• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Personenfotografie D500/D850/Z6 welche?

pbruehl

Themenersteller
Hallo, bisher habe ich hauptsächlich Landschaften und Tiere fotografiert und das vorwiegend im Urlaub. Ich habe 2 D500 weil mein mittlerweile erwachsener Sohn und ich gemeinsam unterwegs waren. Nun sind es vermehrt Personen, die ich fotografiere und da ist mir die D500 mit dem 17-55/2.8 etwas kurz und hat zu wenig Freistellungspotential. Folgendes wären die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1. Bei der D500 bleiben und lichtstärkere Objektive kaufen, z.B. das Sigma 50-100/1.8. Kostenmäßig die wohl günstigste Variante.
2. Eine der beiden D500 verkaufen und eine D850 gebraucht anschaffen sowie 2 lichtstarke Festbrennweiten im Bereich 50 - 105.
3. Die beiden D500 behalten und eine Z6 (Z7?) mit Z Festbrennweiten kaufen. Hier stellt sich auch die Frage, ob es unbedingt eine *II sein muss oder eine Gebrachte es auch tut.
Danke für Euro Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Emppfinden braucht man nicht notwendigerweise KB um Portraits machen zu können, zumindest nicht im von Dir angestrebten Bereich der "klassischen" Portraitbrennweite um die 85-135 mm, da gibts andere Mittel.
Das Sigma Zoom sieht mir recht gross aus, und steht immer zwischen Dir und dem Modell, deshalb mag ich persönlich auch nicht so gern ein 80-200 an KB.
Hast Du mal über sowas wie das Nikon 85 1.8 nachgedacht?
 
Für mein Emppfinden braucht man nicht notwendigerweise KB um Portraits machen zu können
Ich bin 2019 von der D7200 zur D750 umgestiegen und hatte mir ein Vergleichsfoto gemacht, um den Unterschied im Freistellungspotential zu sehen.
Einmal 30mm an APS-C und einmal 50mm an Vollformat, beides mit Blende 1.4
Bei den Breitweiten im Normalbereich und im Weitwinkel sieht man den Unterschied schon eher. Mit dem 85mm habe ich auch an APS-C schon schön freigestellte Portraits gemacht. Bis Halbkörper-Portraits reicht APS-C dabei aus. Bei Ganzkörper ist der Hintergrund auch bei Blende 1.4 noch ziemlich scharf (siehe Foto unten).
Die D500 ist ne coole Kamera(y) Damit kann man wunderbar Menschen ablichten. Die D850 ist eine FX-Kamera mit integrierter D500 wenn man so möchte (vergleichbare Auflösung im DX-Modus).
Z6 ist wieder eine ganz eigene Geschichte. Mag man oder eben nicht. Die elektronischen Sucher sind mittlerweile ziemlich gut.
Hier das Foto dass FX und DX vergleicht:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4109121&d=1562873047
 
Für mein Emppfinden braucht man nicht notwendigerweise KB um Portraits machen zu können, zumindest nicht im von Dir angestrebten Bereich der "klassischen" Portraitbrennweite um die 85-135 mm, da gibts andere Mittel.
Das Sigma Zoom sieht mir recht gross aus, und steht immer zwischen Dir und dem Modell, deshalb mag ich persönlich auch nicht so gern ein 80-200 an KB.
Hast Du mal über sowas wie das Nikon 85 1.8 nachgedacht?

Hallo Blaubaer, das wäre natürlich die günstigste Variante, quasi mein Punkt 1 nochmal nach unten abgespeckt. Wäre ein Ausprobieren wert. Ein 85/1.8 gekauft und wenn die Lösung passt dann bleibt es, wenn nicht, dann wieder weg damit oder vor eine D850.
 
Ich bin 2019 von der D7200 zur D750 umgestiegen und hatte mir ein Vergleichsfoto gemacht, um den Unterschied im Freistellungspotential zu sehen.
Einmal 30mm an APS-C und einmal 50mm an Vollformat, beides mit Blende 1.4
Bei den Breitweiten im Normalbereich und im Weitwinkel sieht man den Unterschied schon eher. Mit dem 85mm habe ich auch an APS-C schon schön freigestellte Portraits gemacht. Bis Halbkörper-Portraits reicht APS-C dabei aus. Bei Ganzkörper ist der Hintergrund auch bei Blende 1.4 noch ziemlich scharf (siehe Foto unten).
Die D500 ist ne coole Kamera(y) Damit kann man wunderbar Menschen ablichten. Die D850 ist eine FX-Kamera mit integrierter D500 wenn man so möchte (vergleichbare Auflösung im DX-Modus).
Z6 ist wieder eine ganz eigene Geschichte. Mag man oder eben nicht. Die elektronischen Sucher sind mittlerweile ziemlich gut.
Hier das Foto dass FX und DX vergleicht:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4109121&d=1562873047

Man sieht den Unterschied in der Freistellung schon sehr deutlich. Das lässt mich doch echt an einer Lösung auf DX Basis zweifeln.
 
Vor Jahren habe ich mal eine Hochzeit in der Verwandtschaft - nicht als verantwortlicher Fotograf - über Tag begleitet. Das hat mit meiner damals neuen D500 mit Sigma 1.8 18-35mm, Nikon 1.8 50mm AF-S und Nikon 1.8 85mm AF-S richtig Spaß gemacht. Und die Fotos haben allen gefallen. Was immer das aussagt...
Im Hochformat sind die äußeren AF-Felder richtig hilfreich gewesen.
Die Freistellung ist so stark vom Hintergrund und der Wahl der Abstände zwischen Fotograf zu Motiv zu Hintergrund abhängig, dass ich auch vorab als Test ein 85mm empfehlen würde.
 
Mein größtes Wissensdefizit betrifft die Nikon Z Serie. Sollte es am Ende auf eine Z hinauslaufen, fragt sich natürlich welche soll ich nehmen.
Wie schon gesagt ich brauche Sie nur für Personenfotografie, braucht keinen rasend schnellen Autofokus wie ihn die D500 hat. Reichen die alten Z6/Z7 mit aktueller Firmware oder haben die neuen doch so viele Vorteile? Die Z7 ist natürlich mit Ihrer hohen Auflösung, ISO 64 und den 493 Messfeldern verlockend, oder täusche ich mich da?
 
Mein größtes Wissensdefizit betrifft die Nikon Z Serie. Sollte es am Ende auf eine Z hinauslaufen, fragt sich natürlich welche soll ich nehmen.
Wie schon gesagt ich brauche Sie nur für Personenfotografie, braucht keinen rasend schnellen Autofokus wie ihn die D500 hat. Reichen die alten Z6/Z7 mit aktueller Firmware oder haben die neuen doch so viele Vorteile? Die Z7 ist natürlich mit Ihrer hohen Auflösung, ISO 64 und den 493 Messfeldern verlockend, oder täusche ich mich da?
Ja. Bei Portraits braucht es doch eher keine hohe Aufösung, ist eher klassisches Feature für Landschaftsfotografie.
Die alte Z6 reicht für Portrait genauso weit aus wie selbst meine Z5. Augen AF funktioniert seit den Firmwareupdates top. Klar sind die neuen besser, aber auch teurer. Mit der Z5 hat man übrigens zwei SD Kartenslots, falls das eine Rolle spielt.
 
Eine XQD Karte ist vorhanden. Mein Gefühl würde aktuell zu einer gebrauchten Z6 mit dem Z 85/1.8 neigen. Der Augen-AF scheint mir ein starkes Argument zu sein. Gibt es noch Meinungen zum Thema Austausch einer D500 gegen eine D850 mit entsprechenden Objektiven?
 
Moin,

Willst du denn die riesen Dateien von der 850? Hast du einen Rechner der die gut verarbeiten kann. Was spricht gegen eine 24mpix FX?

viele Grüße

Uli
 
Mein größtes Wissensdefizit betrifft die Nikon Z Serie. Sollte es am Ende auf eine Z hinauslaufen, fragt sich natürlich welche soll ich nehmen.
...
Die Z7 ist natürlich mit Ihrer hohen Auflösung, ISO 64 und den 493 Messfeldern verlockend, oder täusche ich mich da?

Hallo,
eigentlich hatte ich eine gebrauchte Z6 mit 24-70 im Januar nur mal gebraucht gekauft, um damit ein bisschen rumzuspielen.

Was soll ich sagen? Die Leistungsfähigkeit hat mich total umgehauen und nach 2 Tagen war klar, dass sie meine D810 ersetzt, diese ist mittlerweile verkauft. Der AF, mit und ohne Augenfokus ist einfach TOP! Selbst die vorhandenen und adaptierten F-Objektive, wie das 85mm f1.8, funktionieren besser und stellen zuverlässiger auf den Punkt scharf, als an jeder DSLR zuvor.

Die Z6II muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, die kann zwar Einiges noch ein bisschen besser, ist aber derzeit unverhältnismäßig teurer. Eine gebrauchte Z6 findet man manchmal schon mit XQD für 1000 EUR gebraucht, einen FTZ für 150 EUR. Firmware 3 aufspielen und der Drops ist gelutscht.

Meine D500 behalte ich aber trotzdem. Für die Tierfotografie :D.

viele Grüße, Waldlaeufer
 
Hi,
mit DX lassen sich auch Portraits machen. Ist eben ne Sache von Brennweite, Abständen usw..
Ich bin von der D7100 (DX) auf die Z6 umgestiegen, weil ich eine Brille bekam und der Sucher der D7100 mich dann völlig nervte. Als Alternative fasste ich zuerst die D500 ins Auge bin aber dann nach einigem hin und her bei der Z6 gelandet, u.a. weil der Sucher viel weiter rausragt.

Formfaktor/Haptik musst du mal ausprobieren. Ich fand sie auch erst klein aber nach einem Tag optimal.
Gerade für Menschenfotografie finde ich es einen großen Vorteil, dass sich die Fokusfelder bis an den Rand legen lassen. Die Freistellung siehst du ja schon direkt im EVF.

Die Z-Objektive sind echt klasse! Überleg dir aber gut, ob du wirklich ein 85mm brauchst bzw. nutzt.
Ich fotografiere auch gerne Menschen allerdings fast immer aus einer Reportagesituation heraus. Aus dem Grund habe ich mich gegen ein 85mm entschieden.

Ich denke, für ein 85mm braucht man "richtige" Modellshootings, es ist ein Spezialist. Um auch nah dran zukommen in eine Gruppe o.ä., interessante Perspektiven oder um ne Wanderung mit Portraits zu verbinden finde ich 35mm, 50mm oder ein 24-70mm wesentlich geeigneter.
Zumal man ja in solchen Situationen evtl. ein wenig Kontext mit drauf haben will, da braucht auch selten die 1.8. Ist mir auch oft zu "dreamy".

Die z6 reicht für mich in sämtlichen Lebenslagen. Super Knipse! ;-)

dow
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten