht gefallen...
Nr. 21 - Cool, wie sich die Natur wieder zurückholt, was ihr genommen wurde. Aber fotografisch überzeugt es mich nicht so.
Nr. 22 - Ein defekter Pfosten in einer Reihe von intakten ... gute Idee. Aber die fotografische, wie auch die SW-Umsetzung überzeugen mich nicht gänzlich.
Nr. 23 - Auch wenn das Schild ebenfalls kaputt ist, lenkt es den Blick zu sehr ab. Das alte Haus allein hat doch schon hinreichend "Charme".
Nr. 24 - Motiv und SW passen gut. Leider laufen alle Linien schräg, aber nur ein bisschen. Das stört mich schon.
Nr. 25 - Komme gerade vom Strandurlaub zurück. Das habe ich mich an kaputten Schnecken und Muscheln sattsehen können. Der Unter- und Hintergrund hat für meinen Geschmack zu viel Struktur.
Nr. 26 - Tolles Motiv, aber leider totgeblitzt.
Nr. 27 - Rost und blaue Farbe passen super. Aber mir ist noch zu viel Ablenkung in den Ecken.
Nr. 28 - Die Idee mit dem Sonnenstrahl kommt gut. Aber durch die Helligkeit fehlt auch ein wenig das morbide...
Nr. 29 - Das ist ja mal eine vergammelte Dose. Zum Glück (Dosenpfand sei dank) sieht man so etwas immer seltener. Mir fehlt noch der "Kick", was auch immer das sein könnte.
Nr. 30 - Spricht mich jetzt nicht so an. Auch musste ich erst mal schauen, um was es hier geht. Zumindest die Regenrohre hätte ich weggeschnippelt.
Nr. 31 - Spricht mich nicht an.
Nr. 32 - Spider-App. Für mich passt hier das Bild-in-Bild-Ding nicht so optimal rein.
Nr. 33 - Schöne Farbe auf dem alten Stuhl. Irgendwie ist mir aber der Bildaufbau zu unspannend.
Nr. 34 - Eine schöne Lichtstimmung hast du da eingefangen.
Nr. 35 - Jetzt erst - beim x-ten Betrachten fällt mir auch der Kontrast Alt vs. Neu auf. Dazu passt dann auch Licht und Schatten.
Nr. 36 - Ist mir zu sehr im Grau-in-Grau abgesoffen.
Nr. 37 - Weis nicht so recht. Entweder den Beschnitt noch enger, oder weiter, mit mehr Kontext. Auch der Schärfeverlauf in der Blume lenkt ab.
Nr. 38 - Vorne zu dunkel, kann man kaum erkennen. Und beim Licht zu strukturiert, was ablenkt.
Nr. 39 - Hartes Sonnenlicht ist immer ein wenig undankbar; und so auch hier. Schade um das reizvolle Motiv.
Nr. 40 - Jetzt komme ich gerade aus dem Urlaub aus NL zurück. Da gab es kaputtere, ältere aber auch schönere Mühlen.
Nr. 41 - Finde ich als Bild nicht so ansprechend.
Nr. 42 - Ganz toll, wie das Licht durch jede Tür fehlt. Aber es fehlt noch ein "Hingucker".
Nr. 43 - Das hast du gut eingefangen. Da mussten wohl einige Birnen dran glauben... Ich wünschte mir eine noch kürzere Belichtungszeit und ggf. einen hellen Hintergrund.
Nr. 45 - Spricht mich leider nicht an.
Nr. 46 - Lustig, der gestellte Miniatur-Unfall. Das Schärfentiefe-Spiel bringt nochmals ein bisschen Realismus ins Bild.
Nr. 47 - Finde ich nicht so gut gelungen. Eher ein Rate/Suchbild.
Nr. 48 - Hat ganz schöne Farben und einen gelungenen Schärfeverlauf. Aber das Motiv ist nicht so meins.
Nr. 49 - Das ist mir zu gestellt. Und auch wenn das deprimierende Grau-in-Grau inhaltlich super passt, mag ich es nicht leiden.
Nr. 51 - Überraschender Blick nach unten. Kenne ich so nicht. Schönes Bild, bei dem sich das Thema aber nicht direkt offenbart.

Mein Beitrag:
Nr. 44 - In meinem Urlaub auf Zeeland in Holland, waren wir in der Nähe des Oosterschelde-Sturmflutwehrs. Das war in vielerlei Hinsicht ein schönes Motiv. Und wie man sehen kann, waren auch Reparatur-Arbeiten in Gange. Gerne hätte ich dies Motiv in den Gesamtkontext gesetzt, was aber fotografisch nicht möglich war.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 43 – 3 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkt
# 36 – 1 Punkte
# 17 - 1 Punkte

Nr. 43 - Ich finde das Thema mit diesem Bild gut getroffen. Der dunkle Hintergrund bildet einen guten Kontrast. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit kürzerer Verschlusszeit noch etwas besser aussehen würde
Nr. 34 - Mir gefällt die Kombination aus später Abenddämmerung und das brennende Licht.
Nr. 25 - Sehr schöne Nahaufnahme. Der Fokus sitzt und finde den Ausschnitt sehr ausgewogen.
Nr. 36 - Schwarz-Weiss Bilder liegen mir nicht immer sehr aber in diesem Fall finde ich es sehr passend und das Theme ebenfalls gut mit einer Nahaufnahme getroffen.
Nr. 17 - Das Rot bildet einen schönen Kontrast zum sonst entsättigten Hintergrund. Ich bin mir unsicher, ob ich die Bewegungsunschärfe der Personen im Hintergrund gut finde oder genau dadurch das Bild noch etwas spannender wird.
 
#11 - 3 Punkte
#13 - 1 Punkt
#15 - 3 Punkte
#43 - 1 Punkt
#51 - 2 Punkt

Nr. 11 - Klares Motiv, sauber umgesetzt. Nichts lenkt ab. Noch besser hätte ichs gefunden, wenn die Glasscherben besser arangiert gewesen wären, weil dann angeschnittene Scherben verhindert worden wären.
Nr. 13 - Auch hier würde jeder spätestens beim 2. Versuch das Thema des Fotowettbewerbs benennen. Gute SW-Umsetzung. Mir gefällt aber die Lage der Kamera nicht.
Nr. 15 - Bildgestalterisch gut arrangiert. Ansprechende Freistellung und gefällige zum Motiv passende starke Kontraste. Rechts und oben ist mir aber zu wenig Raum.
Nr. 43 - Es wird zwar vielmehr der Akt der Zerstörung gezeigt, aber es dafür ist es um so ist interessanter.
Nr. 51 - Interessantes Spiel mit der Frage, was einem das Foto in erster Linie zeigen soll. Vor allem weil nicht der beschädigte Gegenstand das Hauptmotiv ist, sondern erst durch das ungewöhnliche und überraschende Hauptmotiv in Kombination mit der Perspektive werden könnte, aber am Ende sicher doch nicht wird, aber zumindest einen klaren Hinweis darauf gibt, wie das Thema lauten dürfte, wenn auch vielleicht oft erst beim 2. Rateversuch.

Ich habe dieses Mal nur Wettbewerbsbeiträgen Punkte gegeben, die das Thema unmißverständlich treffen und somit nicht auf die Abbildung irgendwelcher Ruinen zurück gegriffen haben, die ich persönlich allesamt thematisch als zu grenzwertig betrachte. Und langweilen durfte mich ein Beitrag natürlich auch nicht, weshalb ich 2 anderen Beiträgen am Ende keine Punkte gab, die aber fotografisch gesehen gut waren. Ich hatte mir deutlich mehr Kreativität und Abwechslung im Wettbewerb erhofft.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Nr. 3 - Zerstörte Umwelt. Gute Übereinstimmung mit SW-Tönen
Nr. 4 - Hoffnung. Aus Zerstörung erwächst neues Leben.
Nr. 12 - Aktuell, Kommentar zur Wegwerfgesellschaft. Was kaputt ist, wird achtlos in die Natur geworfen. Gute Platzaufteilung.
Nr. 13 - Krass selbstbezüglich. Gut gelungen.
Nr. 14 - Zerstörung der Natur durch Kieselsteinflächen. Der rostige "Hut", abgefallen scheinend, weist darauf hin." Zerstörung der Insektenwelt: wir beteiligen uns." Sehr kritisches und mutiges Bild.
Nr. 51 - Etwas Besondere. Blick durchs Loch einer kaputten Scheibe oder Mappe. Gute fotografische Idee. Ein fast schon dadaistisches Bild.
Nr. 6 - Riss im Holz, schönes Bokeh. Gefällt mir fotografisch gut.
Nr. 18 - Kaputter Super. Interessant. Ton in Ton.
Nr. 33 - Der Stuhl löst sich auf. Schönes, fast schon lomografisches Bild. Wie ein Schnappschuss. Hätte von 1990 stammen können, fast Farben wie bei Film.
Nr. 36 - Schönes Bokeh. gute Aufnahme. SW passt gut.
Nr. 38 - Sehr gut. Unschärfeverteilun lenkt Blick. Klasse Bild. Farbe, Bokeh, Gestaltung. Bokeh ist hier harmonisch. Romantisch.
Nr. 43 - Viel Mühe, das so zu treffen. Die Art der Zerstörung ist zur Zeit modern. Ich sehe es in vielen Filmen. Hier ist es gut gelungen, einschließlich Bewegungsunschärfe.

Nr. 2 - eigenes Bild, keine Bewertung

Nr. 5 - Das sieht aus nach "Ruinen schaffen ohne Waffen" - oder noch aus Krieg? _Zerstörung pur.
Nr. 7 - shönes Bild, Guter Aufbau. Zivilisationsreste

Nr. 8 - Lost place? - Alles, was besteht, ist wert, dass es zugrunde geht.
Nr. 9 - Symbolisch für Zerstörung der Natur. Die Natur holt sich ihr Reich zurück. Bild erscheint mir überschärft,
Nr. 10 - Lusitiger Zerfall, gut gesehen.
Nr. 11 - Schöne ungewöhnliche Bildaufteilung.
Nr. 15 - Wiederholung eines vorhandenen Motivs. Fotografisch gelungen.
Nr. 16 - Suchbild. Es liegt eine leichte Zerstörung der Symmetrie vor. Symmetrie-"Bruch". Gute Idee.
Nr. 17 - Kaputte Scheibe. Gut gelungene Aufnahme.
Nr. 19 - Kaputtes Haus. Kirche oder Schloss? Egal. Bedrohlich wirkende Wolken.
Nr. 20 - Dachboden. Zerfall. Lager für Kaputtes. Gut fotografiert.
Nr. 21 - Investruine? Ich kann es nicht genau sehen. Spielt keine Rolle. Gelungenes Bild.
Nr. 22 - Mauern und Zäune - Zeit zerstört alles. SW passt gut. Guter, fast schon lomografischer Bildaufbau. Gefällt mir durch scheinbare Beiläufigkeit.
Nr. 23 - Wieder eine Ruine. Schräg gestellt im Bild. Gute Idee.
Nr. 24 - Mutwilllig zerschlagen? Schönes Bild. SW passt.
Nr. 25 - Leider wirkt das Bokeh "aufgeblasen". Wahrscheinlich liegt es an Schärfungsprozessen. Ansonsten ein schönes Bild.
Nr. 26 - Schönes Bild. Insbesondere durch Symmetriebruch durch herabhängenden Kegel. Schöne Farben. Fast schon zu stark gesättigt.
Nr. 27 - Interessantes Detail. Schöne Gestaltung. Wirkt durch Lichtstruktur.
Nr. 28 - Lost Place (?) Schön fotografiert. Licht vom Fenster wirkt gut. Farben leicht gedämpft. sehr gut.
Nr. 29 - Sehr kritisches Motiv. Wenn das Bokeh nicht "aufgeblasen" wäre, wäre es mein Favorit.
Nr. 30 - Satirisch geschönt. Gute Aufnahme.
Nr. 31 - Kleines Detail. Gut gesehen und plaziert. Schöne Aufnahme.
Nr. 32 - Funktioniert noch :) Und doch kaputt. Schöne Nahaufnahme.
Nr. 34 - Nachtaufnahme. Gute Komposition. Gute Farbgestaltung. Fast schon überschönt. Romantische Bildstimmung.In Verfall liegt Schönheit.
Nr. 35 - Ruuinen schaffen ohne Waffen. Farben nicht übersteigert, sehr guter Ausschnitt. Gute Schattengestaltung (richtiger Moment)
Nr. 37 - Zerfallendes Holz. Natur holt sich ihren Platz zurück. Schönes Bild.
Nr. 39 - Sehr schön getroffen. Gute Farb- und Lichtgestaltung.
Nr. 40 - Romantisierend. Gute Perspektive. SW passt.
Nr. 41 - Es sieht aus, wie ein kaputter Scheinwerfer. Gut fotografiert. Übersättigte Farben wirken schönend. Für mich insgesamt zu scharf. Das liegt aber an meinen Augen.
Nr. 42 - Lost Place. Schöne Aufnahme. Gute Schärfeverteilung.
Nr. 44 - Ich verstehe bei dem Motiv nicht, was kaputt ist. Wahrscheinlich ist das Ganze funktionsunfähig. Fachleute werden gleich sehen, was los ist.
Nr. 45 - Gute Komposition und Lichtgestaltung
Nr. 46 - Nachstellung eines Unfalls? Ich kann nicht erkennen, was hier beschädigt ist. Ist es ein Modell? Fotografisch jedenfalls gut gemacht.
Nr. 47 - Ich sehe hier nicht, was kaputt oder beschädigt ist. Ist die Wiese gemeint? Hier sieht man keine Blume, außer am Rand. Aber richtig erkennen kann man es nicht. Im Sinne zu häufigen Rasenschneidens ist es kritisch. Die Futtergrundlage für Insekten ist kaputt. Dem werden als Kontrast ein paar wenige Blumen gegenübergestellt. Ein idyllisches Foto, das dem (von mir) Wahrgenommenen deutlich entgegensteht. Gut gelungen. Es regt zum Nachdenken über unsere Gesellschaft an.
Nr. 48 - Gebrochenes Rohr. Was das Bokeh betrifft: Es wirkt für mich unharmonisch.Gute Farbgestaltung, aber leicht übersättigt.
Nr. 49 - Symbolisch: Kaputtgearbeitet, erschöpft. Gutes Bild.
Nr. 50 - Schönes Bild. Farben idyllisch übersättigt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Ich habe diesmal keine klaren Favoriten.
Es fiel mir schon schwer, bei einigen keine Punkte zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 25 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Kaputt/beschädigt hört sich soooo einfach an hat mir aber schwer zuschaffen gemacht, auch bei der Bewertung.
Alle Fotos hier sind gut, doch habe ich bei manchen den Eindruck , es ist zu viel für kaputt oder beschädigt.
Aber bitte, sollte ich etwas geschrieben haben was euch kränkt, es ist hier "nur" mein Eindruck und soll niemanden verletzen.
Dann verstehe ich es einfach nicht besser ;-)

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - Das ist OK. Eindeutig beschädigt, auch vom Foto her gut. Schön auch das einfallende Licht,das sich vorne zeigt, gut gemacht.
Ich denke hier wird das Thema ohne lange zu überlegen klar.
Nr. 34 - Sehr schönes Foto!!! Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben,das beste bis hier gesehende !!! Hier stimmt das Licht, hier stimmt das Motiv, hier stimmt die Komposition.
Allerdings ist es ,für mich, so eindrucksvoll, daß es mich vom Thema komplett ablengt.!?
Klare 3Punkte von mir
Nr. 18 - Das gefällt mir schon gut. Ich hatte allerdings so meine Probleme bei dem Thema !!! Was ist kaputt und was ist zerstört,verwittert,verottet. Für mich ist kaputt der kleine Bruder von verfallen. Dennoch schönes Foto.
Aber 2Punkte gibt es dafür von mir.
Nr. 7 - Das ist ja schon mal fotografisch gut gelungen: Schöne Tiefenwirkung! Störend ist der Mast links oben.
Nr. 16 - Ja, eindeutig kaputt.
Nr. 36 - Jo,Antennenkabel. Passt.
Hab ich noch n Punkt,glaube ja :)
Nr. 40 - Klasse Foto,beeindruckend. Wo ist die Bescädigung ?

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 29 - Das Foto muß mir gefallen :)wollte was etwas ähliches einstellen :)
Nr. 32 - Foto gefällt mir.
Nr. 33 - Ja, aber irritier irgendwie mein Gleichgewichtsgefühl :)
Nr. 35 - Gefällt mir.
Nr. 37 - Gefällt mir gut,könnte aber etwas Tiefe vertragen.

Weitere Kommentare

Nr. 9 - Ich sehe ,hier ist was kaputt. Leider erkenne ich nicht was es mal war.
Nr. 10 - Sicher kaputt,sicher beschädigt. Doch spricht mich irgendwie nicht an,sorry
Nr. 11 - Sauberes Foto, vielleicht etwas viel Fläche?
Habe keine Punkte mehr,leider.
Nr. 12 - Wirkt schon sehr gestellt auf mich ( Scherenschnitt).
Nr. 13 - Mit blutet das Herz ! Extra für's Foto? Aua
Nr. 14 - Nicht ganz klar ob kaputt oder ob es so sein soll?!
Nr. 15 - Schon wieder so eins, WER MACHT DENN SOWAS, nur für'n Foto ?. Meine liegen alle, in Microfasertüchern verpackt, im Schrank verpackt ;-)), egal wie alt.
Nr. 17 - Mmmm, Kaputt,ja. Langzeitbelichtung als fotografisches Mittel oder einfach ne Spiegelung ?
Nr. 21 - Ist das wirklich noch kaputt oder beschädigt ?
Nr. 22 - Würde ich mir das Foto an die Wand hängen,glaube nicht. Der abgeschnittene Weg links und die Komposition finde ich nicht wirklich gelungen. Thema getroffen aber nicht wirklich gut umgesetzt. Wenn ich zu kritisch bin, gebt mir "Feuer" :)
Nr. 23 - Bin zu alt um auf schiefe Fotos zu stehen ;-) . Hier wäre vieleicht auch sw ganz nett gewesen.
Nr. 24 - Auch hier wieder. Kaputt/Beschädigt ist für mich etwas filigraner, So wie ein abgefallenes Rad vom Spielzeugauto oder der abgebrochene Hänkel von der Lieblingstasse.
Nr. 26 - ? wo ist das kaputt?
Nr. 27 - Bissle unglücklich positioniert ?
Nr. 28 - Schönes Foto, wenn gleich schon viel ähnliches gesehen. aber doch ein bissel zu gut gemeint, mit der Beschädigung ??? Ob eine bessere Position möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Nr. 30 - Zuviel störendes (Rohre) und ungleich schiefe Linien,abgschnittene Pflanze , sorry nicht so meines.
Nr. 42 - Leider ,zu oft gesehen, so etwas..
Nr. 43 - Sicher,klasse Bild! Hat leider auch schon "sooooon Bart"
Explosion statt kaputt/beschädigt.


Wenn es dafür eine Rubrik gibt würde ich mal eine Collage meiner Fotos zum Thema rinstellen. Überraschend wie gleich wir ticken :)))


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#11 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte
#34 - 3 Punkte
#41 - 1 Punkt
#50 - 2 Punkte

11 - Glas: schlicht gemacht aber auch wirkungsvoll in seiner Klarheit
28 - Verlassene Orte: strahlt morbiden Charme aus, hässlich schön
34 - Schuppen bei Nacht: alles stimmig, super aufgenommen-mein Favorit
41 - Autoscheinwerfer: kaputt aber grafisch frisch gemacht
50 - Trecker: Farbe, Licht und Kontrast sehr eindrucksvoll umgesetzt
 
# 4 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Es gab viele tolle Aufnahmen, so dass mir die Punktevergabe nicht leicht gefallen ist. Die Kommentare spiegeln meine persönliche Meinung wider, mit der ich niemanden verletzen möchte. Kritik bezieht sich auf das Bild, nicht auf die Person, die es gemacht hat.

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Dieses Bild hat mich sofort angesprungen. Kaputt und dennoch sehr ästhetisch. Die Komposition, die hellen Farben, das Licht und die Strukturen gefallen mir sehr gut, ebenso der Kontrast zwischen der metallenen Oberfläche, den rostigen Seilen im Hintergrund und der grünen Rankepflanze. Mein Favorit!
Nr. 9 - Tolles Bild. Da passt alles: Komposition, Schärfe, Belichtung, Farben (der rotweiße Grenzpfosten als Eyecatcher, der auch das Thema darstellt und seine Wiederholung im Hintergrund). Und man wird dabei noch in so eine grandiose Bergwelt geführt. Mir gefällt, wenn kaputt und schön kombiniert werden.
Nr. 5 - Thema getroffen. Bildaufbau und Farben gefallen mir. Schöne Lichtstimmung. Der Himmel ist für mich teilweise zu hell.
Nr. 29 - Thema schön und passend umgesetzt. Lädt zum Erforschen ein.
Nr. 34 - Kaputt und geheimnisvoll. Sehr stimmungsvolle Aufnahme.
Nr. 19 - Klasse Bild mit starker Wirkung, fast surreal. Sehr stimmige, entsättigte Farben und interessanter Bildaufbau. Die Tauben sind das Tüpfelchen auf dem i.
Nr. 3 - Ein trauriger kaputter Baum, dramatische Wolken. Guter Bildaufbau, aber für meinen Geschmack zu dunkel. Sind das Sensorflecken links vom toten Baum?
Nr. 15 - Au weia. Diese Kamera ist wirklich kaputt. Passender Beschnitt und Schärfeebene, Konzentration aufs Wesentliche. Dramatisches Bild durch den starken Kontrast. Gefällt mir. Lustig, dass in der Signatur auf Fotoausrüstungsversicherungen verwiesen wird.
Nr. 17 - Tolle Bildidee. Mir gefällt die Komposition mit den rot-weißen Bändern und den schemenhaften Fußgängern und der zersplitterten Glasscheibe im Vordergrund. Ein Bild, das zum längeren Betrachten und Suchen einlädt.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - Gut gesehen und witzige Bildidee. Gut umgesetzt.
Nr. 11 - Eindeutig kaputt! Schönes minimalistisches Bild mit interessanter Aufteilung. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Glasfarbe und die Hintergrundfarbe in dieser Kombination so zusagen.
Nr. 12 - Bild zum leider aktuellen Thema. Die umgebenden Blätter machen das Foto unruhig.
Nr. 18 - Das war mal ein Transistorradio, nicht wahr? Wunderbar fotografiert: die Schärfe sitzt perfekt, sehr angenehme Farben und Lichtstimmung. Stimmig ist auch die marode Umgebung. Von der Vorderkante des Tisches hätte ich vielleicht etwas abgeschnitten. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 23 - Schön marodes Haus, Der schräge Blickwinkel macht's interessant. Die blassen Farben, Komposition und Beschnitt passen prima.
Nr. 28 - Ein wunderbarer Lost Place. Gut fotografiert, Super Licht.
Nr. 42 - Schöne Aufnahme mit guter Perspektive. Mir gefallen vor allem das Licht- und Schattenspiel und die marode Decke. Ebenso das bläuliche Licht und die gelben Partien.
Nr. 46 - Rad und Spoiler sind ab - eine witzige Bildidee. Tolles Spiel mit der Schärfentiefe.
Nr. 48 - Ein eigenwilliges, interessantes Bild. Kaputt ist das Rohr, und es gibt wohl einen Reparaturversuch dazu. Die hellen Blüten im Hinterrund lenken mich ab. Vielleicht hätte es mir gespiegelt mit einer Leserichtung von links nach rechts besser gefallen.
Nr. 50 - Der alte Trecker im warmen Licht. Ein schönes, stimmungsvolles Bild.
Nr. 51 - Interessant ist, was man nicht sieht. Die Füße scheinen jedenfalls nicht beschädigt zu sein ;-) Man versucht zu enträtseln, was denn nun das Kaputte im unscharfen Vordergrund ist. Eine sehr interessante Aufnahme!

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ein kaputter Gegenstand in trostloser Umgebung. Das Thema ist voll getroffen, das Bild berührt mich eher unangenehm: Wurde das Ding hier einfach wild entsorgt?
Nr. 6 - Risse im Holz. Gute Detailaufnahme mit sehr knappem Schärfebereich. Der schwarze untere Bereich stört mich.
Nr. 7 - Durch die starke Perspektive ein sehr dynamisch wirkendes Foto; interessante Diagonalen, die Wolken passen perfekt dazu. Der Mast links stört mich und die Balken sind mir thematisch schon zu weit weg von kaputt/beschädigt. Sorry.
Nr. 8 - Was ist hier zerstört? Ein Kiosk? Etwas starke Vignette.
Nr. 13 - Zum Forum passender beschädigter Gegenstand. Thema voll getroffen.
Nr. 14 - Gut fotografiert, knapper Beschnitt - der macht es auch interssant. Das Objekt könnte aber auch so gewollt sein.
Nr. 16 - Hübsche Idee, ein kaputtes Spielzeug abzulichten. Ich würde mir wünschen, dass der abgebrochene Rüssel besser zu erkennen wäre, ebenso etwas mehr Tiefenschärfe, vor allem im rechten Bildbereich.
Nr. 20 - Der Stuhl ist eindeutig beschädigt. Leider ist mir das Bild zu unaufgeräumt. Ein deutlich engerer Beschnitt hätte mir besser gefallen.
Nr. 21 - Thema getroffen. Gute Bildkomposition. Mir gefällt der Rot-Grün-Kontrast.
Nr. 22 - Gut gesehen und in Szene gesetzt. Interessante Perspektive. SW passt. Etwas mehr Kontrast hätte mir gefallen.
Nr. 24 - Das Bild vom kaputten Waschbecken ist nicht mein Geschmack. Mich stören vor allem die schrägen Linien der Fliesenfugen und das Rauschen.
Nr. 25 - Eigenes Bild.
Nr. 26 - Ein nicht alltägliches Objekt, gute Perspektive. Wirkt für mich primär wie eine dokumentarische Aufnahme.
Nr. 27 - Das Foto holt mich nicht ab. Evtl. anders beschneiden? Die Farbkombination gefällt.
Nr. 30 - Die rote Säule stiehlt der kaputten Pflanze die Schau. Auch das Regenrohr stört.
Nr. 31 - Hier hätte ich mir viel mehr Tiefenschärfe gewünscht. Vom Thema her prima!
Nr. 32 - Gute Aufnahme. Thema getroffen.
Nr. 33 - Ein schön kaputter Stuhl, die Umgebung passt. Für mich wirkt es zu hell - warum wurde hier der Blitz eingesetzt?
Nr. 35 - Gut gesehen und fotografisch gut umgesetzt. Aber der Funke will bei mir nicht überspringen.
Nr. 36 - Kabel. Schönes Schärfespiel und klasse Bokeh. Mir hätte mehr Schärfe auf den Kabelenden gefallen. Insgesamt etwas flau.
Nr. 37 - Die kaputte Holztüre ist nicht so mein Ding.
Ist das an der gleichen Hütte fotografiert wie in Beitrag 34, nur aus einer anderen Richtung ?
Nr. 38 - Ruhige Szenerie, zu der ich leider keinen Zugang finde. Irritierend finde ich die Helligkeit im Hintergrund.
Nr. 39 - Kaputt ja, aber leider zu grelles Mittagslicht. Der Blickwinkel ist gut gewählt.
Nr. 40 - Beeindruckende Perspektive, SW sehr passend. Aber was ist hier kaputt?
Nr. 41 - Kraftvoll rotes Bild, bei dem man das Beschädigte erst mal ein bisschen suchen muss.
Nr. 43 - Ein aufwändiges Foto! Ich hätte mir mehr Schärfe gewünscht.
Nr. 44 - Ist denn da was kaputt oder wird es nur gewartet?
Nr. 45 - Das spricht mich leider gar nicht an.
Nr. 47 - Das Hauptmotiv ist für mich der Sprung im Blumentopf; mir ist daher zu viel drum rum abgelichtet.
Nr. 49 - Kaputter Familienfrieden. Die Stimmung wird auf jeden Fall transportiert. In manchen Bildbereichen wirkt es sehr weichgezeichnet. Hmm. Weiß nicht so recht.


Heute habe ich zum ersten Mal mit dem Bewertungstool gearbeitet. Vielen Dank dafür an Tompaba, es erleichtert die Sache ungemein! (y)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 44 - 3 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Ich suche mir was kaputtes (oder mache was kaputt) und halte die Kamera drauf. So banal und langweilig sind, mit einer einzigen Ausnahme, alle Teilnehmer (inclusive mir selbst) mit dem Thema umgegangen.

Wirklich sehr schade.

Nr. 44 - Es ist nichts kaputt, und es darf auch nicht kaputt sein. Ein Nordsee-Sperrwerk verteidigt Menschenleben gegen die Gewalt des Meeres. Jetzt gerade ist das Meer trügerisch ruhig und romantisch blau, ein Windrad in der Ferne sammelt die Brise ein, die Ruhe vor dem Sturm. Der richtige Zeitpunkt um Wartungsarbeiten am Bollwerk durchzuführen. Von ruhiger Hand, in leuchtender Arbeits-Weste, gelassen und gekonnt werden Checks vom Profi durchgeführt, denn wenn das Meer wieder angreift (und das wird es) muss alles funktionieren, darf nichts kaputt gehen. Ein tolles Foto mit Geschichte und Stimmung, Glückwunsch, volle Punktzahl, ich habe aus diesem Foto viel gelernt.

Da man weitere Punkte verteilen muss, hier noch einige Kaputt-Klischee-Fotos mit je einem Trost-Punkt für Ästhetik und Technik:

Nr. 51 - Minimaler Mut zur Mitte
Nr. 23 - Harmonisch, mit Farbakzent
Nr. 18 - Auch Harmonisch, ohne Akzent
Nr. 15 - Gutes graues Gossen Bokeh
Nr. 11 - Am Rande! Schöne Bildaufteilung
Nr. 4 - Kaputtes schaft Licht für neues Leben, mutige Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein allgegenwärtiges Thema, das offenkundig auch fotografisch mehr hergibt, als es auf den ersten Blick scheint.
Insofern Kompliment an Frosty! Ich wär nicht drauf gekommen.
Bei der Bewertung hab ich mich bemüht, "inszenierte Kaputtheit" nicht zu bedenken - mit einer wohl überlegten Ausnahme.
Sonst ist schon genug hin auf diesem Planeten.

# 18 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Nr. 18 - Fast von der Farbe verlassenes Relikt moderner Zeiten. Sehr stimmig! erinnert mich an die Rostbilder von Aaron Cooper. Mein Favorit diesmal.
Nr. 25 - Einfühlsame Idee, der "Lichtblick" machts!
Nr. 49 - Toll! Leider sehr aktuelles Sinnbild mit unheilvoller Dramatik. Hier hoffe ich, dass es inszeniert sein möge!
Nr. 50 - Rausch der Farben! Fast schon ein "LSD-Bild"! Sehr fein umgesetzt, die Grenze zum Kitsch wurde meiner Meinung nach nicht überschritten.
Nr. 3 - Symbolbild mit realem Bedrohungspotential, welches auch schön dramatisch rüberkommt.
Nr. 37 - Melancholie mit subtiler Symbolik. Mag ich. Gehört aufs Cover eines Delta-Blues Albums!
Nr. 41 - Tolles kubistisches Gemälde, wenn man vergisst, was es darstellt.

Nr. 5 - Farblich sehr ansprechend.
Nr. 11 - Perfekt inszeniert - das ist mein Problem damit.
Nr. 15 - Autsch! Das schmerzt.
Nr. 23 - Gefällt mir. Wie aus einem Film. Sehr knapp am Punkt vorbei, weil ich keine mehr übrig habe.
Nr. 28 - Gefällt mir! Guter Blick. Wieder eins, wo man sich wünscht, mehr Punkte vergeben zu können.
Nr. 29 - Ja, kaputter geht kaum.
Nr. 32 - So eins musste ja kommen! :)
Nr. 34 - Blaue Stunde mal anders, wobei sich das wohl auch auf den Bewohner des Palasts bezieht .... Haarscharf am Punkt vorbei.
Nr. 35 - Ich mag Minimalismus, nur sagt mir das Bild nicht viel.
Nr. 36 - Ein "Objektivfoto".
Nr. 42 - Klassisches Motiv mal anders.

Ich bitte all jene um Entschuldigung, für deren Bilder ich wieder einmal zu wenig Punkte übrig hatte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Gefällt mir sehr, toller Himmel, tolle Farben. Das Absperrgitter stört mich nicht.
Nr. 19 - Haus ohne Dach, Schön abgelichtet mit Tauben und tollem Himmel.
Nr. 22 - Toll gesehen, geschienter Pfosten. Einen neuen zu setzten wäre wohl zu aufwändig gewesen.
Nr. 25 - Wunderbares Objekt super fotografiert.
Nr. 21 - Hier gibt es echten Zerfall zu bewunderen und die Natur schlägt auch schon zu. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 29 - Wunderbarr oxidierte Dose, schön fotografiert. Bekommt einen Punkt auch wenn das eigentlich als Müll deklariert werden müsste.
Nr. 34 - Wunderbares Abiente.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Jo, der ist kaputt, aber doch sehr gewöhnlich.
Nr. 12 - Hatte selbst auch einen Mundschutz auf der Straße fotografiert, dieser hier sieht mir wie hindrapiert aus, es fehlt die Authentizität.
Nr. 13 - Das kann so nicht hingefallen sein.
Nr. 15 - Auch hingelegt, aber auch super fotografiert.
Nr. 16 - Das Bild jagt mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht, schön gesehen und gemacht.
Nr. 17 - Gut gesehen und mit der langen Belichtung auch gut gemacht.
Nr. 18 - Ich glaube das war sogar mal ein Röhrenradio. Für kaputt ist mir aber zuwenig Substanz übrig, das ist eher Schrott.
Nr. 20 - Was man halt so findet auf dem Speicher, mir zu alltäglich.
Nr. 23 - Das gelbe Schild stört mich extrem, ansonsten schönes zerfallenes Haus.
Nr. 26 - Sieht aus wie aus einer Dokumentation zur Reperatur. Mir gefällt es von der Umsetzung nicht, das Motiv hätte ggf. mehr hergegeben.
Nr. 27 - Net schlecht, was war das denn mal? Die Kanten sind ein weing stark gebeugt, tat das hier Not? Komisch eigentlich bei 56mm Brennweite.
Nr. 28 - Lost Place schön eingefangen, mir gefällt auch die Sonneneinstrahlung sehr gut. Leider keien Punkte mehr.
Nr. 35 - OK, sowas sieht man häufiger.
Nr. 36 - Coax durchtrennt. Wird neu verkabelt?
Nr. 37 - Hinterhof bei der Oma, da liegt so allerhand.
Nr. 41 - Manch Defekt hat auch seine optischen Reize.
Nr. 42 - Lost Place, hab ich an sowas aber auch schon satt gesehen.
Nr. 43 - Gabs auch schon öfter zu bewundern. Mich wundert dass trotz 1/2500s die Scherben nicht scharf sind.
Nr. 46 - Da sind ja sogar Bremsspuren, mit Liebe zum Detail ein schönes Foto realisiert.
Nr. 47 - Ist mir zuviel auf dem Bild, der Riss im Topf geht fast schon unter..
Nr. 48 - Wunderbar, ob das hält?
Nr. 24

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Abgrenzung war diesmal schwer. Klar ist das kaputt, stellt sich mir aber eher als Müll dar.
Nr. 3 - Ich finde es sehr dunkel, klar soll das die Aussage untermauern. Mich spricht es aber leider nicht an.
Nr. 4 - Ist mir zu alltäglich, sowas hab ich im Garten ständig :)
Nr. 7 - Altholz von der Abrissbaustelle. Zu alltäglich für Punkte, auch wenn es sehr schön fotografiert ist.
Nr. 8 - Das hab ich schonmal irgendwo gesehen.
Nr. 9 - Auch schön fotografiert und ich erinnere mich sowas auf Alpentouren häufiger gesehen zu haben.
Nr. 11 - Stilleben schön drapiert in schönen Farben.
Nr. 14 - Das ist nicht kaputt.
Nr. 30 - Da hat einer länger nicht gegossen. Zu alltäglich.
Nr. 31 - Die Statuette steht auf dem Tisch um die Hand wieder anzukleben. Sieht aus wie ein Teil einer Reperaturdokumentation.
Nr. 32 - Spider, hab mich schon lange sattgesehen an sowas.
Nr. 33 - Auf die Schnelle noch kurz vor Ende einen Kinderstuhl gefunden...
Nr. 38 - Stillleben mit Spruch, spricht mich aber nicht an.
Nr. 39 - Die starke Sonnenseinstrahlung stört mich sehr, hätte vom Motiv her aber was werden können.
Nr. 45 - Yucca vor Wald, vielleicht passt sie ohne Blätter besser in die Mülltonne.
Nr. 49 - Ich verstehe die Message, wirkt mir aber viel zu gestellt.
Nr. 50 - Tolles Foto, wunderbare Farben und Stimmung. Ich glaube aber, der Trekker läuft noch prima. Ist nur vom häufigen Gebrauch sichtlich etwas abgenutzt.
Nr. 51 - Mir gefällt es nicht, ich mag aber auch keine (unbeabsichtigten) Fußbilder in Kleinanzeigen, oder wenn Menschen ihre Uhren fotografieren und dabei die Schuhe mit ins Bild geraten. Hab da vermutlich eine Aversion entwickelt.



Nr. 10 - meins
 
Meine Bewertung, ich habe mich auf meine Favoriten beschränkt. Ja, ich lege viel Wert auf Bildaussage, nicht nur auf die technische Umsetzung.
Es sind alles meine persönlichen Ansichten. Jedes Bild hat natürlich seine positiven Aspekte, und wenn es die Mühe des Mitmachens ist!


# 18 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Nr. 18 - Sehr schön fotografiert, das war einmal Hightech! Gehört für mich zu den Favoriten.
Nr. 50 - Toller (Ein)blick, super ausgeleuchtet. gehört für mich zu den Favoriten!
Nr. 25 - Sehr schön gestaltet, Licht/Schatten, Schärfe/Unschärfe ...
Nr. 34 - Kaputt und trotzdem irgendwie romantisch! Super!
Nr. 15 - Ja, das spricht uns Fotofreunde an! Dafür gibt es einen Mitleids-Punkt ;-)
Nr. 5 - Tolle Lichtstimmung! Die Bauzäune stören etwas, aber das lässt sich natürlich nicht ändern.
Nr. 4 - Hier zeigt sich Hoffnung, Sehr schön beobachtet!
Nr. 12 - Sehr aktueller Bezug, gut in Szene gesetzt!

Nr. 11 - Minimalistisch, aber klassisch kaputt! Schöne Farben.
Nr. 17 - Interessantes Motiv. Die Schuhe/Füsse hinter der Scheibe kann ich aber nicht richtig deuten.
Nr. 40 - Interessante Perspektive.
Nr. 43 - Dynamisch, gut eingefangen! Hier ist wirklich etwas kaputt ...


Nr. 49 - Mein Beitrag - Kaputte Beziehungen, sieht man nicht gern, ist aber leider oft Realität! (Foto ist gestellt :))


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt

Nr. 4 - Die Natur erkämpft sich ihr Gebiet wieder zurück. Schönes Motiv, Farben sehr stimmig und auch das Bokeh mit den Drahtseilen, welche man durch das Loch sehen kann, gefällt mir sehr gut!
Nr. 15 - Extra für den Shoot die Kamera zerstört? Aua. Aber ein sehr gelungenes Bild mit passendem SW, die Trauer ist spürbar. :lol:
Nr. 29 - Sehr schönes Motiv meiner Meinung nach. Schönes Bokeh. Schöner Kontrast vom Rost und der eigentlichen Dosenfarbe!
Nr. 34 - Schöne Nachtaufnahme. Guter Einsatz des Lichtes. Guter blickfang!
Nr. 48 - Ob das noch hält? Schönes Bokeh mit schöner Farbe im Hintergrund.
Nr. 50 - Da ich selbst auf einem Bauernhof wohne und ein Fan solcher alten Scheunen und Trecker bin und dies auch ein sehr gelungenes Bild ist, gibt es auch hier einen Punkt!
 
# 3 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte

Nr. 3 - Schöne, düstere Stimmung. Passend zur aktuellen Situation im deutschen Wald
Nr. 15 - Heftige Zerstörung, gut eingefangen.
Nr. 18 - Trotz des fast kompletten Zerfalls ist das Dampfradio noch zu erkennen.
Nr. 43 - Zeigt sehr schön den Vorgang der Zerstörung.
 
# 11 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt

Nr. 11 - Klassiker, farblich schön umgesetzt
Nr. 12 - Das Thema trifft einen Reiz, gute Idee
Nr. 13 - Hier schmerzt das Fotografenherz
Nr. 16 - Das trifft emotional einen Nerv
Nr. 19 - Tolle Form, Perspektive, Farben und Schattenwurf. Bonuspunkt für die Tauben.
Nr. 25 - Sehr schöne Farbe, harmonisch
Nr. 40 - Klasse Form
Nr. 43 - Wow, da hat sich jemand echt Mühe gegeben! Toller Moment eingefangen.
Nr. 51 - Sehr Spannender Blickwinkel
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 2 - na sowas, hat das jemals zusammengepasst? Schönes "unechtes" schwarz-weiß-Bild, klasse Komposition
Nr. 6 - Das Holz so stark, und doch von der Witterung bzw. den klimatischen Einflüssen gesprengt. Schöner Kontrast.
Nr. 12 - Sinnbildlich für etwas, das in diesem Jahr kaputtgegangen ist. Traurig, farblos, alles andere als ästhetisch. Raffiniert!
Nr. 19 - Sehr schön komponiert, auch die Farbgebung gefällt mir hier. Das Tüpfelchen auf dem i sind natürlich die Vögel auf dem Gibel.
Nr. 22 - Ein feines Detail, an dem man ansonsten achtlos vorübergehen würde. Fast ein Kunstwerk in seinen Verstrickungen. Die Wolken am Himmel fast unwirklich.
Nr. 31 - Eine Hirtenfigur? Fehlt da nicht noch etwas an dem Werkzeug? Fragen über Fragen. Schärfeverlauf etwas übertrieben.
Nr. 47 - Da muss man schon genau hinschauen. Raffiniertes Detail, in etwas zu großem Kontext komponiert.
Nr. 8 - So können alte Wände sprechen. Schön, dass du das festgehalten hast. Tolle Texturen! Die Vignette muss weg.
Nr. 16 - Süßes Detail, Und jedes Kind wird insgeheim traurig sein, wenn es den schwarzen Elefanten nehmen muss. Oder mitleidig? Da kommen Erinnerungen an die Kindheit auf.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#15 - 2p
#18 - 2p
#19 - 2p
#29 - 1p
#23 - 1p
#24 - 1p
#25 - 1p
#27 - 1p
#32 - 1p

Nr. 15 recht grafisch s/w umgesetzt, harte Kontraste passen zum Thema: deshalb Daumen hoch
Nr. 18 hier gefällt mir das quasi "monochrome" - keine Ahnung, warum!
Nr. 19 die Farben! - super gemacht: also weniger der Inhalt als die Farben gefallen mir! Wie ist das editiert worden?
Nr. 29 das ist richtig cool kaputt. Sehr nahe herangegangen, dann auch schöne intensive Farben
Nr. 23 ja, der Zahn der zEIT ist hier bildlich dargestellt.
Nr. 24 schwarz / weiß umgesetzt mit Blick auf das Wesentliche - hier sieht man sofort, was nicht stimmt!
Nr. 25 wegen der stimmigen Farbkomposition und des augenfälligen KAPUTTSEINS
Nr. 27 wegen des herrlichen Blaus im Kontrast zum orange der defekten Teile
Nr. 32 bringt den menschlichen Faktor (Hand) mit ins Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt


Nr. 16 - Der arme Elefant - Rüsselbruch! Der Fokus sitzt auf dem Punkt: orangener und roter Elefant starren entsetzt auf die Beschädigung, der verwirrte Blick des "Verletzten" tritt durch die leichte Unschärfe etwas in den Hintergrund. Guter Beschnitt auf das Wesentliche.

Nr. 18 - Ich liebe solche "natürlich monochromen" Fotos. Sehr ausgewogen. Fast mittig passt in diesem Fall gut. Das Foto erzählt Geschichte(n)...

Nr. 34 - Schöner Kontrast zwischen dunkler, kühler Hütte und warmem Licht im Inneren. Angenehme Farbgebung. Die gelbe Königskerze rechts im Bild setzt einen kleinen farblich passenden Akzent.

Nr. 46 - Stark arrangiert! Die anderen Autos rasen vorbei, das Rennen geht weiter, für das abgelichtete Sportgerät ist das Rennen beendet. Da ist Dynamik im Spiel. Realitätsnah - sogar mit Reifenspuren. Das verlorene Rad links im Foto ist etwas schwer zu erkennen.

Nr. 50 - Warme, geheimnisvolle Stimmung. Toller Einblick, man entdeckt immer mehr. Der Traktor ist beschädigt - fährt er noch? Verbogene Vorderachse, rechts vor dem Traktor liegen Teile - gehören sie zu ihm? Schön eingefangen.

Nr. 3 - Ein düsteres Mahnmal. Einsam ragt der abgestorbene Baum in den Himmel. Eigentlich ist mir dieses Foto etwas zu dunkel - bei hellerer Belichtung würde aber sicher die Umgebung ablenken.

Nr. 15 - Autsch, das tut weh. Da blutet das Fotografenherz. "Schrecklich schöne" Aufnahme mit Fokus auf das Wesentliche.



Gut gefallen haben mir auch:

Nr. 4 - Aus Altem entsteht Neues, oder die Natur findet immer ihren Weg. Toll gesehen und umgesetzt.

Nr. 5 - Umgekehrte Natur mit Bäumen im Inneren... Wundervoll eingefangener Himmel. Was für Farben! Zuerst hat mich der Zaun sehr gestört. Aber beim mehrmaligen Anschauen störte er mich immer weniger. Die Farbe des Himmels spiegelt sich sogar darin. Stimmig!

Nr. 6 - Detailreiche Nahaufnahme in stimmiger Farbgebung. Stark begrenzter Schärfebereich. Eine Bank? Darauf möchte man nicht mehr sitzen.

Nr. 10 - Heruntergefallener Buchstabe, die beiden Schrauben mit den Metallblechen oben im Bild sehen mit etwas Phantasie wie Umlaut-Striche aus... Die Schrift ist rostig, der Zahn der Zeit nagt.

Nr. 11 - Das Foto wirkt durch seinen Minimalismus. Ich hätte mir unten einen großzügigeren Beschnitt gewünscht.

Nr. 23 - Ein Haus namens Martha... Da wurde gelebt, geliebt, gelacht... Jetzt ist da nur noch Vergangenheit, aber die Gardinen hängen noch. Die schräge Perspektive gefällt mir in diesem Fall. Das gelbe Schild hebt das Tor vom Hintergrund ab.

Nr. 25 - Blick fürs Detail, angenehme Farben. Der Lichtfleck durch das Loch im Schneckenhaus setzt einen tollen Akzent. Irgendwie lenken die scharfgezeichneten Steine ein wenig meinen Blick ab.

Nr. 28 - Ein Lost Place. Zieht mich sofort in den Bann, man atmet die Geschichte dieses Ortes. Der Sonnenstrahl belebt das Foto zusätzlich. Rundum gelungen. Ist das eine HDR-Aufnahme?

Nr. 41 - Interessantes Detail. Das wird bestimmt teuer, hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt. Schöne klare Farben.

Nr. 43 - Die ist definitiv kaputt. Der Moment der Zerstörung ist gut eingefangen, sehr dynamisch. Eventuell würde eine etwas geringere Belichtungszeit und damit etwas mehr Bewegungsschärfe noch mehr wirken.

Nr. 49 - Ein ganz anderer Ansatzpunkt, Respekt! Das Foto bedrückt. Man nimmt die Stimmung richtig auf, fühlt sich reingezogen in die Kälte zwischen beiden Partnern und fühlt mit dem Mädchen mit. Könnte ein Foto sein für einen Flyer zur Ehe- oder Familienberatung oder so.



Weitere Kommentare:

Nr. 2 - Das Foto wirkt erst auf den zweiten, dritten oder vierten Blick. Fast monochrom zeigt es die menschliche Ignoranz. Einst gebraucht, nun kaputt und rücksichtslos weggeworfen... Das Foto trifft nicht meinen Geschmack, aber die Aussage zieht.

Nr. 7 - Der Holzstapel wirkt sehr dynamisch, leider kann sich mein Blick nirgendwo richtig festhalten, er springt von Holzbalken zu Holzbalken. Mir gefällt die Einrahmung durch den Baum/Busch rechts und den Mast links im Bild. Der Himmel ist sehr schön gezeichnet.

Nr. 8 - Auch ein Lost Place, wie es aussieht. Das Foto erzählt Geschichten. Interessante Strukturunterschiede. Die Vignettierung passt in dem Fall gut zum Foto.

Nr. 9 - Der Pfahl ist auch kaputt... Der Blick wird sehr abgelenkt, die Landschaft ist einfach wunderschön.

Nr. 12 - Aktuelle Alltagssituation, sieht man leider inzwischen oft, guter Blick fürs Detail. Trotzdem fängt mich dieses Foto nicht ein.

Nr. 13 - Noch eine defekte Kamera, auch das tut weh zu sehen - so wie es aussieht, ist es auch noch eine alte Kamera...? Damit geht auch noch Erinnerung verloren. Den Schatten finde ich unvorteilhaft. Aber wenn die Aufnahme nicht gestellt ist, hat man da nicht so viele Einwirkmöglichkeiten - es sei denn, man hat zufällig die passende Beleuchtung dabei. ;)

Nr. 14 - Hier sehe ich nichts, was kaputt oder beschädigt ist. Zudem mit starkem Schlagschatten fotografiert.

Nr. 17 - Defekte Scheibe mit Bewegung dahinter... Die Zeit eilt und die Leute eilen... Das Absperrband setzt einen Farbakzent.

Nr. 19 - Nur noch die Vorderseite der Fassade ist vom Dach erhalten geblieben... Und die wird von den Tauben genutzt. Knackige Schärfe. Die Farbe des Himmels trifft nicht meinen Geschmack.

Nr. 20 - Stillleben auf dem Dachboden. Der Vogelkäfig neben dem Stuhl ist ein interessantes Detail. Trotzdem holt mich das Foto nicht ab.

Nr. 21 - Die Natur holt es sich zurück... Ausgewogene Farben. Hier hätte ich mir den Fokus eher auf die hinteren Balken als auf den einzelnen Balken in der Bildmitte gewünscht.

Nr. 22 - Was mag da wohl eingezäunt sein? Der Zaunpfahl wird lieber mit Draht geflickt als ihn zu reparieren... Sehr gut gesehen und ein angenehmer Schärfeverlauf. Leider ist das Foto recht dunkel.

Nr. 26 - Ist das wirklich kaputt? Ist auf jeden Fall ein witziges Motiv. Leider harte Schlagschatten durch den Blitz.

Nr. 27 - Ist das eine Pumpe? Ein Motor? Ein Kompressor? Auf jeden Fall etwas Rundes. Sehr farbenfroh. Blaue Lackierung und rostige Mechanik. Mir gefällt, dass man Rost und die blaue Farbe jeweils in dem anderen Teil sehen kann - blaue Farbe an der rostigen Schraube, rostige Flecken im blauen Lack.

Nr. 29 - Die ist definitiv beschädigt und kaputt - ist Eistee so aggressiv? :D Schöner Schärfeverlauf, aber etwas überschärft.

Nr. 30 - Für ein anderes Thema wäre dieses Foto sicher gut geeignet gewesen, wenn die vertrocknete Pflanze oben nicht abgeschnitten wäre - mir gefällt, dass man die graue/metallicfarbene Farbe in mehreren Elementen sieht, ebenso die rote Farbe und die Schriftzüge. Das Bild an sich wirkt harmonisch, aber das Thema "kaputt/beschädigt" finde ich jetzt nicht so gut getroffen.

Nr. 31 - Die Hand ist ab. Durch die kühle, fast neutrale Hintergrundfarbe wirkt mir dieses Foto zu dokumentarisch.

Nr. 32 - Eine Spider-App, ohje... Zuerst war mir der Hintergrund viel zu unruhig, bis ich bemerkt habe, dass dies ja die Rosen vom Handyfoto sind... Gute Idee! Ist aber leider zu sehr "Alltag"...

Nr. 33 - Die Aufnahme erreicht mich leider gar nicht. Starker Schlagschatten, der Stuhl steht schief, kein Spiel mit Schärfe/Unschärfe... Der Stuhl ist so in Strukturen aufgelöst, da hätte man etwas Gutes draus machen können, schade.

Nr. 35 Heile Fenster im Sonnenlicht, kaputte Fenster im Schatten... Gut gesehen, aber für einen Wettbewerb für mich zu wenig.

Nr. 36 - Kaputte Kabel, das zu flicken wird schwierig. Die offene Blende finde ich in dem Moment gelungen. (Wobei in den Exifs bei Blende "0" steht...? ) Leider ist mir das Foto etwas zu dunkel.

Nr. 37 - Sonnig, fröhlich, kaputt. Der Rost des Tores findet sich im Griff der kleinen Tür wieder. Die gelbe Königskerze lockert das Foto auf.

Nr.- 38 - Für mich eher ein (dunkles) Stillleben... Das Bild mit dem Spruch ist beschädigt. Aber es hebt sich recht wenig von der Umgebung ab. Ein Dachboden- oder Gartenfund? Oder ein Lost-Place-Fund?

Nr. 39 - Das Haus ist kaputt, ganz klar - aber das Foto ist mir zu hell...

Nr. 40 - Man spürt förmlich die Bewegung der Flügel im Wind. Leider kann ich die Beschädigung nicht so recht erkennen, da ich mich mit Windmühlen nicht auskenne und die beiden beschädigten (?) Flügel mit den Seilen sehr identisch aussehen..

Nr. 42 - Der Lichteinfall durch die vielen offenen Türen gefällt mir. Leider wirkt das Foto auf mich unscharf.

Nr. 44 - Hier kann ich nicht erkennen, was dargestellt ist und erst bei näherem Hinsehen kann ich einem Menschen sehen, der etwas repariert? Oder wartet? Technisch sehr gut umgesetzt - Schärfe, Belichtung, Perspektive: perfekt. Leider für mich im Kontext "kaputt/beschädigt"zu wenig.

Nr. 45 - Auf den ersten Blick sieht die arme verdorrte Yucca aus wie das komische Hörnchen aus Ice Age :lol: Gute Freistellung und natürliche Farben. Ansonsten spricht mich das Foto nicht an.

Nr. 47 - Mit diesem Foto kann ich leider nichts anfangen. Sommer, Sonne, Blumen - entspannen im Garten... Das ist etwas schönes. Aber die Beschädigung hab ich echt suchen müssen - ein Sprung im Kübel ist mir einfach zu wenig...

Nr. 48 - Das ist kaputt, ein Flickversuch wurde durchgeführt - ob das hält? Schönes Bokeh und angenehm sanfte Farben.

Nr. 51 - Eigentlich mag ich Durchblicke... Es ist auch etwas kaputt. Allerdings mag ich nur selten Blicke auf Füße, und ich grüble immer noch, was das denn ist, was da kaputt ist... Aber die Farben gefallen mir sehr gut.




Nr. 24 - meins
 
Zuletzt bearbeitet:
# 18 – 3 Punkte
# 29 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkt
# 50 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkte

Nr. 18 - Die blasse Farbgestaltung passt sehr gut zum Motiv des verfallenen Radios
Nr. 29 - Schöner Kontrast zwischen dem eigentlichen Motiv und dem grauen Hintergrund. Selbst das originale Gelb passt gut zum Rost.
Nr. 15 - Sehr schönes Bild, aus Mitleid mit der Kamera musste ich jedoch einen Punkt abziehen. Ich hoffe es war ein Gelegenheitsbild und keine Absicht.
Nr. 50 - Schönes Framing des beschädigten Traktors. Crop an der Oberkante der Dachrinne hätte mir jedoch besser gefallen.
Nr. 10 - Schön gesehen den kleinen Makel, aber auch hier hätte mir ein anderer Crop besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten