• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 Bilder mit Sigma 18 - 300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ch.Brand

Themenersteller
Hallo.

Ich habe mal ein Anliegen.
Welcher Besitzer einer D7100 hat das Sigma 18 - 300 und mag mir mal eine Probebilder schicken.
Ich habe den Eindruck meine Bilder sind alle Fehlfokusiert.

Oder bin ich einfach zu blöd.

Hilfestellung gerne erwünscht- LG christian Brand

Ich versuch mal Probebilder hier hochzuladen. LGChristian
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Wenn ich mir die Original Bilder in der 100% ansicht anschaue. Bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja könnte sein, dass der Fokus nicht passt. Allerdings dürften die Fotos mit dem Hunde-Schild auch verwackelt sein. 1/30 Sekunde bei 300 mm ist selbst mit Bildstabilisator kaum zu schaffen. Und wieso Blende 22 und ISO 5000?

Um festzustellen, ob der Fokus falsch sitzt, könntest du Objekte fotografieren, die leicht versetzt hintereinander stehen. Dann erkennt man nämlich nicht nur, ob das fokussierte Objekt scharf oder unscharf ist, sondern auch, ob der Fokus vor oder hinter diesem sitzt...oder ob es eben doch nur eine Verwacklung ist, weil das fokussierte Objekt noch das schärfste ist.

Die D7100 hat eine Fokus-Feinkorrektur. Mit der könntest du dann ggf. eine Verbesserung erzielen.
 
Du solltest neue Bilder machen und kurze Belichtungszeiten bei 300 mm sowie angemessene ISO-Werte benutzen. Dann kann man vielleicht Aussagen zur Bildqualität machen.
So wie jetzt nicht aussagefähig möglich..
 
Hallo.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen mal neue Fotos machen, und die hier[ hochladen.....

LG Christian
 
Ich glaube hier eher, dass es keine Problembilder gibt als ein Fotograf, der noch viel zu lernen hat :) Aber Lernen kann auch ganz interessant sein, wenn man sich darauf auch einlässt.

Die Bilder zeigen sicher nicht die Möglichkeiten der Kamera mit deinen Objektiv. Begriffe wie Diffraktion und Verwackelungsunschärfe solltest du dir mal heraussuchen und die Erklärungen verstehen wollen - dies hat dir wohl nur noch niemand erklärt.
 
Hallo Endsommer.

Ich bin ja lernwillig. deswegen habei ch ja auch in dieses Forum geschrieben.


LG Christian
 
Das erste Bild ist doch kaum durch eine notwendige Fokuskorrektur zu erklären, da ist ja trotz Blende 10 gar nichts scharf. Verschlusszeit und Blende sind auch nicht notwendigerweise problematisch. Für eine Verwacklung ist die Unschärfe sehr gleichmäßig. Wenn die Bilder immer so aussehen, wäre ich auch nicht zufrieden.

Worauf wurde in dem Bild fokussiert? Falls möglich würde ich vorschlagen, das Bild nochmal bei etwas besserem Licht zu machen und auf die Fassade zu fokussieren. Und bei unruhiger Hand entweder ein Stativ oder ISO 200 oder 400 wählen: Das kostet keine relevante Bildqualität aber erlaubt es, die Verschlusszeit etwas kürzer zu wählen.

Das 18-300 hat einen Stabilisator? Ich würde mal mit und ohne das gleiche Bild mehrfach machen.
 
Das erste Bild ist doch kaum durch eine notwendige Fokuskorrektur zu erklären, da ist ja trotz Blende 10 gar nichts scharf. Verschlusszeit und Blende sind auch nicht notwendigerweise problematisch. Für eine Verwacklung ist die Unschärfe sehr gleichmäßig. Wenn die Bilder immer so aussehen, wäre ich auch nicht zufrieden...
Ich sehe da die Schärfe ganz vorn kurz hinter dem Absperrpfosten. Könnte es sein dass das wieder ein Problem des "Fokuslotto" ist? Ich gehe mal davon aus dass die Kamera auf den Kopf des Absperrpfostens fokussiert hat.
 
Das erste Bild ist doch kaum durch eine notwendige Fokuskorrektur zu erklären, da ist ja trotz Blende 10 gar nichts scharf.

Und das willst Du auf einer Briefmarke mit 0,67(!!) MegaPixel erkennen? Da ist gar nichts scharf, weil es keine Pixel hat. Im besten Fall sieht man das Bild mit Auflösung des Monitors, bei einem FullHD Monitor mit beispielsweise 26 Zoll Diagonale sind das "opulente" 85(!) dpi. Ein Foto aus einem Fotobuch wird mit 300 bis 400 dpi gedruckt, das erreicht ein Monitor nie.

Und auf dem Smartphone ist das Bild bei 400 dpi wirklich nur eine Briefmarke. Da ist zwar dann genügend Auflösung vorhanden, aber das Bild ist viel zu klein.
 
Ich sehe da die Schärfe ganz vorn kurz hinter dem Absperrpfosten. Könnte es sein dass das wieder ein Problem des "Fokuslotto" ist? Ich gehe mal davon aus dass die Kamera auf den Kopf des Absperrpfostens fokussiert hat.

Hallo Magnus.

Ich hatte ein Focusmessfeld ausgewählt. Das war direkt auf die Tür gesetzt.

LG Christian
 
Hallo,

Das gezeigte Foto ist in Ordnung. Die Mitte (Haustür) ist so scharf, wie ich es für ein solches Objektiv an einem 24-Megapixel-Sensor erwarten würde. Könnte sein, dass das Foto mit einer etwas offeneren Blende (5,6 bis 8) noch etwas schärfer wird.

Auf der ganzen rechten Seite erkenne ich eine leichte Schwäche (Unschärfe). Das könnte eine dauerhafte oder gelegentlich auftretende Dezentrierung sein. So etwas kenne ich von diesen Objektiven mit sehr großem Zoombereich. Da wird einfach zu viel Mechanik zu einem zu günstigen Preis umgesetz. Aus diesem Grund nutze ich solche Objektive nicht (mehr). Diese Schwäche kann leider auch dazu führen, dass der Fokus nicht exakt sitzt und auch, dass er mal so, mal so sitzt.

Um zu testen, ob der Fokus dort sitzt, wo er soll, kannst du übrigens auch - entgegen meinem vorherigen Vorschlag - ein einzelnes Motiv vom Stativ fokussieren, und zwar einmal per Autofokus durch den Sucher und einmal per Autofokus im Live-View-Modus. Letzterer sollte immer die optimale Schärfe aufweisen.
 
Und das willst Du auf einer Briefmarke mit 0,67(!!) MegaPixel erkennen? Da ist gar nichts scharf, weil es keine Pixel hat

:rolleyes: Aha, keine Pixel. Da frage ich mich, wie es manche Leute schaffen, gut anzusehende Bilder hier in der Galerie hochzuladen.

Aber das Problem hat sich ja offenbar erledigt, das Bild war einfach nur sehr schlecht skaliert und ansonsten ist alles in Ordnung.
 
...Das gezeigte Foto ist in Ordnung. Die Mitte (Haustür) ist so scharf, wie ich es für ein solches Objektiv an einem 24-Megapixel-Sensor erwarten würde...
Das sehe ich anders. In dem Bild ist der Kopf des Absperrpfostens im Vordergrund scharf und brillant abgebildet. Auch der Kiesweg kurz dahinter ist noch scharf.

Daher meine Vermutung mit dem Fokuslotto: man hat der Kamera die Wahl des Fokuspunktes überlassen und die hat den Absperrpfosten gewählt.
 
Ich habe jetzt mal das Original RAW hochgeladen. vielleicht hilft uns das bei der Fehlersuche.

Nein. Wie so häufig sind die auch hier die ersten Rückmeldungen die besten gewesen. Das RAW eines ungeeigneten Fotos hochzuladen hilft nicht - das Foto bleibt immer noch ungeeignet (Verschlusszeit, Blende, ISO) für eine sichere Beurteilung.
Was hält Dich seit 4 Tagen ab, geeignete Fotos zu machen?

z. B.:


https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
@Digirunning

Den Schärfeverlauftest zu den Randbereichen wie auf der Internettseite angegeben hab ich auch gemacht. Da ist allerdings ein deutlicher schärfe verlust zu den Ecken feststellbar.

Aber im groben und ganzen hatte ich mich einfach überschätzt was die verwacklungsunschärfe an geht. Ich dachte durch den Stabi hätt ich keine verwacklungen mehr :).

Ich glaube ich muss mich erstmal weiter mit den grundlegenden Sachen beschäftigen, Blende......

An Alle die mir Tips gegeben haben möcht ich mich recht herzlich bedanken.
GLG christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten