• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z fc

Eigentlich dachte ich, Du merkst, was Du da schreibst.

Haha. Natürlich merke ich, was ich schreibe. Dann nochmal zum drüber Nachdenken für Dich, was ich geschrieben habe: Ich bin damals sogar froh gewesen, dass das Bajonett am Objektiv gebrochen ist, denn bei dieser von mir beschriebenen Aktion hätte ohne dieser "Sollbruchstelle" sehr leicht und auch sehr wahrscheinlich ein noch deutlich größerer Schaden am Objektiv oder am Kameragehäuse entstehen können.
 
Du bist also froh, dass Dein Plastikbajonett beim Rausholen aus dem Rucksack versagt und nicht ein Metallbajonett den Ärger vermieden hätte - so wie bei mir in den letzten 40+ Jahren :lol:

jo, jeder tickt halt anders, lassen wir das (y)
 
Wie gesagt, ein Metallbajonett hätte in diesem meinen speziellen Fall deutlich mehr Schaden angerichtet als vermieden.

Der Vergleichsfall ist hier: Du bist doch auch froh, dass ein Verkehrsschild abknickt, wenn man dagegen fährt, als wenn es beim Aufprall steif und starr stehen bleiben würde.

Aber richtig, wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst oder willst, lassen wir das.
 

Ja bitte!!!!
 
Also ich finde die neue Z fc echt hübsch. Für mich hat sie nur leider das falsche Sensorformat :D
Hätte sie FX, würde ich sie direkt kaufen.

Von einigen Leuten wurde bemängelt, dass sie keinen IBIS hat und das es eine Fuji Kopie wäre. Man muss sich den Preis anschauen. Für aktuell 899€ bekommt man den Body. Welche Preise muss man hinblättern, um bei anderen Herstellern IBIS zu haben? Eben deutlich mehr. Und eine Kopie von irgendwelchen Fuji Kameras ist es auch nicht, sondern eine Kopie ihrer FM2 und da gab es noch keine Fuji XT Kameras ;)

Ich finde es gut, dass sich Nikon in dieses Gebiet begibt und etwas Anderes versucht. Aus dem Fuji Lager kommt teilweise ein ziemlicher Aufschrei, aber vielleicht auch einfach zurecht :lol:

Jetzt bitte noch eine mit Kleinbild Sensor und Nikon hätte mich damit im Z System :D
 
Ich vermute es stark, denn ich denke, dass sich Nikon den VF Markt nicht entgehen lässt.

Vielleicht wird das dann eine Kopie einer F3 :)

Vor allem hätten Sie mehr oder weniger dann ein Alleinstellungsmerkmal.

Im "normal" bezahlbaren Bereich gibt es da keine Kamera in einem solch kompakten / Retrodesign.

Die einzige aktuelle wäre eine Leica M10 für 5.000€

Gerade für die ganzen Menschen, die mit alten / neuen manuellen Linsen arbeiten wäre das wohl auch ein Träumchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hätten Sie mehr oder weniger dann ein Alleinstellungsmerkmal.

Im "normal" bezahlbaren Bereich gibt es da keine Kamera in einem solch kompakten / Retrodesign.

Die einzige aktuelle wäre eine Leica M10 für 5.000€

Gerade für die ganzen Menschen, die mit alten / neuen manuellen Linsen arbeiten wäre das wohl auch ein Träumchen

Das kommt auch noch dazu. Eigentlich wäre es klüger gewesen, sie gleich mit einem Kleinbild Sensor zu bringen. Das hätte einfach deutlich mehr Kunden angezogen und vielleicht auch den ein oder anderen von Fuji weggelockt. Aber im APS-C Bereich ist Fuji einfach sehr stark und da hat Nikon kein großes Objektivangebot.
Da wird es mit der Z fc vermutlich nicht einfach.
 
Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben. Und wie ich so lese, haben einige die Kamera vorbestellt.

Werde ich noch etwas weiter träumen :D
 
Von einigen Leuten wurde bemängelt, dass sie keinen IBIS hat ... Man muss sich den Preis anschauen. Für aktuell 899€ bekommt man den Body. Welche Preise muss man hinblättern, um bei anderen Herstellern IBIS zu haben? Eben deutlich mehr.

definiere "deutlich". Je nach "Laden" kostet einen Nikon Z5 kaum mehr und eine Fuji X-S10 gibt es auch um den Preis (und darunter).

Und eine Kopie von irgendwelchen Fuji Kameras ist es auch nicht, sondern eine Kopie ihrer FM2 und da gab es noch keine Fuji XT Kameras ;)

Ich finde es gut, dass sich Nikon in dieses Gebiet begibt und etwas Anderes versucht. Aus dem Fuji Lager kommt teilweise ein ziemlicher Aufschrei, aber vielleicht auch einfach zurecht :lol:

Ich habe keinen Kommentar gelesen, dass die Zfc eine Fuji Kopie sei - wo hast Du das her?
Ich habe auch keinen "Aufschrei" in Fuji Foren gelesen - eher ein verwirrtes/mitleidiges "so inkonsequent umgesetzt ist es keine große Bedrohung".

Die meisten die es ständig mit Fuji vergleichen (weil "retro") sind keine Fuji User.

Im Gegenteil begrüssen viele Fujiuser Nikons Mut, bemängeln nur die inkonsequente rangehensweise.
 
Eigentlich wäre es klüger gewesen, sie gleich mit einem Kleinbild Sensor zu bringen. Das hätte einfach deutlich mehr Kunden angezogen ...
Nikon hat sich eben darauf besonnen dass immer noch mehr APS-C- als Kleinbildkameras verkauft werden, und die Kamera daher in diesem Segment angesiedelt (und die spiegellosen APS-C bei Nikon ohnehin eine breitere Aufstellung benötigen).
Du hingegen meinst dass mehr Kunden eine >2000 €-Kamera kaufen würden als eine um 900.

Wenn ich mich entscheiden müsste halte ich ersteres für plausibler.
 
definiere "deutlich". Je nach "Laden" kostet einen Nikon Z5 kaum mehr und eine Fuji X-S10 gibt es auch um den Preis (und darunter).

Stimmt, da hast du Recht, beides sind aber keine Retro Kameras. Eine XT4 kostet z.B. deutlich mehr oder eine Xpro 3 und die hat auch keinen IBIS.

Ich habe keinen Kommentar gelesen, dass die Zfc eine Fuji Kopie sei - wo hast Du das her?

Das konnte man auf einigen Seiten in den Kommentaren lesen, woüber die Z fc berichtet wurde.
 
Nikon hat sich eben darauf besonnen dass immer noch mehr APS-C- als Kleinbildkameras verkauft werden, und die Kamera daher in diesem Segment angesiedelt (und die spiegellosen APS-C bei Nikon ohnehin eine breitere Aufstellung benötigen).
Du hingegen meinst dass mehr Kunden eine >2000 €-Kamera kaufen würden als eine um 900.

Wenn ich mich entscheiden müsste halte ich ersteres für plausibler.

Das Problem ist nur, dass sich außer Fuji kaum einer richtig um den APS-C Bereich kümmert. Bei Nikon kann man zwar die alten DX Objektive adaptieren, aber dadurch wird das System ziemlich groß und unausgewogen. Native DX Z Obejtkive gibt es ja noch kaum. Sony kümmert sich auch nicht so recht um APS-C Objektive, aber da gibt es noch viel von Drittherstellern. Bei Canon gibt es noch die M Serie, aber wie lange noch, wird sich zeigen und auch da gibt es eher mehr Objektive von Drittherstellern.

Jetzt gibt es von Nikon zwar die Z fc, aber eben immer noch keine große Auswahl an Objektiven. Es wäre klüger gewesen, erst eine retro VF Z Kamera zu bringen, denn da gibt es schon etliche Objektive und bei DX hätten sie sich erst einmal auf Objektive konzentrieren sollen. Denn entscheidend sind nicht nur die Kameras, sondern das komplette System.
 
Das Problem ist nur, dass sich außer Fuji kaum einer richtig um den APS-C Bereich kümmert. .....

Kümmert ist nett ausgedrückt für eine zukunftsträchtige Strategie. Hier steht eindeutig in der Presseerklärung, das Fuji sich auf APSC und MF konzentriert.

Ich finde es sehr schlau: Sony hat den Markt der Spiegellosen KB vor vielen Jahren mutig an sich gerissen und ist unangefochten Marktführer. A Mount wird eingestellt, APSC wird weiter forciert und MF ist kein Thema.

Fuji hat eine "Revolution" im MF Segment gestartet, mit einer Qualität und Verkaufspreisen, die jedem jetzt zu kosten von KB Kameras, den Einstieg ins MF Format ermöglicht.

Nikon und Canon rennen mehr oder weniger gut, Sony hinterher. Und deren Hoheit der Sport / Action Fotografie ist auch dahin, sieht man die A9 und A1.

Und das zu einem Zeitpunkt, wo der gesamte Markt, eingebrochen ist. Ich frage mich oftmals, für was steht eigentlich noch Canon und Nikon, was andere nicht auch können, oder oftmals besser können?

Nun versucht sich Nikon im Retro look, was einigen hier auch nicht zu sagt. Ich bin schon allein aus historischen Gründen nicht dafür das Canon oder Nikon vom Markt verschwindet, aber immer nur anderen hinter her zu rennen, wird auf Dauer nicht funktionieren.

Welches sind bitte die Innovationen, die andere Hersteller nicht schon längst haben. Allein, das Canon und Nikon, es nicht einmal schaffen einen gleichwertigen oder gar besseren AF, Augen AF oder AFC, oder tracking zu bieten, wie Sony, zeugt für mich, von mangelnder Innovation, oder noch schlimmer, mangelnder Fähigkeiten.

Was sollte dann jemanden motivieren von anderen Herstellern zu Canon oder Nikon zu wechseln?

Ein Grund ist eben die Optik, denn technisch verstehe ich die 20 MP der Z fc nicht, wenn andere 24 / 26 MP im APSC Sektor bieten. Und nicht jede Kaufentscheidung ist rational.

Da ich bestens versorgt bin, ist die Z fc für mich nicht erstrebenswert, trotzdem werde ich sie mal in die Hand nehmen. Das Design spricht mich sehr an, allerdings hätte ich mir ein KB Sensor gewünscht und nicht APSC.
 
Stimmt, da hast du Recht, beides sind aber keine Retro Kameras. Eine XT4 kostet z.B. deutlich mehr oder eine Xpro 3 und die hat auch keinen IBIS.

X-T4 und auch X-Pro3 sind eine komplett andere Kameraklasse.
Es stand nirgends "retro" dabei, aber es gibt hier User, die die X-S10 als "Retro" sehen.

Das konnte man auf einigen Seiten in den Kommentaren lesen, woüber die Z fc berichtet wurde.

vielleicht überlesen, obwohl ich das Thema gut im Blick habe.
Manche "regen sich auf", weil sie nicht verstehen können, dass Nikon nach der Df so wenig dazugelernt hat und sie befürchten, dass sie auch so ein Rohrkrepierer wird. Also Aufregen, durch Mitleid.

Ich finde es gut, wenn sich eine Firma auch an eine andere Designsprache traut, gerade mit soviel Geschichte, wie Nikon.
Aber - so wie ich Knöpfe oder Reißverschlüsse, die nur Deko sind, und keine Funktion habe verabscheue (bei meinen Anzügen kann man auch die Ärmel aufknöpfen - das waren ursprünglich eigentlich keine Dekoknöpfe) - so rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn etwas designt wird und die Funktion "eingespart" wird.

Das Grundsätzliche Design der Z fc ist schon i.O.
Leider aber dann wieder unnötig überfrachtet (sage ich als einer, der nie genug Räder und Knöpfe haben kann) - aber hier passt es IMHO nicht.

Bei so einer Hommage an eine klassische Kamera, hätte ich sogar das vordere Drehrädchen weggelassen (wo ich bei der X-E4 einer der war, die darüber schimpften), natürlich den dämlichen PASM Schalter, das Blendendisplay (stattdessen Linsen mit Blendenring gebracht - bestehende Z Linsen mit neuem Mantel, weil IMHO diese Kamera eine KB Kamera hätte sein müssen).

Vielleicht sogar (wie Leica) ohne Display, aber das ist nicht entscheidend - wo wieder nicht zuende gedacht wurde sind die Abdeckungen für die ganzen Anschlüsse, warum da nicht auch das Plastik in dem klassischen Look prägen? Keine Sau braucht den Aufdruck, was dahinter ist, das steht in der gedruckten Bedienungsanleitung und man sieht es ja beim Aufmachen.

Das Kompensationsrad gehört auch nicht dahin - es war auf der Seite der Rückspulkurbel mit der ISO.

Kniffliger wird es beim Wiedergabe und Löschknopf - die müssten IMHO auch verschwinden/dezenter angebracht werden. Bei so einer Kamera hat man IMHO dafür nicht nur Verständnis, sondern erwartet es sogar. Vielleicht als Funktion auf den Touchscreen legen, denn ganz ohne Display (so reizvoll es wäre) kommt wahrscheinlich nur Leica davon. Oder auf der Vorderseite - getarnt als Abblendknopf) - oder man hätte das als Funktion eines Spannhebels nutzen können - Möglichkeiten gäbe es viele...
 
@rachmaninov
100% Zustimmung. Wenn Nikon die Kamera so gebaut hätte, wie Du es beschreibst, wäre sie zwar vermutlich (auch) kein Verkaufsschlager geworden, aber es wäre wenigstens konsequent gewesen und diejenigen, die so eine Kamera gerne haben wollen, hätten sie sich sehr bewusst gekauft - ähnlich vielleicht, wie sich manche eben bewusst eine Leica leisten.
 
Jetzt gibt es von Nikon zwar die Z fc, aber eben immer noch keine große Auswahl an Objektiven. Es wäre klüger gewesen, erst eine retro VF Z Kamera zu bringen, denn da gibt es schon etliche Objektive [...] Denn entscheidend sind nicht nur die Kameras, sondern das komplette System.

Das ist m. E. eher ein theoretisches als ein praktisches Problem. Wer braucht denn tatsächlich immer das gesamte Spektrum an Objektiven, das manche Hersteller anbieten und kauft dieses auch? Zum Beispiel bin ich auf der Suche nach einer Zweitkamera für Urlaubs- und Reisezwecke. Da würde die Nikon mit dem 28/2.8 und dem kleinen Zoom-Objektiv schon völlig ausreichen. Für alles andere kann ich meine VF-Ausrüstung mit diversen Objektiven nehmen.
Überdies kann man an die Z fc ja VF-Objektive anschließen, wenn man das will.
Abgesehen davon finde ich diese Kamera ausgesprochen attraktiv. Im Gegensatz zu Fuji bietet sie neben einem besseren Augen-AF auch noch Tieraugen-AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten