• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon zu analogen Zeiten, sonst hätte ich nie MF gekauft. Heiße jedoch nicht Otto. Bin aber Normalkäufer.

Wenn du Mittelformat gekauft hast, dann weist dich die Statistik ganz klar NICHT als Normalkäufer aus. Denn die MF-Käufer sind nicht die große Käufergruppe. Damals nicht, heute genausowenig.
 
Wenn das rechts ein Pop-Up Viewfinder statt ein Pop-Up Blitz sein sollte (wie Sony ihn bereits Kompaktkameras spendiert hat) und sie technisch in etwa am Stand der E-M5 III wäre, wäre es eine sehr interessante Kamera. Eine Pen F Lite sozusagen.

Ich hoffe mal auch, das eine E-P7 einen Sucher erhält.
Nicht, dass das eine unsägliche Fortführungen von E-P1, 2, 3, 5 wird die alle ohne Sucher waren bzw. einen Aufstecksucher montieren mussten wollte man die Kameras auch bei Tageslicht nutzen.
Vertanes Potential.

Ein Gegenpart zu Fuji X-E4 wäre schon interessant.
 
Stimmt, die Produktpolitik von Olympus war so sensationell erfolgreich in den letzten Jahren, dass ich bloß nichts dran ändern würde. Könnte ja sein, dass die Dinger plötzlich jemand kaufen wollte. Das muss mit allen Mitteln vermieden werden. </sarkasmus>

Schon mal geguckt, was die Konkurrenz so baut? Panasonic, Fuji, Sony? Jibbet da noch eine Kamera ohne Sucher? Sind das nicht zufällig die Marken, die noch gekauft werden?

Jetzt stelln wa uns mal jans dumm: Warum kauft sich heute noch jemand einen Fotoapparat, insbesondere ein Retromodell, und nimmt nicht das Smartphone? Er, sie möchte 'richtig' fotografieren, irgendwie bewusster fotografieren. Wodurch unterscheidet sich die Fotografie förderlich zwischen Smartphone und (Retro-)Fotoapparat? Was war noch mal die Eigenheit einer 70er-Jahre Meßsucher- oder SLR-Kamera? Rischtisch, der Durchsichtsucher war's.

Wo ist der Durchsichtsucher bei der neuen Pen? Nicht da. Lasst es einfach bleiben, OMD, Olympus, wer auch immer, macht den Laden zu und gut ist! Dann hat das Elend endlich ein Ende.
 
Die EP / EPL-Serie hatte noch nie einen Sucher, warum sollte man das jetzt ändern. Andere Specs sind noch gar nicht bekannt.

sicher wäre ein Sucher anstatt des PopUp Blitzes an gleicher Stelle eine coole Lösung, nur wo soll denn dann noch der Must-Have Blitz (in DER Kameraklasse nun mal üblich) untergebracht werden? (Evtl. der Mini-Aufsteckblitz wie bei den EM5en?) bezogen auf die 'geleakten' Fotos!
andererseits bei der Grösse des Platzhalters des Blitzes, so wie bei den Pen EP üblich, dürfte gerade mal ein Miniatur-EV Platz finden...auch nicht prickelnd.

Von daher, ich denke auch nicht dass das Konzept "Pen EP/EPL" nun geändert wird...und SOOO schlecht haben sich die "Dinger" (wie sie jemand zuvor benannte) nicht verkauft, sonst hätten sie die Reihe nicht über 12 Jahre weitergeführt...(EPL-x in Fernost über viele Jahre meistverkauftes Einsteigerset)

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die Reihe grundsätzlich überarbeiten sollte, u.a. eben mit EV...das Design weitestgehend beibehaltend

aber gut, schaun wir mal ob sich in anderen Dingen was getan hat
 
Hm, also ich erwarte da ja mehr oder weniger die Innereien der M10 Mk 4. Also der 20 MP Sensor etc. Mit der E-PL Reihe hat sich Olympus die letzten Updates ja überhaupt keine Mühe gegeben und das Ding ist auch um einiges hübscher als die E-PL oder E-M10. Die E-PL ist auch was die Bedienung angeht immer etwas eingeschränkt. Find ich auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht, mit EVF wäre natürlich super, aber wenn das Display gut und hell ist sehe ich aufgrund der Kamera bisher noch keinen Weltuntergang. Hübsches Gehäuse, passt in die Jackentasche, hat eine brauchbarere Bedienung als eine E-PL. Lässt natürlich noch immer Platz nach oben in der Pen Reihe für eine Pen-F 2 :D
 
so wird's aussehen...'Innereien' der EM10/4..,ich denke auch, dass das noch eine der letzten Pflichtübungen der Imaging Abteilung, unter der Mutter Oly war...

Jetzt nach erfolgter monatelanger Umstrukturierung ist es eben an der Zeit, zu lancieren...zu zeigen, wir sind dabei uns wieder produktiv im Markt einzubringen.

Das, sowie die baldige Ankündigung des 8-25ers (hoffentlich zu 1100€) sind jedenfalls postive Zeichen für all diejenigen, die Zweifel hegten, dass es überhaupt weitergeht...
 
so wird's aussehen...'Innereien' der EM10/4..,ich denke auch, dass das noch eine der letzten Pflichtübungen der Imaging Abteilung, unter der Mutter Oly war...

Jetzt nach erfolgter monatelanger Umstrukturierung ist es eben an der Zeit, zu lancieren...zu zeigen, wir sind dabei uns wieder produktiv im Markt einzubringen.

Das, sowie die baldige Ankündigung des 8-25ers (hoffentlich zu 1100€) sind jedenfalls postive Zeichen für all diejenigen, die Zweifel hegten, dass es überhaupt weitergeht...

Meine Speku:

- Sensor IMX270 (E-M1 III und E-M5 III) mit PDAF

- Prozessor aus der E-M1 III (TruePic IX)

- Kein EVF

- Neuer hochauflösender Bildschirm mit etwa 2,0 Millionen Bildpunkten und mindestens 800 cd/m² Helligkeit

- IBIS aus der E-M5 III mit 5,5

- Gewicht ca. 410 Gramm

- Magnesiumgehäuse

- Preis ca. 1199€
 
Hm, also ich erwarte da ja mehr oder weniger die Innereien der M10 Mk 4. Also der 20 MP Sensor etc.

Die E-P Reihe hatte die Technik der höherwertigen Kamera-Serie. Ich würde in einer E-P7 daher die Technik der EM-5 mk3 erwarten. Mit dem Sucher bin ich aber schon auch gespannt.
Die E-P Reihe hatte doch einmal diejenige angezogen, welche nur Display nutzten, oder aber den hochwertigen vf-4 Sucher in kompakten Teil mit guter Bedienung (2 Einstellräder) suchten.
Bei der Frontalansicht fällt auf, daß -nicht ganz so im Weg wie bei der Pen-F - aber doch ein Colorcreator-Schalter zu finden ist. Das wäre Pen-F Technik.
 
Alternativ könnte man den VF-2 Aufstecksucher von Olympus hierfür verwenden,
Wobei eine Neuauflage des VF-2 (in klein) auch gar keine schlechte Idee wäre.

Die E-P7 hat den Fotos nach zu urteilen keinen Accessory Port, mit den man die VF's 2, 3 oder 4 verwenden könnte.
Ich hab noch einen VF-2 aus E-PL1 Zeiten und hab günstig eine gebrauchte E-PL7 (die noch den AP hat) als Zweitkamera zur E-M5.3 erworben, die sich jetzt mit dem VF-2 und dem P12-32mm nahezu immer in meinem Rucksack befindet. Ich merke dann doch immer wieder wie unbrauchbar für mich im hellen Tageslicht diese Kamera ohne VF-2 wäre.
Auch meinen Makro-Lichtarm könnte ich so noch verwenden, aber im Gegensatz zum Sucher hat sich der nicht so bewährt. Als Kuriosität behalte ich ihn dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-P7 hat den Fotos nach zu urteilen keinen Accessory Port, mit den man die VF's 2, 3 oder 4 verwenden könnte.

Der Accessory Port wurde von Olympus offiziell abgekündigt. Ich finde das Schade, auch wenn dadurch die Kameras etwas flacher sind, und wahrscheinlich besser dichten lassen.
Wenn die Kamera wieder einen hätte, so wäre das ein deutliches Zeichen, daß die Fotosparte andere Entscheidungen gefällt hätte als Olympus-Konzern.
Aber ich denke auch, daß die Kamera eher ohne kommt. Hoffe auf einen Aufklapp-Sucher, wenn nur Display, dann hoffentlich viel helleres Display.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten