• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für 9 jährige Tochter

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich brauche mal Ratschläge, bzw. Tipps für einen Kamerakauf.

Ich selber besitze die Nikon D500 mit verschiedenen Objektiven. Meine Tochter kommt auf den Geschmack auch zu fotografieren. Bislang "knipst" sie mit ihrem Handy, aber sie ist sehr neugierig, was das fotografieren angeht. Soll heißen, sie fotografiert gern mit der D500, weil man da so viel einstellen kann und ganz andere Fotos entstehen, als mit ihrem Handy.

Nun ist die D500 hoffnungslos zu viel für sie. Zum einen vom Handling, aber auch weil es einfach zu viel zum einstellen gibt. Daher dachte ich daran, ihr eine eigene Kamera zu kaufen. Die Nikon Z50 ist schon wesentlich kleiner, aber ich glaube für eine 9 jährige einfach auch too much. Daher suche ich eine Kompaktkamera, mit der sie erste Schritte erlernen kann.

Welche Anforderungen soll die Kamera erfüllen?
- Klein und kompakt
- einen Zoom haben
- Fotos sollen auch in RAW aufgenommen werden können (sie liebt es mit
den Fotos nachträglich gestalterisch zu arbeiten)
- sie fotografiert noch alles, was ihr vor die Linse kommt, daher gibt es in der Hinsicht keine Präferenzen
- die Kamera sollte einen Sucher und auch ein (touch)-Display haben
- es sollen 4k-Videos erstellt werden können (mit Bildstabi und guter Tonaufzeichnung)


Ich bin bei Kompaktkameras absolut nicht auf dem Laufenden. Außerdem wäre es hilfreich wenn jemand aus eigener Erfahrung einschätzen kann, ob die Kamera für eine 9 jährige bedienbar wäre.

Ich bn auf die Sony CyberShot DSC-HX99 und die Nikon Coolpix A1000 gestoßen. Aber wirklich nur exemplarsich, weil ich da noch absolut keinen Überblick habe. Habt ihr gute Tipps für mich? Budget ist noch offen. Aber immer in Relation zum Alter und Erfahrungsgrad stehen.

Grüße, Andi
 
Bei den Kompaktkameras sind die Einstellungen meist sehr fummelig. Auch wenn ich glaube, dass spätestens mit 11 Jahren ausschließlich zum Handy gegriffen wird, mache ich dennoch einen Vorschlag:

Geh mit deiner Tochter in ein Fotogeschäft, so dass du siehst, welches Gehäuse sie noch gut halten kann (es gibt ja schmächtige und recht kräftige Kinder). Und dann würde ich zu einer Kamera raten, bei der man relativ leicht die Parameter Blende und Zeit einstellen kann, die aber auch einen Automatikmodus bietet. Ohne diese Einstellmöglichkeiten kann man ja gleich das Handy nehmen.

Kleine Bodys mit klassischer Bedienung werden bei mFT Olympus angeboten, aber auch Fuji oder Canon M könnte im Bereich APSC geeignet sein. Ggf. gebraucht kaufen, dann verkauft man ohne großen Verlust oder du hast ein kompaktes Zweitsystem. Auch die Sony A6000 und Folgemodelle sind klein, aber ggf. zu wenig offensichtlich einstellbar.

Gruß, Thomas
 
Hallo, ich habe meinem inzwischen 8-jährigen Sohn eine gebrauchte Canon G15 gekauft, ich empfand das als guten Kompromiss aus Bildqualität, Handling und Preis. Die typischen Kinderkameras kann man vergessen, die sind wirklich reines Spielzeug. Mehr als 100€ wollte ich aber wiederum auch nicht ausgeben, zu schnell passiert der Kamera mal etwas oder das Interesse des Kindes erlahmt.

Man kann den Automatikmodus benutzen, aber auch alles manuell einstellen, RAW's aufnehmen und der Zoombereich ist mit 28-140mm (KB-äquivalent) sehr praktisch. Die Kamera ist nicht zu klein und leicht und dank ihrer Gummierung und des kleines Griffs auch gut zu halten.

Man bekommt sie für um die 100€ in sehr gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kompakten zu fummelig in der Bedienung sind käme ja eventuell ne grabrauchte D3400 in Frage. Klar, die neueren sind was Video angeht besser. Ganz zu schweigen von eventuellen Vorteilen der DSLM. Aber ich möchte es für sie ja einfacher machen, wo sie aber das Fotografieren lernen kann. Außerdem gibt es die auch in rot, was ihr sicher gefallen würde.

Und ja, die Kinder heute gehen eher auf Handyfotos. Aber genau da will ich ja etwas gegen steuern.

Da ich selbst eine Nikon mit einigen Objektiven habe wäre es dann ja sinnvoll bei Nikon zu bleiben. So kann sie sich später was bei mir leihen und es werden nicht 2 Systeme aufgebaut.

Aber ist die D3400 eine geeignete Kamera für das Alter meiner Tochter?
 
Kommt darauf an, ob sie sie mag oder nicht. Meine Tochter (11) nutzt seit zwei Jahren eine Panasonic Lumix LX-7. Die gibts auch gebraucht günstig und dafür finde ich sie sehr gut. Meine alte Fuji X100 ist ihr schon zu gross und zu schwer. Und sine Kamera, dmie man für 50 oder 100 Euro gebracuht gekauft hat, darf dann auch mit auf Pfadfindertour oder Klassenfahrt, im Moment ist das natürlich kein Thema, aber irgendwann ja wieder. Und sie ist immer stolz, wenn sie dann die Bilder zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist die D3400 eine geeignete Kamera für das Alter meiner Tochter?

Das ist keine Frage, die das Forum beantworten kann. Kinder sind so unterschiedlich interessiert und entwickelt. Einige bauen mit 10 Lego-Technik ohne Probleme zusammen, andere können Bilder zeichnen, die gar die Kunstlehrerin für eine "Fälschung" hielt. Und ich sehe Kinder auf großen Fahrrädern, die ihrem Alter eigentlich nicht angemessen sind, aber die fahren da prima drauf. Mit Kameras ist es doch nicht anders. _Meiner_ Tochter wäre ein solches Gehäuse wie die D3400 zu groß gewesen.
 
Die Panasonic TZ96=TZ95 erfüllt alle Anforderungen und kostet gebraucht zwischen 250€ und 300€, neu ca. 400€.
Sie hat sogar ein Selfie-Display.

Wenn du weniger ausgeben möchtest, schau dir die Vorgänger an: TZ91=TZ90, TZ81=TZ80, TZ71=TZ70, TZ61=TZ60. Natürlich verlierst du an Features, je älter das Modell wird.

Für einen Hunni gibt es die TZ71, kein Touch- oder schwenkbares Display und kein 4K-Video. Dafür passt der Rest und es schmerzt nicht so sehr, wenn sie kaputt gehen sollte. Dies bedeutet auch, dass man dem Kind mehr Spielraum ermöglicht und nicht ständig achtgeben muss, dass eine teurere Kamera irgendwo gegen knallt oder gar runter fällt.
Mein Nachwuchs findet diese Kamera spitze, gerade wegen des Suchers (weil Papa ja auch immer durch so ein Loch schaut) und für den Einstieg ist sie ideal.
Ach ja, sie lässt sich auch per USB direkt aufladen, was man nicht unterschätzen sollte.

Die meisten (oder alle? Bin ich mir nicht sicher und müsstest du selbst recherchieren) der genannte Modelle ermöglichen außerdem die Anbindung ans Smartphone.

Wenn der Nachwuchs eine Leidenschaft für dieses Hobby entwickelt, kann man immernoch eine Edelkompakte (z.B. Fujifilm X100-Reihe) oder Wechselobjektivkamera kaufen bzw. weitergeben. Und schwups hat man wieder einen Grund gefunden, sich etwas Neues zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kompakten zu fummelig in der Bedienung sind käme ja eventuell ne grabrauchte D3400 in Frage.
...
wo sie aber das Fotografieren lernen kann.

Und ja, die Kinder heute gehen eher auf Handyfotos. Aber genau da will ich ja etwas gegen steuern.

Da ich selbst eine Nikon mit einigen Objektiven habe wäre es dann ja sinnvoll bei Nikon zu bleiben. So kann sie sich später was bei mir leihen und es werden nicht 2 Systeme aufgebaut.

Aber ist die D3400 eine geeignete Kamera für das Alter meiner Tochter?

was IMHO nicht sinnvoll ist, ist eine Kompakte mit Zoom zu suchen (was anderes wäre eine kompakte mit FB).

Ich habe mit 9, bzw. 11 begonnen. eine SLR mir 3 Schraubobjektiven und externen Belichtungsmesser um den Hals, sollte also Deine Tochter auch schaffen.

je nach Vorliebe also eine Nikon Deiner Wahl und ein 35mm.
Nur widerstehe bitte der Versuchung Ihr ein Kitzoom zu geben - willst Ihr ja helfen
wo sie aber das Fotografieren lernen kann.
und nicht das knipsen zu perfektionieren.
 
Aber ist die D3400 eine geeignete Kamera für das Alter meiner Tochter?
Nein, denn mit so einem "Brummer" wird sie auf jeder Party ausgelacht. Eine Kamera muss bei Jugendlichen auch schick sein, sonst fliegt sie nach wenigen Wochen in die Ecke.
Seht euch mal beide die Canon M100 an, die ist klein, schick und sehr leistungsstark und inzwischen auch sehr günstig und für die Selfie-Generation viel besser geeignet.
MfG
 
Nein, denn mit so einem "Brummer" wird sie auf jeder Party ausgelacht. Eine Kamera muss bei Jugendlichen auch schick sein, sonst fliegt sie nach wenigen Wochen in die Ecke.

aber was "Schick" oder "cool" ist, ist von Dorf zu Dorf, von Freundeskreis zu Freundeskreis anders.
Freunde, die sie deswegen auslachen, sind auch keine...

Seht euch mal beide die Canon M100 an, die ist klein, schick und sehr leistungsstark und inzwischen auch sehr günstig und für die Selfie-Generation viel besser geeignet.

Ich denke ja auch, dass eine DSLM Vorteile hätte, aber wie genau passt Canon jetzt in das Szenario?
Ich verstehe Vorschläge zu Sony, Fuji - ja sogar ausnahmsweise zur Z50, aber Canon? Wo der Papa einen Schrank voll Objektive hat? Oder gibt es einen F auf EOS-M Adapter?

Ich bin der - der in Kaufberatungen oft davon abrät die eigene Systementscheidung von der Kamera vom Kumpel (etc.) abhängig zu machen (weil das gegenseitige Ausleihen öfter nicht klappt, als dass es klappt), aber innerhalb der Kernfamilie, zumal bei einer 11jährigen, sehe ich da mehr Vor- als Nachteile.
 
Ich verstehe Vorschläge zu Sony, Fuji - ja sogar ausnahmsweise zur Z50, aber Canon? Wo der Papa einen Schrank voll Objektive hat? Oder gibt es einen F auf EOS-M Adapter?...
Ich empfehle die kleine Canon, weil man diese Kamera und auch die Objektive zu fantastischen Preisen kaufen kann. Auf jeden Fall sollte man aber beim Aussuchen die Tochter mitnehmen, vielleicht verliebt sie sich ja in eine ganz andere Marke. Sie sollte das aber selber entscheiden und nicht in die Fußstapfen des Papas "geschubst" werden.
MfG
 
Ich empfehle die kleine Canon, weil man diese Kamera und auch die Objektive zu fantastischen Preisen kaufen kann.

es gibt genau ein Objektiv, für das ich EOS-M beneide, das es so (noch) nirgendwo anders gibt. das 22mm.
alles andere ist eh ... na ja...

Auf jeden Fall sollte man aber beim Aussuchen die Tochter mitnehmen, vielleicht verliebt sie sich ja in eine ganz andere Marke. Sie sollte das aber selber entscheiden und nicht in die Fußstapfen des Papas "geschubst" werden.

Jain - hier ist es eh eine Luxussituation, dass der Papa eine kaufen kann/will.

Wenn sie selber spart, kann/darf/soll sie sich gern kaufen, was sie will.
 
es gibt genau ein Objektiv, für das ich EOS-M beneide, das es so (noch) nirgendwo anders gibt. das 22mm.
alles andere ist eh ... na ja...

Die Objektive EF-M 11-22 und EF-M 32mm F1.4 sind ebenfalls sehr gut.


Jain - hier ist es eh eine Luxussituation, dass der Papa eine kaufen kann/will.
Wenn sie selber spart, kann/darf/soll sie sich gern kaufen, was sie will.

Das sehe ich etwas anders, Kinder sollten selber mitreden dürfen, denn spätestens, wenn sie nicht mehr mit den Eltern, sondern lieber mit Freunden unterwegs sind, muss eine kleine moderne Kamera her. Niemand nimmt so einen Brummer mit zur Klassenfahrt.

MfG
 
Die Objektive EF-M 11-22 und EF-M 32mm F1.4 sind ebenfalls sehr gut.

aber ohne Alleinstellungsmerkmal.

Das sehe ich etwas anders, Kinder sollten selber mitreden dürfen, denn spätestens, wenn sie nicht mehr mit den Eltern, sondern lieber mit Freunden unterwegs sind, muss eine kleine moderne Kamera her. Niemand nimmt so einen Brummer mit zur Klassenfahrt.

nochmal - ich sehe auch eine DSLM als geeigneter an - aber "Niemand" ist sicher schnell zu widerlegen. Es gibt immernoch viele, die gerade auf "groß" stehen".

Vielleicht lächeln einige am Anfang, wenn sie aber die ist, die die besten Bilder am Ende hat...
 
Vielleicht einfach mal lesen, was gewünscht wird.
Es soll nämlich eine Kompaktkamera werden, keine DSLR und auch keine DSLM. Was wir uns wünschen, ist also völlig unwichtig! Die Sony und die Nikon sind beides geeignete Kameras.
MfG
 
Bisher hat noch niemand die SONYs der RX100-Reihe vorgeschlagen.
Hier kann man bequem je nach Budget zwischen der ersten der letzten Version wählen.

Soweit ich weiss hat schon die MarkI im fest verbauten Objektiv eine Anfangsblende von 1.8 - 4.0. Und die ist gebraucht schon für 100-150€ zu haben...

Diese Kameras werden sehr oft hoch gelobt und haben allerlei Einstellmöglichkeiten und können ebenso in RAW fotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit deiner Tochter in ein Fotogeschäft,

Wann denn? Falls der Kauf zeitnah sein soll, kann das ja noch etwas dauern. Wer sagt denn, dass der Lockdown nicht vor dem 14. Februar wieder verlängert wird?

@ TO

Du sagst, deine Tochter ist besonders neugierig, weil man an deiner Kamera so viel einstellen kann.
Warum soll sie dann nicht eine gebrauchte Einsteiger DSLR/ DSLM bekommen, an der man grundsätzlich genauso viel einstellen kann, so dass sie diese Möglichkeiten behält und nicht das Gefühl hat, eine Zweite-Wahl-Kamera zu bekommen?
Für um die 200 € gibt es ja gebraucht schon Einsteiger-DSLR/M mit Kitobjektiv. Vermutlich könnte man die mit wenig Verlust auch für etwa den gleichen Preis wiederverkaufen, falls sie in 2 Jahren keine Lust mehr hätte.

Aber es wäre doch traurig, wenn sie keine Lust mehr hätte, weil die neue Kamera nur wenig mehr kann als ihr Handy!

LG von
Frederica
 
es gibt genau ein Objektiv, für das ich EOS-M beneide, das es so (noch) nirgendwo anders gibt. das 22mm.
alles andere ist eh ... na ja...
....

Unterschreibe ich. ;-)

Ich habe meinem damals auch 9jährigen Sohn eine gebrauchte Panasonic GF1 geschenkt, das passende Zoom lag bei mir noch als Staubfänger rum. Bis auf den Sucher hat die alles, was der TO da so schreibt ...

Ich glaube, dass du bei einer älteren mFT nichts falsch machen kannst, ob Panasonic oder Olympus ist dann Glaubenssache, ich habe beides, mag aber Oly lieber.

Und im Gegensatz zu einer kompakten kann das System dann auch wachsen, wenn die Ansprüche steigen oder die Tochter ein Lieblingsmotiv findet ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten