• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic


I'm in love, yes I am

Zur S5 passt es optimal.

Es fasst sich auffällig hochwertig an. Selbst das Aufsetzen der Geli ist ein Genuss. Wollte ich hier überhaupt etwas finden, dann müsste ich bemerken, dass der magnetische Objektivdeckel bei aufgesetzter Geli unmöglich fummelig ist. Habe ich direkt wieder weggelegt. Dat ist mir nix.

WE steht an und bisher habe ich lediglich bissl vom Balkon geknipst. Die Vignette bei 2-2.8 ist erwartet "sichtbar", die Abbildungsleistung als auch der Look aber um so besser mE.

Freue mich aufs WE und überhaupt. Das Sigma bleibt. Hier die einfach mal eben geknipsten Bilder per DB Link - ohne Anmeldung anzuschauen.

https://www.dropbox.com/sh/6nha4mt6an53nh9/AADqoKkbKkaBn9_Ep1xqzQ4qa?dl=0
 
Da es mich einfach mal interessiert hat, habe ich heute morgen mal die s.g. förderliche Blende ermittelt. Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben:

https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/

Mein Ergebnis:
 

Anhänge

  • 2021-10-03 13_23_28-Window.jpg
    Exif-Daten
    2021-10-03 13_23_28-Window.jpg
    139 KB · Aufrufe: 42
Da es mich einfach mal interessiert hat, habe ich heute morgen mal die s.g. förderliche Blende ermittelt. Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben:

https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/

Mein Ergebnis:


Schöne Statistik

wo ist denn jetzt die Schärfe von 11500 oder 12500 einzuordnen ?
Bei Superduper oder Mittelmaß ?
Von null her gesehen ist das ja kein großer Unterschied ;-)

und je nach Verwendungszweck lässt sie sich natürlich auch unterschiedlich interpretieren:

- Schärfenpeak bei 2,8(!) und 8
oder in einem YouDuuube Krawallvideo
- Kreisch! fürchterlicher Schärfeneinbruch im Mittelbereich !
Sigma ist übermorgen pleite, davon erholen sie sich nie !

:lol::lol::lol:

In der neuen Fotoespresso steht auch was zum Thema Blende
Wie immer kostenlos.


Grüsse
Frank
 
Schöne Statistik

wo ist denn jetzt die Schärfe von 11500 oder 12500 einzuordnen ?
Bei Superduper oder Mittelmaß ?
Von null her gesehen ist das ja kein großer Unterschied ;-)

und je nach Verwendungszweck lässt sie sich natürlich auch unterschiedlich interpretieren:

- Schärfenpeak bei 2,8(!) und 8
oder in einem YouDuuube Krawallvideo
- Kreisch! fürchterlicher Schärfeneinbruch im Mittelbereich !
Sigma ist übermorgen pleite, davon erholen sie sich nie !

:lol::lol::lol:

In der neuen Fotoespresso steht auch was zum Thema Blende
Wie immer kostenlos.


Grüsse
Frank

Die Schärfe ab Offenblende bis etwa f13 ist mE sehr gut und > 12500 würde ich als ganz ausgezeichnet bezeichnen. Was für den einzelnen Superduper ist, vermag ich nicht einzuschätzen - für mich ist sie es.

Es ist ja auch kein Testchart zur Schärfebeurteilung fotografiert worden ;) Das wird sicher bald mal jemand machen. Mir ging es um die förderliche Blende meines Glases und die liegt bei f 2.8 als auch f8. Beides für meine Zwecke super, denn das sind die von mir bevorzugten Blendenbereiche für Astro/Lowlight und eben Landschaft.

Auffallend ist die öfter schon genannte, für mich nun auch bestätigte gute Leistung bereits bei Offenblende. Vergleichbar mit Blende 4,5 - 5,6. Top! Das kennt man so sonst ja eher nicht.

Einen schönen Abend @all
 
Das obere ist toll
ist der Hintergrund immer so cremig ?

habe das kleine Ding am Sa auf ner Minimesse in der Hand gehabt.
Echt süss, wie ein 50er, fühlt sich dabei echt hochwertig an.

Dazu das 24er - reicht schon echt weit.


Grüsse

PRA15792 Kopie 2.jpg

Das Objektiv gefällt, zusammen mit dem 45er schon eine gute Kombi.
Ich finde die I Serie sehr gelungen.
 
Kann mich dem Lob nur anschließen. Tolle Portraits. Da bekomme auch bock auf die Linse. Wohlwissend, dass die eigentliche Leistung hinter der Kamera steht.

Habe mir erst vor kurzem das 35mm f2 geholt und es ist haptisch einfach toll. Toller als mein 85mm f1.8, muss ich leider sagen. Mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden und ich will es nicht ersetzen. Zumal das 90mm in der Naheinstellgrenze auch nicht so viel besser, etwas aber doch.

Eigentlich stand aber etwas um 50mm auf meiner Wunschliste. Das Panasonic 50mm f1.8 ist da im Moment das aussichtsreichste. Aber aufgrund der tollen Haptik der Sigmas wären die auch eine Überlegung. Nur das 45mm "nur" F2.8, das 60mm eher schon zu lange.

Schwierig...
 
...

Eigentlich stand aber etwas um 50mm auf meiner Wunschliste. Das Panasonic 50mm f1.8 ist da im Moment das aussichtsreichste. Aber aufgrund der tollen Haptik der Sigmas wären die auch eine Überlegung. Nur das 45mm "nur" F2.8, das 60mm eher schon zu lange.

Schwierig...

Das Sigma 45 F2.8 kommt aber bei weitem nicht an die Leistung des 50 F1.8 von Panasonic heran. Ich hatte das 45er und habe das 50er. Wenn Dir die Haptik der i-Series wichtiger ist, dann bitte :rolleyes:
Das 60er hatte ich auch, das kommt schon eher an die Leistung heran, wenn nicht sogar gleich.
 
Gib dem 1.8er 50er ne Chance. Er kommt zwar nicht so wertig rüber wie die iSeries aber Preisleistung ist Oberklasse
 
Danke für das Lob.

Das 1,8/50 Lumix ist ein sehr gutes Objektiv aber von der Haptik her nicht mit den Objektive der Sigma I-Serie vergleichbar.
Das 2,8/45 ist klein, gut für meine Städtereisen in Verbindung mit dem 2,8/90.

Ich bin ein 50er Fan und verwöhnt von meinen Leica M Objektiven und kann mit dem Sigma 45 gut leben.

Das 1,8/50 Lumix macht einen schönen, weichen Hintergrund, eine schöne Unschärfe und ich nutze es gerne für Porträts.

PRA21932 Kopie klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten