• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2020, Thema: "verpackt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2020, Thema: "verpackt"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2047127

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Das Thema fand ich schwierig. Man sieht es auch an der Teilnehmerzahl und wie ich finde auch an deutlich weniger guten Beiträgen.

Nr. 2 - Gleich das erste Bild ein Hammer! Vielleicht nicht jedermanns Motiv, aber klasse umgesetzt und tolles Licht.
Nr. 4 - Schön in Szene gesetzt. Licht und Farben gut getroffen. Besonders gefällt mir der gewählte Ausschnitt.
Nr. 7 - Sehr stimmungsvolles Bild. Inszenierung passt hier für mich.
Nr. 8 - Schön gesehen und der Bildausschnitt ist wirklich Prima gewählt und perfekt ausgerichtet. Es ist halt dokumentarisch und nichts für die Wand.
Nr. 22 - Nette Idee, schöner Ausschnitt und perfekte Freistellung. Vielleicht ein ticken zu blas.
Nr. 10 - Ob das verpackt ist oder nicht, kann man sich hier streiten. Jedenfalls ein sehr schönes Bild. Ev. hätte es etwas mehr Freistellung sein können. Da wäre eine etwas länger Brennweite hilfreich gewesen. Der helle Hintergrund am oberen Rand stört etwas.
Nr. 26 - Dick eingepackt. Gehört für mich eher zu den Familienbildern und passt nicht so richtig in den Wettbewerb. Da kann man auch gerne anderer Meinung sein. Sonst gefällt es mir ausgesprochen gut.

Nr. 3 - Ok. Spricht mich jetzt nicht so an. Aber auf die Idee muss man erst mal kommen.
Nr. 5 - Hat was mit der Hinterleuchtung und dem ??? im Glas. Mir fehlt aber das gewisse etwas.
Nr. 6 - Hier weiß man nicht wohin man schauen soll. Mein Blickbleibt nirgends richtig hängen und das verpackte Baumaterial ist hier eher nur Beiwerk.
Nr. 9 - An der Verpackungsmaschine. SW finde ich hier gut, Es wirkt aber eher so wie beiläufig geknipst, auch wenn es vermutlich nicht so ist. Die Perspektive von schräg hinten ist prima, so dass die Person nicht im Vordergrund steht.
Nr. 11 - Für mich: Thema verfehlt.
Nr. 12 - In Eis verpackt (?!) Ist thematisch auch eher umstritten. Ansonsten eine schöne Aufnahme. Ich hätte mir gewünscht, dass sich der Pfosten deutlicher vom Hintergrund abhebt. Ist natürlich schwer bei Eis auf Schnee.
Nr. 13 - meins
Nr. 14 - Für mich: Thema verfehlt.
Nr. 15 - Die Bildaufteilung passt so nicht. Die Radlerin macht das Bild zwar spannend, aber lenkt zu sehr vom Thema ab.
Nr. 16 - Thema getroffen, Das Bild spricht mich in der Umsetzung aber nicht an.
Nr. 17 - Christo light. Bildaufteilung ist Prima. Ebenso der Ausschnitt. Aber die Farben und die Dynamik passen so überhaupt nicht.
Nr. 18 - Verpackt? Ja Ok. Hier fehlt mir aber jeglicher Zusammenhang. Vielleicht ist die Kunst auch zu modern für mich. Ich versteh es einfach nicht. Technisch finde ich es perfekt umgesetzt.
Nr. 19 - Ich glaube, dass man mit einer etwas anderen Perspektive ein deutlich interessanteres Bild hinbekommen hätte. Blende 8 oder 11 wäre ebenfalls besser gewesen.
Nr. 20 - Einfach prima. Bild lebt natürlich stark von der Idee. Und die ist gut umgesetzt.
Nr. 21 - Schere in Alupapier eingewickelt. Aber insgesamt verstehe ich die Aussage nicht. Ebenso hebt sich die Schere für mich zu wenig hervor.
Nr. 23 - Zum Thema Orange hätte es auch gepasst. Technisch sehr gut umgesetzt. Es spricht mich aber nicht an.
Nr. 24 - Perspektive ist gut gewählt Belichtung und WB ebenfalls. Es wirkt aber etwas trostlos.
Nr. 25 - Der schaut schon ein wenig traurig, weil er gleich danach verspeist wurde. Den Weihnachtsbaum im Hintergrund finde ich prima mit einbezogen. Schönes Bild!
Nr. 27 - Ist mir dann doch zu beiläufig. Das gekrisel bei ISO 14400 ist verständlich, ich find es hier trotzdem störend.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt


Nr. 2 - Fotografisch für mich eher schlicht, unspannende Belichtung, die mich eher ein wenig an eBay-Fotografie erinnert. Nicht bös oder abfällig gemeint. Ist einfach nicht meins.
Nr. 3 - Idee und Ausführung gut. Ästhetik natürlich ausbaubar, aber was will man von einem gelben Sack erwarten?
Nr. 4 - Eigenes Bild.
Nr. 5 - Verpackt? Eher eingefüllt. Kürbisstückchen im Glas. Fotografisch nett.
Nr. 6 - Das hat was, hätte aber noch mehr, wenn ich mehr sehen würde. So stochern meine Gedanken im Nebel. Das links sind vielleicht gestapelte Euro-Paletten, das rechts vielleicht eine Sammlung gelber Säcke. Mir ist das zu diffus und undurchsichtig. Ich würde gerne wissen, was ich da sehe.
Nr. 7 - Hübsches, aber sehr erwartbares Motiv. Das mit den farbigen Bokeh-Bubbles im Hintergrund ist vom Motiv her wahrscheinlich schon ein bisschen angestaubt. Die Umsetzung ist OK, aber nicht spektakulär.
Nr. 8 - Ja, gutes Bild! Schwächen für mich: Die angeschittenen Torbögen links und rechts und die nicht ganz appetitliche Spiegelung im rechten Fenster. Bonus: Der schiefe Buddha (?) im linken, unteren Bildrand. Ein sehr dokumentarisches Bild mit Sinn fürs Detail.
Nr. 9 - Ein ebenfalls dokmentarisches Bild aus einer Verpackungsstrasse. Thematisch finde ich es sehr gut! Technisch und ästhetisch könnte man sich fragen, ob der Herr im Vordergrund sich freuen kann angesichts der etwas unvorteilhaften Abbildung so schräg von hinten. Schräg von vorne wäre vielleicht etwas positiver für ihn gewesen.
Nr. 10 - Gute Idee, gut umgesetzt. Nicht verhüllt, sondern wirklich verpackt. Komposition sagt mir zu.
Nr. 11 - MNS als Verpackung am Christbaum. Die Idee überzeugt mich nicht sehr, die Umsetzung leider auch nicht. In Teilen ausgebrannt, andere Teile saufen ein wenig ab, andere Teile sind unscharf. Die Beleuchtungskabel tragen nicht zur Schönheit des Bildes bei.
Nr. 12 - Das gefällt mir gut! Schöne frostige, der Jahreszeit entsprechende Anmutung, klasse Bildaufteilung, angenehm reduzierte Farben. Thema vielleicht nicht ganz getroffen, aber das stört mich hier nicht sonderlich.
Nr. 13 - Erwartbar, aber mir zu wimmelig und zuviel im Bild. Weniger hätte hier mehr sein können.
Nr. 14 - Sehr schöne Idee: Eine Natuverpackung. Ich weiss nicht, wie man aus der Idee mehr hätte rausholen können. Das sieht gut aus, reisst mich aber nicht vom Hocker.
Nr. 15 - Die Radfahrerin im Hintergrund bringt gute Dynamik ins Bild, die technische Qualität ist sehr gut. Eine Verpackungs-Dokumentation im Zeichen des globalen Handels
Nr. 16 - Schade, da wäre meines Erachtens mehr drin gewesen: Die Schlagschatten im Vordergrund links unten und auch über den Strohballen sind arg heftig. Das hätte man anblitzen sollen (schwierig) oder auf anderes Licht warten sollen (einfacher). Vielleicht hätte ich sogar die Wiese links unten beschnitten und einfach nur die Schatten ein wenig hochgezogen. Nochmal schade. Da hätte man einen richtigen Symmetrie-Knaller draus machen können mit schön nach hinten gezogenen, in der Unschärfe verschwindenden Ballen. Aufblenden vielleicht?
Nr. 17 - Verhüllt ist nicht verpackt. Mit Verpackung verbinde ich was anderes. Spricht mich auch von der Umsetzung leider nicht sehr stark an.
Nr. 18 - Es gefällt mir, aber ich verstehe die Idee dahinter nicht: Eine Banane in ihrer natürlichen Verpackung wird geschält, in Plastikfolie verpackt und auf einem Messer aufgespiesst. Eine Gesellschaftskritik oder einfach nur eine Spielerei?
Nr. 19 - Siehe Nr. 17.
Nr. 20 - Gut gelungen, aber mir etwas zu wenig, um mit Punkte zu entlocken. Sieht ein bisschen wie versuchte Ricola-Werbung aus.
Nr. 21 - Interessantes Bild! Was befindet sich wohl unter der Alufolie? Ein Krake? Ein Schiffsanker? Genau das, was eine Verpackung mitunter ausmacht: sie weckt die Neugier auf das, was da wohl drin sein könnte. Kontrast ist allerdings schon arg heftig. Da wäre ich vorsichtiger rangegangen.
Nr. 22 - Hübsch, aber ein wenig dünn. Wenigstens das Paket auf dem Wagen hätte ich gerne durchgängig scharf gesehen. Entweder etwas frontaler fotografiert oder noch stärker abgeblendet. So ist es mit deutlich zu unscharf an den wichtigen Stellen.
Nr. 23 - Verpackt in der Verpackung. Ein etwas anderes Arrangement wäre vielleicht vorstellbar gewesen. Die Farbkombi Untergrund/Verpackung gefällt mir gut.
Nr. 24 - Das hat was, aber auch hier handelt es sich eher um Verhüllung als Verpackung. Ist vielleicht etwas korinthig, aber ich finde, es macht einen Unterschied. Das Bild selbst ist ausgezeichnet.
Nr. 25 - Ein Nikolaus-Stripper? Arg glücklich schaut er nicht.
Nr. 26 - Nett anzusehen, hübsches Bild. Passt gut zum Thema, nimmt mich aber nicht ausreichend mit.
Nr. 27 - Ist das im Hintergrund bei 12 Uhr David Hasselhoff? Die Farben und das Licht finde ich sehr drückend, unfröhlich und etwas deprimierend. Genau das strahlt leider auch der Hund aus.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 15 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Nr. 15 - Klasse Moment aus der Streetphotography eingefangen ohne Gesichter zu zeigen. Hat für mich erst auf den dritten Blick gewirkt, dafür umso mehr. Technisch einwandfrei.
Nr. 7 - Schönes Bokeh und Kerzenlicht, nette Idee mit den beiden Kerzen
Nr. 5 - Sehr schönes Licht, leider stark verrauscht. Hier hätte Langzeitbelichtung geholfen.
Nr. 3 - Gute Grundidee, hätte man aber noch mehr drauß machen können
Nr. 9 - Interesanter Alltagsmoment
Nr. 10 - Schönes Motiv



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:2,3 - "Öko-Verpackung" - das Motiv finde ich schön, die Lichtsetzung gut und den Schärfeverlauf passend.
Nr. 4 - R:2,5 - Mon Chéri in Massen - und in massenhaft Plastik verpackt. Das Motiv finde ich geschickt gewählt.
Nr. 5 - R:2,5 - Mysteriöses Vorratsglas - die Lichtsetzung finde ich spannend.
Nr. 6 - R:2,5 - Baustofflager: ein Verpackungseldorado... Das Gegenlicht finde ich geschickt eingesetzt.
Nr. 15 - R:2,5 - Verpacker (!) in Aktion, den Moment finde ich gut eingefangen, s/w passend.
Nr. 2 - R:3 - Der Nikolaus (!) im Sarkopharg (und nicht der Weihnachtsmann...) - die Idee finde ich originell.
Nr. 9 - R:3 - Verpacker (?) in Aktion - die Szene finde ich gut eingefangen, s/w passend.

Und die weiteren Kommentare (ohne Rangziffer)

Nr. 7 - Ein schwebendes Geschenk? Das Bonbonbokeh finde ich lustig.
Nr. 8 - Die Pflanzen sind frostsicher eingepackt - nur der Buddha muss frieren? Das Motiv finde ich gut gesehen.
Nr. 12 - Eine Hülle aus Rauhreif - das wirkt auf mich immer photogen.
Nr. 13 - Geschenke - was könnte ein klassischeres Motiv zum Thema sein?
Nr. 16 - Streiflicht auf verpackten Strohballen. Die Lichtstimmung gefällt mir.
Nr. 17 - Verpackung im ganz großen Stil. Das Motiv finde ich gut gesehen.
Nr. 19 - Was wächst unter diesen Planen? Das Motiv finde ich gut gesehen.
Nr. 20 - "Ich weiß noch, wie ich mein erstes Bonbon bekam..." Motivklassiker. Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt.
Nr. 22 - Geschenk unterwegs. Mir gefällt die Motividee.
Nr. 23 - Nix für Teetrinker... Mir gefällt die Umsetzung mit dem farblich passenden Untergrund.
Nr. 24 - Verpackung im großen Stil. Ich finde das Motiv gut gesehen.
Nr. 25 - Bei Lindt werde ich auch schwach... Mir gefallen die Inszenierung und das Bokeh.
Nr. 26 - Warm eingepackt. Ich finde das Photo einen stimmungsvollen Schnappschuss.
Nr. 27 - Warm eingepackt. Die tiefe Perspektive finde ich gut gewählt.
Nr. 14 - Hier wurden offenbar Erdnüsse von ihrer natürlichen "Verpackung" befreit.
Nr. 18 - Dieses Photo beeindruckt mich durch den "Willen zum Motiv".
Nr. 21 - Auch hier überzeugt mich der "Wille zum Motiv".
Nr. 11 - Virenschutz für elektrische Kerzen ? - die Idee finde ich zumindest originell.


Nr. 3 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Angesichts der geringen Zahl an Beiträgen habe ich wieder einmal alle kommentiert. Ich habe mich dabei auf positive Anmerkungen beschränkt. Wer genaueres über meine Meinung zum Beitrag erfahren möchte, gerne per PN nachfragen.

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2021!
 
# 3 – 2 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte

Nr. 3 - Schöne Beleuchtung, originelles Motiv!
Nr. 5 - Ähnliche Beleuchtungstechnik wie Nr. 3. Aber ich würde mir dieses Bild eher an die Wand hängen als Nr. 3.
Nr. 8 - Interessantes Motiv, sehr guter Bildausschnitt!
Nr. 19 - Schön grafisch.
Nr. 21 - Ebenfalls schön grafisch, fast schon abstrakt.
 
#2 - 1 Punkt
#3 - 2 Punkte
#8 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#26 - 2 Punkte

2 = Schokonico in zweifacher Umhüllung, überraschend
3 = klarer Aufbau und gute Beleuchtung, punktgenau
8 = schöne Altagsscene gut gesehen und umgesetzt
20 = "hallo, hier bin ich" - dominantes, selbstbewusstes Bonbon :)
26 = besser kann man hier nicht verpacken, schönes Bild!
 
#27 - 3 Punkte
#12 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#2 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt

10 - Eigenes Bild. Ich habe auch eine Version, bei der nur der rote Kern scharf ist und die Hülle komplett unscharf. Ist beim Hausfrauentest durchgefallen, obwohl es mir besser gefiel.
27 - Lowlight finde ich gut. Der Hund guckt schön in die Kamera. Eine niedrigere ISO könnte das Bildrauschen reduzieren, dafür war es aber wohl zu dunkel.
12 - Gut gefunden, schöner Bildaufbau, passende Tiefenschärfe.
8 - Witzig. Sorgfältig fotografiert. Passender Bildausschnitt, keine stürzenden Linien.
2 - Nette Idee. Professionell ausgeleuchtet.
15 - Gut gesehen, schnell eingefangen. Ein Reporterbild.
24 - Gut gefunden. Guter Bildaufbau.
17 - Gut gefunden, Bildaufbau ist für mich nicht so gut gelungen (Motiv in der Mitte).
3 - Professionell fotografiert, Bildidee gefällt mir nicht
4 - Sorgfältig fotografiert, Bild nicht originell
5 - Professionell fotografiert, Bildidee gefällt mir nicht
6 - Gut fotografiert, die hellen Flächen lenken vom eigentlichen Motiv ab
7 - Sehr schöne Lichtstimmung.
9 - Gut fotografiert, aber die Leute sind weder von vorn zu sehen noch sind sie in Aktion.
11 - Gute Idee, aber für mich nicht gut umgesetzt. Ich hätte jede Kerze hinter einer Maske versteckt und den Weißabgleich wärmer gewählt.
14 - Gut ausgeführt, aber wäre bei einem Thema "Verpackung" besser aufgehoben .
16 - Gut fotografiert, aber Motiv ist für mich zu hässlich.
20 - Da musste ich erst mal überlegen, was auf dem Bild ist.
25 - Gefällt mir bis auf den Weißabgleich.
26 - Schönes Motiv, die Mütze ist mir gegenüber den Augen zu präsent.

Grundsätzlich: Für mich sind die Wettbewerbsbedingungen so gewählt (Bild muss nach Beginn entstanden sein), dass gute Bilder aus dem Archiv ausgeschlossen sind. Warum eigentlich?

Es sind gefundene und selbst erstellte Motive im Wettbewerb. Ist es gewollt, dass ein großer Teil der Leistung in der Erstellung eines eigenen Motivs liegt?
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sieht sehr gefällt mir gut.
Nr. 6 - Ich mag so Fotos. Meiner Meinung nach sehr guter Bildausschnitt.
Nr. 15 - Ich mag Streetphotograhy, Kommt in S/W auch gut rüber. Für mich etwas zu viel los. Daher reicht es nicht für Platz 1
Nr. 25 - Gefällt mir ganz gut. Falls es im hintergrund der Weihnachtsbaum ist hätte ich mir ihn etwas deutlicher gewünscht.
Nr. 7 - So eine ähnliche Idee hatte ich auch aber habe es nicht so schön hinbekommen
Nr. 11 - Ich hoffe nur fürs Foto so geschmückt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 2 - Originelle Idee, perfekt fotografiert.
Nr. 9 - Mal was mit Menschen drauf. Eher ein Reportagefoto, aber warum nicht?!
Nr. 12 - Schönes Motiv, das aber mehr „bedeckt“ ist als „verpackt“.
Nr. 17 - Verpacktes Gebäude, gut fotografiert.
Nr. 26 - Wie schon bei 9 erwähnt: Ich mag einfach Bilder mit Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 24 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 24 - Mein Favorit in puncto Thema und Umsetzung. Dieses zarte Netz, dieser Hauch von nichts... Heiß! Die Personen sind das Tüpfelchen auf dem i.
Nr. 10 - Klassiker, immer wieder sehenswert. Schön in Szene gesetzt mit guter Schärfe auf den Netzstrukturen.
Nr. 13 - Wunderschön eingepackt und ebenso fotografiert. Da bekommt man Lust auf Weihnachten 2021.
Nr. 19 - Interessanter Blick auf eine fragwürdige Praxis. Die Reduktion und Wiederholung sind stark.
Nr. 5 - Schöner Hingucker, besonders wegen der Farben und den Farbverläufen. Ein bißchen grisselig bei mir auf dem Schirm.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Ich habe in diesem Monat tatsächlich mal keinen richtigen Favoriten, einige Bilder haben mir ganz gut gefallen aber keins hat mich maßgeblich "berührt" daher schöpfe ich in diesem Monat auch die 12 Punkte ausnahmsweise mal nicht aus.

# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte

Nr. 8 - Ich mag es meist ganz gerne, wenn die Fotos zum Thema nicht indoor entstanden sondern "streetphotography" sind - auch wenn es mir selbst oftmals nicht gelingt da ich mitten auf dem platten Land lebe. Hier also ein solches Exemplar mit gutem Blick fürs Thema. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Abbildung links und rechts nicht ganz symmetrisch ist. Ich hätte gerne die beiden weißen "Zargen" von Tür und Fenster vollständig abgebildet gehabt. Auch "kippt" das Bild ein wenig, ich weiß nicht, ob das nicht evtl. mit einer Korrektur hätte behoben werden können. Vielleicht aber auch nicht aufgrund der relativ kurzen Brennweite.
Nr. 9 - Auch hier ein Bild aus dem "echten Leben". Die Umsetzung in sw finde ich passend zum Motiv. Das Thema ist gut getroffen. Insgesamt ein gutes Foto, es löst aber nicht so richtig etwas in mir aus, daher "nur" 2 Punkte.
Nr. 12 - Das Foto gefällt mir in diesem Monat am besten. Da aber das Monats-Motto hier nur mit etwas um die Ecke denken rumkommt, vergebe ich nur 2 anstatt der 3 Punkte. Mir gefällt die frostige Lichtstimmung und, dass sowohl Holzpfahl als auch Stacheldraht so schön "verpackt" sind und optisch durchs Bild führen.
Nr. 15 - Auch hier wieder etwas "von der Straße". Die sw Umsetzung sorgt dafür, dass das Auge nicht vom Unwesentlichen abgelenkt wird. Das Motto ist gut getroffen.
Nr. 17 - Passfähigkeit zum Thema gut gesehen. Ansonsten gibt mir das Foto nicht so richtig viel, die Lichtstimmung ist er flau, Licht (und dadurch Schatten) sind mir zu hart. Aber das ist ja Geschmackssache!
Nr. 24 - .. und es wurde noch über Christo spekuliert ;) Das Foto passt natürlich hervorragend zum Thema. Mir gefällt es, dass ein Zeitpunkt gewählt wurde, zu dem der Eingang in Licht getaucht ist. Auch der Weihnachtsbaum davor macht sich gut. Ich hätte vielleicht - für etwas mehr Spannung - das Foto (wenn möglich) von noch weiter weg aufgenommen damit mehr Himmel eingefangen ist und eine Langzeitbelichtung gemacht um durch den Himmel noch mehr "Drama" hineinzuzaubern. Aber das ist totale Geschmackssache.
 
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 10 - Naturverpackung - schön in Szene gesetzt bei wunderbarem Licht. Gefällt mir sehr, mein Favorit!
Nr. 12 - Noch eine Naturverpackung - super gesehen und passt meiner Meinung nach auch vorzüglich zum Thema! Wirkt fast, als hätte der Pfosten ein Fell ;) - klasse, 2 Punkte!
Nr. 15 - Street-Fotografie mit passendem Thema in schöner Schwarz-Weiß-Umsetzung! Trifft es auf den Punkt und bekommt sogar 2 Punkte ;)
Nr. 9 - Alltagsszene am Verpackungsgerät in schwarz-weiß. Schön gesehen und umgesetzt, 1 Punkt.
Nr. 13 - Die Geschenke: Der Weihnachts-Klassiker, sehr hübsch arrangiert und farbenfroh, gefällt mir! 1 Punkt.
Nr. 14 - Und noch eine Naturverpackung meiner geliebten Erdnüsse. Passt auch schön zum Thema, ich hätte mir noch ein wenig mehr (Tiefen-)Schärfe gewünscht - dennoch: 1 Punkt.
Nr. 3 - Der Gelbe Sack spiegelt das Thema verpackt wohl am allerbesten wider, macht aber fotografisch normalerweise wenig her. Durch die raffinierte Hintergrundbeleuchtung hier aber interessant in Szene gesetzt, super Idee. 1 Punkt.
Nr. 16 - Die eingepackten Heuballen passen super zum Thema, die Verpackung steht im Vordergrund. Schön gesehen, mir fehlt allerdings ein "spannenderer" Schärfeverlauf und die im Hintergrund herausguckenden Baumspitzen stören etwas. Dennoch: 1 Punkt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 2 - Super Idee, gut fotografiert.
Nr. 5 - Das Bild besticht durch seine Lichtstimmung.
Nr. 10 - „Natürliche“ Verpackung, aber ein schon etwas zu oft gesehenes Motiv.
Nr. 13 - Verpackter geht nicht. Thema super getroffen.
Nr. 26 - Süßes Portrait.
 
# 8 – 2 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 15 – 1 Punkt
# 24 – 2 Punkt

Nr. 8 - Sehr schön beobachtet. Das Bild strahlt eine einladende, warme Atmosphäre aus. Einziger winziger Kritikpunkt: die Fensterbögen hätten am rechten und linken Bildrand vollständig abgebildet sein können
Nr. 10 - Coole Idee und gut inszeniert.
Nr. 12 - Der Hammer - super Idee und sehr gute Umsetzung mit gut gesetztem Bildschnitt. Der Bachlauf im Hintergrund durchbricht das "Weiss" und wertet das Foto auf.
Nr. 15 - Schöne Street-Aufnahme in S/W. Die Radfahrerin lockert das Foto auf.
Nr. 24 - Das Foto gewinnt durch die Beleuchtung (drei Fenster, Tannenbaum, Straßenlaterne) - die stellen einen warmen Kontrast zur kalten und verpackten Gebäudefront dar. Die Fußgänge geben beleben das Bild.
 
# 21 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt



Nr. 21 Mein Favorit.. man muß zwei mal hinsehen....
Nr. 24 Soricht mich an... "verpackt" kommt bei mir an...
Nr. 15 Gelungener Schnappschuss Streetfotografie... Thema getroffen...
Nr. 6 Auch hier... Das Thema getroffen... gefällt mir gut in SW
Nr. 12 gut gesehen, Die Natur kann auch gut "verpacken"
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - Witzige Umsetzung, Nikolaus verpackt im Sarkophag. Schönes Stillleben, Bildaufbau und Farben gefallen mir. Mein Favorit.
Nr. 10 - Von der Natur toll verpackt und sehr ansprechend in Szene gesetzt. Schönes Licht und schöne Farben.
Nr. 13 - Zu erwartendes Motiv. Mir gefällt es.
Nr. 16 - Verpacktes Tierfutter, gut fotografiert. Prima Bildaufbau.

Nr. 5 - Tolle Aufnahme mit schönem Licht. Der Bildaufbau ist sehr stimmig. Ist das Griesselige so gewollt?
Nr. 24 - Das hat was von Christo. Schöne Aufnahme in zarter Lichtstimmung.
Nr. 8 - Gut gesehen.
Nr. 21 - Das wurde extra für's Foto verpackt. Das Eigenwillige gefällt mir.
Nr. 3 - Verpackter Verpackungsmüll. Sehr passend zum Thema.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4, Nr. 6, Nr. 9, Nr. 15, Nr. 25


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Nr. 3 - Lampe als Ersatz für Sonnenuntergang. ;) Die Verpackungen allesamt verpackt für das sortierte Wegwerfen.
Nr. 6 - Gefällt mir vom Licht und den düsteren verpackten Dingern, etwas hart in der Abstimmung, aber passt.
Nr. 9 - Eine Schnürmaschine in Aktion. Macht zwar auf den ersten Blick den Eindruck eines Wimmelbildes, hat aber doch linearen Aufbau. Schöne Umwandlung in SW.
Nr. 10 - Aufgelegt, aber schönes Licht und nett platziert.
Nr. 16 - An den Dingern komme ich auch kaum vorbei, ohne ein Foto zu machen.
Nr. 19 - Zwar nur verpackt , wenn man es abstrakt betrachtet und etwas Phantasie dazu gibt, aber besticht durch die Wiederholung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Diesmal wars schwierig. Bei den Bildern gab es in meinen Augen keinen eindeutigen Favoriten. Daher auch mal eine etwas wenig abgestufte Bewertung.

Nr. 5 - Der Gegenpart zu Nr. 3. Die eingemachten Früchte geben da schon ein gefälligeres Motiv ab als der gelbe Sack. Mit der Beleuchtung sehr gut gelungen.
Nr. 8 - Schön gesehen und das Thema damit voll getroffen. Dazu auch noch ein quasi symmetrischer Ausschnitt mit den beiden Fassadenbögen. Passt.
Nr. 23 - Aus dem schlichten Motiv sehr viel gemacht. Mit dem farblich sehr gut passenden Hintergrund ein sehr gefälliges Arrangement geschaffen.
Nr. 7 - Zu Weichnachten kann man solch ein Motiv schonmal bringen. Schöne Lichtstimmung mit den Kerzen und den Bokeh-Kringeln und gut arrangiert.
Nr. 13 - Das ist natürlich zu Weihnachten das zu erwartende Motiv. Gut umgesetzt und auch vom Beschnitt passend, dass nur die verpackten Geschenke zu sehen sind.
Nr. 16 - Ich finde das Thema hier gut getroffen und auch die Umsetzung gelungen. Sie lebt ein wneig von den schräg einfallenden Sonnenstrahlen. Daher hätte ich den oben angeschnittenen dunklen ersten Ballen rausgeschnitten.
Nr. 19 - Ja. Das mag jetzt inkonsequent sein. Vorhin hab ich mich wegen der strengen Themenauslegung rausgeredet, hier hab ich seltsamerweise keine Bedenken, auch wenn es ja nicht direkt verpackt ist. Wobei die Felder eigentlich schon mit der Folie eingepackt sind. Der Bildausschnitt ist gut gewählt und mir gefällts. Auch wenn es fürs Bild relativ unerheblich ist, aber etwas ungewöhnliche Aufnahmeparameter.
Nr. 24 - Gut gesehen und auch die Perspektive gut gewählt mit Weihnachtsbaum auf der einen und die reinragenden Äste auf der anderen Seite.
Nr. 25 - Ein schon leicht ausgepackter Nikolaus. Der etwas strenge Blick des Lindt-Nikolaus gibt diesem Portrait sogar eine ganz eigene Note.

Nr. 2 - Interessantes Arrangement. Jetzt wollt ich grad schreiben, dass das Einzige, was leicht stört, die Lichtsetzung mit der Spiegelung auf der Folie ist, da les ich in den bisherigen Bewertungen, dass das Licht optimal gesetzt wäre. Ich seh heut vielleicht etwas eigen.
Nr. 3 - Ne ähnliche Idee hatte ich ursprünglich auch. Hab sogar extra "Verpackungsmüll" genommen und mit einem Fisheye aus dem Müll herausfotografiert. Aber es ist halt doch eher Müll als Verpackung und macht trotz der guten Lichtsetzung halt nicht so viel her. Andererseits, wenn ichs mir so überlege, wäre ein runder Beschnitt vom Fisheye und der Text vom gelben Sack zur Seite gedreht mit dieser Beleuchtung vielleicht doch ein gutes Motiv gewesen.
Nr. 4 - Da wird ja mit einem ganz besonderem Umsatz gerechnet. Wer soll denn das alles kaufen? Die rot-goldene Verpackung sorgt natürlich für eine schöne Farbgebung. Weniger wäre daher auch mehr gewesen, da man die unteren spiegelnden Packungen dann auch rauslassen hätte können.
Nr. 6 - Schwierig. Der helle Bereich mit der Leiter im Hintergrund lenkt doch recht vom Thema ab. Die verpackten Paletten und das schimmernde verpackte Irgendwas am rechten unteren Bildrand rücken da für meinen Geschmack zu sehr ins Abseits.
Nr. 9 - Verpackung "live" sozusagen. Aus meiner Sicht wäre hier etwas weniger Bewegungsunschärfe vom Band und mehr Freistellung der Verpackung besser. Vielleicht auch ein engerer Beschnitt ohne dem hinteren Raum rechts neben der Maschine?
Nr. 10 - Wer hat, der hat. Schönes Motiv und auch ansprechende Umsetzung mit dem Licht-/Schattenspiel. Wäre wohl der nächste Punktekandidat gewesen.
Nr. 11 - Zählen die Masken als Verpackung? Fällt mir hier etwas schwer. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass die Masken schon zu lange unsern Alltag bestimmen.
Nr. 12 - Gleiche Frage wie bei Nr. 11. Zählt der Frostmantel als verpackt? Ich bin heut wohl ein wenig streng mit der Themenauslegung.
Nr. 14 - Mehr ausgepackt wie verpackt. Wie gesagt, heut sind wir beim Thema etwas strenger.
Nr. 15 - Hm. Eigentlich eine gut eingefangene Szene. Aber irgendwie passts für mich nicht. Das Schönste am Bild ist wohl die Radfahrerin. Was an sich nicht schlimm wäre, aber es ist auch der Aufnahmewinkel etwas ungünstig und auch der LKW hinter den Kisten. Etwas seitlicher auf die Straße gerichtet ohne viel LKW wäre vielleicht gefälliger gewesen. Ist jetzt sehr subjektiv von mir bewertet.
Nr. 17 - Da hätte aus meiner Sicht der Beschnitt ruhig enger gefasst sein und auch bei der Aufnahme bereits die volle Brennweite genutzt werden.
Nr. 18 - Das ist vielleicht ein wenig zu viel konstruiert (was für ein deutsch, aber ich lass es mal so stehen).
Nr. 20 - Erinnert ein wenig an die alte "Werthers Echte"-Werbung. Der hat das Bonbon ähnlich ins Bild gehalten. Hier ist mir der Finger etwas prominent im Bild. Etwas dezenter, nicht so hell oder wie in der Werbung mit mehr Hand wäre in meinen Augen gefälliger.
Nr. 21 - Hier muss man erstmal ein wenig auf Motivsuche gehen, so sehr ist es mit der Alufolie verpackt.
Nr. 26 - Natürlich auch schwer verpackt, die Kleine. Schönes Portrait.
Nr. 27 - Da jagt man wohl keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Der Ofen fehlt sozusagen auf dem Bild. Aber das Gesicht des Hundes passt gut zur dunklen Stimmung.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte

Ich fand es in diesem Monat auch extrem schwierig meine Punkte zu vergeben aber auch überhaupt erst einmal heraus zu finden, für was ich mich eigentlich entscheiden soll. Letztendlich habe ich mich durchgerungen, drei Fotos aus dem "wahren Leben" auszuwählen und allen Dreien auch jeweils drei Punkte zu vergeben, weil sie nicht auf die künstlerische Gestaltung abzielen, sondern - aus meiner Sicht - eine Momentaufnahme aus dem Leben zeigen. Als "pensionierter" Speditionskaufmann habe ich ganz subjektiv natürlich

Nr. 6 - ausgewählt, weil es für mich einen direkten Bezug auf meine 39jährige Berufstätigkeit herstellt. Aber auch das Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, deutlich und undeutlich zu erkennenden Gegenständen macht für mich das Foto zu meinem Favoriten.

Nr. 9 - ausdrucksstarkes Bild. Der Mann steht voll konzentriert vor dem zu bearbeitenden Packstück und lässt sich auch durch den Fotografieren nicht aus der Konzentration bringen. Die Personen im Hintergrund sind ebenfalls mit ihrem Job vollauf beschäftigt. Auch hier harmonieren Schärfe und Unschärfe wunderbar miteinander. Nicht nur hochdotierte Manager haben wichtige Jobs!

Nr. 15 - wieder ein Bezug zu meinem ehemaligem Job. Es ist wahrscheinlich - wie sollte es auch anders sein - das arme Fahrpersonal, dass gestreßt dem Empfänger die Ware, die allem Anschein nach arg verrutscht ist, auch noch in die Halle schieben muss. Streß pur in Coronazeiten. Hervorragend gesehen und stark umgesetzt.

Dazu alle drei in für mich beindruckendem s/w hier eingestellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten