• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung / Sony A7IV (noch warten ) oder Canon R6

realmariolino

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

das letzte Mal als ich hier in diesem Forum war, muss knapp 10 Jahre her sein. Umso mehr freut es mich, dass ich mich wieder zurückmelden kann.

Ich habe mal recht semi-professionell fotografiert, mich aber dann beruflich anderweitig orientiert und damals meine ganze Ausrüstung verkauft.

Jetzt habe ich 3 Kinder von 1,5 und 4 und 7 Jahren und möchte doch viel hochwertigere Bilder machen, als das mein Handy kann ;) Meine Söhne beginnen Fußball und Hallensport zu machen und meine kleine Tochter .... naja die Prinzessin halt :)

Außerdem geht mir die Makrofotografie ab, aber hierzu später ein wenig mehr.

Ich habe mich schon recht ausführlich über die Canon R6 informiert und einen Warenkorb zusammengestellt.

Jetzt habe ich allerdings noch den Sony Leak über die Sony A7IV im Netz gefunden und hätte doch gerne ein wenig mehr Auflösung, als die Canon R6 bieten kann.

Von daher würde ich gerne wissen, was Eurer Meinung nach sinnvoller ist.

Zuerst aber der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portrait Fotos der Familie in allen Lebenslagen und bei Events, bei Ausflügen auch gerne Landschaften, Sehenswürdigkeiten (Gebäude)usw. und Bei Fahrradtouren und Sparziergängen im Wald auch gerne mal ein paar (nicht professionelle) Makros.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde auch mal mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, früher aber Semi Professionelle Nikon-Ausstattung mit Hensel Blitz System und hochwertigen Nikon Objektiven

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5.000 (+ - 1.000) Euro zum Start und dann nach der Reihe die Objektive die ich brauche
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein (Nur Online gesucht)
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen.


[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir tendeziell egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (Wenn es ein passendes Objektiv gibt)
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X]im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS - wäre schön, muss aber nicht sein
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger (aber nicht mehr im Automodus )
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X]Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A3)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A3 und A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Für das Vorhaben habe ich mir folgendes Setup gedacht:
- Canon R6 mit Canon Bajonettadapter EF-EOS R mit Objektiv-Steuerring
- Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2
- Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2
- Canon Objektiv RF 85mm F2 - Macro IS STM mit einer NISI Nahlinse um auch mal ein paar Pseudomakros machen zu können :) Keine Zwischenringe!

Also das schon im Warenkorb lag, ist mir die Info über den Weg gelaufen, dass Sony am 21.10.2021 die Sony A7IV mit 33 MP rausbringen soll.

Na toll... genau das, was ich brauchte, denn eigentlich sind mir die 20 MP an der Canon R6 doch zu wenig. Nicht, weil es nicht reichen würde, sondern, weil ich einfach gerne auch croppen will und einfach gerne die Möglichkeit dazu haben würde.

Also das wäre die Alternativvariante:
- Sony A7IV mit 33 MP ( neues Display und neues Menü usw.)
- Tamron 70-180 mm F/2.8 Di III VXD
- Sigma 24-70mm F2,8 DG DN Art
- bisher noch keine Festbrennweite mit Makrofunktion gefunden


Jetzt kommen die Fragen :) Sorry für den langen Text vorher :)

Eigentlich gefällt mir die Canon R6 vom Gesamtpaket her besser, bis eben auf die "geringe" Auflösung. Die R5 ist mir eher ein wenig zu teuer. Vielleicht wäre hier ein Gebrauchtkauf eine Alternative?

Die Sony ist aber eigentlich wirklich zukunftsorientierter und hat auch die bessere Auflösung, eben nicht am unteren Ende der Skala.

Über die Sony Objektive habe ich mich eigentlich gründlich informiert. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob die fehlenden Bildstabilisatoren in den Objektiven wirklich ein Manko darstellen. Darüber hat niemand gesprochen.

Oder reicht der IBIS der Kamera wirklich aus? Dann bräuchte das Objektiv ja an sich wirklich keinen Stabi mehr?

Denn dann würde ich warten und die Sony nehmen.

Was meint Ihr denn dazu?

Vielen Dank schon für Euren "Input"

LG Mario
 
Willkommen zurück!

Bevor die Sony und Canonfanboys dazustoßen:

- Beides sind hervorragende Kameras (also bei der a7IV ist davon auszugehen! :D)

- Wenn dir das Croppen enorm wichtig ist, würde ich nicht die R6 nehmen, da hier das Potenzial sehr gering dafür ist (lass dich nicht auf Auflösungsdiskussionen beim Print ein).

- Warst du mit Nikon unzufrieden, da du die mal hattest und jetzt nicht in der Auswahl mit drin sind?

- Schau dir Sony umbedingt vorher in der Hand an, die alpha7er sind sehr speziell in Haptik und auch vom Menu

- bevor andere anfangen wegen dem AF: Beide sind mehr als gut Genug, mach davon deine Kaufentscheidung nicht abhängig

- ja der IBIS bei Sony ist ne tolle Sache und bei Kindern wirst du eh eher schnelle Verschlusszeiten benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony A7lV wird möglicherweise diesen Monat angekündigt, aber das Lieferdatum und die Menge der dann verfügbaren Geräte ist noch ungewiss.
Ich persöhnlich bin mir nicht sicher ob es für den Normalbürger dieser Jahr reicht.

Bei Sony gibts ein stabilisiertes 2.8/90mm makro, dass gelobt wird.
Von Voigtländer gibts ein 2/65mm Makro mit 1:2 Naheinstellgrenze und ein 2.5/110mm makro mit 1:1 Naheinstellgrenze. Beide sind manuell, aber super
Sigma hat auch ein 70mm und ein 105mm Makro.

Bei Makro ist der Stabi am besten im Objektiv wirksam.
 
Wenn ich Neu-Nutzer von einer Systemkamera ohne Altlasten bin, würde ich keine Objektive mit Adapter benutzen wollen.
Die Systementscheidung ist am wichtigsten.
Wenn Dir ein System zusagt, verbringe halt einige Zeit mit einem nicht optimalen Gehäuse und Ugrade später. Kaufe allerdings nur gute Objektive!
 
Willkommen zurück!


- Warst du mit Nikon unzufrieden, da du die mal hattest und jetzt nicht in der Auswahl mit drin sind?

- Schau dir Sony umbedingt vorher in der Hand an, die alpha7er sind sehr speziell in Haptik und auch vom Menu

- bevor andere anfangen wegen dem AF: Beide sind mehr als gut Genug, mach davon deine Kaufentscheidung nicht abhängig

- ja der IBIS bei Sony ist ne tolle Sache und bei Kindern wirst du eh eher schnelle Verschlusszeiten benötigen

Danke für Deine Antwort!
Die Nikon Z6II oder Z7II sind nicht in der Entscheidung drin, weil ich a) mal was anderes wollte und b) auch in den Videovergleichen der Autofokus immer als schlechter bewertet wurde, als bei den anderen beiden Kandidaten und da möchte ich wirklich keinen Kompromiss mehr eingehen… der Fokus hat da zu sein, wo er sein soll :) und nicht auf den Wimpern, wie das früher bei mir immer der Fall war :)

IBIS und stabilisiertes Objektiv wäre aber schon toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Neu-Nutzer von einer Systemkamera ohne Altlasten bin, würde ich keine Objektive mit Adapter benutzen wollen.
Die Systementscheidung ist am wichtigsten.
Wenn Dir ein System zusagt, verbringe halt einige Zeit mit einem nicht optimalen Gehäuse und Ugrade später. Kaufe allerdings nur gute Objektive!

Merci Dir auch!
Wieso nicht mit Adapter? Das soll doch prima funktionieren… ok bissl mehr Gewicht. Aber die RF Objektive sind schon meeeega teuer.

Das mit dem älteren Gehäuse ist eigentlich keine schlechte Idee… aber dann würde es ja eine A7RIII…ich schau mal, wie teuer die noch ist
 
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mindestens das Gehäuse neu oder gebraucht im Fachhandel kaufen. Dann kannst Du es mit verschiedenen Objektivkombinationen ausprobieren.
Leute mit sehr grossen Händen könnten bei Sony Gehäusen und dicken Objektiven Probleme bekommen. siehe Bild mit A7rlll.
 

Anhänge

  • 5695E2E4-0E4F-4EF7-9E30-C912AB93FA97.jpeg
    Exif-Daten
    5695E2E4-0E4F-4EF7-9E30-C912AB93FA97.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 103
Wenn du jetzt auf die Sony wartest, kündigt drei Monate nach dem Kauf sicher jemand ein Modell mit 40 MP an, irgendwas ist ja immer :devilish:

Aber mal von der anderen Seite her gedacht: was machst du denn mit den Bilden? Ausgabe per Monitor/Fernseher/Beamer in HD, 4K? Print? Das Potential, zu croppen, hängt ja wesentlich von der benötigten Auflösung für das "Endprodukt" ab.
 
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mindestens das Gehäuse neu oder gebraucht im Fachhandel kaufen. Dann kannst Du es mit verschiedenen Objektivkombinationen ausprobieren.
Leute mit sehr grossen Händen könnten bei Sony Gehäusen und dicken Objektiven Probleme bekommen. siehe Bild mit A7rlll.

Ich hatte, als ich meine DSLR Ausrüstung verkauft habe eine Sony A6000 gekauft. Die war schon sehr klein, aber es ging auch. Ich habe Handschuhgröße 9, also nicht unbedingt sehr große Hände.
Leider haben wir hier keinen Fachhandel um die Ecke, der mir bekannt ist und nach München rein mag ich irgendwie nicht unbedingt. Aber stimmt schon… als ich noch in Nbg war bin ich mind. 1x pro Monat im Fotogeschäft gewesen :)
 
Wenn du Angst hast, bei der A7iv was zu verpassen, wenn du dir jetzt die R6 holst, dann ist doch die sache klar. Die zwei Wochen wirst du noch aushalten. Dann weißt du was die A7iv wirklich für Spezifikationen hat, du weißt was sie kosten wird und du weißt ob es überhaupt realistisch ist, dass du dieses Jahr noch eine bekommst. Bisher ist das alles Spekulation.

Wenn du jetzt auf die Sony wartest, kündigt drei Monate nach dem Kauf sicher jemand ein Modell mit 40 MP an, irgendwas ist ja immer :devilish:
...

Dem würde ich normal zustimmen. Allerdings gilt ja als nahezu sicher, dass die A7iv in weniger als zwei Wochen vorgestellt wird. Das ist ja nicht mehr so lange hin. Wenn es heißen würde "vielleicht nächstes Frühjahr", wäre ich ganz bei dir. Wenn sie in zwei Wochen doch nicht kommen sollte, sind wir wieder beim spekulativem Zeitraum von ein paar Monaten bis ein paar Jahre.
 
Die zwei Wochen wirst du noch aushalten.

In der Praxis gibt es eine Chance, dass in ein paar Wochen dann der Werbeprospekt vorgestellt wird.

Davon hat er nix, wenn er fotografieren will.

Es geht darum, wann er die Kamera in die Finger bekommt und das wird für die Vorbesteller, die den maximalen Preis zahlen wollen, dann ca. 2 Monate später sein. Für die anderen eher Richtung 3-4 Monate später.

Dass es massive Probleme bei den Auslieferungen gibt, ist ja unbestreitbar.

Und in 3-4 Monaten wird es ganz sicher wieder "2 Wochen" vor der Ankündigung irgendeines anderen und noch besseren Modells von Nikon, Canon, Panasonic sein.

Ich würd' mich niemals vertrösten lassen. Gekauft wird, was da ist.
 
Danke für Deine Antwort!
Die Nikon Z6II oder Z7II sind nicht in der Entscheidung drin, weil ich a) mal was anderes wollte und b) auch in den Videovergleichen der Autofokus immer als schlechter bewertet wurde, als bei den anderen beiden Kandidaten und da möchte ich wirklich keinen Kompromiss mehr eingehen… der Fokus hat da zu sein, wo er sein soll :) und nicht auf den Wimpern, wie das früher bei mir immer der Fall war :)

IBIS und stabilisiertes Objektiv wäre aber schon toll :)

Gerne ;)

Also an sich hättest gerne ein paar Pixel mehr zum croppen, brauchst aber für die dunklen Hallen auch Lichtempfindlichkeit des Sensors.

Alle Hersteller haben die Megapixelmonster (R5, A7Rs, Z7x, S1R usw.) oder die Modelle mit empfindlicheren Sensoren und dafür weniger Pixel (R6, A7, Z6x, S1 usw.).

Du suchst nach der goldenen Mitte davon. Das verspricht gerade Sony mit der A7IV, die aber eben noch nicht erschienen ist.
Auf dem Papier klingt es nach der für dich gemachten Kamera: Lichtempfindlich, 15 Stufen Dynamik und dennoch über 30Mpx und der AF wird mindestens genauso gut sein wie bei den Vorgängern. Aber ich glaube soweit bist du selber schon. ;)

Ich würde daher an deiner Stelle mal zu einem Sony Fachhändler gehen und die verschiedenen alpha-Modelle anfingern. Dann hast auch ein eigenes Gefühl dafür, ob der IBIS alleine für dich ausreicht und überhaupt wie sich eine Sony so anfühlt und bedienen lässt. Die A7IV ist ja technisch ein Kind aus verschiedenen anderen Modellen (Gehäuse SOLL von A7sIII sein z.B., AF aus der A1 usw.).

Wenn dein Bauch eher Richtung Canon tendiert dann bitte direkt die RF Linsen einplanen. Und dann bist du mMn. eher der Typ R5. Dann müsstest du dich mit deinem Budget nochmal auseinander setzen.
 
Wenn seine Tendenz Richtung Canon R6 geht ... ähm, der Nachfolger / Mark II kommt dann auch demnächst (dann auch das gleiches Szenario wie aktuell zur A7 IV Diskussion ).
Also von daher ....
 
Sony A7III ist seit April 2018 verfügbar nachdem Sie im Februar angekündigt wurde.
Sony A7IV wird Ende Oktober vorgestellt und voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft verfügbar.

Die R6 ist im August 2020 erschienen. Ein Nachfolger wird frühestens Ende 2022, Anfang 2023 erwartet.

Wir haben definitiv eine unterschiedliche Interpretation von "demnächst".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar dürfte sein das die A7IV eher kommt als die R6II...
Die Diskussion A7IV oder R6II sollte nicht geführt werden
 
Erstens: wer sagt, das diese Zyklen Gesetz sind ( zumal die verspätete Vorstellung der A7IV besonderen Umständen unterlag )

Zweitens: wie weit möchte Canon mit der R6 und den 20MPix kommen. Wenn durch Erneuerungen der Mitbewerber die Verkäufe der R6 merkbar sinken, hält sich Canon an keine 3 Jahre Produktzyklus.
 
Ich würd' mich niemals vertrösten lassen. Gekauft wird, was da ist.

Bei einem neuen System-Einstieg ist man für Jahre und uU mit einigen Tausend Euro gebunden. Daher würde ich die zwei Wochen noch abwarten. Wenn es dann das Sony-System werden soll, dann würde ich erst mal eine A7ii gebraucht kaufen, wenn denn sofort fotografiert werden soll. Und später das neue Modell nachkaufen.
 
Also vielen Dank für die vielen Antworten und Sichtweisen.

Ja, die Sony A7IV ist schon das, was ich suche. Ich glaube auch, dass ich mit dem kleineren Gehäuse und auch mit den kleineren Linsen (Tamron 70-180 mm) insgesamt mehr Spaß habe, da ich sie in der Praxis einfach besser mitnehmen könnte, ohne viel Qualität einzubüßen.

Das mit dem internen Stabilisator habe ich mich gestern noch eingelesen. Das sollte mit hohen Verschlußzeiten dann ja auch klappen und beim 24-70er sowieso.

Canon ist mir eigentlich sympathischer, ja aber aus keinem bestimmten Grund. Ich glaube auch, dass ich die R5 nehmen müsste, wenn ich kein Crop Problem haben will und das ist mir dann im Verhältnis doch zu teuer.

Also Sony System… bis Weihnachten oder gar länger warten wegen dem Chip Problem ist für mich als Ungeduldsbeutel leider nicht drin :)

Welche würdet ihr denn dann empfehlen? A7C, A7III oder A7RIII ?

LG MArio
 
In der Praxis gibt es eine Chance, dass in ein paar Wochen dann der Werbeprospekt vorgestellt wird.

Davon hat er nix, wenn er fotografieren will.

...

Er hat davon die Information ob sich die (noch längere) Warterei überhaupt lohnt. Er weiß dann in wie weit sich die neue Sony abheben kann, was sie kostet und hat erste Anhaltspunkte wie lange er warten müsste bis er eine bekommt.

...
Also Sony System… bis Weihnachten oder gar länger warten wegen dem Chip Problem ist für mich als Ungeduldsbeutel leider nicht drin :)

Welche würdet ihr denn dann empfehlen? A7C, A7III oder A7RIII ?

LG MArio

Warum dann eigentlich diese Fragestellung? Bei der A7IV ist aktuell weder klar was sie kann, noch was sie kostet oder wann sie verfügbar ist. Dass sie nicht vor Weihnachten zu bekommen ist, gilt schon länger als sehr wahrscheinlich.

Haben die A7C, A7III pder A7RIII die Vorteile gegenüber der R6, die du suchst? Wären es nur Lückenfüller?
 
Ich glaube auch, dass ich die R5 nehmen müsste, wenn ich kein Crop Problem haben will

Du müsstest erst mal beantworten, um welche Ausgabegrößen es geht. Ich croppe auch mit 24MP manchmal recht stark, bei einer Ausgabegröße von 20 x 30 ist das noch kein Problem. Und wenn du dauernd croppst, brauchst du einfach ein 100-400 Objektiv (oder ähnliches).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten