• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Kleine Vorsprünge mag es hier und da auch zukünftig geben aber nichts, was weltbewegend sein sollte.
[...]

Habe mir in einem Video mal den Augenverfolgungs-AF der Canon R3 angesehen.

Sagen wir mal so, das könnte schön ein sogenannter "Game-Changer" oder mit Deinen Worten, etwas weltbewegendes sein.

Nützlicher in jedem Fall als die Steigerung von 20fps auf 30fps.
 
Und nur weil die R3 nicht R1 heißt, glauben alle, dass da noch etwas besseres kommt ...

Das ist, wie schon gesagt, klar, denn die Features der R3 sind keine, die für das Top Modell sprechen.
Der Wettbewerb zur Sony A9 ist da schon eher richtig.

Vielleicht gibt es bei Nikon ja auch noch eine Z10 und die Zweistelligen sind dann die Einstelligen ;-)

Das wohl sicher nicht, aber die Frage bleibt offen, ob die Z9 einen Wettbwerber zur Sony A1 darstellt.
Wenn nicht, dann mwird auch bei Nikon noch was in der Richtung kommen.

An der A1 müssen sich alle anderen Topmodelle erstmal orientieren und dann messen!
 
Psssssst, sowas wie Z10 drückt man heute cool aus als „Z-X“ ;)

Gruß

;) wenn wir davon ausgehen, dass es eine ZX nicht geben wird, dann müssen die technischen Daten und der Preis irgendwo zwischen R3 und A1 liegen.

Wenn Sie mutig sind denken sie sich an den A1 Preis noch einen Batteriegriff. Aber eigentlich kann sich das Nikon nicht erlauben, denn sie wollen ja auch ein wenig aufholen und ich denke es gibt nur diese eine Chance, denn wenn Nikon nun nichts auf Höhe der A1 bringt laufen viele D6-Umstiege in Richtung Sony.
 
... und nicht nur D5/6 Umsteiger. Auch viele aktuelle Z6/7I-II User (mich eingeschlossen) dürften dann langsam die Contenance verlieren. Zumal dann jegliche Hoffnung schwindet, dass deutlich verbesserte AF-Features der Z9 den Weg via einer FW 2.0 zumindest in die Mark II Modelle fließen könnten. Wenn die Z9 nicht mindestens auf A9II Niveau ist, dann wird dass erst Recht nix mit den Z6/7II Modellen mit FW2.0.
 
... und nicht nur D5/6 Umsteiger. Auch viele aktuelle Z6/7I-II User (mich eingeschlossen) dürften dann langsam die Contenance verlieren. Zumal dann jegliche Hoffnung schwindet, dass deutlich verbesserte AF-Features der Z9 den Weg via einer FW 2.0 zumindest in die Mark II Modelle fließen könnten. Wenn die Z9 nicht mindestens auf A9II Niveau ist, dann wird dass erst Recht nix mit den Z6/7II Modellen mit FW2.0.

hab nicht richtig verstanden. du meinst wenn Z9 nicht besser als Sony A9II wird dann Nikon runtergehen? Firma gehst kaputt...
 
Ich frage mir nur wo soll Nikon die AF Performence herholen um mit der Sony oder der Canon gleich zu ziehen.

Ich denke nicht das das Nikon nicht schaft.
 
Ich frage mir nur wo soll Nikon die AF Performence herholen um mit der Sony oder der Canon gleich zu ziehen.

Ich denke nicht das das Nikon nicht schaft.

Und wenn schon? Wo ist das Problem? Wenn man hier so mitliest, könnte man glauben, dass sich die Kameras nur noch um den AF drehen. Demzufolge sind alle Fotografen nur noch im Busch und auf Sportplätzen unterwegs und zudem völlige Vollidioten, die unfähig sind, allein ein scharfes Foto hinzubekommen.

Ich habe inzwischen des öfteren gehört/gelesen, dass Fotografen zu Nikon von Sony (zurück) gewechselt sind, weil ihnen der Look und die Farben einfach besser gefallen. Sony wirkt vielen zu klinisch und ich finde, da ist was dran.

Will nur sagen, es gibt noch tausend andere Motive sich auf die Z9 zu freuen und die Sony A1/9 etc. nicht mal in Erwägung zu ziehen als der ständige AF Schwanzvergleich.
 
Ich habe gehört, dass etliche NIKONIANER wegen des AF UND der dort passenden Farben zu CANON gewechselt sind. CANON scheint da sehr viel richtig zu machen ....

Farbabweichungen kann man noch im Menü einstellen, einen unsicheren an seine Grenzen kommenden AF nicht mehr.
 
Zitat von der Nikon Homepage zu der Z9:

„ Erleben Sie einen technischen Leistungssprung und eine bahnbrechende Abbildungsleistung.“

Da steht in der Tat nichts mit „weltbester AF“, „ultimative Sportkamera“, „rasende Geschwindigkeit“, etc. Nikon hält sich zum AF Thema bei der Z9 bedeckt. Als unbefangener würde ich nicht erwarten, dass die Z9 auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Dagegen:

Zitat Sony Homapage:
„ Alpha 1 mit herausragender Auflösung und Geschwindigkeit“

Zitat Canon Homepage zu r3:
„ Eine Kamera, mit der du Sport, Wildlife und Nachrichten wie nie zuvor aufnimmst. “

Zitat Nikon Homepage zu D6
„ Ob brandheiße Nachrichten oder internationale Sportereignisse: Die D6 wurde mit ihrer einzigartigen Kombination aus Geschwindigkeit und Präzision für professionelle Fotografen mit höchsten Ansprüchen entwickelt. Dank Nikons bisher leistungsstärkstem AF-System und der schnellen Bildübertragung in Echtzeit hält diese Vollformat-D-SLR wichtige Momente des Zeitgeschehens in brillanten Bildern fest. Auf diese Kamera können Sie sich verlassen.“

Das klingt nach Sport, Geschwindigkeit, etc.
 
...aber die Frage bleibt offen, ob die Z9 einen Wettbwerber zur Sony A1 darstellt.....

Das ist in der Tat die Frage. Ich glaube, das ist eher Wunschdenken. Aber ich wäre auch schon einmal sehr froh, wenn es Richtung A9II/R5 gehen würde.


Ich frage mir nur wo soll Nikon die AF Performence herholen um mit der Sony oder der Canon gleich zu ziehen.

Ich denke nicht das das Nikon nicht schaft.

Die Z9 wird sicher mit Sony oder Canon gleich ziehen.... (nur ist die Frage, in welcher Klasse...):rolleyes:

Ich vermute, dass das von der Hardware her schon mal in die richtige Richtung gehen dürfte, ob es aber gleich zu den Topmodellen reichen wird? Die Software wird ja immer bedeutender und da gehört ebenfalls ein erhebliches know-how dazu das man nicht mal so nebenbei entwickelt. Von daher bin ich noch skeptisch, ob es wirklich für den Sprung nach ganz vorne reichen wird.


Großer Gott - was ist passiert?

@Saarpfälzer: in der Tat scheint es bei manchen um Sein oder Nichtsein zu gehen...


Ich befürchte, dass nach der ganzen Diskussion nach der Vorstellung der Z9 sehr viele enttäuschte Gesichter zu sehen sein werden obwohl die derzeitige Kameraentwicklung ja eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte.

Entweder
  • der Preis wird von Nikon "niedrig" angesetzt weil die Performance eben in der "niedrigen" Klasse wie der A9II oder R5 ist (wobei die "niedrige" Klasse wohl auch für die Mehrheit der hier schreibenden [mich ausdrücklich eingeschlossen!] objektiv gesehen hinreichend wäre - aber wer ist bei schon objektiv???)
  • oder Nikon kann den Preis hochsetzten, weil sie eben mit den Top-Kameras (z. B. A1) gleichauf ist. Dann werden viele über den Preis jammern.
  • oder Nikon liefert für einen "gehobenen" Preis etwas, was als Gesamtpaket ein gutes Angebot ist (z. B. mit einem 400/2.8 inkl. TK) und kann in dieser Richtung punkten (wobei dann wieder die aufschreien werden, die z. B. kein 400/2.8 brauchen).
  • oder Nikon fordert bei nicht Top-Leistung einen Top-Preis und alle die sich etwas neues kaufen wollen werden enttäuscht und wandern nach Sony oder Canon. Schnäpchenjäger werden aber auf dem Gebrauchtmarkt die dann - seit dem Erscheinen der Z9 - völlig untauglich gewordenen D850 und D5/6 sowie wie die dazugehörigen Objektive für einen Appel und ein Ei kaufen können....
  • oder... (ach, denkt euch selbst was aus:D)
Tja, wir werden alle sterben... Es werden wohl gefährliche Weihnachten werden...

Grus
Thomas
 
Und wenn schon? Wo ist das Problem? Wenn man hier so mitliest, könnte man glauben, dass sich die Kameras nur noch um den AF drehen. Demzufolge sind alle Fotografen nur noch im Busch und auf Sportplätzen unterwegs und zudem völlige Vollidioten, die unfähig sind, allein ein scharfes Foto hinzubekommen.
Das ist doch Quatsch....
Wieder die alte Leier "früher gings doch auch ohne"


Ich habe inzwischen des öfteren gehört/gelesen, dass Fotografen zu Nikon von Sony (zurück) gewechselt sind, weil ihnen der Look und die Farben einfach besser gefallen. Sony wirkt vielen zu klinisch und ich finde, da ist was dran.
Ja, hab ich auch schon gehört. Ich habe aber auch schon gehört das Nikon User wegen dem AF zu Sony sind, oder zu Canon.
Diese Aussagen sind immer so ein bisschen... naja:rolleyes:
Was heißt denn des Öfteren? Von wie vielen denn?
Und das Ding mit den Farben ist so GÄÄÄÄÄHN
Will nur sagen, es gibt noch tausend andere Motive sich auf die Z9 zu freuen und die Sony A1/9 etc. nicht mal in Erwägung zu ziehen als der ständige AF Schwanzvergleich.
Gar keine Frage aber welche Daseinsberechtigung hat dann eine Z9?
A1
R3
Alles AF Monster und dann kommt Nikon mit Riesenbody und langsam? MIT Stacked Sensor?
Im Leben nicht!
Wenn dem so sein sollte, was ich nicht glaube, wäre die Z9 eine Totgeburt.
 
Und wenn schon? Wo ist das Problem? Wenn man hier so mitliest, könnte man glauben, dass sich die Kameras nur noch um den AF drehen. Demzufolge sind alle Fotografen nur noch im Busch und auf Sportplätzen unterwegs und zudem völlige Vollidioten, die unfähig sind, allein ein scharfes Foto hinzubekommen.
Die AF Probleme der Z gehen weit über Sportplätze hinaus. Mit schwachen Einstellichtern gibts selbst im Studio Probleme, Schneefall bei leichtem Tele ist komplettes DoS, ab und an driftet er einfach so gegen Unendlich, usw usf.
Natürlich könnte man selbst am Sportplatz oder BIF manuell fokussieren um kein "unfähiger völliger Vollidiot" zu sein, ging ja vor 40 Jahren auch ohne AF, aber das wird dank des EVF-Lag der Z eine Qual mit geringer Ausbeute und bei wenig Licht dank der Diashow nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber eigentlich ist das Problem anders gelagert, nämlich in der Frage weshalb man sich 2022 überhaupt mit sowas abmühen sollte wenns auch ganz anders geht? Wieso Bilder entgehen lassen die eine andere Kamera geliefert hätte?

Die Z9 muss hier Leistung bringen, dazu gibts für Nikon keine Alternative.
 
...Zumal dann jegliche Hoffnung schwindet, dass deutlich verbesserte AF-Features der Z9 den Weg via einer FW 2.0 zumindest in die Mark II Modelle fließen könnten...

Das ist doch logisch, denn auch Nikon muss die Modelle sauber voneinander abgrenzen.
Da ist der AF doch der beste Separator - Macht Sony übrigens genau so und Canon eigentlich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten