• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Fokus sitzt nicht korrekt an D7200

Fliewatüü

Themenersteller
Mir ist aufgefallen, dass meine Bilder oft nicht mehr scharf sind. Ich habe dann die Kamera auf ein Stativ geschraubt und nach Auge möglichst gerade auf ein Bücherregal gerichtet und bei dem mittleren, dicken Buch auf die Schrift fokussiert. Nach links habe ich die benachbarten Bücher 1cm herausgezogen, nach rechts hineingedrückt.
Einmal per Live-View fokussiert, dann über den Sucher. Ich habe mit 2 verschiedenen Objektiven mehrere Serien gemacht.
Mit Live-View war immer das Buch scharf, welches anfokussiert wurde.
Per Sucher war immer ein benachbartes Buch scharf. Mit dem 50mm F1.8 das rechte, also 1cm weiter hinten. Mit dem 70-200 war das linke Buch scharf, also 1cm weiter vorne. Der Af scheint also ungenau zu sein.

Nun wollte ich die Kamera zu Nikon nach Düsseldorf einsenden. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Service, funktionierte bisher immer alles tadellos. Liegt es überhaupt alleine an der Kamera oder müssen die Objektive mitgeschickt werden?
Ich hoffe, die können das gut reparieren. Ich bin mit der Kamera immer noch zufrieden.

VG
Tobi
 
Bei Offenblende? Das 50mm hat einen Fokusshift nach hinten, wenn man abblendet, zumindest mein 50/1.4
Könnte beim 50/1.8 ähnlich sein. Bei einer Festbrennweite lohnt es sich mit der Fokuskorrektur der D7200 zu spielen.
Ich würde das auch auf unterschiedliche Entfernungen testen.
Welches AF-Feld wurde genutzt?
 
Nikon beschreibt hier einen Versuchsaufbau. Wichtig: Nicht im Nahbereich testen, besser 2 m beim 50er, entsprechend mehr je nach Brennweite beim Telezoom. Aufnahmen bei gutem Tageslicht machen (Kunstlicht kann die Fokuslage beeinflussen). Sowohl bei Offenblende als auch bei 5,6 testen.

Dass die Objektive in unterschiedlichen Richtungen abweichen ist nicht ungewöhnlich. Genau dafür gibt es die AF-Feinabstimmung, die man pro Objektiv einstellen kann. Wichtig ist dass die Einstellung bei Objektiven mit Focus Shift (siehe ein Beitrag weiter oben) so gewählt wird dass das Objektiv offen und abgeblendet scharf fokussiert.
 
schick die kamera zum Nikon Service nach Düsseldorf

zum check &clean mit dem Vermerk AF überprüfung u justage

kostet ca 79€
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe wohl einiges falsch gemacht bei meinem "Versuchsaufbau":D
Das 50mm habe ich mit F2.8 getestet, genauso das 70-200er.
Der Abstand passt auch nicht, ich war zu nah dran, besonders mit dem Tele.
Da ich aber in diesen Sachen nicht so bewandert bin und lieber fotografieren gehe, werde ich die Kamera jetzt auf jeden Fall einschicken.
Düsseldorf ist der Hauptsitz/Zentralservice, wie ich das so herausgefunden habe. Ich selbst komme aus dem Großraum Hannover. Da ich nichts in der Nähe gefunden habe und ich die Kamera sowieso auf dem Postweg versenden muss, hört sich das gut an. Eine Reparatur darf auch etwas mehr kosten. Ich komme mit der Kamera gut zurecht und das 70-200er ist so schnell und treffsicher. Offensichtlich habe ich auch ein sehr gutes Modell erwischt, man liest hier viel schlechtes über das Objektiv. Kann ich nicht bestätigen. Das 50mm F1.8 nutze ich relativ selten.
Wenn ihr mir noch sagen könntet, ob ich das Objektiv mit einsenden soll?
Ich würde die Kamera dann auf das Nikon 70-200 VR II abstimmen lassen. Das ist quasi mein Immerdrauf-Objektiv.
Gibt es für die Objektive auch einen Inspektionsservice?

Vielen Dank schonmal!
 
du kannst dich auf der Nikon Support seite mit deiner kamera registrieren

Service check & clean mit AF justage

Objektive brauch der Service zur Justage nicht

kannst das 70-200 natr auch zum Service mitschicken
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe wohl einiges falsch gemacht bei meinem "Versuchsaufbau":D
Es nochmal richtig zu machen geht schneller als die Kamera sicher einzupacken und zu verschicken.

Ich würde erst mal prüfen ob es überhaupt ein Problem gibt, das einen Serviceaufenthalt erfordert. Wenn der Fokus perfekt sitzen soll, dann können schon mal kleinere AF-Feineinstellungen nötig sein.

Nicht dass wir uns hier in drei Wochen wiedertreffen und das Problem(chen) gibt es immer noch.
 
Ich wollte euch noch eine Rückmeldung zukommen lassen.
Nach einem Telefonat mit einem freundlichen Service-Mitarbeiter in Düsseldorf, arbeitete ich zuerst seine Punkte ab.
Kamera zurücksetzen und Firmware und Verzeichnungskorrekturen auf den aktuellen Stand bringen.
Dann habe ich mir einen Versuchsaufbau gebastelt, wie von Andreas H verlinkt.
Ergebnis - Es ist besser geworden! Aber kein Objektiv ist ohne Korrektur rattenscharf. Mit der Feinabstimmung habe ich das 50mm F1.8 ganz gut hinbekommen. Das 70-200 F2.8 auch, aber nicht für jede Brennweite. Ein Sigma 18-35 F1.8, welches ich noch häufiger nutze, hat nicht so gut geklappt.

Jetzt fehlt mir noch die Praxis. Entscheidend ist ja für mich, ob ich wieder die sehr scharfen Bilder mit dem 70-200er im Alltag bei der Tierfotografie erziele.
Dazu war bisher bei uns das Wetter zu schlecht.
Sonst geht´s ab nach Düsseldorf.
 
Wie groß sind denn die Korrekturwerte, die in der AF-Feinabstimmung eingegeben werden mussten?

Wenn die bei den meisten Objektiven innerhalb von +/- 10 liegen, würde ich die Kamera nicht einschicken.

Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass es ein Hardwareproblem (z.B. Bajonett) gibt. Auch darauf könnte man aber selbst testen. Ein verzogenes Bajonett bewirkt eine Dezentrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben schon bei mir als auch bei Bekannten das Problem mit nicht sitzendem Phasen AF. Live View sitzt er, Phasen AF nicht.

Man dreht dann an der AF Feineinstellung rum, es paßt dann auf dem AF Feld auf dem man die Einstellung gemacht hat. Mit anderen Feldern liegt es daneben.

Bis man die Kamera tauscht. Und siehe da, alle Objektive passen ohne AF Feineinstellung. Hatte noch nie ein Objektiv das eine Feineinstellung benötigt hätte, selbst uralt Teile wie das AF 300 ED passen. Es war immer die Kamera schuld :ugly: Aber das kann Zufall sein...
 
Hatte noch nie ein Objektiv das eine Feineinstellung benötigt hätte, selbst uralt Teile wie das AF 300 ED passen. Es war immer die Kamera schuld :ugly: Aber das kann Zufall sein...

Das wird definitiv Zufall gewesen sein. 85% meiner Objektive benötigen einen Korrekturwert bei der AF-Feineinstellung und - Achtung Zufall? - an 2 unterschiedlichen Bodies identische Korrekturwerte. :eek:
 
Ich habe/hatte keine Kamera-Objektivkombination, bei der nicht zumindest kleine Korrekturwerte (unter 5) notwendig gewesen wären.
 
Wenn die bei den meisten Objektiven innerhalb von +/- 10 liegen, würde ich die Kamera nicht einschicken.

Ein verzogenes Bajonett bewirkt eine Dezentrierung.

Ich liege bei max. +8, bzw. -5.

Eine Dezentrierung ist mir nie aufgefallen. Da ich aber nicht ohne Not teste, kann ich das nicht genau sagen. Wenn ich z.B. Gebäude fotografiere, würden ich größere Dezentrierungen aber wahrscheinlich bemerken.
 
Ich wollte euch noch eine Rückmeldung zukommen lassen.
Nach einem Telefonat mit einem freundlichen Service-Mitarbeiter in Düsseldorf, arbeitete ich zuerst seine Punkte ab.
Kamera zurücksetzen und Firmware und Verzeichnungskorrekturen auf den aktuellen Stand bringen.
Dann habe ich mir einen Versuchsaufbau gebastelt, wie von Andreas H verlinkt.
Ergebnis - Es ist besser geworden! Aber kein Objektiv ist ohne Korrektur rattenscharf. Mit der Feinabstimmung habe ich das 50mm F1.8 ganz gut hinbekommen. Das 70-200 F2.8 auch, aber nicht für jede Brennweite. Ein Sigma 18-35 F1.8, welches ich noch häufiger nutze, hat nicht so gut geklappt.

Jetzt fehlt mir noch die Praxis. Entscheidend ist ja für mich, ob ich wieder die sehr scharfen Bilder mit dem 70-200er im Alltag bei der Tierfotografie erziele.
Dazu war bisher bei uns das Wetter zu schlecht.
Sonst geht´s ab nach Düsseldorf.

Bei dem Sigma solltest du das USB-Dock zur Justage benutzen. Sowohl das 18-35 1.8 als auch das 50-100 1.8 liefern an meinen beiden D7200 perfekt ab.(y)
Und zum kalibrieren meiner Sigmas benutze ich den hier https://www.datacolor.com/de/fotografie-design/produkte/spyderlenscal/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten