• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2020, Thema: "Bildserie mit 2-4 Fotos"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 15 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 15 - Sehr schöne Motivgeschichte von der Entstehung bis zur Verwendung und ebenso schön umgesetzt. Mein persönlicher Favorit.
Nr. 23 - Reihen eines Baumes in Laufe der Jahreszeiten, kennt man ja häufiger. Das so innerhalb eines Monats hinzubekommen, ist sehr beeindruckend. Auch an der Umsetzung und immer dem exakt gleichen Bildausschnitt, gibt es nichts auszusetzen.
Nr. 4 - Schöne Umsetzung verschiedener Details, die sich zu einer zeitlich folgenden Reihe zusammen setzen. Einzig wie der Ballon zerplatzt gefällt mir nicht besonders gut. Das kann man allerdings kaum dem Fotographen vorwerfen. Ich muss zugeben eine ähnliche Idee mit einem Luftgewehr oder Bogen geplant zu haben. Da ich jedoch zu langsam war (nachmachen ist nicht), wurde es doch ein anderes Motiv.
Nr. 3 - Sehr schönes Motiv, da wäre ich gern dabei Gewesen. Für einen schönen Wald, besonders in solcher Lichtstimmung, bin ich immer zu begeistern, völlig unabhängig vom Anlass.
Nr. 10 - Mir gefällt die Geschichte des Motivs gut, bei der sich die Krähe(oder anderer Rabenvogel) gar nicht um die Mühen der Zugvögel kümmert. Allerdings hätte es mit besser gefallen, wenn der Ausschnitt der Bilder 1,3 & 4 identisch gewählt worden wäre. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
Nr. 36 - Schön umgesetzte Serie. Besonders das dritte Bild gefällt mir sehr gut.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte



Nr. 2 - Obwohl in meinen Augen überschärft gefällt mir die Bearbeitung gut. Wunderbare Eindrücke aus dem herbstlichen Wald aus verschiedenen Perspektiven und Schwerpunkten. Den Tonwertreichtum optimal ausgeschöpft, wie ich finde.

Nr. 5 - Mutiger non-sense, über den ich wirklich lachen kann! Sehr erfrischend und kreativ. Scheint sich um eine Art yogisches Fliegen zu handeln. Die Schatten saufen ein wenig ab.

Nr. 18 - Sozusagen mein alter ego... Dokumentarische Eindrücke unserer pandemischen Zeit. Der ästhetischer Anspruch in der Komposition macht einen guten Eindruck. Wenn man auf die Bilder in ein paar Jahren schaut, wird es richtig interessant!

Nr. 22 - Ich mag Verkehrswege und Straßenschluchten und Brutalismus. Schöne Serie, die mit Aufwand gemacht wurde. Technisch sehr präzise fotografiert - mir machen die PWM-gesteuerten Fahrzeugbeleuchungen viel Freude!

Nr. 23 - Mein Favorit in diesem WB. Auch hier mit viel Aufwand, großem technischen Können und Sinn für Licht und Ästhetik fotografiert. Prima Bearbeitung. So könnte man die Serie ohne weiteres irgendwo präsentieren.


../..
 
Zuletzt bearbeitet:
# 23 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - R:1 - ich beneide dich um diesen freistehenden Baum und du hast den Monat wirklich komplett ausgenutzt, Extrapunkt
Nr. 26 - R:1 - einfacher kann man eigentlich keine Serie kreieren, Thema, Licht, farbe, Kontraste und wo du nur immer das schöne Porzellan her nimmst...
Nr. 10 - R:1 - Erstklasse, gute Story, gutes Licht, guter Bildaufbau (und das bei jedem einzelnen), beim 5.Bild wäre der Vogel wahrscheinlich dann hinterher geflogen :eek:)
Nr. 21 - R:1 - sehr nais, so neben einander wirken die Bilder wie eine Serie (im Thread untereinander wirken sie nicht so gut zusammen), Nr. 3 löst die Szene auf... fast perfekt, Nr. 1 hätte eigentlich auch mehr ein Fensterdetail wie 2 und 4 sein müssen und bei 2 mehr croppen damit die Strassenlampen nicht so ablenken...
Nr. 22 - R:1 - ausser dem Flare im 1.Bild gibt es nix zu bemängeln, klasse Serie mit schönem Licht und schönen Kontrasten
Nr. 24 - R:1 - so geil, mehr muss glaube nicht gesagt werden :eek:)
Nr. 32 - R:1 - super Serie, wobei da evtl noch mehr ginge, zB alle Rinnen gleich wie 2 und 3, dass man das Gefühl hat, man läuft einen Weg entlang... bei 1 und 4 liegt der WB ggf. etwas daneben
Nr. 33 - R:1 - auch eine einfache Serie, aber genau so gefällt es mir, farblich mit leichtem Trash-Charakter :eek:)) und sogar mit Beitrag zur Integration :eek:)
Nr. 34 - R:1 - einfach lecker, wobei mir der Schritt von 1 zu 2 zu gross ist, theor hätte Bild 1 Teig mengen oder kneten sein müssen, Fotografisch auch sehr ansprechende
Nr. 36 - R:1 - einfach sehr schick, mehr muss man gar nicht sagen

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 3 - R:2 - wie gewohnt tolle Bilder, etwas viel Glow, das letzte bricht irgendwie mit der Serie, kann manchmal ganz nett sein, aber hier finde ich es eher unpassend, Bild 1-3 reichen mir völlig
Nr. 6 - R:2 - sehr schöne sw-Bearbeitung der Fassaden, das Bild mit den Sonnenschirmen hätte es für mich nicht gebraucht, das passt für mich nicht rein, dito wie bei Nr. 3
Nr. 8 - R:2 - ja hier kann man von scharfen Fotos reden :eek:)
Nr. 11 - R:2 - ja. so eine ähnliche Idee hatte ich, auch, Bilder einer Sache von ganz nah drin bis ganz weit weg... leider gefallen mir nur die beiden Drohnenaufnahmen, die Nahaufnahmen wirken etwas lieblos und auch kein schönes Licht
Nr. 15 - R:2 - klassische Story, auch gut umgesetzt, die Bilder zeigen die wesentlichen Details und sind auch gut anzuschauen
Nr. 18 - R:2 - tolle Idee (sowas war auch auf meinem Zettel), aber die 2 ohne Auto und die 4 nochmal ein Kneipenbild, dann wäre es schon fast perfekt, zu den Bilder passt auch iwi der Schnappschusslook
Nr. 29 - R:2 - eine klassische Hutschi-Story, aber die Pentax hätte dir doch sicher ein paar schönere (im Sinne von farbig und kontrastreicher) Fotos gemacht
Nr. 30 - R:2 - erinnert mich zu sehr an Arbeit,,,, und auch schön zu sehen, dass Schritt 1 und 2 heutzutage noch jemand macht...
Nr. 31 - R:2 - 2 Bilder reichen für eine Story... aber warum schmeisst du denn die schöne Cam weg?

viele nette Storys, aber oft keine ansprechenden Fotos...

Nr. 2 - R:3 - Szenerie etwas langweilig
Nr. 4 - R:3 - tolle Idee, die sicher viel Spass gemacht hat, aber etwas mehr Punch in der Bildbearbeitung wäre noch drin, Licht und Kontraste sind etwas fad
Nr. 5 - R:3 - dito Nr. 4, nette Idee aber Look, farbe und Kontraste sind mir zu langweilig
Nr. 7 - R:3 - das selbe wie Nr. 4 und Nr. 5, nette Idee, aber die fotografische Umsetzung ist mir zu langweilig
Nr. 9 - R:3 - jo, ein Blatt ist ein Blatt ist ein Blatt, wie bei den meisten, Idee ganz nett, aber die Fotos nicht so
Nr. 12 - R:3 - schwierig, an für sich eine nette Idee, aber etwas mehr Konstanz beim Horizont und beim Bildformat wäre schöner gewesen, das miese Wetter finde ich gar nicht so schlimm
Nr. 13 - R:3 - lustige 3er-Bande, sehr schöne Farben und Kontraste, bild 2 und 3 sind mir iwi zu ähnlich, es fehlt so ein lustiges Endbild...
Nr. 14 - R:3 - auch schwierig, sehr schönes Licht zu den unterscheidlichen Tageszeiten, aber als Serie passen sie mir nicht, entweder alle 4 gleich oder 3 gleiche und 1 etwas anderes Bild, aber so sind es 2+2 Bilder mit und ohne Steine und auch mit anderem Horizont
Nr. 16 - R:3 - verschiedene Brennweiten für das selbe Motiv hatte ich auch auf meinem Idee-Zettel, eigentlich hast du eine gute Szenerie dafür geefunden, aber das Licht war etwas trist (ok, passt ja eigentlich zum Thema...), ich denke vor allem aus 1-3 hätte man da schon noch etwas rausholen können
Nr. 17 - R:3 - püh, Bild 1 und 4 gefallen mir, 2 und 3 wirken wie eine extra Serie, Fraben und Kontraste sind prima
Nr. 19 - R:3 - Schneemänner, die Lagerfeuer machen, das ist ja mal eine Story... aber mir ist es zu gezwungen/gestellt
Nr. 20 - R:3 - es gehört iwi alles zusammen, aber auch hier etwas langweilige Bearbeitung
Nr. 25 - R:3 - eine Brücke, die viel zu erzählen hat, nette Story, aber mir fehlt das gewisse etwas
Nr. 28 - R:3 - die Idee finde ich lustig, wenn die beiden sich jetzt noch anschauen würden, wäre es fast perfekt (mal abgesehen davon, dass es nicht derselbe Standpunkt/Blickwinkel ist, oder?)
Nr. 35 - R:3 - die Idee ist natürlich naheliegend, aber scheinbar hattest du ein wichtiges Date, oder warum sind die Fotos innerhalb von 6min gemacht?? ist ja fast kein Unterschied, nicht mal die Wolke hat sich ernsthaft bewegt... 3 Bilder im abstand von jeweils 1h wäre minimum notwendig würde ich sagen...



Nr. 27 - R:5 - meins: jetzt so hier beim Bewerten sehe ich natürlich erstmal, warum sich jeder beschwert, dass die Bilder ein anderes Format haben... im Thread sind sie natürlich schön untereinander, so wie es ein soll, denn sie gehören untereinander, weil es eine einzige Fassade ist. die Idee war, dass man beim Runterscrollen die Fassade dann wie an einem Stück sieht ... leider kann man das hier so nicht erkennen, das habe ich nicht bedacht (gewusst), evtl. zu Veranschaulichung hier noch eine zusammengesetzte Variante
https://www.flickr.com/photos/85098924@N02/50661885228/in/dateposted-public/



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 23 – 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr.7: Sehr nette Scherenschnitt-Geschichte. Bis auf den unterschiedlich hohen Bodenbereich nichts zu meckern.
Nr.10: Schöne minimalistische Vogelflug-Serie, einer blieb zurück ;) Lässt mich immer wieder lächeln beim Anschauen. Toller oranger Himmelhintergrund, hätte auch in den letzten WB gepasst.
Nr.17: Das Leben, der Tod, Kommen und Gehen, Anfang und Ende. Sehr gute Umsetzung der Flüchtigkeit des Seins durch die Unschärfe der Person (und gleich die Untiefen der Personenabbildung mit umschifft).
Nr.23: Sehr ansprechende Baumserie über den Monatsverlauf hinweg, toll die Veränderung dargestellt, perfekt gleicher Bildausschnitt. Hier passt auch der mittige Aufbau gut.
Nr.26: Sättigungsbeilagen in RAW :D Gleichförmig fotografiert, schöner Teller, Untergrund passt auch. Mit durchgehender Schärfe auch auf den Tellerrändern und akribischerer Ausrichtung aller Bilder wäre es noch besser gewesen. Könnte ich mir als Serie an der Küchenwand vorstellen.
Nr.33: Beleuchtete Fenster im Hopper-Nighthawks-Stil, vor allem das vorletzte und das letzte mit der Person gefallen mir sehr gut! Bei ersten finde ich den Beschnitt links und den blauen Fleck rechts unglücklich.
Nr.35: Blaue Stunde, Architektur, Spiegelung, Blendensterne, sehr fein! Vielleicht ein bisschen zu wenig Veränderung zwischen den Aufnahmezeitpunkten, aber die unterschiedlichen Lichter gefallen mir schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 4 - Tolle "Reportage" in klassischem SW. Mein Favorit diesmal!
Nr. 15 - Jahrhundertelang speichert ein Baum Energie, der Mensch setzt sie in wenigen Stunden dann wieder um.
Die Geschichte der Klimakrise in vier Bildern - toll!
Nr. 5 - Witzige Idee in zur 60er Jahre Serie passendem SW!
Nr. 7 - Scherenschnitttheater in Laterna Magica Manier.
Nr. 23 - Vivaldi Blues: Die vier "Jahreszeiten" im Schnellwaschgang.
Das war meine ursprünglich erste Idee, innerhalb eines Monats halt gar nicht so einfach umzusetzen.
Nr. 24 - Abgesehen davon, dass die Reihenfolge nach Meinung führender Schlappohrologen nicht stimmt - Hunde gehen immer.
Nr. 26 - Nette Idee, stringent umgesetzt.
Nr. 28 - Dopplereffekt auch an der Blauwertverschiebung nachvollziehbar.
Nr. 36 - Meyer-Görlitz Werbung? Folgerichtig drei Bilder: Trioplan-Triptychon.

Nr. 2 - The Sun Also Rises.
Nr. 14 - Schöner Minimalismus.
Nr. 22 - Belichtungszeitentango: Je mehr Wasser fließt, desto schneller wird der Eimer voll.
Nr. 30 - Konstruktivismus.
Nr. 32 - Gefällt mir.
Nr. 33 - Edward Hopper?
Nr. 34 - Die Geschmacksrichtung ist mir zu evangelikal, da riecht man direkt den Zeigefinger in Lavendelöl.
Nr. 35 - Schöne Bilder.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte

Nr. 3 - Wunderbare Lichtstimmungen!
Nr. 7 - Tolle Geschichte, wenn man meckern wöllte, könnte man sagen es ist überschärft. Andererseits passt das prima zum Scherenschnitt
Nr. 10 - Schöne Naturszene, gut beobachtet und eingefangen!
Nr. 15 - Holz, genau meine Welt. Genial wie in Nr. 3 das Mehl wegfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 7 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 7 - Schöne Scherenschnittumsetzung. Vor allem die Frau ist mit wehendem Kleid und Zopf umwerfend gut gtroffen. Vielleicht hätte ich von der Geschichte Bild 1 und 2 getauscht, aber das ist reine Geschmackssache.
Nr. 5 - Schöne Idee. Die Bewegungen sind wirklich gut im Bild festgehalten. Ich hätte nicht gedacht, dass da 0,4 Sekunden als Belichtungszeit für sowas schon ausreicht, vor allem bei Bild 3. Hier eine leichte Kritik an der s/w-Umsetzung, bei der man ja gewöhnlich Kontraste besser betonen kann. Da ist die Umsetzung etwas flau geraten.
Nr. 23 - Das ist natürlich "Heimvorteil", wenn man solch ein Motiv hat. Ich hätte das vierte Bild entweder weggelassen, außer es wäre schon leichter Schnee gewesen oder in größerer Dunkelheit als bei Bild 3 aufgenommen. Denn wenn wir hier schon Bodenfrost am Bild haben, ist die grüne Wiese im letzten Bild nicht mehr so gut dazu passend. Aber das ist reine Geschmackssache.
Nr. 32 - Schön gesehene Leitlinen auf dem Boden. Beim Bahnhofsbild kippt zwar rechts außen das Gebäude weg, was aber nicht so entscheidend ist. Beim zweiten Bild hätte ich die Blätter kurz aus der Leitlinie gekehrt. Die Bilder wirken ja ansonsten sehr ruhig und aufgeräumt, so dass es (mich) etwas stört. Corona sei Dank musste man nicht bis nachts um 2 warten, solch leere Plätze zu finden, oder?
Nr. 3 - 4 sehr schöne Bilder mit toller Lichtstimmung im Wald. Wenn man sich den Bilderfaden zu den Waldfotos hier in der galerie ansieht, weiß man, dass das nicht von ungefähr kommt. Enizig die Serie ist hier auf Thema und "Machart" (hier nicht negativ besetzt) reduziert, oder überseh ich noch was?
Nr. 4 - Bildergeschichte, bei der thematisch keine "sinnvolle" Beschäftigung ausgeübt wird. Aber gut umgesetzt. Ich bin ja kein Freund von unnötigem s/w, aber hier lass ichs (für mich und meine Bewertung) mal durchgehen. Der Clou wäre natürlich, wenn im letzten Bild das Projektil noch zu sehen wäre, Ist aber wahrscheinlich physikalisch unmöglich, da es bis zur Entfaltung des Wassers schon längst verschwunden ist.
Nr. 22 - Gute Idee und auch die Umsetzung passt. Die Szenerie gibt halt nicht mehr her. Und Corona sorgt leider auch dafür, dass der übliche Morgenspitzenverkehr fehlt. Denn eigentlich wäre es für die Serie von Vorteil, wenn im Bild 3 ein echter Stau vorhanden wäre. Dann würden die kürzer werdenden Belichtungszeiten dafür sorgen, dass die Bewegung von Bild zu Bild "einfriert".

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Klassisches Thema mit dem Sonnenaufgang. Für mein Dafürhalten wäre ein Stativ für den gleichen Bildausschnitt hilfreich gewesen. Der Abstand zwischen den Bildern hätte größer sein sollen, grade Bild 2 und 3 sind zeitlich und damit von der gezeigten Situation recht eng beieinander. Bei Bild 4 fängt sich immerhin die Sonne im Wasser zu spiegeln an. Auch der Helligkeitsverlauf passt mit Bild 2 als hellstem Bild nicht ganz.
Nr. 6 - Schwierig einzuordnen. Bild 3 fällt inhaltlich ein wenig aus der Serie, da hier plötzlich der Hof mit ins Bild kommt und nicht nur die Fassade sowie die in den drei anderen Bildern charakteristischen Fassadenrundungen fehlen.
Nr. 8 - Wenn das Messer nicht richtig schneidet, muss es halt geschärft werden. Gut gelungen ist das Blinken der Klinge in Bild 3. Die beiden anderen Bilder sind ein wenig flau und dass das Messer unbedingt geschärft werden musste, kommt in Bild 1 nicht ganz rüber, denn der Holzstock wurde ja immerhin schon angeschnitzt und die abgeraspelten Späne lassen dies nicht vermuten.
Nr. 9 - Für meinen Geschmack ist die Szenerie etwas sparsam. Man kann auch nicht erkennen, warum sich das Blatt von Bild 1 auf 2 umgedreht hat, was vielleicht ein Spannungspunkt gewesen wäre.
Nr. 10 - Die vorbeifliegenden Gänse gut erwischt. Das i-Tüfelchen wäre gewesen, wenn in Bild 3 der Vogel seinen Blick noch in Richtung Gänse gerichtet hätte.
Nr. 11 - Facetten im herbstlichen Wald. Anders als in Nr. 3 hier total unterschiedliche Farb- und Lichtstimmungen und auch Perspektiven. Weiß nicht, was genau mir noch fehlt. Vielleicht, weil die beiden Drohnenbilder von der Art her eine eigene Verbindung haben, die anderen Bilder zueinander aber nicht. Quasi eine Serie in der Serie, die etwas ablenkt.
Nr. 12 - Hier ist ein wenig die Frage, wie man "Serie" definiert. Die Bildkomposition der "Bäume-im-Nebel"-Bilder ist bei 1 und 4 unterschiedlich, zu den beiden ziemlich ähnlichen Bildern 2 und 3. Hätte man für eine einheitlichere Serie auch anders lösen können. Die Aussage könnte auch sein, dass sich vom ersten zum letzten Bild der Nebel etwas löst. Dazu würde sowohl die kräfitgere Farbe als auch das lebendigere Element des Vogelschwarms im vierten Bild passen. Es bleiben von der Herangehensweise (zumindest für mich) ein paar Fragen offen.
Nr. 13 - Enten in unterschiedlicher Position. Vielleicht hätte man warten sollen, bis jede Ente mal aufschaut bzw umgekehrt den Kopf ins Gefieder steckt. So ist es ein wenig eine "Willkürserie".
Nr. 14 - Eigentlich schöne Farben und ein schönes Motiv. Aber mir bleiben zu viele Fragen offen. Unterschiedliche Wasserstände bei Ebbe und Flut sind etwas wahllos und warum ist der Blickwinkel im Bild 2 von der anderen Seite gewählt?
Nr. 16 - Das ist halt Fluch und Segen im November. Das triste Wetter passt natürlich zum Volkstrauertag, lässt bei den Bildern aber einiges an Luft nach oben. Das erste Bild scheint etwas nach links zu fallen. Den Beschnitt vom letzten Bild mit dem oben abgeschnittenen roten Faltblatt hätte ich anders gewählt, wenn man die Aufhängung des Kranzes mit dem Kranzschmuck in den Mittelpunkt rückt.
Nr. 17 - Friedhofsszenerie im November. Das Kommen und Gehen mit der Bewegungsunschärfe darzistellen, ist ein guter Einfall. Dazwischen die beiden unterschiedlichen Grabstellen. Zum Einen die Einheitsgräber in Reih und Glied und zum Anderen das kunstvoll gestaltete Mahnmal mit der nie aufhörenden Liebe. Das hätte man meiner Ansicht nach durchaus auch in Szene setzen dürfen und nicht hinter dem Gestrüpp verstecken.
Nr. 18 - Ein Zeitdokument für dieses Jahr. Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist mit den drei der vier Bildern vielleicht ein wenig überrepäsentiert. Ist natürlich auch ok, aber man hätte sich auch darauf beschränken können und stattdessen bei Bild 4 auch irgendeine Szene aus diesem Bereich nehmen können.
Nr. 19 - Zwei Schneemänner machen Holz und beide wärmen sich zuletzt am Lagerfeuer. Da muss man erstmal mitkommen. Eine etwas ungewöhnliche Geschichte, aber schön gemacht. Vielleicht hätte man beim letzten Bild die Blende noch ein weng aufreißen können, um die Szene noch mehr freizustellen.
Nr. 20 - Denkmal im Wald. Verwitterte Szenerie. S/w kann man schon machen., Leider ist die extra groß aufgenommene Inschrift kaum zu erkennen. Da hätte man vielleicht mit mehr Kontrast oder sogar mit Blitz was rausholen können. Ich denke, diese Aussage wäre für die Serie schon wichtig gewesen.
Nr. 21 - Nächtliche Szenerie der beleuchteten Büros in den Hochhäusern. Ob die Bilder 2 und 4 wirklich die Fenster der zuvor dargestellten Hochhäuser darstellen, kommt nicht rüber. Wäre mir jetzt als Serie schon wichtig gewesen, wobei es bei längerem Überlegen auch nicht sooo relevant ist.
Nr. 24 - Schöne Hundeserie. Gut ausgewählt drei sind die drei unterschiedlichen Gesichtsausdrucke des Hundes.
Nr. 25 - Brücke mit Geschichte. Insgesamt schöne Serie. Bild 1 und 4 sind etwas außermittig aufgenommen, was die leicht abweichende Symmetrie etwas stört.
Nr. 26 - Schöne Idee und eigentlich auch gut gemacht. Ich selbst bin ja auch kein solcher Perfektionist, aber bei sowas denke ich, sieht man halt sofort, wenn die Teller nicht exakt gleich ausgerichtet bzw unterschiedlich groß beschnitten wurden.
Nr. 27 - 4 Blicke auf eine Fassade mit unterschiedlichen Fenstern. Dazu auch unterschiedliche Bildgrößen. Kann man sicherlich machen, wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt.
Nr. 28 - Einfache Serie mit einem Ruderer vor und hinter der Brücke. Da das Wasser still war, sind die Ruderschläge ja ziemlich gut auszumachen. Damit und mit Beschnitt,Größe und Position des Ruderers im Bild hätte man eine gewisse Symmetrie herstellen können. Das hätte die Serie doch um einiges aufgewertet. Wahrscheinlich ist das aber erst hinterher feststellbar.
Nr. 29 - Heir wird ein etwas anderes Aufnahmeverfahren dargestellt. Ich weiß nicht, ob eine längere Belichtung für einen stärkeren Kontrast gesorgt hätte oder sich sogar negativ ausgewirkt hätte, aber im Bild 4 könnte man vielleicht ein wenig an den Kontrastreglern feilen, um es klarer zu machen.
Nr. 30 - Geht das heutzutage noch so, dass man am Zeichenbrett entwirft? Der Stift als "running gag" in den drei Bildern kommt im letzten nicht besonders zur Geltung, oder ist das nur zufällig so angeordnet?
Nr. 31 - Tja. So gehts und die alte Kamera landet im Elektroschrott. Wenn man es gesellschaftskritisch herausarbeiten wollte, hätte man sogar ein neueres Modell nehmen können, das den Weg in die Schrottkiste findet.
Nr. 33 - Aus ein paar anderen Bewertungen lernt man immerhin was dazu. Das Nighthawk-Gemälde kannte ich jetzt tatsächlich noch nicht. Von der Szenerie passt Bild 2 nicht ganz zu den anderen dreien, aber man muss es ja nicht auf das Bild runterbrechen.
Nr. 34 - Gut gemachte Serie zum Brotbacken. Wobei hier ein Bild zusätzlich mit dem Brotteig nicht schlecht gewesen wäre. Ich weiß, es waren für diese Serie leider auch nur maximal 4 erlaubt. Beim letzten Bild hätte ich auch eine angeschnittene Scheibe ohne Aufstrich von oben sichtbar ausgelegt. Aber auch das ist natürlich nur persönliches Gusto.
Nr. 35 - Postkartenmotiv als Dämmerungsserie. Vielleicht hätte man größere Zeitschritte wählen können. Aber insgesamt gut gemacht.
Nr. 36 - Wassertropfenserie mit Bokehkringel. Wobei das letzte Bild suggeriert, dass noch ein viertes Bild mit einem abfallenden Tropfen folgen müsste.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 3 - wunderbar die (Licht-)Stimmung im Wald eingefangen. Jedes Bild ist traumhaft schön.
Nr. 4 - gute Idee, einen zeitlichen Vorgang in eine solche Bilderserie zu packen. Jeder Schritt des Schießvogangs wird durch ein absolut passend ausgewähltes Detail dargestellt oder gar abstrahiert und schaut man sich gerne an.
Nr. 5 - auch eine tolle Idee und auch genauso gut umgesetzt wie Nr. 4
Nr. 6 - sehr kreativ ausgewählte Perspektiven ein und desselben Gebäudes. Das 3. Bild ist ein wenig zu normal und zu wenig reduziert.
Nr. 7 - ebenfalls tolle Serie, die durch ihre scherenschnittartige Wirkung punktet.
Nr. 11 - vom Detail zum Panorama. Schöne Farben. Aufnahmen von oben wie immer wunderbar anzuschauen.
Nr. 23 - Natur im Wandel. Überzeugende Serie. Bekannte Idee.
Nr. 32 - 1 Punkt für die gute Idee.
 
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punk
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte

[URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15983192&postcount=4]Nr. 4[/URL] - Die einzelnen Bilder bauen klar aufeinander auf. Die Umsetzung in s/w kommt dem entgegen.
[URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15986874&postcount=5]Nr. 5[/URL] - Minimalistische Umsetzung, die auch beim wiederholtem Betrachten zum Schmunzeln anregt.
[URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15988188&postcount=7]Nr. 7[/URL] - Fröhliche kleine Geschichte. Die scherenschnittartige Umsetzung unterstreicht den Inhalt.
[URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15994752&postcount=15]Nr. 15[/URL] - Gute Bildserie, vom Baum zu Feuer und Wärme.
[URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15999987&postcount=22]Nr. 22[/URL] - Persprektivisch und technisch gut umgesetzt. Die Serie dokumentiert schön das Erwachen des neuen Tages.
[URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16000207&postcount=23]Nr. 23[/URL] - Erstaunliche Dokumentation des Wandels in der Natur. Beste Serie für mich im Wettbewerb.
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 22 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte


Nr. 2 - Alle Bilder für sich sind schön, stimmungsvoll, sehr gelungen. Die jeweils ein paar Minuten später stehende aufgehende Sonne ist mir aber für ein Serienmotiv etwas zu knapp.
Nr. 3 - Auch hier schöne Bilder, aber der Formatwechsel Hochkant -> quer -> Hochkant -> quer ist nicht so meins. Insgesamt ist mir das alles zu heftig bearbeitet, es glüht zu stark. Viele mögen das, ich leider nicht so sehr. Bzgl. der Serie fehlt mir die Story.
Nr. 4 - Ich kann mit allem, was mit Waffen zu tun hat, nicht viel anfangen, daher kann ich hier auch keine Punkte vergeben, obwohl versucht wurde, eine Geschichte zu erzählen, die mich sogar überzeugt.
Nr. 5 - Das gefällt mir ganz ausgezeichnet! Es hat was stoisches, kontemplatives. Mich überzeugt vor allem die Wiederholung des Gesichtsausdrucks zwischen Bild 1 und 2. Oder ist das irgendwie das gleiche Bild? Ich kann fast keinen Unterschied in den Augen feststellen. Die Serie überzeugt mich durch Magie. Das letzte Bild ist natürlich der Knaller. Ich mag es reduziert, steril, klar.
Nr. 6 - Sehr grafische, strukturierte Darstellung, die mich überzeugt. Knapp an der Überstrahlung bei drei von vier Bildern, geht aber noch. Bild Nr. 3 ist mein "favourite". Tolle Komposition.
Nr. 7 - Hier habe ich lange mit den Punkten gezögert, aber wenn man schon versucht, eine Geschichte zu erzählen, sollte sie auch funktionieren, und das tut es für mich leider nicht. Die Idee hat was zauberhaftes, leichtes, beschwingtes. Erinnert mich an einen Roman. Meine erste Assoziation war aus irgendeinem Grund "Saltkrokan".
Nr. 8 - Solide Geschichte, aber der Schlusspunt fehlt. Technisch OK, bis auf Bild Nr. 3, da ist es mir links zu ausgebrannt.
Nr. 9 - Hübsch, aber zu dünn für eine Story
Nr. 10 - Ich hadere mit der Serie, schon seit ein paar Tagen. Letztendlich ist es mir zu wenig, mich zu überzeugen. Technik, Farben, Strukturen, Stringenz gefallen mir. Für Punkte müsste es bei mir mehr kribbeln.
Nr. 11 - Vier Herbstbilder, zwei davon mit einer Drohne aufgenommen. Die Drohnen-Bilder hätten einen 3:2-Beschnitt gut vertragen, das stört mich im Vergleich zu den ersten zwei Bilden. Insgesamt fehlt mir was. Bild Nr. 3 ist mein Favorit.
Nr. 12 - Vier stimmungsvolle Herbstbilder. Reisst mich leider nicht vom Hocker. Das vierte hätte das gleiche Format verdient wie die ersten drei Bilder.
Nr. 13 - Die Serie funktioniert für mich nicht, weil ich den Sinn der Serie nicht verstehe. Ein Bild hätte gericht, die anderen Bilder tragen nicht zur Serie bei sondern sind subtil unterschiedliche Variationen des ersten Bildes.
Nr. 14 - Gefällt mir, aber auch hier sehe ich keine stringente "Idee" hinter der Serie. Bild Nr. 4 hätte ich so aufgenommen, dass die Holzpfosten wieder von links unten nach rechts oben führen (andere Aufnahmeposition). So wäre ein Muster erkennbar gewesen.
Nr. 15 - Tolle Idee, aber Abblenden hätte für mehr Schärfe geführt, die ich für nötig erachte. Den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat finde ich auch hier nicht so prickeln. Die Geschichte, die erzählt wird, gefällt mir allerdings ausgezeichnet.
Nr. 16 - Die Serie deprimiert mich und spricht mich nicht an, sorry.
Nr. 17 - Siehe Nr. 16
Nr. 18 - Eigene Serie, kein Kommentar
Nr. 19 - Spricht mich aus ästhetischen Gründen leider gar nicht an. Die Figuren passen nicht zum restlichen Ambiente. Sowas funktioniert wahrscheinlich nur in einer Modelleisenbahnumgebung. Die "Gesichter" hätten m.E. scharf sein müssen. In den Bildern haut die Schärfe eigentlich in keinem Bild der Serie hin.
Nr. 20 - Siehe Nr. 16 und 17. Spricht mich nicht an.
Nr. 21 - Sehr sauber gearbeitet. Ich verstehe die Idee hinter der Serie, aber es funktioniert hier im Internet für mich nicht. Das sollte man an der Wand sehen, um es beurteilen zu können.
Nr. 22 - Topp. Schöne, grafische Anmutung, sauber gearbeitet, der Anspruch an eine Serie ist für mich erfüllt. Gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Nr. 23 - Ultra-fleissig! Stand das Stativ den ganzen Monat dort? Die Fotografie-Standorte scheinen mir bei allen vier Bilder so gut wie identisch zu sein. Tolle Dokumentatoion, schön fotografiert.
Nr. 24 - Das ist wahrscheinlich technisch seht anspruchsvoll, aber es ist leider nicht meins. Vor allem Bild Nr. 2 lässt mich irgendwie drüber nachdenken, mir doch keinen Hund anzuschaffen.
Nr. 25 - Bild Nr. 1 schief und nicht in der Mitte gestanden zur Aufnahme. So ein Bild funktioniert mE nur, wenn man ganz penibel ausrichtet. Story verstehe ich, überzeugt mich aber nicht.
Nr. 26 - Sauber gearbeitet. Über den Untergrund hätte ich nochmal nachgedacht, der überzeugt mich nicht so sehr. Und: Ich verstehe die Geschichte nicht. Mag natürlich auch an mir liegen, aber ich sehe nur unterschiedliche Hülsenfrüchte, wobei ich bei Nr. 3 nicht mal sicher bin, ob es Hülsenfrüchte sind. Rohrzucker? Ein Punkt, weil es an der Wand wahrscheinlich funktioniert.
Nr. 27 - Wie im Diskussionsthread besprochen: Die Serie funktioniert nicht im Internet, schade. Vor allem, wenn man die Miniaturen sieht. Noch dazu ist es mir zu eng, ich bräuchte mehr Luft. Die Idee ist gut!
Nr. 28 - Mir ist vor allem Bild Nr. 1 zu schief und der linke Rand sowie die Schatten stören mich. Die Idee gefällt mir, aber die Umsetzung hätte ich mir anders besser vorstellen können: Beide Bilder gerade, die Schatten zurückhaltender, die Ausrichtung des Bootes etwas gerader. Gut finde ich den Ansatz, dass bereits mit zwei Bilder alles erzählt ist und kein unnötiger "Ballast" gezeigt wird.
Nr. 29 - Tja. Nicht so meins. Ein "Experiment"? Wenn ja, hätte ich trotzdem versucht, es liebevoller zu gestalten. Oder zumindest kompositorisch Anreize zu liefen.
Nr. 30 - Eine Dokumentation, der ich leider nicht sehr viel abgewinnen kann. Liegt vielleicht am für mich zu weit entfernten Thema, von dem ich wenig verstehe.
Nr. 31 - Ich verstehe die Serie nicht, und die zwei Bilder finde ich nicht sehr überzeugend.
Nr. 32 - Gefällt mir sehr gut, mit Abzügen in der B-Note. Über den Weissabgleich wurde schon gesprochen und nach Lösungen gesucht. Eine Lösung könnte sein, dass man Bild Nr.1 und Nr. 4 zu anderen Tageszeiten aufgenommen hätte. Schwierig, ich weiss. Das "Linienkonzept" als Hauptelement der Serie gefällt mir ausgezeichnet.
Nr. 33 - Alter Ego... ;-) Kommt mir irgendwie bekannt vor. Kein Kommentar von mir ausser dem, dass mir das ausgezeichnet gefällt. Chapeau. Gut gelungen.
Nr. 34 - Nicht meins, obwohl technisch und von der Idee her gut. Wahrscheinlich ein Problem von mir, was nichts mit Deinen Bilder zu tun hat. Ich denke bei den Bildern an Waldorfschule und Pfadfinder. Bitte als Spass verstehen!
Nr. 35 - Als Einzelbilder perfekt, als Serie verstehe ich es nicht.
Nr. 36 - Ist mir zu grün-grau. Irgendwie deprimiert es mich.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 7 - Erstklassig! Eine sehr schön erzählte Geschichte, die mir in diesen trüben Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Einzig in Bild 1 zu bemängeln habe ich, daß die Lichtreflektionen im Gesicht der Dame zu sehen sind. Hätte ich geschwärzt. Trotzdem Klasse!

Nr. 10 - Mein Favorit und ebenfalls erstklassig. Nicht nur von den Farben her sondern auch von der Geschichte, die in vier Bildern zu mir getragen wird. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Toll!

Nr. 14 - Schöne Langzeitbelichtungen. Die ausdrucksvolle Stimmung kommt bei mir wohltuend an. Jedoch Bild 2 ( von der anderen Seite fotografiert !? ) hätte ich weg gelassen.

Nr. 33 - Coronabedingt leere Restaurants. Bild 2 paßt m. E. nicht so gut in diese nette Serie. Dafür finde ich die anderen umso besser dargestellt. Erinnert mich an Edward Hoppers "Nighthawks". Würde ich mir an die Wand hängen.

Nr. 34 - Brot und wie es entsteht. Gelungene Serie sowohl fotografisch als auch von der erzählten Geschichte her.


Wie immer möchte ich die anderen Bilder nicht kommentieren, da ich niemanden auf den Schlips treten möchte. Es gab noch zwei / drei Serien, die knapp an meiner subjektiven Hitliste vorbei gerasselt sind, aber trotzdem interessant waren. Es gab auch Serien, deren Inhalt bei mir nicht an kam.
Ich bin mir aber sicher, dass sich alle Teilnehmer wieder viel Mühe gegeben haben.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen gelungen Start in ein wohl hoffentlich etwas anderen Jahr 2021. Bleibt bitte gesund.

lG
Lützenkirchen
 
# 29 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Ich gebe zu, die Bewertung in diesem Monat kommt meistens darauf an, wie man die Bilder als zusammenhängende "Serien" bewertet und ob es für den Betrachter dann auch als Serie möglichst noch mit Geschichte erkennbar wird - das war mir besonders wichtig. Da habe ich mir bei einigen Beiträgen schwer getan. Sorry, wenn einige sagen, ist doch klar erkennbar.... - ich habe es halt nicht erkannt. Im Übrigen geben die Bewertungen auch nur meine persönliche Meinung wieder.

Meine Punktekandidaten

Nr. 29 - R:3 - Mein persönlicher Favorit, man muss aber natürlich 2- 3 mal hinsehen und sich mit den Motiven beschäftigen! Gut gemacht, tolle Geschichte.
Nr. 4 - R:3 - ich gebe zu, hat was, hier passt auch sw ganz gut, die Umsetzung könnte für meinen Geschmack etwas kontrastreicher sein.
Nr. 7 - R:3 - finde ich ganz nett gemacht, auch die Schattenrisse passen ganz gut, schöne SW-Umsetzung. Vielleicht hätte man Bild 3 und 4 vertauschen können und die Geschichte wäre noch stimmiger aus meiner Sicht.
Nr. 15 - R:3 - eine sehr gute Serienumsetzung vom Stehen im Wald (Bild 1) - über das Fällen (Schnitt 2) - zum Aufspalten (Bild 3) und zur Verwendung (Bild 4). Finde ich sehr gut umgesetzt, technisch auch gut und vor allem bestimmt ein gewisser Aufwand!
Nr. 16 - R:3 - Kriegsgräberdenkmal - heute bei vielen Leuten nicht mehr so im Kopf der Volkstrauertag. Demnächst nach Corona vielleicht wieder, schöne Farbumsetzung und insgesamt durchdacht gemacht. Vielleicht Bild 1 und 2 etwas weniger Boden und dafür mehr Denkmal und Himmel.
Nr. 19 - R:3 - das gefällt mir insgesamt ganz gut. Der Aufwand mit dem Figuren hinstellen und anordnen ist vielleicht etwas geringer als bei der Holzspaltserie, aber finde ich trotzdem sehr gelungen.
Nr. 22 - R:3 - ja - hat was. Nacht, Dämmerung - morgen (?) - so hoffe ich doch. Schöne Leuchtspuren - gute Idee, gute Umsetzung -hoffentlich nicht als Blitzerfoto irgendwo gemeldet worden :)
Nr. 23 - R:3 - dafür dass die Bilder offensichtlich alle im November entstanden sind, eine wirklich ganz schöne Serie - wirklich gut gemacht und viel Zeit investiert (wie ich denke).
-
Nr. 25 - R:3 - Brücke über die Elbe bei Magedeburg. Hier geht es bestimmt um ein historisches Ereignis - Serie und Geschichte sind erkennbar und ganz gut umgesetzt, schöne Details -gut gemacht.
Nr. 30 - R:3 - ja, ich geb zu, hat was!
Nr. 34 - R:3 - Brot wird gebacken, von den Körnern über den Teig zum fertigen Brot - finde ich gelungen!

Weitere Kommentare

Nr. 2 - R:5 - Sonnenaufgang - aber für mich tut sich insgesamt zu wenig - als Einzelbild ganz schön gemacht, technisch gut umgesetzt.
Nr. 3 - R:5 - verschiedene Bilder im Wald bei steigender Sonne - ganz schön gemacht, aber für mich keine "Serie".
Nr. 5 - R:5 - Dies ist eine Serie, wo man den Seriencharakter natürlich erkennen kann, aber so richtig klick macht es bei mir nicht. Technisch bestimmt ganz gut umgesetzt.
Nr. 6 - R:5 - Tut mir leid, die Serie verstehe ich eigentlich gar nicht. Deswegen leider auch keine Punkte.
Nr. 8 - R:5 - bei dieser Serie bin ich echt am Überlegen, ob es nicht genau umgekehrt sein müsste. Ich kenne mich aber mit dem Schnitzen nicht so aus.... Nun ja, nett gemacht, aber für mich reicht es nicht für die Punkte.
Nr. 9 - R:5 - Blatt schwimmt im Wasser mit anderen Blättern - unterschiedliche Helligkeitswerte, der Seriencharakter will sich mir trotzdem nicht ganz erschließen, sorry.
Nr. 10 - R:5 - bestimmt sind das stimmungsvolle Einzelaufnahmen - und ja, ich sehe die Vögel da am Baum auf dem ein anderer Vogel sitzt vorbeiziehen - ist es aber deswegen eine Serie?
Nr. 12 - R:5 - Mir sind die Bilder insgesamt zu trüb, zu milchsuppig - aber natürlich wären es schöne Novemberbilder. So ganz eine Serie daraus erkennen.... schwierig....
Nr. 13 - R:5 - Bei dieser Serie habe ich lange überlegt, aber es tut sich bei mir da gar nichts, das könnten auch 3 Einzelaufnahmen sein, die mit ein paar Sekunden Abstand aufgenommen wurden. Der 3. Vogel ganz rechts hebt ja m. E. gar nie seinen Kopf - schwierig...
Nr. 14 - R:5 - ohne Zweifel Bilder, die irgendeine Serie zeigen, aber ich komm hier auch nicht so ganz drauf, liegt wahrscheinlich nicht am Fotografen, sondern hier am Betrachter -sorry.
Nr. 17 - R:5 - auch wieder so eine Serie, wo ich überlegen musste - klar, irgendwie Vergänglichkeit ist ein Thema und auch die Umsetzung ist gut gemacht - Serie ist wohl auch irgendwie erkennbar, aber die Geschichte nicht so ganz....
Nr. 18 - R:5 - ja, Corona - Kneipen zu. Parkplatz belegt usw. Deswegen fährt man dann mit der U-Bahn? Sorry, bin da raus.
Nr. 20 - R:5 - auch hier von weit weg, bis ganz nah. Ganz ok, die s/w - Umsetzung könnte schöner sein. Insgesamt berührt es mich aber nicht so.
Nr. 21 - R:5 - interessante Idee, aber leider passt hier Bild 3 für mich gar nicht rein, es sei denn, der Fotograf möchte hier wieder zunächst weiter weg vom Motiv - deswegen verstehe ich es auch nicht.
Nr. 24 - R:5 - Serienfotos eines rennenden Hundes, das ist bestimmt technisch super, aber für mich keine "Geschichte" - außer, dass der Hund rennt.
Nr. 26 - R:5 - Ja, ob jetzt 4 Zutaten auf vier Tellern gleich eine Serie sind - auf alle Fälle erkenne ich die Mühe an, die sich dabei gemacht wurde - technisch sehr sauber umgesetzt.
Nr. 27 - R:5 - was jetzte den Konferenzraum in Bild 3 aus der Serie abhebt? Ich kann es leider nicht erkennen.
Nr. 28 - R:5 - an- und für sich finde ich das gar nicht schlecht mit dem Kajak-Fahrer, aber ich hätte gehofft, dass hier noch mind. 1 Bild dazu kommt.
Nr. 31 - R:5 - als ich bin ehrlich, ich habs nicht kapiert - aber tolles kontrastreiches SW!
Nr. 32 - R:5 - ja, immer wieder dieser Streifen, der uns durch eine Stadt führt - finde ich ganz gut umgesetzt, für Punkte ist es mir aber leider nicht ausreichend.
Nr. 33 - R:5 - Gasthäuser - Cafes bei Nacht, geschlossen - Coronabedingt? Die Fotos sind technisch gut gemacht, aber so ganz erschließt sich mir die Geschichte nicht.
Nr. 35 - R:5 - das könnte Meißen sein, ich bin aber ehrlich, für mich sehen alle 4 Bilder ziemlich gleich aus. Ich glaube zwar, die Sonne geht gerade unter, aber so ganz erkennbar ist es nicht....
Nr. 36 - R:5 - schöne Bokehbubbles in allen Bildern, die Serie erschließt sich mir nicht so ganz.


Dieses Thema fand ich sehr interessant, da man mal gleich mit mehreren zusammenhängenden Bildern arbeiten musste und ich habe auch wieder sehr viel dabei gelernt. Der Facettenreichtum dieses Wettbewerbs macht ihn aus meiner Sicht so interessant.

Bild 11: mein eigener Beitrag. Ich hatte die Idee, von der Nahaufnahme bis zur Distanz (im 2. Bild) und dann den Aufstieg (Bild 3) bis hin zum Überblick über das Waldgebiet (Bild 4) eine Serie zu bilden. Die Bilder hatte ich ursprünglich nicht als Serie geplant, aber ein paar Tage vorher genauso gemacht. Dummerweise ist mir der Unterschied im Bildformat zwischen Bild 1,2 und 3,4 nicht aufgefallen - das war mein Fehler. Bild 4 ist nicht von einem Berg aus, sondern auch mit der Drohne entstanden - wie gsagt, von ziemlich nah, bis ganz weit weg und hoch war die Idee - ist wohl nicht bei jedem angekonmen - so what.....


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 – 2 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt

Nr. 14 - Sieht nach einem Novemberurlaub mit viel Zeit aus... zu verschiedenen Tageszeiten per Langzeitbelichtung die Lichtstimmung eingefangen - gefällt mir. Habe mich gefragt, warum das zweite Foto in der spiegelverkehrten Perspektive aufgenommen wurde.
Nr. 17 - Ein sehr passendes Novembermotiv, toll inszeniert und eine Serie mit einer Hinführung zu einem Zielbild (y)
Nr. 21 - Gute Idee: den Blick von anonymen Bürotürmen zum Büroleben zu lenken (trotz Trend zum Home Office ist ja noch einiges los :D). Die Reihenfolgen der Fotos kann ich nicht so ganz nachvollziehen und das eine Hochformat-Foto dazwischen verhindert eine homogene Wirkung.
Nr. 23 - Ein Monat lang die Kamera auf dem Stativ, um exakt den gleichen Bildausschnitt zu erhalten!! Gratulation (hatte auch zu erst exakt diese Idee, jedoch nicht so einen schönen Baum vor der Haustür...). Foto Nr. 3 gefällt mir am besten aus der Serie; Nr. 1 und Nr. 2 sind doch sehr ähnlich. Nr. 4 ganz ohne Blätter wäre Ideal gewesen...
Nr. 25 - Die Brücke ist sehr schön eingefangen - die Wirkung wird durch die Person im Hintergrund noch unterstrichen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man bereits die Details, die auf den weiteren Fotos abgebildet sind. Ein sehr schöne Serien-Idee.
Nr. 32 - Gelungene Variation eines Themas auf den Corona-bedingt leeren Straßen und Plätzen. Foto Nr. 4 finde ich besonders gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 4 – 2 Punkte

# 11 – 2 Punkte

# 13 – 2 Punkte

# 23 – 2 Punkte

# 24 - 2 Punkte

# 34 - 2 Punkte



Nr. 4 – Paar. Ich finde diese silhouettenhafte Darstellung sehr schön. Und es steckt eine Geschichte dahinter. Gefällt mir.

Nr.11 – Laub und Wald. Immer weiter entfernt sich die Kamera. Die Perspektive einer Drohne -?- ergibt einen atemberaubenden Blick. Sehr gelungen.

Nr. 13 – Enten. Sehr hübsche Tiere beim Putzen. Toll gesehen.

Nr. 23 – Baum. Interessant wie er sich verändert, wie ein Zeitraffer. Sehr schöne Idee.

Nr. 24 – Hund. Beim Laufen. Sehr gut die Bewegung festgehalten. Und auch der Fokus sitzt. Schönes Tier.

Nr. 34 – Brot. Da bekomme ich Appetit. Der Weg vom Getreide zum leckeren Brot. Sehr gut dargestellt und schöne Geschichte.
 
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 7 - Wow, eine schöne Geschichte in 4 Bildern umgesetzt und fotografisch gut gelungen. Beim ersten Bild hätte ich mir in der Beinstellung eine erkennbarere Vorwärtsbewegung gewünscht.
Nr. 15 - Auch eine super Serie. Vom Baum zum Feuer. Jedes Bild für sich eine schöne Aufnahme. Da werde ich gleich mal ein wenig neidisch . . . *lach
Nr. 3 - Ich mag solche "Strahlenbilder". Jedes Bild für sich gibt eine wunderschöne Herbststimmung wieder. Tolle Aufnahmen.
Nr. 4 - Eine gelungene Serie. Beim zweiten Bild hätte ich mir die Hand am Griff und den Finger am Abzug gewünscht.
Nr. 5 - Schöne Idee und das S/W passt m.E. gut.
Nr. 8 - Das erste Bild hätte vielleicht eher an den Schluss der Serie gepasst..
Nr. 17 - Tolle Idee mit der verschwommenen Person. Schön, dass der Spruch im 3. Bild zwischen den Blättern zu lesen ist. Vielleicht hätte ich mir den Vordergrund in dem 3. Bild noch etwas unschärfer gewünscht.
Nr. 19 - Früher waren Schneemänner noch aus Schnee . . . *lach, Schöne Idee gut umgesetzt. Da beginnt man gleich, eine Geschichte im Kopf zu entwickeln
Nr. 20 - Eine düstere Serie passend zum November. Das S/W setzt das Morbide des Ganzen gut in Szene.
Nr. 32 - Beeindruckende Nachtaufnahmen, wobei die Linien ein schönes verbindendes Element darstellen. Beim zweiten hätte man gröbere Verunreinigungen auf der Linie wegnehmen können.




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten