• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Ein besserer All-Rounder als das jetzige Objektiv

silvi72

Themenersteller
Hallo Euch allen hier!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Es geht darum, dass ich einen etwas besseren All-Rounder als mein jetziges Objektiv suche, d.h. eines mit einer besseren Blende.

Nicht exorbitant teuer, daher muss es nicht der gleiche Hersteller sein, kann also durchaus auch eines von Tamron oder Sigma etc. sein.

Im Moment habe ich ein Canon 24-105mm F4-7.1 IS STM (Fullframe)

Einfach eine Stufe nach oben.
Was könntet ihr mir denn empfehlen ?
LG
 
Deine Blende ist völlig in Ordnung, du meinst eine höhere Lichtstärke.
Die Lösung wurde ja schon genannt, das RF 24-105mm L. An einer R Kamera würde ich momentan keine Drittanbieter betreiben.
 
Wenn du eine "bessere" Blende möchtest, also so wie ich es interpretiere lichtstärker, dann bleibt eigentlich nur 24-70mm F2.8 von Canon, Sigma oder Tamron.
Die gibt es auch stabilisiert und auch das Sigma sowie das Tamron in der G2 Version laufen mit den R-Kameras und EF Adapter - ggf mit Firmwareupdate über die Docks.

Ansonsten ist F4 eigentlich auch schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... dann hab ich mich vom falschen Präfix und der fehlenden Bajonettbezeichnung im Beitrag verwirren lassen. Sorry!
 
Genau, das 24-105 / 4-7.1 war hier der Hinweis. Wollte eigentlich schon nach der Kamera fragen.

Und das 24-105 F/4 ist schon deutlich lichtstärker im langen Brennweitenbereich. Wenn noch mehr gewünscht ist, geht natürlich auch ein 24-70/2,8.
Und je nach Budget wäre auch eine Gebrauchtvariante der Objektive als EF Version denkbar.

Grüße
Florian
 
Moin, Moin... ich muss mich bei Euch entschuldigen !
Ich habe meine Kamera nicht angegeben für die das Objektiv gedacht ist-
Das hat wohl für Verwirrung gesort-
Sorry :(
Es ist für eine Eos R.
Lieben Gruss
 
Relativ eindeutig das RF 24-105 f/4 L. Ich hab's an der R, perfekter Allrounder.

Gegenüber dem RF 24-105mm F4-7.1 ein deutlicher Sprung in der Verarbeitungsqualität, erheblich besser Autofokus (STM vs. Dual Nano-USM), durchgängig f/4, das beste 24-105 das Canon je gebaut hat (laut Testberichten).

Drittanbieter für RF gibt es nicht und ein EF adaptieren wenn schon das RF vorhanden ist würde ich eher nicht.

Das RF 24-70 f/2.8 ist halt (wie immer) der Kompromiss zwischen Brennweite und Lichtstärke. Das liegt dann auch in einer anderen Preiskategorie.
 
Relativ eindeutig das RF 24-105 f/4 L. Ich hab's an der R, perfekter Allrounder.
.

Alles klar, dann sehe ich mir das gute Stück mal in Ruhe an.
Ansonsten auch vielen Dank für die bereits genannten Objektive von Tamron und Sigma.
Diese sind auch recht interessant....

Ich bin gerade dabei etwas auszubauen.
Must Have für meine zukünftigen Projekte sind ein Weitwinkel- Objektiv, ein
50 mm 1,4 ( wer hier seines verkaufen möchte, gerne PN an mich ;) ) und dann
eine eben guten All-Rounder....
Ein T&S kommt erst dann "ins Haus" wenn ich fit mit den o.g. Objektiven bin.


Herzlichen Dank!!!
 
Zum Schluss: mein Allrounder ist das RF 24-240 geworden, hat das RF 24-105/4 ersetz. Bin immer noch sehr zufrieden. Ist sogar etwas kompakter als das RF 50L
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten