• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Gäbe es die DSLMs nicht würden in Zukunft noch neue DSLRs entwickelt.

Da es sie aber gibt (und bei einigen Herstellern bereits die DSLRs abgelöst haben - zB. Olympus, Panasonic, Fuji) ist meine Spekulation dass allenfalls noch einige wenige "minor updates" von den beiden großen Herstellern kommen - wenn überhaupt; eher keine kompletten Neuentwicklungen von DSLRs. Also grob gesagt: nein.

(Bei Pentax: ja.)

Die threadgegenständliche Frage ist untrennbar mit den DSLMs verbunden.

Bei Nikon und Canon ist es ja eindeutig, dass nur noch in DSLM investiert wird. Das ist ja auch kein Problem, da das vorhandene Potential im DSLR-Bereich für mehrere Jahre groß genug ist. Das finanzielle und personelle Potential wird halt gebündelt.
 
Wer soll denn überhaupt noch neue DSLR Modelle entwickeln und auf den Markt bringen?

Die Anwender von Canon und Nikon können ihre bisherigen Objektive mittels Hersteller-Adaptern nahezu verlustfrei weiter vewenden an neuen DSLM Modellen. Bleiben vielleicht noch Blitzgeräte und ein bisschen Systemzubehör.

Canon und Nikon werden die Verkäufe noch bestehender DSLR Modelle genau beobachten - bei einem sowieso seit vielen Jahren zurückgehenden Markt. Da müsste schon ein Spiegel-Liebhaber als Entscheidungsträger bei den beiden genannten Herstellern sitzen.

Ricoh mit seinen Pentax-Modellen wird wohl der letzte Vertreter sein, der DSLR Kameras neu herausbringen wird/kann. Revolutionäres Neues wird man nicht erwarten können.


Ansonsten sehe ich das als den Lauf der Zeit - Technologien kommen und gehen wieder. Klagen gibt es da immer, da manch einer Vertrautes und Gewohntes nicht missen möchte.
 
Ricoh mit seinen Pentax-Modellen wird wohl der letzte Vertreter sein, der DSLR Kameras neu herausbringen wird/kann. Revolutionäres Neues wird man nicht erwarten können.

Es wird eher Evolution als Revolution sein. Heutige Kameras sind schon so ausgereift dass revolutionäre Schritte kaum zu erwarten sind.

Eine echte Revolution wäre ein Hybrid aus DSLR und DSLM. Technisch durchaus realisierbar und könnte einen breiten Markt bedienen.
 
Eine echte Revolution wäre ein Hybrid aus DSLR und DSLM. Technisch durchaus realisierbar und könnte einen breiten Markt bedienen.

Die Frage ist nur, wer bräuchte sowas.
Es gibt doch heute quasi nixmehr was DSLM nicht könnten.
 
Und ohne Strom einer Lichtmaschine/Solaranlage vom Auto oder Boot. Also nur Menschen, die tagelang durch den Urwald wandern. Oder das ewige Eis. Ich glaube nicht, das für diese Zielgruppe noch DSLR entwickelt werden.

Ich sehe nur noch eine Nische: Der Retro-Luxusmarkt wie ihn Leica bedient mit dem Meßsucher.
 
Ich sehe nur noch eine Nische: Der Retro-Luxusmarkt wie ihn Leica bedient mit dem Meßsucher.

Seh ich auch so.

Und diese Nische ist für die Volumenhersteller zu klein.

Wobei ich denke dass die Zahlungskräftige Retro Kundschaft auch weiterhin eher zu einer Leica greift als zu einer Canon DSLR :)
 
... Kundschaft auch weiterhin eher zu einer Leica greift als zu einer Canon DSLR :)

Es gibt aber durchaus Kunden, die partout keine DSLM wollen und auch keine Messucherkamera. So teuer wie Leica muss es auch nicht werden. Für Ricoh/Pentax, denen es verbleibt als letzter diese Nische zu erhalten, kann da die K-3 iii durchaus richtungsweisend sein. 2000 € für APS-C wären auch für eine mit Features überladene DSLM ambitioniert.
 
Es gibt aber durchaus Kunden, die partout keine DSLM wollen und auch keine Messucherkamera. So teuer wie Leica muss es auch nicht werden. Für Ricoh/Pentax, denen es verbleibt als letzter diese Nische zu erhalten, kann da die K-3 iii durchaus richtungsweisend sein. 2000 € für APS-C wären auch für eine mit Features überladene DSLM ambitioniert.

Ja, der Fotogerät-Kunde ist traditionell sehr konservativ und Neuem eher kritisch eingestellt. Sei es die Farbfotografie, die Zeit- oder sogar Programmautomatik, das Klappdisplay, jede Neuerung ist zuerst des Teufels. Dann aber ganz schnell unverzichtbar. Darum glaube ich, dass die Kundschaft, die partout keine DSLM will, extrem schnell zusammenschmilzt. Und ob die dann bereit sind, ausgerechnet zu Pentax zu wechseln, ist noch mal eine andere Frage. Was soll ich denn mit einer k-3iii, wenn ich von einer d850 oder einer 5dxy komme? Von der mehr als absonderlichen Objektivangebot ganz zu schweigen. Ich schätze, wer keinen Bock auf DSLM hat, der bleibt auf dem ja aktuell extrem hohen Status und deckt sich auf dem riesigen Gebrauchtmarkt ein.
 
Ich finde es wirklich schade, dass hier oft so schwarz / weiß geschrieben wird. Entweder DSLM oder DSLR.

Wenn ich jetzt ganz persönlich einen optischen Sucher und die Benutzung des selben einfach viiiiiiel schöner finde als einen elektronischen Sucher, darf ich dann einerseits auf einen Nachfolger einer D850 hoffen und gleichzeitig trotzdem DSLMs für eine tolle Erfindung halten?

Oder muss ich mich entscheiden, so wie es hier viele Beiträge suggerieren.

Wenn ich unbedingt einen OVF haben muss, dann hab ich gefälligst DSLRs toll und DSLMs Mist zu finden.

Und wenn ich unbedingt Phasen-AF auf dem Sensor haben will, tja dann bleibt mir wohl nur, DSLMs toll zu finden und dafür DSLRs als altbackene Technik verschreien zu müssen.

So zumindest mein Eindruck. Nicht nur in diesem Thread...
 
Das Thema hier lautet nicht: "Gefällt mir der optische Spiegelsucher besser" und er lautet auch nicht "Pro und contra DSLR und DSLM", sondern "Werden noch neue DSLRs entwickelt?". Dabei sind persönliche Vorlieben vollkommen schnurz. Wenn die Firma Nikon der Meinung sein sollte, für eine neue DSLR wird sie genügend Kunden finden, wird sie eine neue herausbringen. Wenn nicht, nicht.

Wir spekulieren (!) hier, ob Firmen in Zukunft noch DSLR entwickeln werden oder nicht. Ich kann auch der größte Fan von DSLR und trotzdem der Meinung sein, dass wohl nichts mehr neues kommen wird.
 
Vielen Dank für die Erinnerung an das eigentliche Thema. Das hatte ich jetzt beinahe nicht mehr im Blick :rolleyes: und finde es immer ganz niedlich (sorry, trifft es hier aber tatsächlich), an welchen strategischen Punkten gerne mal ein "das Thema hier lautet..." eingestreut wird. Denn aus meiner Sicht liegt es in der Natur der Sache, dass im Verlauf einer Diskussion auch mal über die Diskussion selbst diskutiert wird. Zumindest in einer guten, oder nicht?

Das dann, um im Kontext zu bleiben, natürlich gerade von dir, der soeben noch entsprechende Einwürfe mit seinem Satz "[...]wer keinen Bock auf DSLM hat [...]" provoziert hat, die "bleib-beim-Thema-Keule" kommt empfinde ich als nicht besonders passend.

Aber sei's drum. Ich möchte gerne mitspekulieren:

Ich denke, dass es auch weiterhin neue DSLR-Modelle geben wird. Die Modellzyklen werden sich drastisch verlängern (was ich begrüße) und technische Innovationen würde ich auch nicht erwarten. Aber ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft "alte" DSLM-Technik noch mal in einzelnen DSLR-Modellen restverwertet wird und damit, ohne große Entwicklungskosten, ein Zweitmarkt bestehen bleibt. Zumindest noch eine Zeit lang.

Das Ganze wird nicht gleich passieren. Aktuell, und wohl auch die nächsten 1-5 Jahre, wird man noch weiter versuchen den DSLM Markt (respektive die entsprechenden Kunden) auszunehmen so gut es geht. Und wenn dieser Markt dann wieder beginnt zu stagnieren (einfach weil er irgendwann genauso gedeckt ist wie der der DSLRs jetzt), wird man mit der super tollen, innovativen, noch nie da gewesenen Idee der "Retrokameras" kommen.
 
Wenn ich jetzt ganz persönlich einen optischen Sucher und die Benutzung des selben einfach viiiiiiel schöner finde als einen elektronischen Sucher, darf ich dann einerseits auf einen Nachfolger einer D850 hoffen und gleichzeitig trotzdem DSLMs für eine tolle Erfindung halten?

Hoffen darf man immer :)

Aber Nikon kann es sich schlicht und ergreifend nicht leisten zwei Schienen gleichzeiutig zu entwickeln. Canon könnte es sich vielleicht leisten, tut das aber nicht.
 
Das Zweigleisige dürfte aber nicht soviel kosten. DSLR Gehäuse und Spiegel sind entwickelt, da gibt es nichts revolutionär neues.
Das meiste Innenleben, sprich Sensor und Prozessor können in beiden Systemen verbaut werden.
Bleibt der AF Sensor und der optische Sucher der DSLR, dort sieht Canon zumindest im Profibereich noch einen Vorteil gegenüber den DSLM. Das schreibt Canon selber auf deren HomePage.

https://www.canon.de/pro/stories/future-of-dslrs/

Daher glaube ich schon, dass es zukünftig noch neue (Profi) DSLR geben wird. Weil es Nischen-Anwendungen geben wird, wo halt der AF und der OVF einer DSLM überlegen sein kann.
 
...Das schreibt Canon selber auf deren HomePage.

https://www.canon.de/pro/stories/future-of-dslrs/

Daher glaube ich schon, dass es zukünftig noch neue (Profi) DSLR geben wird. Weil es Nischen-Anwendungen geben wird, wo halt der AF und der OVF einer DSLM überlegen sein kann.

Canon schreibt dort "... aufgenommen ... mit einem Canon EF 14mm f/2.8L II USM Objektiv.

Laut CanonRumors:
Canon EF 14mm f/2.8L USM II
Announced: August 20, 2007
Discontinued: March 2021
RF Version: No direct replacement yet

Wie erst kann man diese Seite noch nehmen?
Nicht nur das EF 14mm ist abgekündigt, sondern auch viele andere EF-Objektive. Die EOS 1D X Mark III ist nur mehr ein Not-Upgrade für eine defekte EOS 1D [****], bis die EOS R1 fertig ist.
 
Dürfte sich eine ähnliche Frage in ca. 10 Jahren (wenn nicht noch früher) in der Automobilindustrie stellen: Werden noch neue Verbrennungsmotoren entwickelt?

Sehr wahrscheinlich nicht, zumindest nicht für Pkw und den Massenmarkt.
Die angeschlagene Fotoindustrie wird doch jetzt nicht weiter mit DSLR ein "totes Pferd reiten" und daran Gelder und Entwicklungszeit verbrauchen.
 
"totes Pferd reiten"

So richtig tot ist das Pferd doch noch (lange) nicht.
Für die eine oder andere Nische kann ich mir das nach wie vor gut vorstellen.


EDIT:
Der Vergleich mit den Verbrennungsmotoren könnte haken,
wenn man an die Wasserstoff- Verbrenner denkt - die kommen erst noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die eine oder andere Nische kann ich mir das nach wie vor gut vorstellen.

Was auch immer wir uns hier vorstellen ist (leider) relativ irrelevant.
Die DSLR ist am Ende. Und wenn mir Canon keine DSLR mehr bietet, dann wird es eben eine EOS R[***] mit Immerdrauf-Adapter für EF-Objekitve.

Der Vergleich mit den Verbrennungsmotoren könnte haken,
wenn man an die Wasserstoff- Verbrenner denkt.

Wasserstoff-Autos verwenden aber keinen Wasserstoff-Verbrenner, sondern eine Brennstoff-Zelle - eine galvanische Zelle, welche die chemische Reaktionsenergie eines kontinuierlich zugeführten Brennstoffes und eines Oxidationsmittels in elektrische Energie wandelt. Das Auto selbst fährt mit Strom. [/offtopic]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten