• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorfehler oder nur Dreck?

Havyn

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:
Ein schwarzer Fleck auf meinen Bildern.

Das Verhalten ist wie Dreck auf dem Sensor
- scharfe Konturen bei geschlossener Blende
- verschwommen bei offener Blende

Am Objektiv liegt es nicht, da der Fleck sich bei allen Objektiven gleich verhält

Den Sensor habe ich selbst gereinigt und sichtbar ist auf dem Sensor auch nichts.

Folgende Beispielbilder:
Verschiedene Blenden mit verschiedenen Brennweiten und verschiedenem Focus (siehe Beschriftung)
F4 104mm / F13 105mm / F22 24mm / F22 105mm Focus close / F22 105mm Focus inf

Aufgrund der Größe der Bilder habe ich nur den Bildfehler (schlecht) ausgeschnitten. Er befindet sich im Original immer an der gleichen Stelle.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, sagt Bescheid
 

Anhänge

Das ist ganz normaler Dreck.
Bei einem Sensorfehler hättest Du fehlerhafte Pixel oder eine ganze fehlende Zeile. Auch sind Sensorfehler nicht von der Belichtung (Blende) abhängig.
 
Das bestätigt meine Vermutung, dennoch komisch, dass ich nichts auf dem Sensor sehe. auch nach 2 Reinigungen mit einem Swab hab ich es nicht weg bekommen.

Dann muss ich es wohl mal Professionell reinigen lassen.
 
Das bestätigt meine Vermutung, dennoch komisch, dass ich nichts auf dem Sensor sehe. auch nach 2 Reinigungen mit einem Swab hab ich es nicht weg bekommen...
Eine Idee wäre noch eine Sensorlupe. Ich habe diese: LINK

Damit kannst Du den Sensor genau absuchen und dann mit dem Blasebalg direkt die verdreckte Stelle anpusten. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
 
Hallo,

den riesigen Brocken solltest Du eigentlich schon sehen können, wenn Du den Sensor anschaust.
Nach einer Nassreinigung muss das Ding weg sein. Falls nicht könnte er sich auch unter dem Schutzglas befinden. Das glaube ich aber nicht, denn sämtlicher Dreck den ich bisher unter den Schutzglas verschiedener Kameras gesehen habe war deutlich kleiner, bzw. war der Niederschlag einer öligen Flüssigkeit.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

natürlich sind das Ausschnitte oder denkst du ich würde glauben der TO habe den Staub auf Kameras mit verschiedenen Sensorformaten übertragen. ;)

Die Größe des Staubkornes kann man einigermaßen über seine Struktur abschätzen. Die wenigsten zeigen schon bei f/13 solche "Details" üblicherweise ist das, was ich von den Sensoren Scheuche da noch relativ rund und gleichmäßig.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für die Ideen,

Ja ich bin seitenverkehrt dran gegangen und hab danach nochmal alle Ecken durchgegangen. Wie gesagt der Swab geht ja auch immer über den ganzen Sensor. Aber leider leider ist halt wirklich nichts zu sehen. Und das ist das was mir Sorgen bereitet.

Die Größe ist aktuell zwar noch gut durch Nachgebareitung weg zu bekommen, aber langfristig ist das ja nicht die Lösung :/

Ich gucke mal wann ich in den Fotoladen meines Vertrauens gehen kann (Corona bedingt alles was schwieriger).

Ich sage Bescheid wenn ich das Problem dann irgendwann gelöst habe ;)
 
Du solltest aber nicht seitenverkehrt danach suchen, sondern nur von oben nach unten spiegeln.
Da Du ja von vorne auf den Sensor schaust, das Bild aber wie von hinten drauf geguckt wird, gibt es hier eine zusätzliche Spiegelung.

Also: Fleck unten rechts, dann auf Bild oben rechts

Du wirst genug Quellen finden, die das Gegenteil behaupten, bleibt aber trotzdem falsch.

Karl

Wenn Du auf dem Sensor nichts findest - ist denn der Fleck auf einem aktuellen Bild immer noch da?
 
Sooo, endlich hab ich es in den Shop gebracht. Ja es war Staub/Dreck, leider jedoch hinter dem Schutzglas des Sensors, daher nicht mal eben so zu reinigen.

Nun ist es ein Garantie/Versicherungsfall.

Dachte nur ich Löse das Thema hier mal auf.

Danke für die Antworten.

Schöne Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten