• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X vs. MFT (Vergleich von Technik und Handhabung)

Ich nutze E-M1 und E-M10. Hatte mir Fuji Mal abgesehen und finde die Bedienung weit unterlegen. Früher musste eben die Blendeneinstellung am Objektiv sein, ging ja nicht anders. Wozu ein Zeitenrad, ...

Vielleicht hättest Du sie Dir nicht nur kurz ansehen sondern mal länger damit fotografieren sollen?! ;)

Zeitenrad:
Du siehst und setzt die Zeit ggf schon bevor Du die Kamera anmachst - und zwar sehr schnell mit einem Dreh. Auch beim fotografieren!

Die Blendeneinstellung am Objektiv ist ihr natürlicher Platz, der wichtigste Parameter für das Licht und die Bildwirkung wird dort eingestellt wo er ein greift.

Ähnlich wie die Brennweite beim Zoom, die will ich auch nicht per Taste sondern am liebsten am Tubus verstellen.

Das mag für die "digitale Generation" schwerer nachvollziehbar sein, wer jemals analog und manuell fotografiert hat schätzt das zumeist.

Bei der Fuji hast Du vorne die Blende, die Zeit oben am Rad und die ISO per Taste oder zweitem Rad.
Damit geh ich kaum noch ins Menü. Wo Fuji da einer mft (hatte auch eine M10 und PenF) weit unterlegen sein soll erschließt sich mir nicht.

Aber im Zweifel sehen wir es einfach unterschiedlich, auch gut ;)
 
Am Ende ist das Geschmacksache- und wie Du sagst, der analoge Fotograf ist es so gewohnt (gewesen). Das Argument, dass man die Blende logischerweise dort verstellt, wo sie eingreift, zieht für mich nicht. Wo soll ich dann die Zeit verstellen, im Raum-Zeit-Kontinuum?

Bei der E-M1 hebst Du die Kamera ans Auge, siehst die Einstellung sofort im Sucher und die Finger fallen Und die Einstellrädchen. Warum das Rad oben auf der Kamera, das ich mit spitzen Fingern verstellen muss, für die Zeit besser sein soll, verstehe ich nicht

Mit dem Prüfen der Einstellungen vor dem Fotografieren hast Du allerdings Recht. Habe mir schon manchmal ein Schulterdisplay gewünscht.

Aber, wie gesagt, jeder, wie er mag. .
 
Am Ende ist das Geschmacksache- und wie Du sagst, der analoge Fotograf ist es so gewohnt (gewesen). .

Zeitenrad und Blendenring sind zum Ende der analogen Zeit auch an den meisten analogen Kameramodellen kaum noch zu finden gewesen. Auch die Bodys (Canikon) im von Colani inspierte ergonomischen Design gab es schon zu Filmzeiten.
Nicht ohne Grund hat sich dieses Design durchgesetzt.

Fuji hingegen setzt ganz bewusst auf Retrodesign und geht bei der Bedienung somit den Weg zurück. Dazu die Filmsimulationen - das Ganze soll nostalgische Gefühle wecken und grundsätzlich gibt der Erfolg der Marke recht.
Seltsam wird es, wenn nun das Retrodesign als überlegen und die Filmanmutungen als non plus ultra verkauft werden.

Ich knipse vorwiegend auf (Fuji)Film, mit Kameras aus den 70ern. Da war das Zeitenrad und der Blendenring noch Stand der Technik. Das weckt bei mir nostalgische Gefühle. Fujis digitale Kameras kommen mir da wie "Walt Disney" vor. Eine hübsche Simulation aber irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
 
Zeitenrad und Blendenring sind zum Ende der analogen Zeit auch an den meisten analogen Kameramodellen kaum noch zu finden gewesen. Auch die Bodys (Canikon) im von Colani inspierte ergonomischen Design gab es schon zu Filmzeiten.
Nicht ohne Grund hat sich dieses Design durchgesetzt.

Fuji hingegen setzt ganz bewusst auf Retrodesign und geht bei der Bedienung somit den Weg zurück. Dazu die Filmsimulationen - das Ganze soll nostalgische Gefühle wecken und grundsätzlich gibt der Erfolg der Marke recht.
Seltsam wird es, wenn nun das Retrodesign als überlegen und die Filmanmutungen als non plus ultra verkauft werden.

Ich weiß nicht wer hier was als "non plus ultra" verkauft (meine Beobachtungen gehen da in eine andere Richtung).
Nicht alles was neu ist, ist für jeden gleich gut geeignet.
Dieter Bohlen hat mehr Platten verkauft als so manches Orchester, ob da die "Qualität" ausschlaggebend ist?

Warum ist es für PASM Verfechter sooo schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die mit PASM zwar arbeiten können, aber die andere Bedienung bevorzugen? Vielfalt heisst das Zauberwort.

Es haben sich auch allerlei Automatiken "durchgesetzt" und es soll Fotografen geben, die keine ISO Automatik, keine Programmautomatik, keine Blenden/Zeitautomatik nutzen wollen.
Gut, dass es diese Automatiken gibt und noch besser, wenn man sie abschalten kann - und ich persönlich sehe einige Fuji Modelle auch so - man kann sie auf mehrere Arten benutzen, sie sind vielfältiger. Ob einem das gefällt, ob "man" das braucht ist individuell.

Für mich ist es ein grosser Mehrwert.
 


Mit dem Prüfen der Einstellungen vor dem Fotografieren hast Du allerdings Recht. Habe mir schon manchmal ein Schulterdisplay gewünscht.

Aber, wie gesagt, jeder, wie er mag. .

Hervorhebung von mir.

Ich glaube, dass ist der fundamentale Unterschied: Kann und will ich die Kamera erst einmal einstellen und drehe ich dann nur noch am Blendenring (Voraussetzung ein A bei Zeit und/oder ISO) und will ich dies auch sehen, wenn die Kamera noch aus ist, dann ist die Fujifilm genau richtig. Und eben keine andere.

Will ich mit der Kamera am Auge häufige und schnelle Änderungen von Blende und Zeit oder sogar ISO vornehmen, dann PASM.

Ich persönlich liebe den ersten Stil und konfiguriere meine Fuji dann auch im Fujistyle. Ich wüsste auch nur wenige Situationen, wo ich den 2. Workflow tatsächlich brauche, zumal es ja noch die Belichtungskorrektur als AddOn gibt am Daumen.

Und jeder Umsteiger hat ja die Möglichkeit, sich auch eine Fuji so umzuprogrammieren, dass er den gewohnten Workflow dort auch bekommt. Fuji ist von der Handhabung 2 Kameras in 1. Es ist ja keine Einschränkung sondern ein Mehrwert.
 
Ich nutze ja auch beides, die Leica und Fuji setzen die Blende am Objektiv, die Zeit per Dreh- Rad, die mfts oder Nikon mit PSAM. Das Eines dem anderen überlegen ist würde ich nicht sagen, es geht darum was man lieber möchte, ich finde die Leica/Fuji wohltuend anders mit eigener Note.
PSAM ist Mainstream, meistens auch sehr eingängig, aber es ist doch gut das es statt PSAM-Einerlei auch ein paar Hersteller gibt die eine Alternative anbieten.


Das würde ich nicht kritisieren sondern loben.
 
Ich nutze auch beide Systeme und damit auch beide Bedienkonzepte.

Bevorzugt nutze ich aber Fujis Variante.

Grund: ich hab ja schon vor über 40 Jahren mit Kameras rumgekaspert. Das war noch nicht so die Zeit der Halb-, Voll- oder Programmautomatiken. Stattdessen habe ich mir (notgedrungenerweise) angewöhnt, in den 3 Belichtungsparametern zu "denken", was auch heute noch aktuell ist und funktioniert. Das Fujikonzept ist (eben wie früher) genau darauf ausgerichtet und zeigt mir das entsprechende Setup sogar ausgeschaltet an (zumindestens bei Objektiven mit Blendenringen mit Zahlenwerten). Bei der H1 und Pro3 treibts Fuji damit auf die Spitze und zeigt auf dem jeweiligen auch im ausgeschalteten Zustand daueraktiven Zusatzdisplay (wo gibts das sonst noch ?!) zusätzlich auch noch Batteriezustand und noch verfügbare Bilder an. Geil !
Als Kritik daran, wie es Fuji ausführt, muss ich mich allerdings der häufig geäusserten Sichtweise anschliessen, dass der Blendenring bei einigen Objektiven viel zu leicht läuft (Gefahr ungewollter Verstellung), während sie bei anderen Objektiven wieder zeigen, dass es viel besser geht.

Alle anderen meiner Systeme (Ausnahme: Q2) bieten wie die Olys PASM (bei Sony z.T. in einem inkonsequenten Mischmasch mit einigen Objektiven mit dediziertem Blendenring). Funzt auch gut - aber ich reiss mich nicht drum.
 
Ich habe zuviele Kameras und Objektive, überwiegend Fuji und µFT.

Drei Dinge sind für mich wichtig : niedriges Gewicht und gute Qualität, und tolles Licht.;)
Letzteres gilt ja für alle Systeme, mein fotografischer Schwerpunkt ist die Hansestadt Hamburg.
Mit welchem System ich meine Bilder gemacht habe, der Unterschied ist eigentlich nur mit dem Blick auf die Exifdaten erkennbar.
Zu µFT greife ich, wenn ich eine große Tiefenschärfe der Fotos haben möchte, und da vorzugsweise Lumix G9 und Pen F.
Bei Fuji sind es X-T3 und X-A7.
Meine Lieblingsobjektive XF 4.0 16-80 bei Fuji und Panaleica 2,8-4 12-60 bei µFT.
Alle meine Bilder fotografiere ich mit 3:2, schneide aber 95% meiner Bilder auf 16:9 !
Ob ein Bild nun mit Fuji oder mit µFT gemacht wurde ist sekundär, entscheidend ist und bleibt das Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kamera aus der 5er-Serie von Canon kann ich die Parameter dank des Schulterdisplays doch auch in Ruhe vorher einstellen. Die RF-Objektive ermöglichen auf Wunsch sogar die Einstellung der Blende direkt mit dem Steuerungsring am Objektiv. Wozu ich da speziell eine Fuji brauche, erschließt sich mir nicht so richtig.

Ich habe sowohl an meiner Canon 5D Mark III als auch an meiner Canon R5 noch nie etwas anderes als den manuellen Modus genutzt. Für jeden der drei Parameter Zeit, Blende und ISO gibt es an meiner R5 ein eigenes Einstellrad.
 
Da hast du ein ganz heißes Eisen angefasst. Dpreview darf eigentlich nicht in Zweifel gezogen werden. :rolleyes:

Bei dpreview habe ich schon den leisen Verdacht, dass der Mutterkonzern es gerne hätte, wenn diie renditeträchtigeren Formate besser aussehen. Bei den mft-Vergleichsbildern fallen mir z.B. die hohen Sensortemperaturen auf - die kommen bestimmt nicht der Bildqualität zugute. Ausserdem entwickeln sie mit ACR- weder für Fuji noch für mft eine optimale Lösung. Bei mft wird damit noch nicht einmal das volle Sensorformat gezeigt und mit der gewählten Einstellung das Rauschen in homogenen Flächen z.T. verachtfacht. Was dort als Raw bezeichnet wird, sieht im Vergleich zu besserer Software abschreckend aus.
 
Bei einer Kamera aus der 5er-Serie von Canon kann ich die Parameter dank des Schulterdisplays doch auch in Ruhe vorher einstellen.

im ausgeschalteten Zustand? Das habe ich bei meiner 5er nicht geschafft.

Die RF-Objektive ermöglichen auf Wunsch sogar die Einstellung der Blende direkt mit dem Steuerungsring am Objektiv. Wozu ich da speziell eine Fuji brauche, erschließt sich mir nicht so richtig.

Ich habe sowohl an meiner Canon 5D Mark III als auch an meiner Canon R5 noch nie etwas anderes als den manuellen Modus genutzt. Für jeden der drei Parameter Zeit, Blende und ISO gibt es an meiner R5 ein eigenes Einstellrad.

niemand hier hat behauptet, dass man mit ordinären PASM Kameras nicht wunderbar arbeiten kann (mit dem neuen programmierbaren Rad der RF Objektive IMHO sogar noch besser) - habe ich selber über 15 Jahre gemacht, aber dennoch finde ich die Bedienung der meisten Fuji Modelle angenehmer.

Weshalb dann ständig Leute ums Eck kommen und sagen, "ist doch veraltet", "PASM hat sich nunmal durchgesetzt", "wozu brauche ich dafür eine Fuji", etc. verstehe ich nicht. Wer mit PASM glücklich ist, wird von JEDER Firma bedient (inkl. Fuji - sic !), wer dedizierte Räder bevorzugt, hat kaum eine andere Wahl.

Wer sagt das Du die brauchst? Jeder spricht für sich.

in kurz & knapp (y)

Bei dpreview habe ich schon den leisen Verdacht, dass der Mutterkonzern es gerne hätte, wenn diie renditeträchtigeren Formate besser aussehen. Bei den mft-Vergleichsbildern fallen mir z.B. die hohen Sensortemperaturen auf - die kommen bestimmt nicht der Bildqualität zugute. Ausserdem entwickeln sie mit ACR- weder für Fuji noch für mft eine optimale Lösung. Bei mft wird damit noch nicht einmal das volle Sensorformat gezeigt und mit der gewählten Einstellung das Rauschen in homogenen Flächen z.T. verachtfacht. Was dort als Raw bezeichnet wird, sieht im Vergleich zu besserer Software abschreckend aus.

wenn man den Jungs das genauso (eben sehr konstruktiv) mal schreibt? Hat das hier schonmal jemand probiert?
 
Bei den Vergleichen darf man nicht vergessen, dass der Blendenring an Digitalkameras schon zu FT-Zeiten von Pana "erfunden" wurde. Dort wird er immer noch gepflegt, und weil er nützlich ist, haben ihn Canon, Fuji und Sony kopiert. Man muss schon fragen: Welches System hat ihn nicht?

Dagegen fand ich ein ISO-Rad am isolosen Sensor eher befremdlich. Deutlich nützlicher ist dagegen ein dediziertes +/- - Rad mit eingravierten Werten. Das kann man schon an der kalten Kamera an die Aufnahmesituation anpassen und vergisst es später nicht. Und seitdem es funktionierende Stabis gibt, braucht man kein Zeitenrad mehr - die Zeiten passen bei "A" praktisch immer.
 
Genau. Und der Erbauer des ersten E Autos hat das Lenkrad in E Autos „erfunden“! :)

Ev Rad finde ich aber auch sinnvoller, wie bei der T10/20/30 reicht.
ISO Rad ist nett, aber die kann man bei Fuji auch gut auf Auto800 oder 1600 lassen, mit +- ist man öfter zugange.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Wozu ich da speziell eine Fuji brauche, erschließt sich mir nicht so richtig.
..

Wer spricht von „brauchen“? Natürlich kann man das auch am Schulterdisplay sehen. Wenn man denn eins hat, viele Einsteigermodelle haben es ja nicht, selbst eine R6 nicht, und wenn es denn an ist. Bei der Fuji siehst Du es halt immer, wie sie eingestellt ist, unabhängig vom Strom. Das braucht man nicht, aber wenn man es hat, ist es etwas, was man ungern wieder missen möchte, ist meine Erfahrung.
 
Selbst wenn wäre ich nicht sicher ob so eine Strategie aufgehen würde.
Wenn ich lese das alles unter VF so viel schlechter ist wird mich das vielleicht auch nur darin bestärken gar nichts zu kaufen und stattdessen das SP einzusetzen.
Es wäre doch nur klug für jede Kategorie die Vorteile zu betonen und Unterschiede nicht künstlich zu überhöhen?
Wer kauft dann noch APSC und mft? Da brach den Herstellern zuletzt doch der meiste Umsatz weg.
 
Wer sagt das Du die brauchst? Jeder spricht für sich.
Mir erschließt sich gerade nicht warum jemand mit x mal teurerem Equipment seine R5 oder 5D VF Kameras mit Fuji vergleicht.
Unzufrieden? Zu schwer? ;)
Es geht mir nur um die Bedienkonzepte - die haben nichts mit der Sensorgröße etc. zu tun. Bei beiden Konzepten kann ich mit separaten Einstellrädern die drei Parameter Zeit, Blende und ISO einstellen. Einmal sehe ich die Werte direkt auf den Rädern, einmal in einem Schulterdisplay. In beiden Fällen lassen sich die Aufnahmeparameter in Ruhe vor der eigentlichen Aufnahme festlegen. Deswegen ist Keines der Konzepte ist für mich besser oder schlechter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten