• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Fragen zur Nikon Z6II

robind

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich besitze aktuell eine Sony A7III mit 4 Objektiven. Leider bin ich mit der Kamera nicht wirklich zufrieden, da mir zum einen die Firmenpolitik von Sony, zum anderen die Bedienung und Haptik nicht gefällt. Letzteres wird von Generation zu Generation zwar immer besser, aber optimal ist es immer noch nicht. Daher überlege ich aktuell auf eine Nikon Z6II umzusteigen.

So, nun zu meinen Fragen:

1.) Kann die Nikon Z6II automatisches Fokus Bracketing in der Kamera?
2.) Kann ich bei Z6II die Tasten so konfigurieren, dass eine Taste für die Fokus-Lupe ist?
3.) Wie sieht es mit Staub auf dem Sensor aus? Das ist bei meiner Sony A7 III ein erheblicher Frustfaktor und obwohl ich das Objektiv nicht wechsel, habe ich mit dem 24-105 trotzdem Sensorflecken auf dem Bild. Ist die Nikon Z6II dahingehend eventuell besser, zum Beispiel dass sie beim Anschalten den Sensor automatisch reinigt?
4.) Lohnt sich ein Umstieg aus eurer Sicht? Gibt es vielleicht jemand, der diesen Umstieg schon vollzogen hat? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!

LG
Robin
 
1.) JA
2.) JA
3.) Jein, da kein Schutz vor dem Sensor ist es Anfällig, Sensoreinigung kann eingestellt werden
4.) Keine Ahnung, liegt an jedem selbst
 
Nicht, dass sich wieder an den Begriffen abgearbeitet wird.

Die Nikon kann die Fokusebene verschieben.

Genau das ist das hier gefragte Fokusbracketing.

Sie kann aber nicht wie bei Olympus ein fertig gestacktes Foto ausspucken.

Das kamerainterne Stacking einer solchen mit verlagertem Fokus aufgenommenen Bildfolge ist in keiner Nikon enthalten.
 
Danke für euren Input. Ich denke das bestärkt mich darin, dass ich es einfach mal versuchen sollte…

Die Nikon kann die Fokusebene verschieben. Sie kann aber nicht wie bei Olympus ein fertig gestacktes Foto ausspucken. Das muss man selbst am PC machen.

Okay, das erwarte ich auch nicht unbedingt. Mir reicht es wenn die Kamera automatisch die Fokusebene verschieben kann (also Fokus Bracketing), aber nicht mal das kann die Sony A7III (zumindest nicht über Umwege).
 
Warum Focus-Bracketing jetzt mit KB und nicht mit deinem mFT-Equipment ?
Was soll da besser werden ( außer wieder einem Systemwechsel ) ?
 
Warum Focus-Bracketing jetzt mit KB und nicht mit deinem mFT-Equipment ?
Was soll da besser werden ( außer wieder einem Systemwechsel ) ?

Hmm… Gute Frage… Wahrscheinlich ist auch viel GAS mit im Spiel und das :„ausprobieren wollen“ - objektiv betrachtet brauche ich es wahrscheinlich nicht :D:D
 
Für mich wäre schon die Bedienung einer Sony ein NoGo. Punkt 4 ist deshalb aus meiner Sicht etwas sehr individuelles und kann ein gewichtiger Grund fur einen Wechsel sein.
 
Für mich wäre schon die Bedienung einer Sony ein NoGo. Punkt 4 ist deshalb aus meiner Sicht etwas sehr individuelles und kann ein gewichtiger Grund fur einen Wechsel sein.

Es ist ja nicht nur die Bedienung und Haptik, die mich stört, sondern auch die Firmenpolitik von Sony. Die hauen sehr viele technisch gute Kameras raus, ohne dabei die alten Modelle mit Firmware Updates zu versorgen, zumindest nicht so wie es Nikon und Olympus etc. machen.

Ich muss ehrlich sagen, momentan macht mir mein mFT-Equipment deutlich mehr Spaß, da sich die Olympus deutlich schneller bedienen lässt und der Frustfaktor nicht so hoch wie bei Sony ist. Sowas wünsche ich mir auch für Vollformat.
 
Bedienung und Haptik sind eine sehr persönliche Angelegenheit.

Performance-Updates gibt es für die Z scheinbar auch nur bis der Nachfolger da ist. Für die aktuelle Z6II gibt es updates aber für den Vorgänger ist im wesentlichen Schluss. Auf den Stand der neuen Modelle wird da nicht upgedatet. Kann aber auch an der Hardware liegen und Nikon hat ja auch erst zwei Generationen DSLM herausgebraucht. Man wird sehen wie da die Firmenpolitik aussieht. Bei den DSLR waren sie jedenfalls nicht sehr großzügig.
 
Bedienung und Haptik sind eine sehr persönliche Angelegenheit.

Performance-Updates gibt es für die Z scheinbar auch nur bis der Nachfolger da ist. Für die aktuelle Z6II gibt es updates aber für den Vorgänger ist im wesentlichen Schluss. Auf den Stand der neuen Modelle wird da nicht upgedatet. Kann aber auch an der Hardware liegen und Nikon hat ja auch erst zwei Generationen DSLM herausgebraucht. Man wird sehen wie da die Firmenpolitik aussieht. Bei den DSLR waren sie jedenfalls nicht sehr großzügig.

Wir sprechen hier aber nicht über den Vorgänger der Z6ll, sondern über jene!:rolleyes:
Und nur zur Info: für die Einser gab es ein umfassendes Update, das viele Verbesserungen brachte. Kam am 24.6.21!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie lange es Updates gibt, ist bislang nicht erwiesen. Wenn beim anstehenden Performance Update die Z6I nicht berücksichtigt wird, liegt das wohl eher daran, dass die Z6I nur einen Prozessor hat.

Ob mit einem weiteren Update noch Funktionen nachgereicht werden, ist ungewiss. Das ist bei der Z6II wahrscheinlicher.

Von Nikon gibt es Testkoffer mit der Z6II, dem FTZ und dem 24-70 4,0. Vielleicht kannst Du den vor Ort ausleihen.
 
Es ist ja nicht nur die Bedienung und Haptik, die mich stört, sondern auch die Firmenpolitik von Sony. Die hauen sehr viele technisch gute Kameras raus, ohne dabei die alten Modelle mit Firmware Updates zu versorgen, zumindest nicht so wie es Nikon und Olympus etc. machen.
......

Generell über Firmware-Updates hast dir dir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, oder ? Oder hast nicht verstanden bzw. kennst die Hintergründe nicht wirklich bzw. deine dargebrachte Darstellung ist etwas oberflächlich gesehen.
 
Generell über Firmware-Updates hast dir dir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, oder ? Oder hast nicht verstanden bzw. kennst die Hintergründe nicht wirklich bzw. deine dargebrachte Darstellung ist etwas oberflächlich gesehen.

Wie meinst du? Ich weiß generell natürlich WAS Firmware Updates sind und WOZU sie dienen (ich komme selbst aus der Software Branche).

Sowie ich das bisher verfolgt habe, ist Nikon auf jeden Fall deutlich freudiger neue Firmware Updates mit neuen Funktionalitäten heraus zu bringen als Sony, wenn auch nicht auf dem Niveau von Olympus und Fuji und vielleicht paar anderen. Aber bei Sony gibt es nur selten Updates mit neuen Funktionalitäten, die bringen dann lieber gleich eine neue Kamera heraus - und das ist ein Punkt, der mich eben stört bzw. der negativ auffällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten