• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon 500PF Produktion eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließlich sind von diesem Objektiv doch offenbar sehr viel mehr Exemplare hergestellt worden, als bis jetzt verkauft wurden, oder?

Wie kommst du darauf? Dieses Objektiv hatte doch seit Erscheinen Lieferengpässe und Wartezeiten wie kaum ein anderes. Deutet jetzt nicht unbedingt auf Überproduktion hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wirklich, was ich von der Meldung halten soll? :confused:

Soll ein super Glas sein, was man so hört, die ideale Kombination aus Gewicht und
Leistung, wenn die Lichtstärke reicht...

Vielleicht kommt ja etwas Ähnliches mit Z-Mount? Dann würde es für mich Sinn machen...
 
Thema kann geschlossen werden. ;-)

Der Nikon-Mann aus England hatte sich nicht auf das 500PF bezogen, sondern auf die Nicht-FL Variante des 500/4.0.

Seid lieb zueinander und einen schönen Sonntag. :)

Stephan
 
Wetten, dass diese Info bei weitem nicht so aufgebauscht und durchs Internet geschrien wird wie "Nikon stellt das 500PF ein! GEHT GAR NICHT!!!"?
 
Wetten, dass diese Info bei weitem nicht so aufgebauscht und durchs Internet geschrien wird wie "Nikon stellt das 500PF ein! GEHT GAR NICHT!!!"?


Na logisch. Wie das alte 500/4 eingestellt wurde, wurde ja auch der Nachfolger präsentiert. Das wurde auch reichlich besprochen aber dass ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt, entspricht der Erwartungshaltung.
 
Der gute Orlando F vom Nikon-Support in England wird morgen früh wohl mal beim Abteilungsleiter vorsprechen dürfen.
 
Der gute Orlando F vom Nikon-Support in England wird morgen früh wohl mal beim Abteilungsleiter vorsprechen dürfen.

Der wird Mitarbeiter des Monats - wenn nur auch nur ein Bruchteil der Leute vor lauter Torschlusspanik noch schnell eins bestellt haben :)
Das hat ja in den Foren Quasi global die Runde gemacht :)
 
So ein Quatsch! Nikon stellt immer noch Objektive her, die schon seit Jahrzehnten im Programm sind und sollten ausgerechnet ein neues modernes Objektiv aus dem Programm werfen?
Wenn sie das täten, müsste man wirklich am Verstand des Nikon Managements zweifeln.
 
:rolleyes:
Der Logik folgend müsste Nikon dann auch die Produktion des 85er, 50er, 35er, 20er, 24er, Holy Trinity,.... der F-mount Serie einstellen.

Hm, nicht unbedingt. Haze 70 kann durchaus richtig liegen. Die Olympischen Spiele stehen vor der Haustür (wenn sie denn stehen) und eine Z9 mit einem 500er Z ohne FTZ könnte ein guter Werbeträger (auch bei den Profis vor Ort) für Nikon sein (und mit 500mm könnte man auch den Corona - Abstand wahren :) ). Warum dann nicht den Schritt wagen und das alte Auslaufen lassen. So viel Umsatz wird man in Zukunft mit dem 500er ohne Z-Mount bei der Z9 nicht machen.

Die anderen angesprochenen Brennweiten gibt es schon als Z. Wie lange die F-Reihe noch läuft auch im Hinblick auf die 3rdParty - Anbieter mit F-Mount ist m.E. absehbar.
 
Olympische Spiele gehen auch wieder vorbei. :rolleyes:

Und viele Profis machen immer noch einen Bogen um spiegellos und diese Klientel wird Nikon auch weiterhin bedienen. Da bin ich mir sehr sicher.
 
.... Warum dann nicht den Schritt wagen und das alte Auslaufen lassen. So viel Umsatz wird man in Zukunft mit dem 500er ohne Z-Mount bei der Z9 nicht machen.
...

Das wäre ein Schlag in's Gesicht aller "F-User". Das wird sich Nikon nicht leisten wollen/können.

Von mir aus können die hinten noch ein Stück "dranschweißen" und das Ding parallel als Z verkaufen. Das sollte produktionstechnisch ja nicht so aufwändig sein. Bei den langen Brennweiten schwindet ja eh der Vorteil des kurzen Auflagemaßes des Z-Systems.

Mit dem FtZ ist man aber universeller.
 
Das wäre ein Schlag in's Gesicht aller "F-User". Das wird sich Nikon nicht leisten wollen/können.
Doch. Mit der Z9 und der Etablierung von drei Consumer-Schienen darunter wird sich Nikon letztlich vom F-mount "trennen".

Ich kann mich noch erinnern, wie Canon mit Einführung der EOS gesteinigt wurde. Plötzlich war meine F-1 (bis dahin das Nonplusultra) eine Antiquität.
Deshalb wechselten damals erst viele zu Nikon, wo das F-System kontinuierlich bis heute durchgezogen wurde.
Dann begann der kometenhafte Aufstieg der EOS und Canon wurde vom Zwerg zum Marktführer, obwohl sie ihre Kunden vor den Kopf gestoßen hatten.
Jetzt haben erst beide den Einstieg in die (spiegellosen) Systemkameras verschlafen. Sony, Fuji, etc... hatten plötzlich im Consumerbereich die Nase vorn.

Die Olympiade ist traditionell DIE Gelegenheit, HighEnd Geräte zu positionieren und damit das "Pro"-Image aufzupolieren.
Mit dem vorgezogenen Erscheinen der D6 letztes Jahr - wegen der geplanten Olympiade in Tokio - hat Nikon viele eher enttäuscht.
Heuer hat Sony mit der Alpha 1 neue Maßstäbe gesetzt, und Canon kann mit der R5 ganz gut Paroli bieten. Da kann die Z7II nicht wirklich mithalten.
Entsprechend wird die Z9 kommen.

Und damit wird die Objektivreihe konsequent auf Z umgestellt werden - eben mit allen Konsequenzen. Ob das Kalkül diesmal aufgeht, darf bezweifelt werden. Die F-Clientèle wird man verärgern, die Umsteiger (auch mich) hat man zu einem nicht unbeträchtlichen Teil bereits verloren.

Das Nikon F ist und bleibt ein ausgezeichnetes und ausgereiftes System.
In Zukunft wird es sich aber im Gebrauchtmarkt abspielen.
Nikon hat nicht die Ressourcen, auf Dauer zweigleisig zu fahren.
 
Wenn das so kommt, dann ist das so....

Ich denke nur "der Spiegel" hat auch Vorteile und seine Existenzberechtigung.

Zur Zeit gibt's für mich auch noch genug Updatepotential; zumindest bis zur D6.

Wenn Nikon die Entscheidung trifft, werde ich auch für mich einen Weg finden, aber glücklich wäre ich nicht mit einem toten System. Ich habe seit meiner fotografischen Anfänge Spiegel bevorzugt und bis jetzt hat es noch keine Kamera geschafft mich von etwas anderem zu überzeugen.

Das ist auch nur meine persönliche Meinung und hier offtopic.

Freuen wir uns lieber, dass uns das einmalige 500 pf anscheinend erhalten bleibt.
 
... Freuen wir uns lieber, dass uns das einmalige 500 pf anscheinend erhalten bleibt.

Es war nie davon die Rede, das es eingestellt wird. :)

Hier hat nur jemand ohne verlässliche Quelle und ohne großartig nachzudenken oder nachzuprüfen etwas von sich gegeben.

Das 500er PF wird nicht eingestellt.
Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten