• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fokusprobleme E-M1 mkI und mk II

Desperado

Themenersteller
Servus in die Runde, ich war schon ewig nicht mehr hier aktiv, gab ja auch nie große Probleme an meinen Olympuskameras. Allerdings habe ich jetzt seit ein paar Monaten eines, das mich langsam verzweifeln lässt. Und selbst Olympus findet (angeblich) nichts beim Service...
Und zwar folgendes Problem, das hauptsächlich an meiner E-M1 mk II auftritt (ab und an auch schon an einer meiner E-M1 mk I):
Die Kamera setzt ab und an selbstständig irgendwo im Motiv einen Fokuspunkt ohne das ich den Auslöser auch nur berühre. Dieser selbst gesetzte Punkt bleibt dann, ich kann durch (halb) drücken des Auslösers keinen neuen Fokuspunkt setzen (ich habe meist nur den kleinen mittleren Fokuspunkt aktiviert). Manchmal kann ich es beheben, indem ich die Kamera kurz auf ein anderes Motiv schwenke und dort mit dem Auslöser ein ganz anderst entferntes Motiv nehme. Manchmal muss ich auch die Kamera ganz ausschalten, damit ich wieder fokusieren kann. Dazu kommt noch folgendes Problem, das fast durchgehend auftritt, wenn ich in der Kamera Bilder anschauen will, dann zeigt es mir kurz ein Bild an und geht sofort in den normalen Modus, weil die Kamera ein Fokus gefunden hat...
Vermutlich ist es nur eine kleine Einstellung, aber ich habe keine Ahnung welche das sein kann? Kann mir da jemand helfen?
Hauptsächlich ist das Phänomen an der Mark II, ab und an auch an einer Mark I...
Ach ja, egal welches Objektiv dran ist, es tritt bei allen auf, daher denke ich nicht, das es an den Objektiven liegt. Firmware ist überall die aktuellste drauf.

Vielen Dank schon mal
 
Hast du einen Batteriegriff dran? Ist der aktiv? Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich mit dem Handballen versehentlich den Auslöser des Batteriegriffs bedient habe.
 
Mal laut gedacht .... vielleicht liegt es am Touch-Screen? Hast du ihn mal umgedreht, sodass du eine zeitlang mit dem Sucher arbeiten musst.
 
an der MK I kann man den nicht umdrehen, deaktivieren des Touchscreens geht aber.
Ich habe mit Leuten gesprochen, die hatten mit der Nase den Fokus verschoben :rolleyes:
 
Zum besseren Hineindenken in das Thema:
- welchen AF Modus nutzt Du - AF-S oder AF-C oder AF-C-Tr?
- nimmt Du den normalen Fokus über Auslöser oder Back-Button Autofokus?
- wenn Du AF-C oder AF-C-Tr gewählt hast, wie sind die beiden Einstellungen zum Suchstart des AF (Mitte und Prio Mitte)?

Jan
 
Ich hab ihn dran, und ist aktiv. Bin aber der Meinung das ich nie drangekommen bin. Hab ihn mal abgeschalten. Zum Testen.

Hast du einen Batteriegriff dran? Ist der aktiv? Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich mit dem Handballen versehentlich den Auslöser des Batteriegriffs bedient habe.
 
Ich arbeite eigentlich fast ausschliesslich mit dem Sucher. Nur in Bodennähe nutze ich den Bildschirm... Und wenn ich in Richtung des Suchers komme, dann geht ja der Bildschirm aus.

Mal laut gedacht .... vielleicht liegt es am Touch-Screen? Hast du ihn mal umgedreht, sodass du eine zeitlang mit dem Sucher arbeiten musst.
 
Das ist mir ganz am Anfang bei der Mark I passiert, hab mich damals immer gewundert warum die Bilder macht ohne das ich drücke, bis ich festgestellt habe das ich das mit der Nase gemacht habe, seitdem sind die abgestellt...:)

an der MK I kann man den nicht umdrehen, deaktivieren des Touchscreens geht aber.
Ich habe mit Leuten gesprochen, die hatten mit der Nase den Fokus verschoben :rolleyes:
 
- nutze den S-AF
- ich gehe immer über den Auslöser, Backbutton Autofokus weiss ich nicht mal wie ich den nutze...
- Nutze ich nicht, bzw. ganz selten. Steht aber auf "Mitte Start" und Mitte Prio"

Da ich gestern wieder ein Shooting hatte und wieder oftmals das Problem auftrat (mit der Mark II, die Kamera hat wieder oft willkürliche Fokuspunkte gesetzt die ich teilweise nur noch durch abschalten wegbekommen habe oder soweit weggeschwenkt habe das sie komplett neu fokusieren musste. Ebenso hat sie gestern ab und an das Viereck um das Gesicht gesetzt, aber das war nicht scharf, konnte in dem Moment dann auch nicht mehr fokusieren. Gestern kam das 45/1.8 und das 50-200/2.8-3.5 mit dem MMF1 zum Einsatz, und das war bei beiden Objektiven leider der Fall.Deshalb bin ich gerade durch das Menü nochmal durch.
Da viel mir folgender Punkt auf: Voreinstellungen --> AF-Modus S-AF sind die Häckchen bei AF_Feldmodus "All" und AF-Feldpunkt (Einzelpunkt Mitte) gesetzt.

Ich nutze eigentlich immer den einzelnen Fokuspunkt und verschiebe den dahin wo ich ihn brauche. Kann das " Feldmodus all" der Verursacher sein? Werde ich mal antesten.


Zum besseren Hineindenken in das Thema:
- welchen AF Modus nutzt Du - AF-S oder AF-C oder AF-C-Tr?
- nimmt Du den normalen Fokus über Auslöser oder Back-Button Autofokus?
- wenn Du AF-C oder AF-C-Tr gewählt hast, wie sind die beiden Einstellungen zum Suchstart des AF (Mitte und Prio Mitte)?

Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten