• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Entscheidungshilfe beim Einstieg in mft erwünscht

Ja klar geht das, hab auch immer noch die em1 I und hab keine wirklichen Probleme... außer dem schlechten Sucher... aber wenn ich eh neu anfangen würde..
Nix gegen Olympus, aber für Menschen als Hauptmotiv würde ich mittlerweile einen größeren Sensor bevorzugen.
 
Bei mir waren es Oly M5 I und M1 I, ging auch… :eek:

Wenn sie sich nicht großartig bewegen oder wenn keine sehr großen Blenden benutzt werden sollen, geht das.

Mit meinem 1,4/56 und der E-M5 mk II war die Trefferquote mit Fokus auf dem vorderen Auge bei sich bewegenden Kindern im sehr sehr niedrigen Bereich.
Bei der E-M1 mk II etwas besser.
 
Das Sigma 56/1,4 ist diesbezüglich aber auch kein Aushängeschild, da sollte man schon fair bleiben. Da gibt es besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den massenhaften Input, ihr habt mir wirklich viele Ideen gegeben!

Ich habe mich sehr spontan für eine omd 10 ii entschieden, die ich gebraucht im Set mit dem kleinen Pancakezoom, dem Kit- Telezoom und einen Sigma 30 1,4 erstanden habe.
Also hat der Formfaktor gewonnen, zumindest vorübergehend.

Wenn die Kamera in den nächsten Tagen eintrifft, werde ich euch nach den ersten Tests über meine Eindrücke informieren. Und darüber, ob ich vielleicht doch noch etwas Geld für eine 1er sparen muss.

Bis dahin möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, ihr habt mir viele verschiedene Optionen aufgezeigt und geholfen, meine Gedanken ordentlich zu sortieren (y) (y) (y)
 
Gute Kombi, damit sollte man eine lange Zeit hinkommen.
Die IIer wurde auch immer als besser beschrieben als spätere M10er.

Später ggf ergänzen und/oder die FT Sachen verkaufen…
 
Die M10II war auch mein Einstieg in DSLM und µFT.
Auch die Objektive waren die Gleichen.
Viel Spaß damit,
Jan

P.S.: Die Kamera habe ich trotz Wechsels auf M1II noch immer in Gebrauch
 
... omd 10 ii entschieden, die ich gebraucht im Set mit dem kleinen Pancakezoom, dem Kit- Telezoom und einen Sigma 30 1,4 erstanden habe.
Also hat der Formfaktor gewonnen, zumindest vorübergehend.

....werde ich euch nach den ersten Tests über meine Eindrücke informieren. Und darüber, ob ich vielleicht doch noch etwas Geld für eine 1er sparen muss.
1. Gratuliere und viel Spaß

2. Gib den ersten Eindrücken etwas Zeit, man muss sich auf ein Gerät erst mal richtig einlassen um es möglichst optimal nutzen zu können.

Mein Tip für Kameras ohne Phasen AF wenn es schnell gehen soll ist folgender, AFS nehmen (eigentlich immer) nicht AFC und wenn man direkt einen Bildausschnitt festlegen und schnell auslösen will, dann geht es für mich am besten wenn ich durch tippen auf den Screen direkt auslöse.
Also Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt ausrichten und an der Stelle auf den Screen tippen wo man den Schärfepunkt haben will, Bild ist im Kasten (y)

So habe ich es auch bei den Konzertbildern mit der E-PL7 gemacht.

Statt viele Serienbilder lieber auf den richtigen Moment konzentrieren und dann auslösen!
 
Das Sigma 56/1,4 ist diesbezüglich aber auch kein Aushängeschild, da sollte man schon fair bleiben. Da gibt es besseres...

Was soll am Sigma 56 f1.4 so schlecht sein, an der G9 ist der AF blitzschnell und sitzt eigentlich immer. Ist eine Einstellungssache, man muss die Kamera nur richtig voreinstellen.
 
Danke für den massenhaften Input, ihr habt mir wirklich viele Ideen gegeben!

Ich habe mich sehr spontan für eine omd 10 ii entschieden, die ich gebraucht im Set mit dem kleinen Pancakezoom, dem Kit- Telezoom und einen Sigma 30 1,4 erstanden habe.
Also hat der Formfaktor gewonnen, zumindest vorübergehend.

Wenn die Kamera in den nächsten Tagen eintrifft, werde ich euch nach den ersten Tests über meine Eindrücke informieren. Und darüber, ob ich vielleicht doch noch etwas Geld für eine 1er sparen muss.

Bis dahin möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, ihr habt mir viele verschiedene Optionen aufgezeigt und geholfen, meine Gedanken ordentlich zu sortieren (y) (y) (y)

Glückwunsch, das ist eine sehr vernünftige Entscheidung! Und behalt die FT-Objektive, an der E-M1 laufen die zu Höchstform auf.
 
weil der TO schreibt:

"Ein spezielles Einsatzgebiet habe ich nicht. Da ich bald Papa werde, wird aber wohl häufig ein sehr kleines Motiv festgehalten werden :) "

Natürlich kann man das sogar mit einem Olympus Mini-Objektiv wie dem absoluten Kompaktmodell 14-42 EZ machen (Transportlänge eingefahren um die 22 mm !) , das hat einen sehr schnellen AF, aber die Bilder zeigen schon Unterschiede, wenn man vergleicht, was mit einem langbrennweitigeren lichtstarken Objektiv möglich ist (1.8 / 45 oder 75 mm, das 1.2/45 ist leider sehr teuer, liefert aber sensationelle Babyfotos ab)

Beim Sigma darf man sich durch die Anfangsöffnung nicht in die Irre leiten lassen, bei Porträts/Closeups bleiben an Schärfentiefe nur wenige mm übrig, also doch wohl abblenden. Mehr Brennweite kann hilfreich sein, da sich Kinder je nach Abstand unbeobachtet fühlen und natürlicher abzulichten sind.


Aber klar, der TO hat sich ganz klar eine Preisgrenze gesetzt, das ist ja auch in Ordnung ...



M. Lindner
 
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass ich mit meinem Kauf sehr zufrieden bin. Mit dem Pancake ist die Kamera schön kompakt und bestimmt gut als Immerdabei-Modell geeignet, ob mir die Bildqualität langfristig genügt, wird sich zeigen.

Das Sigma ist wirklich toll und macht viel Spaß, ich hätte nicht erwartet, dass mir das Objektiv du gut gefällt.

Leider gibt es aber auch einen Punkt, über den ich mich hier beschweren muss: Durch euch habe ich so viel Lust auf die M1.1 bekommen, dass ich mein Überstundenkonto auszahlen lassen musste, um hier im Marktplatz zuzuschlagen :eek:. Der Body kam heute an und was soll ich sagen - auch diese Kamera ist ein Träumchen! Ich denke, dass die beiden sich wirklich gut ergänzen werden, da jede ihre eigenen Vorzüge hat.

Sobald wieder etwas Geld in die Kasse gekommen ist, werde ich mir einen Adapter für meine FT Objektive kaufen. Danach muss ich stark bleiben, um nicht den tollen mft Objektiven zu verfallen, denn eigentlich bin ich ja wirklich ausreichend aufgestellt, wenn ich meine Linsen adaptieren kann.

So, nochmals vielen Dank für eure Gedankenanstöße,
viele Grüße
Basti
 
die OMD- 10 hat aber leider nicht beide dazu notwendigen Fokus-Modi kombiniert, da macht die Adaption der FT-Objektive im AF-Modus nur an der EM-1 (oder der EM5 ab MK-III) Sinn

M. Lindner
 
Ja, FT an E-M1.1 macht leider wenig Spass, das macht erst ab E-M1 mk II einigermassen Spass.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_OM-D_E-M1

Kompatibilität zu FT-Objektiven und die EM-1-Serie

bei der Hardware-Version MK1 (= EM-1 bzw. EM-1.1) braucht man aber mindestens Firmware-Version 1.4, sonst macht es trotzdem keinen Spaß (an sich sollte man natürlich immer die aktuellste FW drauf haben (auch bei einer EM1-MK3) ;)

Aber Vorsicht: bei der EM-1 MK-1 werden beim Update auf 2.0 "alle Einstellungen, mit Ausnahme von Autofokus-Justagen, zurückgesetzt", ob das beim kumulativen Update auch so ist, wenn man nur das letzte installiert (am besten dazu das kostenlose Olympus Workspace nutzen, die SW wählt das passende Update zielsicher aus !)

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

und natürlich gibt es auch Unterschiede bei der Nutzung von FT-Objektiven zwischen den Hardware-Versionen MK1 (der Ur-EM-1) und MK2, man brauchte ja auch Verkaufsargumente (das wird also sicher nicht nachträglich durch ein FW-Update behoben werden !)

"... Bei der E-M1 sind nicht alle Auto-Fokus-Felder mit Four Thirds Objektiven nutzbar. Mit der E-M1 Mark II kann man jedoch alle Auto-Fokus-Felder auch mit Four Thirds Objektiven anwählen. Auch die Auto-Fokus-Geschwindigkeit ist besser, wenn man Four Thirds Objektive an der E-M1 Mark II nutzt ..."

Daher ist die Aussage: "macht nicht unbedingt Spaß" auch nicht grundsätzlich falsch
(kommt eben immer darauf an, was man unter "Spaß beim Fotografieren" so versteht)

https://www.oly-forum.com/topic/210...-m1-mark-ii-erste-eindrucke-und-unterschiede/

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...Danach muss ich stark bleiben, um nicht den tollen mft Objektiven zu verfallen, denn eigentlich bin ich ja wirklich ausreichend aufgestellt, wenn ich meine Linsen adaptieren kann.

Mehr als ausreichend:

(ich habe eine alte E30 mit den Klassikern 14-54, 12-60, 7-14, 50-200swd, 50Makro)

Olympus ist seinerzeit mit dem FT System angetreten, den Platzhirschen den Profimarkt abstreitig zu machen. Das ist, wie wir wissen, nicht gelungen. Deine Linsen stammen aus diesem Konzept. Das, was du heute kaufst für mFT ist Hobby-Kram dagegen. Die modernen Linsen werden an modernen Kameras etwas schneller sein mit dem AF, aber die EM1.1 ist auch nicht lahm. Lass dir nichts einreden. Dafür ist die BQ der alten Zuikos besser als die der neuen. Sie sind smoother, ich würde sagen, natürlicher. Der Nachteil ist die Größe der FT-Zuikos. Aber an ein 1260er oder an das 50er kommt nichts ran. Was fehlt ist eine kleine Festbrennweite im Normal-Bereich für unterm Weihnachstbaum, aber die kosten nichts.

Die EM1.1 war seinerzeit als Nachfolgerin für die E5 gedacht, die letzte FT-Kamera. Du hast dir den übernächsten Upgrade für deinen E30 gekauft. Mit der EM5 und danach mit der EM1 hatte es einen gewaltigen Sprung in der Sensor-Entwicklung gegeben. Der Sensor in der EM1.1 ist sehr viel leistungsfähiger als der in deiner E30. Danach hat es, wenn man ehrlich ist, leider nicht mehr viel gegeben an Steigerungen. Das gilt auch für die Konkurrenz. Der Unterschied in der BQ zwischen einer Nikon D600 und einer Z6 ist nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Deine [FT]-Linsen stammen aus diesem Konzept. Das, was du heute kaufst für mFT ist Hobby-Kram dagegen. ... Dafür ist die BQ der alten Zuikos besser als die der neuen. Sie sind smoother, ich würde sagen, natürlicher. Der Nachteil ist die Größe der FT-Zuikos. Aber an ein 1260er oder an das 50er kommt nichts ran.

(2) Die modernen Linsen werden an modernen Kameras etwas schneller sein mit dem AF, aber die EM1.1 ist auch nicht lahm. Lass dir nichts einreden.

(3) Was fehlt ist eine kleine Festbrennweite im Normal-Bereich für unterm Weihnachstbaum, aber die kosten nichts.

ich weiß nicht, ob das so gute Beispiele sind ? Wenn Du jetzt das 2.8/300er oder das 2.0/150er aufgezählt hättest. Aber das hast Du eben nicht.

Also bleiben wir beim 50er, damit meinst Du ja wahrscheinlich das Makro aus dem FT-System. Ich habe zufällig beide (wie auch die 30er Ergänzungen) und kann vergleichen.

Das FT-Makro ist sehr gut, hat aber die Abmessungen: 71 x 61 mm, Gewicht 300 g, dazu kommt dann zum Anschließen an mfT auch noch der MMF3-Adapter, also nochmal Ø65 x 19.5mm und 42g obendrauf (für den stabileren MMF1 sogar82 g)

Dagegen das neue mft-Makro 2.8/60 mm: Länge 82 mm, Durchmesser 56 mm, Gewicht 185 g, Filterdurchmesser 46 mm.
Nimmt man es in die Hand, merkt man den Unterschied bei diesem Leichtgewicht (und bei dem vielen Makrozubehör in meinem Rucksackzählt jedes Gramm)

Dann hat es noch den 1:1-Knopf, mit dem man in Null-Komma-Nix das kleinste Motivfeld (17,3 x 13 mm) in einem Rutsch erreicht (und sonst muss man bei Makroobjektiven dafür kurbeln und kurbeln, was ja auch sinnvoll ist, um mit dem Einstellring feinfühlig fokussieren zu können, früher zu Analogzeiten hatte man dazu ja eine besonders lange Schneckenübersetzung)

Und das mFT-Makro kann zusätzlich kamerainternes Fokusstacking (geht das überhaupt mit der EM-1.1, dann spielt das natürlich nicht die Rolle ?), aber auch für das Fokus-Bracketing über die Kamera braucht man einen schnellen AF-Motor, ich weiß nicht, ob das mit dem 50er an mfT wirklich gut funktioniert - ich vermute: Nein!?

Die Zeit hat sich einfach weiterbewegt, dass muss man einfach anerkennen. Auch ich benutze FT-Gläser an der EM-1 (MK3), aber ich bin mir auch der Grenzen bewusst. Das 50er FT-Makro ist sehr gut, aber das 60er mFT-Makro ist unter'm Strich noch mal besser (sonst hätte ich es mir ja zusätzlich kaum gekauft).

------------
zu (2)
natürlich kann man fotografieren, aber es geht auch darum, dass mit der EM-1.1 der AF nicht immer korrekt sitzt und dann ist der Augenblick eben oft vorbei (wohlgemerkt, es geht nicht um mfT-Linsen, die funktionieren gut, sondern um adaptiertes FT-Altglas). Mit ein Grund, warum der original FT-mFT-Adapter 3. Generation seit 2020 nicht mehr gebaut wird !

---------------
zu (3)
und gerade da hakt es, die 1.8/25er ist eben im Vergleich zu anderen Linsen nur eines:; klein, leicht, günstig, aber nicht unbedingt sehr gut in der Bildqualität, da würde ich z.B. ein 12-40er vorziehen (vom für mich zu teuren 1.2er 25 mm mal ganz abgesehen). Sogar das 14-45er EZ Pancake ist da meiner Meinung nach etwas besser, ein neues 2.0/25er Prime wäre da eigentlich überfällig (oder eine andere Neuauflage mit neuer Linsenrechnung - was das bringt, sieht man ja im Vergleich von 2.8/12-40er und 4.0/12-45er). Zum Teil verzichte ich da inzwischen sogar auf Lichtstärke und verwende stattdessen lieber das 3.5er/30er Makro und spare mir da oft einen Objektivwechsel, liebäugle aber wegen der Architektur inzwischen auch mit dem neuen 8-25er.

Fazit:
Ich habe mich also über den Satz

Das, was du heute kaufst für mFT ist Hobby-Kram dagegen

ziemlich geärgert, das ist einfach mal wieder nur so hingeworfen, ohne Rücksicht auf Verluste, obwohl man mit den mft-Linsen bezüglich der Bildqualität

2.0/12, 1.2/17, 2.8/12-40, 2.8/40-150, 4/8-25, 4.0/12-100 IS, 2.8/60, 3,5/30, 1.2/25, 1.2/45, 1.8/75, 4/300 IS, 4.5/150-400

heute mit das Beste bekommt, was man für das Sensorformat kaufen kann - wenn man es bezahlen kann.



Aber auch das stimmt:
Olympus ist seinerzeit mit dem FT System angetreten, den Platzhirschen den Profimarkt abstreitig zu machen. Das ist, wie wir wissen, nicht gelungen

Das stimmt, aber mit ein Grund sind auch solche flapsigen Sprüche, die auch an dem System Interessierte leider verschreckt haben ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich das Zuiko 50mm/2.0 als Portrait-Objektiv gesehen habe. Was Profis für Makro-Fotografie nehmen, weiß ich nicht. Für Portraitaufnahmen ist es zumindest scharf wie die Hölle, bleibt aber sanft. Das ist nicht so ein klinisches Ding wie das m.Zuiko 45/1.8.

2.0/12, 1.2/17, 12.8/12-40, 2.8/40-150, 4/8-25, 4.0/12-100 IS, 2.8/60, 3,5/30, 1.2/25, 1.2/45, 1.8/75, 4/300 IS, 4.5/150-400

Ja, tut mir leid, das meiste davon ist Hobbykram. Spielzeug für ältere Herren. Mir schon klar, dass das schmerzt. Kein Berufsfotograf kauft sich den Quatsch.
Übrigens: Fotografen, die angeben, womit sie ihre Fotos gemacht haben, sind keine Berufsfotografen, sondern machen Marketing, also Werbung, für eine Kameramarke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten