• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony HVL-F60RM oder Profoto AX1

Gürgen

Themenersteller
Hallo,

da ich teilweise von Canon nach Sony verlagere brauche ich einen neuen Blitz. Ich habe mir eine SONY A7R IV gekauft und brauche einen passenden Blitz dazu. Ich bin ein großer Fan von original Zubehör. Also kommt für mich eigentlich nur der SONY HVL-F60RM Blitz mit SONY FA-WRC1M Funksender in Frage. Eigentlich….

Bei Canon habe ich neben den originalen 600tern Blitzen noch einen Profoto A1X im Gebrauch gehabt und war sehr begeistert.
Da ich aber bei Sony nicht genau weiß wie gut ein „Fremdhersteller“ funktioniert kann ich mich nicht entscheiden und würde mich freuen Erfahrungsberichte – AUS DER PRAXIS – zu bekommen. Ich habe einige YouTube Videos gesehen die mehr Werbung als Vergleiche darstellen.
Es geht mir „nur“ um diese beiden Blitze. Bitte keine Alternativen diskutieren. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
 
...ich habe den Wechsel vor zwei Jahren auf A1 auch mit dem Connect vollzogen. Die fotografischen Ergebnisse sind hervorragend. Aus meiner Sicht ist auch die perfekte und extrem unkomplizierte Bedienung um Klassen besser als bei Sony..

Ich kann dem Blitz blind vertrauen. Zusätzlich interessant ist die Integration in die Profoto Systemumgebung inclusive App Steuerung und das sinnvolle optionale Zubehör.

Aus meiner Sicht der beste Blitz am Markt....mit Abstand.....der Preis ist daher für mich angemessen, ist aber sicher nicht jedermanns Sache...

Ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen, wenn der Preis für Dich akzeptabel ist. Der A1 spielt für mich in einer anderen Liga....an den kommt kein anderer Systemblitz annähernd ran. Er macht einfach Spaß.

Nutzung an der a7r4 und a9II
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den Canon A1X noch hast kannst Du ihn meiner Ansicht nach weiterverwenden (nicht auf der Kamera) wenn Du Dir einen passenden Profoto-Trigger für Sony besorgst - ich mag meinen Connect sehr...

Kommt halt drauf an wie Du den Blitz normalerweise verwendest...
 
Danke für eure Kommentare, es ist der Profoto geworden.
 
Da ich Profoto an Canon schon sehr gut gefunden habe, stelle ich nun Fest das es mit Sony genauso ein Vergnügen ist.
Immer wieder!
 
Moin, weiß zufällig jemand, ob man bei dem Profoto mit mehreren Kameras (jeweils mit Connect oder Air Remote ausgestattet) jeweils den gleichen Blitz auslösen kann? Sprich: beliebig viele Sender werden auf die gleiche Frequenz eingestellt und lösen alle Blitze auf der gleichen Frequenz aus.

Bei Sony wird nämlich der FA-WRC1M Funksender mit dem Sony Blitz oder einer Blitzgruppe fest gekoppelt und eine zweite Kamera mit FA-WRC1M auf der gleichen Senderfrequenz löst eben nicht die Blitze aus, die mit der ersten Kamera gekoppelt sind.

Ist je nach Anwendungsfall ein Vor- oder Nachteil....
Heisst in der Praxis, wenn man mit zwei Kameras und fest installierten Blitzen rumrennt, braucht man doppelt so viele Blitze.
 
Moin, weiß zufällig jemand, ob man bei dem Profoto mit mehreren Kameras (jeweils mit Connect oder Air Remote ausgestattet) jeweils den gleichen Blitz auslösen kann? Sprich: beliebig viele Sender werden auf die gleiche Frequenz eingestellt und lösen alle Blitze auf der gleichen Frequenz aus.
Das geht sicher, weil ich habe einen Connect auf der Kamera und einen alten Air Remote den ich zum Einmessen der Blitze verwende (damit ich nicht immer den Sender von der Kamera nehmen muss...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten