• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung Kompaktkamera fürs Kind

elPresi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kompaktkamera für meinen 7 jährigen Sohn.
er hat vor kurzem unsere ausgemusterte uralt Urlaubskamera von damals bekommen, eine Fuji Finepix A800.

Er hat aber merklich Spaß an der Sache und da wollte ich ihm ein etwas besseres Modell kaufen.

ich habe jetzt schon etwas recherchiert und bin auf ein paar Kameras gekommen, welche ich gerne gebraucht kaufen würde.

- Sony Cyber-shot DSC-WX350
- Sony dsc-hx50
- Casio Exilim EX-H10
- Panasonic Lumix DMC-TZ61
- Panasonic Lumix DMC-TZ41

die liegen gebraucht alle so im Rahmen von 40,- bis 80,-- (in der Bucht )

jetzt zu meiner Frage.
meine Recherche hat 2 grundlegende Fragen aufkommen lassen.

1) gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, ist eigentlich der wichtigste Grund, da er noch viele Bilder zuhause macht, und unsere Wohnung ist gedämpf beleuchtet.
oder auch mal Aufnahmen Abends, wenn wir mal wieder im freien übernachten. - da soll lt Recherche die Casio Exilim EX-H10 sehr gut sein.

2) viel optischer Zoom wäre natürlich Toll, weil wir gerne mal in die Berge fahren, da bringt das schon ne Menge Spaß

noch 2 wünschenswerte Punkte die aber nicht ganz so wichtig sind.
- lange Akkulaufzeit, da stechen die DSC-WX350 aber vor allem die Casio Exilim EX-H10 raus
- Wlan-fähigkeit wäre nicht schlecht. damit er seine Bilde direkt aufm TV anschauen kann, ist aber kein Muss

jetzt würde ich gerne aus eurem Erfahrungsschaz profitieren und wissen ob Ihr eine Kamera kennt, die in den Preisrahmen passt, vergleichbar gut bei Akku und schlechtem Licht ist wie die Casio Exilim EX-H10 aber etwas mehr Zoom hat.

Ich denke, dass sich die ersten beiden Punkte gegenseitig etwas beissen, es gilt herauszifinden, welche die Parameter am besten abdeckt.

Bitte keine Vorschläge wie DSLR oder Bridgekameras, dafür sind seine Hände noch zu klein.

Vielen Dank schon mal

Gruß Thomas
 
HX50 und TZ61 sind relativ lahm und deshalb als Automatikknipsen wenig geignet.

Die Ex-H10 (aus 2009) hatte noch als Nachfolger die H15, H20G, H30, H50 und H60 - die sind aber alle so alt, dass man dies beim Preis berücksichtigen sollte. Gibt es dafür noch frische Akkus?

TZ41 bietet von deinen Kandidaten den größten Leistungsumfang (u.a. PASM), auch deren Vorgänger TZ35/36 und TZ25 wären empfehlenswert.

WX350 (aus 2014) wird bis dato noch produziert (Neupreis 150-180€) und gilt als letzter verbliebener König der reinen Automatikknipsen. Vorgänger ist die WX300. Akkulaufzeit ist mWn aber nicht sooo toll - das geht bei solchen flachen Kameras nicht.
__________
Apropos Casio Exilim (R.I.P.): deren sog. Highspeed-Kompakte, Kürzel ZR#### (über 20 Modelle?!), hatten die meisten Automatikprogramme, z.B. HDR oder ART-shot, damit hatten die User damals fast so viel Spaß wie heute mit ihren Smartfons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kompakten gefiel mir rein von der Bildqualität die Lumix LF1 am besten.Ich hatte die HX50 und die TZ61 und ich war mit beiden nicht so richtig zufrieden.
Alternativ wäre vielleicht noch eine Outdoorkamera zu empfehlen. Die kann auch mal runterfallen und nass werden.
Ich besitze die Nikon AW110 und die ist nicht schlecht.Gibts auch gebraucht so um die 30-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachwuchs kommt mit der TZ71 sehr gut zurecht und geht damit sehr sorgsam um. Einfach vorher etwas Zeit nehmen und alles erklären, Kinder können viel mehr, als man ihnen zutraut.

Das Wichtigste sollte fürs Kind aber der Spaß und nicht die Bildqualität sein, sonst wird die Photographie nur temporär ein Hobby sein.
 
Moin,

Danke schon mal für die Tips.
Also lieber mehr auf viel Zoom und gute Videos legen ( SPAß ) anstatt die Beste Bildqualität.
Unterwasser ist natürlich auch spannend...
 
...
Also lieber mehr auf viel Zoom und gute Videos legen ( SPAß ) anstatt die Beste Bildqualität....
Wegen "Video" würde ich unbedingt auf einen "CMOS" (statt "CCD") Sensor achten. Die gibt es seit gut zehn Jahren in Kompaktkameras und beherrschen, im Gegensatz zu den CCDs, Full-HD-Videoauflösung.
 
Unser Sohn hat mit 7 J. eine gebrauchte Canon G15 bekommen. Die ist etwas griffiger und kann RAW. Automatikmodus geht ebenso wie alles von Hand einstellen. Dazu kommt ein praktikabler Zoom-Bereich, in meinen Augen für Kinder auch wichtig. Die Bildqualität steht bei Kindern eher nicht an erster Stelle.
 
Die o.g. G15 zoomt bis 140mm, die vorhandene A800 - mit "zu wenig Brennweite" (für Tiermotive?!) - zoomt bis 108mm.

Die bisherigen Kandidaten des TO gehören in die Kameragattung der sog. "Travelzoomer"/Reisekameras und zoomen bis 500mm oder noch länger!
 
Ja, eine Travelzoomer sollte es schon sein, wie gesagt sind wir oft in den Bergen,
ein Fernglas ist auch unser stetiger Begleiter, daher macht es auch Sinn, das Entdeckte mit der Knipse einzufangen soweit möglich.

Also aktuell gefällt mir die TZ41 und deren kleine Schwester, die Panasonic LUMIX DMC-TZ31 sehr gut
die hat einen guten Zoom, Full-HD-Videoauflösung, und man bekommt Sie für ca. 40 - 50,-- gebraucht. ( die 41 für etwas mehr. )
einzig auf das Wifi müssten wir verzichten, aber das läßt sich anders regeln.

bin aber noch auf 2 mögliche Kandidaten gestoßen, evtl. könnt Ihr mir dazu noch etwas sagen. danach müsste schluss sein und eine Entscheidung fallen.

Nikon Coolpix S7000
Canon Powershot SX710 HS

Sind ja beides Namhafte Hersteller, kenne Canon bisher aber nur von meiner EOS 500D.

Danke
 
Nikon Coolpix S7000
Canon Powershot SX710 HS
Die S7000 war mWn die letzte produzierte Kamera, der die User einen sehr guten Automatikmodus bescheinigten (etwa eine 1-). Die o.g. WX350 liegt z.B. nur bei einer 2+.
Leider sind solch "gut funktionierenden" Automatikknipsen meist sehr abgenudelt und weisen bereits erste Defekte auf?! Das ist dann meist auch der Verkaufsgrund.:devilish:

Die SX700 und SX710 hatten ein staubanfälliges Objektiv, deshalb würde ICH die bei Wunsch nach "dauerhaft" guter Bildqualität ausschließen. In DEINEM Falle also durchaus zu überlegen, du kannst bei Gebrauchtkauf allerdings ein bereits stark vollgestaubtes Exemplar erwischen?!
 
Mir ist gerade eingefallen, dass meine Tochter eine Zeit lang mit der Samsung Galaxy Kamera 110(kein Handy) fotografiert hatte.Sie war sehr zufrieden damit.Riesen Display und fast wie Smartphone. Die bekommt man auch gebraucht für sehr wenig Geld 20-50€.
Habe da noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung. Du hast DSLR ausgeschlossen. Die Samsung NX2000 ist eine DSLM mit riesen Display und fast keine Tasten. Superbillig, top Bildqualität und mit dem Objektiv 20-50mm auch noch sehr kompakt. Die solltest du mal anschauen(gebraucht um die 50-80€).
Mit 1Zoll Sensor gibts da noch die Nikon 1 mit Objektiv für 50-80€.
Die Samsung NX und Nikon 1 würde ich persönlich immer einer Kompaktkamera mit Minisensor vorziehen.
 
1) gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, ist eigentlich der wichtigste Grund, da er noch viele Bilder zuhause macht, und unsere Wohnung ist gedämpf beleuchtet.
oder auch mal Aufnahmen Abends, wenn wir mal wieder im freien übernachten. - da soll lt Recherche die Casio Exilim EX-H10 sehr gut sein.

2) viel optischer Zoom wäre natürlich Toll, weil wir gerne mal in die Berge fahren, da bringt das schon ne Menge Spaß

Das sind zwei Sachen die sich fast gegenseitig ausschließen. Viel Zoom geht oft mit niedriger Lichstärke einher.
Dazu kommt, dass die alte Fuji immerhin einen 1/1.6" Sensor hat und mit F2.8 am kurzem Ende etwas lichstärker als die üblichen Travelzooms (oft F.3.5) ist.

Aber ich denke auch, dass eine Travelzoom mehr Spass machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch allen,
die Entscheidung ist gefallen, es wird eine Nikon Coolpix S7000 werden.
die deckt alle Anforderungen ab und passt preislich optimal ins Budget.

und der Zoom wird meinem Junior bestimmt viel Spaß bereiten.

jetzt bin ich sogar ins überlegen gekommen evtl. meine DSLR zu verkaufen und mir ne nikon coolpix p610 / p900 o.ä. zu holen, denn die EOS mit den div Objektiven habe ich immer seltener dabei, eigentlich schade drum.
 
jetzt bin ich sogar ins überlegen gekommen evtl. meine DSLR zu verkaufen und mir ne nikon coolpix p610 / p900 o.ä. zu holen, denn die EOS mit den div Objektiven habe ich immer seltener dabei, eigentlich schade drum.

Wäre eine DSLM etwas für Dich? Bzw. wie stark sind Deine Teleobjektive (und reichen Sie Dir) - die Nikon P´s sind schon ein deutlicher Rückschritt bzgl. BQ - die punkten halt mit Tele.
 
dann hätte ich das gleiche Problem, eine Kamera mit 4 verschiedenen Objektiven die ich rumschleppen muss. nur das die Kamera etwas leichter ist.
ne superzoom wirds wohl doch nicht werden, denn dauernd nur Bilder vom Mond machen ist dann auch langweilig.

wird wohl eher ein Zwischending werden, in Richtung nikon coolpix a1000 oder Sony DSC-RX10 III gehen, wobei mir die Sony zu teuer ist.

Sind wir doch mal ehrlich, für Nahaufnahmen zück ich mittlerweile eh das Handy
was bringt mir eine ach so Tolle Kamera für viel Geld, wenn ich Sie kaum verwende. Der Zoom würde wieder etwas Spaß reinbringen und ich habe auch keine Lust mehr das klobige Ding mit mir rum zu schleppen.

habe mir die DSLR vor 9 Jahren gekauft, war ne gute Entscheidung, hatte viel Spaß damit und tolle Bilder. aber seit ca. 2 Jahren verstaubt sie fast nur noch, das macht doch auch keinen Sinn.
 
[...]

Sind wir doch mal ehrlich, für Nahaufnahmen zück ich mittlerweile eh das Handy
was bringt mir eine ach so Tolle Kamera für viel Geld, wenn ich Sie kaum verwende. Der Zoom würde wieder etwas Spaß reinbringen und ich habe auch keine Lust mehr das klobige Ding mit mir rum zu schleppen.

[...]
Würdest du das Handy auch dann zücken, wenn du gleichzeitig eine hochwertige, taschentaugliche Kompakte dabei hättest? Nützt du es also tatsächlich aus der Überzeugung heraus, dass auch per Handy ein hochwertiges Bild entsteht? Oder nimmst du es nur deswegen als bequeme Notlösung, weil du (verständlicherweise!) nicht immer den ganzen DSLR/M-Krimskrams mitnimmst, das Handy eh´ griffbereit ist und du halt nur über nichts dazwischen verfügst?

Bernd
 
Bist Du nur ehrlich wenn Du es extra erwähnst?
.

Du hast noch nie eine Floskel verwendet?
und fühlst Dich gezwungen darauf einen Kommentar zu hinterlassen?!?

Das hat nichts mit Sparen zu tun, die ist mir einfach zu teuer, ich mag soviel Geld dafür nicht ausgeben.


@ mein Guru
Du liegst damit sicher richtig. daher habe ich das ganze "schwere Gepäck" schon so lange nicht mehr dabei,
wenn ich mit dem Sohnemann unterwegs bin hab ich eher Proviant eingepackt, da ist kein Platz mehr für ne schwere DSLR.

ich werde mal den Markt der Kompakten sondieren, da wird es sicherlich was vernünftiges geben, was zu meinen Preisvorstellungen passt.
dann wird wohl auch wieder weniger mit dem Handy geknipst. Das ding hat man leider eh schon viel zu viel in der Hand.
 
Bilder deren Qualität keine Freude machen aber auch nicht.

Und wann machen die keine Freude? Wenn man am 27 Zoll Monitor aus 40cm nach fehlerhaften Pixeln fahndet und die tatsächlich auch findet? Quasi Freude als Selbstzweck, es geht nicht ums Motiv, sondern um die Pixel?!

Oder macht eine Qualität eine Freude, wenn das Bild an sich eine Freude macht. Wo niemand danach fragt, mit welcher Kamera, welchem Objektiv und welcher Brennweite es gemacht wurde, ob die Randschärfe auch standesgemäß ist?

Wozu macht man eigentlich überhaupt Bilder? Um eine Situation, einen Moment einzufangen, oder um einzelne Pixel optimal zu positionieren? Wann hat ein Bild eine gute Qualität? Wenn es dem Betrachter einen Moment der Freude bereitet, oder wenn es bei intensivster Nahbetrachtung immer noch fehlerfrei erscheint?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten