• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OMDS: Olympus PEN E-P7

Das wird sich auch hier sehr gut verkaufen. Die wenigsten nutzen heute noch einen Sucher, auch wenn es die Nerds hier anders sehen.
 
Das wird sich auch hier sehr gut verkaufen. Die wenigsten nutzen heute noch einen Sucher, auch wenn es die Nerds hier anders sehen.

Man muss kein Nerd sein, um mit einem Sucher besser klarzukommen. Vielleicht trägt man eine Gleitsichtbrille und muss den Kopf immer in den Nacken drücken, um das Display scharf zu sehen. Oder es scheint die Sonne auf den Bildschirm und man erkennt kaum was. Es gibt noch mehr Gründe.
Ich würde mir nie wieder eine Kamera ohne Sucher kaufen, ich habe genug Erfahrungen mit "Display only" Kameras gemacht.


A
 
Das wird sich auch hier sehr gut verkaufen. Die wenigsten nutzen heute noch einen Sucher, auch wenn es die Nerds hier anders sehen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Beim Telefon ja- aber da ist das Display auch um Größenordnungen besser und heller. Auf dem Kamera-Display sieht man doch schon bei normalem Sonnenschein nichts mehr....
 
Wenn Olympus erkannt hätte das die Cams nur mit Sucher zu verkaufen wären, dann würde es nur Cams mit Sucher geben. Die PEN PL-Serie ohne Sucher wäre schon längst eingestampft worden. Es sind nicht nur Fotografen, welche diese Cams kaufen. Sondern weitestgehend Normalos. :D Alle in meinem Bekanntenkreis schauen nur auf den Monitor und nicht durch den Sucher. ;)
Ich hatte letztes Jahr von jemanden hier ein Zeiss Batis gekauft, zum testen schaute ich natürlich durch den Sucher und er staunte darüber. :D
Tipp: Es hilft auch ein Blick über den Tellerrand. Wir sind hier nicht der Nabel der Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Olympus erkannt hätte das die Cams nur mit Sucher zu verkaufen wären, dann würde es nur Cams mit Sucher geben. Die PEN PL-Serie ohne Sucher wäre schon längst eingestampft worden.

So sollte es sein. Andererseits - hätte Olympus tatsächlich erkannt was sich verkaufen würde, hätten sie das Geschäft nicht aufgeben müßen. :lol:
 
Das wird sich auch hier sehr gut verkaufen. Die wenigsten nutzen heute noch einen Sucher, auch wenn es die Nerds hier anders sehen.

Geil, nur Nerds brauchen einen Sucher…. :lol:. Dass die Handyfraktion keinen braucht, ist schon klar. Andererseits ist m.E. z.B. Samsung daran gescheitert, dass sie mit der NX500 - obwohl die überlegene Kamera - ohne Sucher keine Alternative zur Sony 6000er Serie im Consumerbereich hatten. Dann haben sie die Konsequenzen gezogen und gleich alles platt gemacht.

Nenn uns Nerds, aber Fotografieren braucht fast nichts dringender als einen sehr guten Sucher. Knipsen geht auch ohne, wenn die Sonne nicht zu stark scheint und man am LCD nichts mehr sieht.

Das heißt nicht, dass sich die PEN nicht wie warme Semmeln in Fernost verkauft. Hier bei uns aber habe ich meine Zweifel.
 
... aber Fotografieren braucht fast nichts dringender als einen sehr guten Sucher. Knipsen geht auch ohne, wenn die Sonne nicht zu stark scheint und man am LCD nichts mehr sieht.

Das mag in vielen Bereichen vielleicht stimmen. Aber ich könnte in 95% der Fälle problemlos darauf verzichten und mach es auch. Ein automatisches KO-Kriterium wäre ein fehlender Sucher für mich jedenfalls nicht. Bei gutem Licht ist die Sonne sowieso nicht so knallig, als das man am Display nichts mehr erkennen würde... :D
 
Weder das eine noch das andere ist richtig.

Sucher nur für Nerds? Unsinn!
LCD bei Sonne unbrauchbar, ohne Sucher keine Komposition möglich?
Auch Unsinn!

Leute, lasst doch einfach jedem seine Vorlieben und führt darum keinen Glaubenskrieg mit der ewigen Besserwisserei. Ist ja fast wie bei den silber-schwarzes Gehäuse Diskussionen, sinnfrei!

Es gibt die OMD mit Sucher und dieses Modell wie die PL ohne.
Jeder kann sich frei entscheiden.
Kompakter ist natürlich die P7 ohne Sucher und wer vorher eine PL hatte da wird dieses Angebot begrüßen.
 
...
Jeder kann sich frei entscheiden.
...

In diesem Fall aber leider nicht. Bei der E-P5 hatte ich die Wahl ob mit oder ohne Sucher noch....

Für die 'Ohne-Sucherfraktion' ist doch schon die E-PL10 da.

Insgesamt fragwürdig ist für mich: Was genau soll eigentlich ein 'Nachfolger',
8 (!) Jahre später für einen Sinn machen, der die Funktionalität des Vorgängers auch noch verkleinert?!

Da hätte man doch einfach eine neue Serie starten können.

Zum Beispiel eine E-PN1 (N wie neu :lol:).
Dann würde auch keiner auf die Idee kommen berechtigte Vergleiche zu einem Vorgänger zu ziehen...
 
Zum "Sucher": die Astronauten haben auf dem Mond, also bei ständig strahlender Sonne, sämtliche Fotos OHNE Sucher geschossen.:eek: Und ohne LC-Display.:eek: Und ohne AF.:eek:
 
In diesem Fall aber leider nicht. Bei der E-P5 hatte ich die Wahl ob mit oder ohne Sucher noch....

Für die 'Ohne-Sucherfraktion' ist doch schon die E-PL10 da.

Insgesamt fragwürdig ist für mich: Was genau soll eigentlich ein 'Nachfolger',
8 (!) Jahre später für einen Sinn machen, der die Funktionalität des Vorgängers auch noch verkleinert?.....

Doch, die Wahl hast du ja: Musst ja die neue nicht kaufen und nimmst stattdessen die E-P5 mit Aufstecksucher. :D:D
Die Funktionalität ist ja nicht geringer geworden, abgesehen vom unwichtigen Sucher. :D Alles andere ist doch besser geworden. :)
 
In diesem Fall aber leider nicht.

Du kannst dich frei entscheiden Sie nicht zu kaufen oder als Omd mit Sucher. Willst Du beides nicht dann ein Konkurrenzprodukt.

Was du nicht haben kannst ist eine völlig individuell konfigurierte Kamera. Aber das hast du glaube ich bei keinem Hersteller ;)

Dass diese Kamera insgesamt alten Wein in neuen Schläuchen zeigt sollte wohl klar sein, eine echte Innovation findest du hier nicht.

Für mich ist sie zu dem preislich völlig überbewertet, 599 wäre maximal angemessen,
auch gemessen an der Omd m10 oder einer T200 von Fuji.
 
Der neue alte Sensor bitte schön.

Zum "Sucher": die Astronauten haben auf dem Mond, also bei ständig strahlender Sonne, sämtliche Fotos OHNE Sucher geschossen.:eek: Und ohne LC-Display.:eek: Und ohne AF.:eek:

Ja und. Stell den Autofokus auf unendlich mach dir eine Augenbinde um und geh raus und fotografiere, geht auch.
 
Ja aber das war in den Nullern wo es noch nicht mal nen iPad gab :)
Andere Zeiten.

Die neuen Eigentümer haben sich wohl zur Aufgabe gemacht mit einem auf den ersten Blick neuen Produkt ein Lebenszeichen zu setzen.

Ob damit der letzte Vorhang fällt wissen wir nicht.

Ein neuer Prozessor von Sony soll ja in der Pipeline sein und das könnte MF T noch mal Auftrieb verleihen.
Aber wenn die Produkte alle so aussehen wie die neue GH und diese hier dann sieht es schwer aus.

Andererseits ist das 8-25 auch ein sehr gutes Lebenszeichen und ein Einstiegsargument in MFT. Aber man muss schon fest dran glauben…
 
Bitte ... hier geht es um die PEN E-P7.
Zur allgemeinen Lage und für die spekulative Diskussion zu Zukunftspersperspektiven gibt es einen eigenen Thread!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten