• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z von Fuji x-t System zu Nikon z6 , aber...

aspia

Themenersteller
Hallo an Nikon Fan Gemeinde, ein gutes Neues.
seit 1 Woche bin ich auch Besitzer einer Nikon z6. Zuvor über viele Jahre ein aktiver, sogar gerne a ktiver Nutzer des Fuji X-E und X-T Systems in diversen Disziplinen. Daher kein Anfänger.
Nun löst bei mir die z6 eh recht gemischte Gefühle aus. In einigen Aspekten scheint sie über das Nivue meiner inzw. uralten X-E nicht besser, ja sogar rudimentärer zu sein. Oder checke ich etwas nicht... Meine Fuji X-T lässt sich viel flexibler individualisieren. Ich hoffe, die routinierten unter euch können mir helfen.
1. der Fokusrahmen ist in Rot und ist schlecht bzw. nicht immer sichtbar.
2. um die Grösse des Fukusfeldes zu ändern muss man ausschlisslich durch die Betätigung des Tastenrings um "OK" Taste, statt dafür z.B. Einstellrad oben oder das Rad vorne am Griff zu nutzen. Da kann ich bei Fuji 3-5 mal schneller die Fokus-point Einstellung ändern.
3. die Steuerung der +/- Korrektur: man kann im Sucher von +/- zu -/+ ändern, aber das ober Einstellrad benimmt sich stur nur in eine Richtung: das Drehen mit dem Daumen nach rechts bewirkt die Minus- Werte und umgekehrt. Es scheint mir total umlogisch zu sein. Lässt es sich umstellen?
4. das gleiche mit dem vorderen Einstellrad bezüglich der Blende. Warum nur in eine , und für mich intuitiv unlogische Richtung?
5. ich legte die -/+ Korrektur aufs Objektiv. Einerseits sehr bequem, aber es verstellt sich so elicht und der Ring ist zu leichtgängig, dass man stätig aufpassen muss.
6. und als super merwürdig fand ich die Tatsache, das die Anzeige des Timers bei Langzeitbelichtung und des Selbstauslösers weder auf dem LCD noch im EFw zu sehen ist. Stellt man z.B. 4 sec. Zeitverzögerung ein, so blinkt die grüne Diode auf der Kamera vorne, aber nichts erkennbar auf dem LCD. Was soll das?
5. macht man Langzeitbelichtungen über 2 sec, so hört man nicht, ob und wann die Exposition begonnen hat.
6. das Histogramm zeigt weder bei der Aufnahme noch beim Betrachten die Über-/Unterbelichtungen , nichts... Es blinkt nichts, es warnt nicht. Wie ist es möglich?
7. bei Fuji kann ich simultan den Fokuspunkt, das Horizont, das Histogramm sehen oder die Anzeige individuell anpassen, was angezeigt wird. Bei Nikon muss man dazu zusätzlich den Daumen betätigen und doch beschränkt bleiben.
8. dreht man Fuji in Hochformat, so ordner sich die Anzeigen entsprechend auf vertikal um. Bei Nikon bleibt alles steif horizontal.
9. ich finde die stark eingeschränkte individuelle Tastenbelegung nahzu peinlich für eine so moderne Kamera und eine solch lange im Fotobereich tätige Firma.
10. wie schafft es Nikon, die 2x vorderen Fn-Tasten so zu gestalten, dass man diese mit dünnen Handschuhen schwerlich betätigen kann. Beide diese Tasten haben ein leichte wippende Eigenschafft, was man nicht erwartet und unweigerlich das Kunstleder in der Nähe wegkratzt..
11. die Gegenlicht/Streulichtblende ist aus so dünnem Plastik, dass es mich wundert, wie lange die mitmacht. Auch dreht sie sich viel zu leicht statt eingerastet zu bleiben.
12. aber auch Gutes: die RAW Daten sind gut, es ist sehr scharf und detailreich, der Mikrokontrast ist ausgewogen. Die Kamera liegt auch ohne smallrig etc gut in der Hand. Ich werde jedoch doch eine Spider pro Schlaufe dazu kaufen. Meine peak design Schlaufe ist für die z6 eher nichts.

Ich hoffe, es liegt mehr an mir und jemand kann mir helfen, die Kamera besser an mich anzupassen.

Also, good light & keep well
 
Zuletzt bearbeitet:
H
2. um die Grösse des Fukusfeldes zu ändern muss man ausschlisslich durch die Betätigung des Tastenrings um "OK" Taste, statt dafür z.B. Einstellrad oben oder das Rad vorne am Griff zu nutzen. Da kann ich bei Fuji 3-5 mal schneller die Fokus-point Einstellung ändern.


3. die Steuerung der +/- Korrektur: man kann im Sucher von +/- zu -/+ ändern, aber das ober Einstellrad benimmt sich stur nur in eine Richtung: das Drehen mit dem Daumen nach rechts bewirkt die Minus- Werte und umgekehrt. Es scheint mir total umlogisch zu sein. Lässt es sich umstellen?


4. das gleiche mit dem vorderen Einstellrad bezüglich der Blende. Warum nur in eine , und für mich intuitiv unlogische Richtung?

Ich habe zwar keine Ahnung, was du bei Punkt 2 meinst aber:

Standardmäßig einfach FN2 gedrückt halten und mit dem Daumenrad verstellen. Ganz einfach.

zu 3. und 4.:

Drehst du das Rad nach rechts, gehts ins Positive, nach links ins Negative. Ziemlich logisch, da die Anzeige ja auch nach links/rechts ausschlägt.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was du bei Punkt 2 meinst aber:

Standardmäßig einfach FN2 gedrückt halten und mit dem Daumenrad verstellen. Ganz einfach.

zu 3. und 4.:

Drehst du das Rad nach rechts, gehts ins Positive, nach links ins Negative. Ziemlich logisch, da die Anzeige ja auch nach links/rechts ausschlägt.


zu Punkt 2: gemeint wird die Änderung des Fokusfeldes von Spot bis wide.
zu Punkt 3: ich belegte die Fn Tasten individuell anders, daher geht es "standardmäsig" eben nicht. Eventl. versuch selber, die Werkeinstellungen komplett zu ändern, dann wirst du auch merken, das Nikon nur fixe Vorgaben macht. Bei Fuji ist vieles viel mehr variabler.
 
Bei Fuji ist vieles viel mehr variabler.

Ja, das ist so.
 
zu Punkt 2: gemeint wird die Änderung des Fokusfeldes von Spot bis wide.
zu Punkt 3: ich belegte die Fn Tasten individuell anders, daher geht es "standardmäsig" eben nicht. Eventl. versuch selber, die Werkeinstellungen komplett zu ändern, dann wirst du auch merken, das Nikon nur fixe Vorgaben macht. Bei Fuji ist vieles viel mehr variabler.

???

Ich habe dir doch zu beiden Punkten geschrieben, dass es nicht so ist, wie du oben geschrieben hast.
 
???

Ich habe dir doch zu beiden Punkten geschrieben, dass es nicht so ist, wie du oben geschrieben hast.

(y)(y)(y)
Vllt. sollte er sich mal mit dem Handbuch beschäftigen.
Man kann das ein- und andere sehr wohl konfigurieren :D
(Auch die Belegung/Drehrichtung der Einstellräder)

Eine X-E als Vergleich ist ja geradezu lächerlich :lol::lol::lol:
Ich hatte sowas und X-E / X-E2; sowie X-T1 / X-T2 auch schon und mich hat das Fuji System insgesamt nicht überzeugt 🤨

Bin parallel bei Nikon DSLR geblieben und seit 2J froh, das ich von Fuji zu Nikon DSLM (Z6 / Z6-2) gewechselt habe :)
Trotzdem viel Spaß mit der Z :D(y)
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vllt. sollte er sich mal mit dem Handbuch beschäftigen.
Man kann das ein- und andere sehr wohl konfigurieren :D
(Auch die Belegung/Drehrichtung der Einstellräder)
...
...

Mit dem Handbuch beschäftigen ist dann der Schlüssel, erst recht, wenn man von einem Fremdsystem kommt.

Man kann eben nicht der Nikon die Bedienung eines anderen Herstellers aufzwingen, sondern sich auf die Kamera einlassen.


Ich bin vor vielen Jahren selbst innerhalb von Nikon von der D300 zusätzlich auf die D4 gewechselt: ich habe mindestens 1 oder 2 Wochen benötigt, um mit der D4 bessere Fotos als mit der D300 zu machen: und bin zunächst in den ersten 2 Wochen fast an der Belichtung der D4 gescheitert, einfach, weil ich nicht ins Handbuch geschaut hatte...
 
(y)(y)(y)
Vllt. sollte er sich mal mit dem Handbuch beschäftigen.
Man kann das ein- und andere sehr wohl konfigurieren :D
(Auch die Belegung/Drehrichtung der Einstellräder)...

Absolut richtig!
Die Nikon Z erlaubt unglaublich viele Einstellungen und viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Wenn man ein System wechselt, muss man vor allem erstmal alles vergessen, was man vorher gewohnt war, denn jeder Hersteller hat bestimmte Themen unterschiedlich gelöst und benutzt andere Terminologien.

Das Handbuch steht da als Informationquelle an erster Stelle.
Aber auch hier in den jeweiligen Unterforen gibt es Erfahrungsthreads aus denen man sehr viel lernen kann.

Hat mir bei meinem Umstieg von Sony zu Nikon Z jedenfalls sehr geholfen.
Vor allem beim Customizing ...
 
Wie viele schon schrieben kann eigentlich alles gefragte gelöst werden. Ich habe auch mehrer Systeme parallel genutzt und fand Fuji/Nikon für mich relativ gleich gut bedienbar (die kleinen wie t200 und e3 fand ich aber schlechter bedienbar als zB. z50) Panasonic war auch sehr gut mit der gh5.

Als Tipp: Nutze mal die (sonst wirklich gute) e-m1-II eine zeitlang, danach ist ein Wechsel Fuji -> Nikon wie ein Wellness-Programm. ;)
 
Zum TO: wäre interessant zu erfahren deine Beweggründe von Fuji zu Nikon. Was hat nicht gepasst? Bin bei Fuji schon seit 7 Jahren dabei, mit Nikon Z bin ich überhaupt nicht warm geworden...
 
Hmm, bei manchen Punkten (z.B. 5) fällt es mir schwer ein Problem zu sehen, das den Namen verdient. Ich vermute anderes: Jemand steigt von System A auf B um, die Syteme unterscheiden sich in der Bedienung und alles was anders ist , ist schlecht. Das ist ein sicherer Weg um Aggressionen aufzubauen.
Nikon ist sicher nicht perfekt, aber man kann damit auf jeden Fall arbeiten. Entweder durch durcharbeiten des online Handbuchs oder man kauft sich ein Buch zur Kamera. Manches ist natürlich anders als bei Fuji aber objektiv sicher nicht schlechter oder wenig relevant.
 
Ich vermute anderes: Jemand steigt von System A auf B um, die Syteme unterscheiden sich in der Bedienung und alles was anders ist , ist schlecht.


Ich vermute viel mehr, dass der Umstieg ohne viel Informationsarbeit im Vorfeld gelaufen ist. Denn wenn man schon nach kurzer Zeit 10! Punkte findet, die einen erheblich stören dann war die Entscheidung schlecht vorbereitet.
 
Und wenn schon, das bringt ihn ja jetzt auch nicht weiter. Anleitung lesen, Tutorials anschauen, oder wieder Fuji verwenden, anders geht's kaum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten