• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich verpasst Nikon das Hochformatklappdisplay auch der z8. Das wäre hilfreich für diejenigen die bodennah gewöhnt sind mit angewinkelter Kamera in Richtung Boden. Würde endlich den Winkelsucher ersetzen.
 
Bin sicher, davon 85 % nur Gewinn. Kamera kostet wirklich keine 500 Euro.. So wird einfach hoch getrieben.

Ach gibs den Sensor, Speicher, Controller, Displays gerade in der Elektronik-Schwemme sooo günstig ?
Du kannst uns sicher einige Komponentenpreise nennen ! Supi.
Danke
 
[gelöscht. Es macht mehr Sinn zu industrieller Kostenrechnung, einfach die Klappe zu halten.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Brack.ch schon mit 9.999 SFr gelistet, aber noch nicht lieferbar.

Brack hat explizit geschrieben, dass es nur ein Platzhalter ist... Die hätten auch 1 SFr schreiben können. Nur hätten sie dann wohl jemanden einstellen müssen, der die ganzen Antwortmails für die Leute schreibt, die vorbestellen wollen.:D

Der Preis kann nur ein Platzhalter sein, >2000SFr mehr als eine A1 wären für die bisher bekannten Daten der Z9 zu heftig, selbst für Nikon.
Ich bin mal gespannt... Vielleicht kann das Teil sogar Bier kühlen und Würstchen grillen. Im Ernst: ich erwarte nicht gerade ein Schnäppchen.

Zu dem Kommentar von Klick+ möchte ich lieber mal nichts sagen... Sonst wird noch ein Moderator sauer auf mich. Kostenfreier Tipp an Klick+: vielleicht einmal solche Kommentare lassen wenn man ernst genommen werden möchte?

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte: auch auf der schweizer Seite angekündigt... https://www.nikon.ch/de_CH/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/z9_launch.page



Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöscht. Es macht mehr Sinn zu industrieller Kostenrechnung, einfach die Klappe zu halten.]

Link zu einem PDF mit halbwegs aktuellen Preisen der Komponenten einer aktuellen DSLM würde reichen. Allg. Diskussionen über irgendwelche Industriedinge müssen hier nicht sein. So etwas gab es von Bloomberg zu einem IPhone schon mal ( Kosten der wichigsten Hardwareteile ), war sehr interessant. Habe auf die Schnelle leider nichts gefunden im Netz.
 
Leider ist hier der falsche Eindruck entstanden.
Ich wollte kein interessantes Wissen der Community verheimlichen.
Ich wollte nur nicht auf so einen *****-Kommentar wie 500€ eingehen.
Bringt nur unnötige Diskussionen.

Die üblichen Tear-Downs z.B. von einem I-Phone, welche dann den reinen Material-Wert auf 120€ taxieren hattest Du ja bereits erwähnt.

Ob man sowas bei einem eher speziellen Produkt, wie eine DSLM auch machen kann, und was das dann aussagt....

Selbst wenn der Materialwert 500€ wäre, steckt doch ein erheblicher Aufwand, Entwicklung, Design, Abschreibung, Risiko,.... etc.pp dahinter.

Solche Kommentare wie von Klick+ sind einfach nur *piep*...

So... und jetzt offtopic Ende ;-)
 
Schade, dass der Body so hässlich ist... ;)

Ich hoffe, die inneren Werte werden das dann mehr als ausgleichen :D

Ernsthaft: Mir gefällt das Design der Z-Serie einfach nicht, das der Sonys aber auch nicht wirklich. Ich hoffe aber, Nikon gelingt ein ähnlich großer Wurf wie seinerzeit mit der D500 und D850.
 
Und für mich war die D5 und ist die D6 die ergonomischste und auch optisch gelungenste Kamera auf dem Weltmarkt.

Wer schon mal die D6 gepaart mit einem 500PF in der Hand hatte, weiß wovon ich rede. Ein haptischer Traum.

An das eckige Design und an das für mich zu kleine Gehäuse habe ich mich längst gewöhnt. Insbesondere nachdem ich mal eine Sony A9 oder Canon R5 in der Hand hatte. (Am Rande bemerkt: nur die Meike Griffverlängerung für Z6/7 hat mich bei der Z6 bleiben lassen, weil dann endlich der kleine Finger halt hat)

Alles sehr subjektiv wie immer, aber Ich finde die Z9 optisch sehr gelungen und die Ergonomie und das UI fand ich bei Nikon schon immer herausragend positiv.

Der Preis wird dann das Zünglein an der Waage sein für mich. Alles über 7k wäre gerade bei dem Top-Preis der R3 für engagierte Amateure wie mich nur schwer zu verkraften. Vielleicht kommt ja ein 2.0 FW Update zu Z6/7II mit besserem AF Tracking Logarithmen aus der Z9.

Dann könnte man viel Geld sparen wenn man weder die Geschwindigkeit gepaart mit der hypothetischen 45mp Auflösung brauch. Für mich wäre eh ein rauscharmer 30mp Sensor das Gelbe vom Ei. Träumen darf man ja ruhig. ��
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Preis wird dann das Zünglein an der Waage sein für mich. Alles über 7k wäre gerade bei dem Top-Preis der R3 für engagierte Amateure wie mich nur schwer zu verkraften...

Die Frage ist, wo Nikon die Z9 positioniert!
Die R3 ist bei Canon ja nicht das Topmodell, denn eine R1 oder wie sie dann heisst, kommt ja noch.
 
Und ich hoffe, dass Auslösegeräusch lässt sich wie bei Canon einstellen (auf ganz leise klingt die Canon R3 unglaublich gut), respektive auf silent stellen.

Das Geräusch einer analogen Schreibmaschine will bei mir nicht wirklich ankommen (wobei ich mal davon ausgehe, dass der im Video wahrnehmbare Klacker-Sound tatsächlich zur Z9 gehört)...

:(
 
Die Frage ist, wo Nikon die Z9 positioniert!
Die R3 ist bei Canon ja nicht das Topmodell, denn eine R1 oder wie sie dann heisst, kommt ja noch.

Gute Frage.
Bei dem aktuellen Notstand bei Nikon kann ich mir nicht vorstellen, dass die nächsten 5 Jahre ein anderes Flaggschiff kommt. Evtl. eine MK II in 4 Jahren Abstand und eine (=MP Z8 in 2 Jahren. Entsprechend kommt da alles rein, was Nikon kann. Dass man bis zur vollen Performance der Z9 reichlich Geduld mitbringen muss, sollte jedem klar sein der eine Z9 bestellt.

DIe Software könnte wie üblich hinterher hinken - aber andererseits muss Nikon zu A9II und der R3 gleich zu Markstart mindestens ebenbürtig sein. Vielleicht wird ja alles gut - nur die Verfügbarkeit für Non -NPS Kunden sehe ich eher bei April/mai nächstes Jahr. Meint zumindest meine Glaskugel... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslieferung geht nicht zuerst an NPS Kunden.
Meine Z6 II kam nachdem bereits welche bei Saturn zu verkaufen standen.

Es kann sich aber bei den Pro Modellen anders sein.

Was mich etwas irritiert im Video, ist der kurze Blackout beim auslösen, ich dachte das hat die Z9 nicht mehr durch den Stacked Sensor. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas irritiert im Video, ist der kurze Blackout beim auslösen, ich dachte das hat die Z9 nicht mehr durch den Stacked Sensor. Bin gespannt.

Wo siehst du denn da einen Blackout?

Das Design ist nicht so modern, wie das der R3, aber mich interessieren in erster Linie die Innerenwerte und die Haptik. Wenn sie nicht über die 7.000 € Marke geht, wird sie wohl zügig den Weg in meinen Kamera Rucksack finden. Allerdings nur, wenn auch das angekündigte 400er meinen Erwartungen entspricht.
 
... Was mich etwas irritiert im Video, ... .

Mich hat am meisten irritiert, dass sie wie eine Studiokamera beworben wird. In Ermangelung eines echten Z-Teleobjektivs hätte man ja wenigstens das Z 70-200 nehmen und etwas auf action machen können. Irgendwas wie z. B. Weitsprung, Ballett, Ballsport oder in diese Richtung. So wie in dem Video hätte man m. E. auch eine Mittelformat-Kamera mit 1 fps bewerben können.

Nebenbei: mir ist sowieso schleierhaft, warum Nikon so ein Video raushaut. Der Informationsgewinn ist ja nun - tja, wie soll ich sagen - positiv formuliert recht übersichtlich... Gegackert wurde ja nun schon recht lange. Irgendwann muss dann auch mal das Ei kommen. So hinterlässt es mich eher ratlos und uninspiriert. Als hätte man das Skript für eine Z5 genommen und dann in einer Drehpasue gesagt: hey, lasst uns das auch mal mit der Z9 drehen.

... Allerdings nur, wenn auch das angekündigte 400er meinen Erwartungen entspricht.

Ja, das ist auch meine Überlegung. Aber nachdem ich eine Z6II in der Dämmerung ausprobieren durfte, beginnt der Appetit auf die Z9 doch zu wachsen.... Grrrrr. Blödes GAS!

Aber wer weiss, wann die Z9 (+400mm) überhaupt verfügbar das sein wird. Ich habe das ganz blöde Gefühl, das dieses Jahr der Platz für beides unter dem Weihnachtsbaum leer bleiben wird. Zur Glück habe ich derzeit keinen echten Leidensdruck und kann mir das ganze erst einmal mit der gebotenen Distanz anschauen.

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten