• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Guter AF und Freistellung für Kinderfotographie

Ich will "aber" nicht wissen, ich will wissen, warum die reine belichtete Sensorfläche angeblich für Rauschen verantwortlich ist.

Entweder stimmt das, oder es totaler Quatsch. Dazwischen gibt es nichts und ich möchte wissen, wie es ist.

lies bitte nochmal 54, da ich 55 gelesen habe, werde ich hier dazu nichts mehr schreiben (steht aber alles schon im Thread).
 
Mit anderen Worten: die Sensorgröße hat also GAR KEINEN Einfluss auf das Rauschen, mithin das absolute Gegenteil dessen, was andauernd behauptet wird. Du selbst(!) bemühst "die Menge Licht", die hat aber mit Anzahl Pixeln überhaupt nichts zu tun. Was denn nun?

Damit du Ruhe gibst: Entscheidend ist der Abstand der Fotodioden voneinander (angegeben als Pixel pitch). Auf dem größeren Sensor können - bei gleicher Pixelanzahl Fotodioden mit größerem Abstand platziert werden. Die weiter auseinanderliegenden fangen bei gleicher Objektivlichtstärke mehr Licht ein. Das eingehende Signal muss weniger verstärkt werden. Da die Signalverstärkung das Rauschen erzeugt, rauscht es weniger. Packt man dagegen mehr Pixel auf den Sensor, steigt zwar die Auflösung, aber der Pixel pitch ist kleiner und damit das Rauschen höher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelpitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also bei einem KB Sensor die Hälfte mit einer Folie abdeckt, verändert sich das Rauschen der offenen Hälfte?

Nein. Wenn du das Bild dann so reproduzierst, also die abgedeckte Hälfte weiß wiedergegeben wird, dann natürlich nicht. Wenn du aber den gleichen Bildausschnitt haben möchtest wie ohne Abdeckung, dann natürlich weiter weggehen musst, damit das gleiche drauf ist, und dann das Foto auf die gleiche Größe ausgibst wie das unabgedeckte, dann muss du das mit weniger eingesammelten Lichtinformationen machen, das ist doch klar.

Das Thema wurde aber schon einige Millionen Mal durchgekaut.
 
Ok, weil das offenbar als Vorschlag nicht ernst genommen wird:
Schluss mit der Grundlagendiskussion. Wir sind hier in der Kaufberatung und euer Disput hat mit dem Anliegen der/des TO nichts mehr zu tun!
 
Ich habe das Sigma 30mm/1,4 in der Fototasche.
Den Vergleich AF Olympus zu Sony habe ich nicht. Mit meinen beiden Oly Bodies komme ich gut mit dem AF klar. Der AF-S der M10Mk2 ist sehr schnell, der AF-C der M1Mk2 ist für bewegte Objekte sehr brauchbar.
Jan

Meine Frage war ein bisschen missverständlich, ich wollte wissen wie gut das Sigma bzg AF an der Olympus oder Panasonic funktioniert. Da das Sigma 30 1.4 an der Sony vom AF schlecht ist ( laufende Katze z.b.) Das Sigma 56 1.4 soll viel besser sein, das gibt es ja auch nicht nur mit Sony Anschluss, sondern auch mit MFT Bajonett

Aber danke für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autofokusgeschwindigkeit des Sigma 30/1,4 an der Oly habe ich nicht ausgetestet / gestresst. Ich nutze das Objektiv eher für Porträts und für Low Light / Aufnahmen in Innenräumen und dort ist es allemal schnell genug.
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten