• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Heike Jasper: Nikon Z5 - Das Handbuch zur Kamera - Rheinwerk-Verlag

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
"Oha ... schon wieder ein "Handbuch" zu einer Kamera. Was da wohl auf mehr als 300 Seiten drin stehen soll, was nicht in der mitgelieferten Bedienungsanleitung der Kamera steht?" dachte ich mir, als ich von diesem Buch erfuhr.
Dann blickte ich in das Inhaltsverzeichnis und erkannte: So ziemlich alles ist in diesem Buch anders.
Mal ernsthaft. Die Dozentin, Autorin, Trainerin und Fotografin Heike Jasper hat hier ein Werk abgeliefert, das in keiner Fototasche neben der Z5 fehlen darf. Es ist Handbuch, Bedienungsanleitung und fotografisches Lehrwerk in einem. Und das dazu auch noch methodisch und didaktisch wirklich gut gemacht. Hut ab!

Aus dem Inhalt:

  • Die Nikon Z5 konfigurieren
  • Die Belichtung
  • Autofokus und Schärfe
  • Weißabgleich und Farboptimierung
  • Objektive und Bildwirkung
  • Blitzfotografie mit der Nikon Z5
  • Videofunktion
  • Zubehör für die Nikon Z5
  • Kamerafunktionen auf einen Blick
  • Index

Die einzelnen Kapitel sind umfassend, jeweils mit mehr als nur der Erklärung der für das Thema wichtigsten Bedienelemente der Kamera. Das wäre für mich für ein separates Buch zu wenig und inakzeptabel.
Nein, Heike Jasper geht hier mehrere Schritte weiter und erklärt fotografische und technische Grundlagen, erläutert mit Tipps und Tricks weiter gehende Praktiken und erklärt mit Texten und Bildern die Umsetzung an und mit der Kamera. Das Ganze wird ergänzt mit Bildbeispielen der Menüs und Bedienelemente und bebilderten Anleitungen, was wie wo an der Kamera zu tun ist, um das Erläuterte zu erreichen.
Das zieht sich durch alle Kapitel und ist extrem übersichtlich gestaltet, sodass sich das Buch sehr als Nachschlagewerk anbietet. Ein alphabetischer Index trägt ebenso dazu bei wie das übersichtlich gestaltete Inhaltsverzeichnis, in welchen man schnell und einfach das gesuchte Thema findet.

Das Buch kommt, wie man das vom Rheinwerk-Verlag gewohnt ist, in exzellenter Qualität als Hardcover, mit eingebundenem Lesebändchen.
Die einzelnen Kapitel sind am oberen Seitenrand farblich unterschiedlich gestaltet, sodass die Übersichtlichkeit trotz des beträchtlichen Umfangs immer gewahrt bleibt. Die einspaltig gesetzten Seiten sind mit Bebilderungen durchzogen, sodass keine Textwüsten entstehen, durch die man sich nicht quälen wollen würde. Alles erscheint aufgelockert und ist sehr flüssig zu lesen.

Insgesamt ist es der Autorin und dem Verlag gelungen, ein Werk zu schaffen, welches nicht nur Ergänzung, sondern mehr als nur adäquater Ersatz für das mitgelieferte Handbuch darstellt und jedem Besitzer einer Z5 empfohlen werden sollte, der die Möglichkeiten seiner Kamera wirklich ausreizen will.
Den Preis finde ich angesichts des Umfanges, der enthaltenen Informationen und der Qualität als angemessen.


Leseprobe




Nikon Z 5 Das Handbuch zur Kamera
von Heike Jasper

Buch € 39,90
E-Book € 35,90
Bundle Buch + E-Book nur € 44,90

319 Seiten, 2020, gebunden, in Farbe
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-8102-7


Das Buch beim Rheinwerk-Verlag
Das Buch bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten