• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir werden sehen.........

Der Preis liegt meinen Infos nach unter 6.000 Euro und deswegen glaube ich, dass die Kamera eine hohe Zahl von Vorbestellungen haben wird.

Dann gehen sie den aus meiner Sicht richtigen und aggressiven Weg! Ich denke in 3-4 Wochen werden wir es wissen. Hast du auch schon eine Preisinfo zum 400/2.8?
 
Ja ich sehe es auch so, denn der Preis knapp unter 6.000 macht wieder Lust auf Nikon. Drücken wir die Daumen, dass Sie bald kommt. Meine Vorbestellung ist natürlich draußen. :) :) :)
 
Hast du auch schon eine Preisinfo zum 400/2.8?

Nein da war es sehr still. Soll ich nachfragen?
:cool:
 
...
Der Preis liegt meinen Infos nach unter 6.000 Euro und deswegen glaube ich, dass die Kamera eine hohe Zahl von Vorbestellungen haben wird.

Puh, das wäre natürlich eine sehr positive Überraschung. Hoffentlich bekommt Nikon dann genug Hardware trotz der derzeitigen Lieferprobleme.

Der Preis KÖNNTE natürlich auch so interpretiert werden, das Nikon sich doch eher bei der R5/R3/A9II als bei der A1 sieht. Das muss nicht notwendigerweise schlecht sein, denn ich habe gehört, dass man mit den beiden Canons auch Fotos machen kann...

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Nikon ja auch angekündigt, dass der AF besser als der der D6 sein sollte, woraus dann spekuliert (? oder wurde das sogar von Nikon so gesagt?) wurde, dass er dem der R5/A9II entsprechen würde. Das war "damals" (ist ja noch nicht so lange her) ja der heisseste Sch... Es stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie das Gesamtpaket Z9 zu bewerten ist (es wird ja nicht nur der AF sein). Das wird man aber erst dann machen können, wenn die Kamera wirklich mal auf dem Markt ist. Der Vergleich zur A1 wurde ja "nur" in den Foren gemacht. In wieweit der Unterschied praxisrelevant ist, wird man sehen müssen.

Ich meine, das wenn Nikon einen - im Vergleich zu den Konkurrenten - wettbewerbsfähigen Preis bei einem wettbewerbsfähigen Produkt aufruft, das sehr ok ist. Der "Rest" könnte dann mit einer "Z9II" nachgeschoben werden (oder einem kostenpflichtigen Software upgrade falls es an dieser Seite und nicht der Hardware klemmt).

Auch wenn ich nicht zu den Vorbestellern gehören werde, fände ich es besser, jetzt erst mal eine Kamera mit einer klaren Positionierung anzubieten, als noch weitere Zeit in der Hoffnung, das die anderen sich nicht weiterentwickeln, verstreichen zu lassen, um dann mal wieder kameratechnisch an der Spitze zu sein. Die Frage nach den Objektiven steht ja weiter im Raum... Und da hat Nikon ja eine sehr positive Entwicklung bei den "kurzen" Brennweiten gezeigt. Hoffen wir mal, dass es bei den langen Tüten ähnlich ist.

... Soll ich nachfragen?
:cool:
Blöde Frage..... Ist der Papst katholisch? :D(y)

Aber dann vielleicht unter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2077255&page=5
weiterführen. Obwohl für mich beides (Objektiv und Kamera) irgendwie zusammengehört (s.o.).

Gruss
Thomas
 
im gelben Forum hat auch jemand 5999 geschrieben. Wäre auf jeden Fall cool!

Ich bin aber auch sehr gespannt auf das wohl später kommende 600 4.0, in Bezug auf AF Schnelligkeit und TC Verträglichkeit, auch mit TC 2.0. Da scheint die Sony Kombi 600 4.0 plus TC 2.0 optisch erstaunlich gut zu sein.
 
Wunsch denken, 4500 Euro.

Sie kostet weit über 6500 Euro. Das wird der Nachfolger von der D6 als DSLM.
Die D6 kostet 7300 Euro.
 
geb auch mal mein Senf dazu.....Nikon wird mit der Z9 ne Granate bringen was anderes können sie sich nicht erlauben.....
Ich hoffe es das der Preis um 6000.- liegt identisch zu Canon R3....
Die führenden Hersteller werden sich in Sachen Performance nicht mehr viel nehmen...es gleicht sich immer wieder alles an......
Niemand wird das Rad neu erfinden......

Es wird dann wie immer sein jeder user nutzt dann die Vorlieben bzgl.Haptik/Ergonomie......was für ihn am besten passt technisch wird das alles auf einem Niveau sein.......

Die Nikon user werden ihr HIGH END Monster bekommen und es scheint so das die Z9 es sein wird.

Ich fotografiere in meiner grossen Familie mit allen 3 Systemen....was ich die letzten Jahre in Händen hatte an Equipment war schon sehr sehr viel....von allen Herstellern
Mein Wechsel zu spiegellos ging klar über Sony weil Canon und Nikon da lange hintendran waren...aber die Zeit ist vorbei....

Und ab jetzt wird jeder High -End user egal welcher Marke zufrieden gestellt...

Die Z9 wird wieder ein Meilenstein sein bei Nikon und ich freu mich drauf......weil Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Canon R3 hatte ich in der Hand....eine tolle Kamera gerade was Haptik und Ergonomie angeht....
Die Z9 wird da ähnlich sein und die 3er sogar noch toppen...vom technischen her ......bis dann die R1 kommt und alles in den Boden stampft......usw....:rolleyes:(y):lol:

Freuen wir uns darauf......

Ich freu mich auf die Z9 werde mir diese aber wohl nicht kaufen aber sicher ausführlich testen......

Unser Equipment in der Familie ist jetzt schon absolut oversized...nun ja man lebt nur einmal......

Die Nikon Z9 sehe ich bei Erscheinen vor den Anderen...und wird das solange sein bis die R1 kommt....:devilish:
 
geb auch mal mein Senf dazu.....Nikon wird mit der Z9 ne Granate bringen was anderes können sie sich nicht erlauben.....
Ich hoffe es das der Preis um 6000.- liegt identisch zu Canon R3....
Die führenden Hersteller werden sich in Sachen Performance nicht mehr viel nehmen...es gleicht sich immer wieder alles an......
Niemand wird das Rad neu erfinden......

Es wird dann wie immer sein jeder user nutzt dann die Vorlieben bzgl.Haptik/Ergonomie......was für ihn am besten passt technisch wird das alles auf einem Niveau sein.......

Dein Wort in Gottes Ohr, aber die Trauben hinsichtlich AF Geschwindigkeit bei Acquisition und Tracking hängen so extrem hoch bei R3/A9/A1, dass es schon einem Wunder gleichen würde, wenn die Z9 den jahrelangen Vorsprung zu den vorgenannten Modellen ab erscheinen auch nur egalisieren könnte.

Warten wir die ersten objektiven Vergleichstests ab.

Und wenn ich mir das Sigma 85/1.4 DG DN für E-Mount so anschaue, dann kann ich nur hoffen dass Sigma so schnell wie irgend möglich Objektive mit Z-Mount auf den Markt bringt. Die F-Mount Version für meine D5 damals wiegt 1.1kg - die neue Version für E-mount ist schlappe 500 (!!!) Gramm leichter und kostet nur 1.100,- EUR. “Nur” deshalb, weil ein Z85/1.2 wohl 2.5x so teuer und schwerer werden wird.

Es bleibt spannend…
 
Der Preis bleibt völlige Spekulation.

Hätten wir nicht die Krise im Markt, dann wäre es sicher so wie bisher üblich: Der Preis ist höher als die analoge Vergleichskamera.
In "unserem" Fall nun teurer als die D6.

Allerdings dürfte die Canon R3 wohl einen Einfluss darauf haben. Sie ist möglicherweise zwar nicht vergleichbar, was heißen soll wir gehen davon aus, dass die Z9 vieles besser kann, aber sie wird eben durchaus vielen ausreichen und der Z9 Konkurrenz machen.

Ich denke Nikon muss da sehr genau hinschauen dieses Mal, sonst gehen weitere Marktanteile dahin.
 
Denke auch, dass das Szenario, das Pixelverformer entworfen hat, in etwa eintreffen sollte
und es am Ende mehr um Haptik, Design u.ä. gehen wird.
Kleine Vorsprünge mag es hier und da auch zukünftig geben aber nichts, was weltbewegend sein sollte.

Den Preis würde ich eher in der Region der R3 oder Alpha 1 vermuten - außer man orientiert sich an der R5 aber dann wäre nach oben hin eine Lücke vorhanden, die keinen Sinn machen würde.

Außerdem hungern zu viele zahlungskräftige User nach einem Top Modell. Wieso sollte Nikon die zu ungeschoren davon kommen lassen? :eek::D
 
Warum setzten alle die Z9 mit der R3 gleich.
Es wird von Nikon kein höheres Model geben.

Das ist eine schwierige Frage.

So wie es derzeit aussieht, wird die Z9 das Topmodell bei Nikon.
Nur... bei Sony und Canon sieht das halt anders aus.

Die Canon R3 ist eine Sportkamera, da warten wir auf eine R1 mit ~50MP.
Sony hat die A9 und die A1.

Von der Z9 erhoffen sich viele (auch ich) eine Kombination aus allen drei Modellen, wissen aber gleichzeitig, dass das nicht funktionieren wird.

Ich sehe die Z9 deshalb als Konkurrent der Sony A1 und potentiellen Canon R1. Gegen die A9II darf die Canon R3 antreten.
Ob Nikon ein Äquivalent zur Sony A9 und R3 bringen wird, steht in den Sternen.

Und damit auch noch meine Meinung zur Preisfindung der Z9: irgendwas knapp über 7k Euro...
Da wo die A1 und eine kommende R1 auch liegt.
 
Und nur weil die R3 nicht R1 heißt, glauben alle, dass da noch etwas besseres kommt

Vielleicht gibt es bei Nikon ja auch noch eine Z10 und die Zweistelligen sind dann die Einstelligen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten