• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Neues SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG DN OS | Sports

Ja, ich glaube, Du hast Recht. Zumindest finde ich nirgends den Hinweis, dass dies auch mit Sigma-Linsen an Panasonic-Bodies funktioniert.
 
Hatte ich schon beim Sigma 100-400 festgestellt. Da braucht man auch keinen Hinweis zu, einfach ausprobieren :D
Das erschließt sich mir aber auch irgendwie nicht, denn wenn man von einer L-MOUNT Allianz spricht, dann sollte dies eigentlich gegeben sein. Die "Kommunikation" zwischen Body und Objektiv sollten dahingehend angeglichen und identisch sein.
 
Das erschließt sich mir aber auch irgendwie nicht, denn wenn man von einer L-MOUNT Allianz spricht, dann sollte dies eigentlich gegeben sein. Die "Kommunikation" zwischen Body und Objektiv sollten dahingehend angeglichen und identisch sein.


Ist wie bei MFT, der Konkurrent wird mit Nickligkeiten ausgegrenzt und der Begriff Allianz ist fürs Marketing.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei MFT, der Konkurrent wird mit Nickligkeiten ausgegrenzt und die Allianz ist fürs Marketing.

Grüsse

Wenn das Marketing mir die Sigma Objektive im vergleichsweise kleinen L-Mount System beschert, die es für die meisten anderen Systeme nicht gibt, ist es mir recht. Bei Teleobjektiven hat der IBIS ohnehin keinen großen Einfluss mehr. Schön wäre es trotzdem.
 
Mal eine kurze Rückfrage... der doppelte Stabi funktioniert doch nur bei Objektiven von Panasonic im Verbund mit einer Kamera von Panasonic. So habe ich es selbst festgestellt. Oder soll es etwa hier plötzlich funktionieren?

Laut Kameraanzeige meiner S1R wird beim 150-600 in Kombination, aber nicht mit echtem DualIS gearbeitet. Wenn man im Menü den Stabi auf LENS setzt, sagt das Menu, dass die normale Verwacklung (rauf,runter,li,re) über das Objektiv und Drehungen über den Sensor ausgeglichen werden.

Reinhard
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand dieses Objektiv an der Leica SL (601) ausprobiert und kann etwas über den Autofokus und den Stabilisator berichten? Mir ist klar, daß der AF der SL nicht der aktuellste ist, mir kommt es aber auf die Genauigkeit an.
Viele Grüße
Dirk
 
Der Mond geht auch damit :)

(Sigma 150-600 + 1.4TC - JPEG OOC mit 100MP Hires - aus der Hand, um 50% runterskaliert fürs Forum):

P1003811s.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe seid letzter Woche mein 150-600er an der S1 und hab nun eine Frage an alle Besitzer hier.
Bei mir hat die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv ein leichtes Spiel, sprich, ich dann das Objektiv leicht hin und her klackern (0;5-1mm) obwohl es eingerastet ist.
Bei meinen Panasonic Objektiven und meinem TTArtisan Fisheye ist dies nicht der Fall, die passen wie die Faust aufs Auge.

Habt ihr auch ein Spiel am Objektivbajonett mit dem Sigma oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
 
Habe das beim 100-400 Sogma und beim 24-105. Meines Erachtes seitdem ich das 85mm habe. Dieses sitz sehr eng, seitdem haben die anderen minimales spiel. Bisher keine Auswirkungen.

Grüße
 
Danke für eure Antworten.
War erst unsicher ob das so ok ist, denn mein 24-105er, 50er und 85er von Panasonic und eben sogar das günstige 11mm von TTArtisan sitzen nunmal alle sauber.

Ansonsten bin ich auch zufireden, überlege aber ob ich ein TC-1411 besorgen soll, da ich erstaunlicherweise doch nicht soo nah ran komme an die Wildtiere wie ich dachte. Will kein Ramboknipser sein der ohne Rücksicht auf Verluste so nah wie möglich ran geht (sehr kritisch bei manchen Vogelarten..).

Wie sind denn die Erfahungen mit dem TC-1411 so? Das TC-2011 soll ja nicht so toll sein, oder?
 
Das Problem mit dem TC-2011 ist m.E. das exakte Fokussieren, das bei 1200mm schwierig wird. Ich habe bisher wenig damit probiert, weil mir die 840mm ausreichen.
Aber völlig unbrauchbar ist die Kombi nicht:

OOC mit 1133 mm:
 
Wie sind denn die Erfahungen mit dem TC-1411 so? Das TC-2011 soll ja nicht so toll sein, oder?
Ich habe mir bewusst den 1.4x zum 150-600 geholt, da mir der 2x bei der Brennweite und Blende wirklich extrem erscheint.

Die Ergebnisse mit dem 1.4 waren im Wildpark ziemlich gut. Wenn alles stimmt, sind die Bilder sehr scharf. Manchmal aber auch nicht. Die Frage ist jetzt, ob schlechter AF oder zu wenig Zeit (ich habe alle Fotos freihand gemacht).

Lg
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten