• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera die auch bei Kerzenschein gute Bilder ohne Blitz macht

Hallo,
ich meine natürlich die LX100! Ich habe auch noch die TZ101, da habe ich was verwechselt, sorry!
Die LX100 I hat 12 MP und die II 18 MP.
Die Lumix LX100 hatte ich auch und die fokussierte bei Dunkelheit gut, genau wie meine D-Lux 109 auch.
Die GX80 hatte ich auch mal. War keine schlechte Cam, aber ich bin dann zu kompakteren Lösungen gekommen. Was mir an den LX100 Modellen immer gefallen hat, das man für die wichtigsten Einstellungen Tasten hat und kein Objektiv wechseln muss. Den Clearzoom kann man bei JPG auch bis 100mm noch sehr gut nutzen.
Zu den Fuji's äußere ich mich in diesem Thread verständlicher Weise nicht mehr.

VG
Det
 
APSC vs. 1''-Sensor, also mehr als die dreifache Sensorfläche. Die Blende 1.7 der LX100 entspricht etwa Blende 3.5 an APSC. Lichtstärke ist in Relation zur Sensorfläche zu sehen. Was du suchst, gibt es ohne Wechselobjektive nicht.

Ja, ich dachte mir schon, dass ich nicht einfach die Blende alleine sehen darf, habe aber zu wenig Ahnung was da in welchem Zusammenhang zu sehen ist.
Also mal ganz laienhaft gesehen:
Wenn ich eine düstere Szene fotografiere und habe ein LX100 und z.B. eine E2 mit einem Objektiv mit 1:3,5 als kleinste Blende, erhalte ich von der Belichtung in etwa das gleiche Ergebnis von beiden Kameras, wenn ich die kleinste Blende nutze...?

Was würdet ihr mir ad hoc jetzt mal aus dem Bauch raus empfehlen, da ich die beiden eben recht günstig gefunden habe: LX100 oder X-A5
 
Also mal ganz laienhaft gesehen:
Wenn ich eine düstere Szene fotografiere und habe ein LX100 und z.B. eine E2 mit einem Objektiv mit 1:3,5 als kleinste Blende, erhalte ich von der Belichtung in etwa das gleiche Ergebnis von beiden Kameras, wenn ich die kleinste Blende nutze...?
... die größte Blende, nämlich Offenblende, meinst du. ;)
Wenn du an der E2 ein (analoges) Kleinbildobjektiv mit Offenblende f3.5 adaptieren willst, dann hast du dort eine Bildwirkung von ca. f5.6. Tust du das an einer mFT-Kamera, hast du eine Bildwirkung von f7.0. Das Freistellpotential verringert sich, je kleiner der Sensor ist. Dabei geht es rein um die Bildwirkung, denn es kommt der innere Bildkreis des Objektivs zum Tragen, je nach Sensorgröße eben kleiner (mFT) oder größer (APS-C).

Was würdet ihr mir ad hoc jetzt mal aus dem Bauch raus empfehlen, da ich die beiden eben recht günstig gefunden habe: LX100 oder X-A5
Die LX100 ist eine mFT-Kompaktkamera mit Sucher und einem einschiebbaren Objektiv 24-75/1.7-2.8.
Die X-A5 ist eine APS-C Systemkamera ohne Sucher, zu der das Objektiv erst ausgewählt werden muss.
Du müsstest dich halt entscheiden, ob du eine Kompaktkamera oder die Möglichkeit zum Objektivwechsel haben willst - ob du die Kamera in die Jackentasche stecken möchtest (einschiebbares Objektiv), oder ob dir das egal ist.
 
Warum wurde hier eigentlich nicht die Canon G5 X erwähnt?
Habe diese gerade "gefunden".
Wäre diese nicht in etwa der LX100 gleich zu setzen?
 
J
Wenn ich eine düstere Szene fotografiere und habe ein LX100 und z.B. eine E2 mit einem Objektiv mit 1:3,5 als kleinste Blende, erhalte ich von der Belichtung in etwa das gleiche Ergebnis von beiden Kameras, wenn ich die kleinste Blende nutze...?
Vom Prinzip her hast du es richtig verstanden!

Beim Zoom der LX100 ist es halt schwierig den genauen Wert anzugeben, da sich die Blende ja ändert je Brennweite.

Die X-A5 hat einen hervorragenden Sensor (ich habe selbst eine X-T100 mit dem gleichen Sensor) und wäre zusammen mit einem Objektiv das eine Offenblende von 1.4/1.8 oder 2.0 bietet, am besten für das beschrieben Einsatzgebiet geeignet.
Also z.B so etwas wie das VILTROX AF 23mm F1.4 für Fuji
Dann hat man aber wieder kein Zoom

Hier mal der Sensorvergleich bei 3200 ISO, Stylus1 (finde ich bis ISO 1000 brauchbar), LX100, LX100II und X-A5.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.8818098668038645&y=0.1628697745008903
 
Wäre diese nicht in etwa der LX100 gleich zu setzen?

Nicht so ganz.
Die LX100 hat einen mFT-Sensor, die G5X "nur" einen 1 Zoll großen Sensor. Sie ist auch - wenn auch nur ganz minimal im Weitwinkel - lichtstärker.

Das spricht bei deinem geplanten Verwendungszweck mehr für die LX100.

Edit:
Letzten Satz gelöscht - gerade erst gelesen, dass Kommentare zu APS-Systemkamera-Alternativen nicht erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich ja dann hilfreich, wenn ein Admin den Thread in ein Systemübergreifendes Forum verschieben würde...
Oder aber hilfreiche Kommentare würden mir per PN geschickt, was aber wiederum nicht der Sinn und Zweck eines Forums ist...

O.K. Ich hatte irgendwo auf den X Seiten, die ich bisher besucht habe APSC Sensor in Verbindung mit der GX5 gelesen. War aber wohl ein Dreckfuhler...
Noch eine Frage kommt mir jetzt in den Sinn. Für die Stylus 1 habe ich den Metz Mecablitz 44 AF-1 digital, der rein theoretisch auch auf die Lumix passen könnte, aber welcher wäre denn für die Fuji X-E... X-A... geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, alle Blitze für Fuji. Der 44 AF2 für Fuji wurde mir gerade als Sonderangebot für unter 100 Euro vorgeschlagen von meiner Suchmaschine. Ob der was taugt, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten