• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zwar Canonier, Habe bislang aber „nur“ DSLR für meine Falknereibilder verwendet. 7DM2. Die R5/6 habe ich getestet, kam mit denen aber nicht an die 7er ran. Heißt aber nix weil das nur ein paar Stunden waren.


Im Urlaub waren wir an einem Spot, wo die Limis nicht scheu waren und öfters auf uns zugeflogen sind ( Abstand 5-10m ). Neben uns ein Birder mit einer R5. Der war mit seiner Ausbeute überhaupt nicht zufrieden. Laut seiner Aussage war er über den Sucher blind. Er musste immer einen Punkt vorfokussieren und hoffen, das die Limis dort hineinfliegen.

Ich mit der D500 war nicht blind und konnte über den Sucher gut erkennen, wo gerade die Limis fliegen und konnte sehr oft 4-7 Bilder in Folge machen. Der Fokus ist nicht hängen geblieben oder sonstiges.

Für mich steht fest, das ich definitiv eine DSLR weiterhin nutzen werde. Deswegen hoffe ich, das die Z9 gut wird, dann würde ich neben der Z9 die D850 oder D500 behalten. Komplett auf Spiegellos wäre sehr wahrscheinlich noch nichts für mich.
 
Laut seiner Aussage war er über den Sucher blind.

Dieses Phänomen scheint von User zu User total unterschiedlich zu sein, ich komme mit der R5 für Bif viel besser klar als jemals mit einer DSLR.
Ich verlinke immer gerne diesen Vergleich wo man sieht wie unterschiedlich das bei den Kameras aussehen kann, ich persönlich kann mir hier nicht erklären wie jemand bei dieser Sucher/Displayansicht der R5 "blind" sein kann.:confused:
https://youtu.be/EG9FYeOay-Q?t=979
 
Dieses Phänomen scheint von User zu User total unterschiedlich zu sein, ich komme mit der R5 für Bif viel besser klar als jemals mit einer DSLR.
Ich verlinke immer gerne diesen Vergleich wo man sieht wie unterschiedlich das bei den Kameras aussehen kann, ich persönlich kann mir hier nicht erklären wie jemand bei dieser Sucher/Displayansicht der R5 "blind" sein kann.:confused:
https://youtu.be/EG9FYeOay-Q?t=979

Das wird wohl daran liegen, das wenn man mit einem 500mm auf 6-8m Entfernung keine große Tiefenschärfe hat. An der Z6II mit 500mm an einem Ansitz habe ich das ja auch. Das Sichtfeld ist klein. Alles was aus dem Schärfebereich ist, erkenne ich im EVF nicht mehr. Da gibt es auch zig Videos zu. Fotografiere ich mit 500mm auf einer Entfernung von 15-25m sehe ich auch mehr durch den EVF

Das kann man mit einem 85mm und 6-10m Entfernung nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sichtfeld ist klein. Alles was aus dem Schärfebereich ist, erkenne ich im EVF nicht mehr.

Das betrifft eine DSLR mit optischem Sucher aber auch.
 
Endschuldige wenn ich frage aber...Häh?:confused:

Für mich hörte sich die Schilderung auch so an wie" ich versuche noch an meiner Kamera die richtigen Einstellungen zu finden,vielleicht nehme ich das nächste mal auch ein anderes Objektiv, und grundsätzlich fehlt mir die Übung für solche Motive." ;)
 
Dass die Z9 an die aktuelle spiegellose Spitzenmodelle anschließen wird habe ich keine Zweifel.
Das soll doch D6 Nachfolger werden.
Für mich wäre interessant ob sie an AF der D850 etwa anschließen wird.
Wird sie, wie meine D850/D500 nur durch gekonnte AF Knopf Bedienung durch die Äste usw. fokussieren können?
An der Alpha1 friert in bestimmten Situationen AF ein und muss durch AF Ring angeschoben werden, wie wird das bei der Z9?
An einem 600/4 oder400/2,8 fährt AF der Z7 bei Unschärfe gerne in die falsche Richtung, was macht die Z9 dann?
Einen großen Akku für lange Laufzeiten hat die Z9, wir beim Einschalten die eingestellte Entfernung beibehalten?
 
Endschuldige wenn ich frage aber...Häh?:confused:

Schon Limis fotografiert die straight auf dich zu kommen ? Klein, schnell, schlagen Haken. Könnte vielleicht ( ich weiß es nicht, habe nur eine Z6II hier ) daran liegen bezüglich vorfokussieren

https://www.youtube.com/watch?v=L06kMSYnFO4
oder
https://www.youtube.com/watch?v=LVGtm02SFs4

Keine Ahnung, ob er deswegen vorfokussiert, weil sonst der AF vielleicht irgendwo hängen bleibt. Mit der Z6II brauche ich keine Limis im Flug erst probieren. Habe mit jemanden schon darüber gesprochen, der solche Action fotografiert und viel Erfahrung bezüglich DSLM hat.. Er ist der Meinung, das es ein Anwenderfehler sein könnte, aber man mit einer DSLM anders an die Situation rangehen muss, als mit einer DSLR.



Das betrifft eine DSLR mit optischem Sucher aber auch.

Ansitz 5m Entfernung. Mit der DSLM + 500mm F4 sehe ich nicht mehr was 6-7 Meter dahinter passiert ( ist ein Vogel auf dem Ast oder nicht ). Mit der DSLR sehe ich es noch. Natürlich nicht scharf, aber ich sehe, ob was am hinteren Ast ist oder nicht.


An der Alpha1 friert in bestimmten Situationen AF ein und muss durch AF Ring angeschoben werden, wie wird das bei der Z9?
An einem 600/4 oder400/2,8 fährt AF der Z7 bei Unschärfe gerne in die falsche Richtung, was macht die Z9 dann?

Das macht die R5 (siehe Videos) und die Z6II auch. Dann muss man manuell eingreifen.


Wie gesagt. Ich hoffe, das die Z9 was wird, dann kann ich eine DSLR behalten für bestimmte Situationen und für den Rest die Z9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, bei einem el. Sucher bekommt man ja das Bild ohne Ebenenstaffelung eingespielt, bei einer Mattscheibe kann man a) vermutlich (bin mir nicht 100% sicher) durch Fokussieren mit dem Auge die Schärfenebene leicht verlagern und b) zeigen die nicht mehr wirklich matten Mattscheiben der DSLRs ja eine größere Schärfentiefe an, als dann final im Bild ist (beim manuellen fokussieren ein Nachteil, beim Erahnen von Hintergrundaktivität dann wieder ein Vorteil. Dürfte sich aber ins Gegenteil verkehren, wenn an der DSLM (außer Canon) eine größere Blende eingestellt wird, dann wird auch die höhere Schärfentiefe im Sucher sichtbar, während die DSLR immer noch ein Offenblendbild einspiegelt.

Der Grund für den AF-Unterschied ist ein anderer, der Phasen-AF einer DSLR "sieht" mit einer recht kleinen Blendenöffnung und hat eine breite Messbasis, der Phasen-AF einer DSLM sieht mit eingestellter Blende und hat eine geringe Messbasis
 
Dass die Z9 an die aktuelle spiegellose Spitzenmodelle anschließen wird habe ich keine Zweifel.
Das soll doch D6 Nachfolger werden.
Für mich wäre interessant ob sie an AF der D850 etwa anschließen wird.
Wird sie, wie meine D850/D500 nur durch gekonnte AF Knopf Bedienung durch die Äste usw. fokussieren können?
An der Alpha1 friert in bestimmten Situationen AF ein und muss durch AF Ring angeschoben werden, wie wird das bei der Z9?
An einem 600/4 oder400/2,8 fährt AF der Z7 bei Unschärfe gerne in die falsche Richtung, was macht die Z9 dann?
Einen großen Akku für lange Laufzeiten hat die Z9, wir beim Einschalten die eingestellte Entfernung beibehalten?

Da Nikon bereits verlauten lassen hat, dass die Z9 die D6 hinsichtlich AF überholen wird, wird die Z9 auch die D850 hinter sich lassen.

Und dieses in die falsche Richtung fahren des AF machen alle Z Modelle an allen Objektiven, und nicht nur an den von Dir genannten Kombinationen.

Böse Zungen behaupten, dass diese Unart mit Absicht nicht per FW Update behoben wird, sondern das Alleinstellungsmerkmal der Z9 sein wird, um andere Z Modelle hinsichtlich AF zu überflügeln.

Ironie jetzt aus… 😉
 
Ansitz 5m Entfernung. Mit der DSLM + 500mm F4 sehe ich nicht mehr was 6-7 Meter dahinter passiert ( ist ein Vogel auf dem Ast oder nicht ). Mit der DSLR sehe ich es noch. Natürlich nicht scharf, aber ich sehe, ob was am hinteren Ast ist oder nicht.

Habe den Aufbau 5 Meter bis Objekt und weitere 5 Meter etwas im HG eben mit DSLR und DSLM mit f4 Tele nachgestellt und keinen, aber überhaupt keinen Unterschied gesehen.
 
Habe den Aufbau 5 Meter bis Objekt und weitere 5 Meter etwas im HG eben mit DSLR und DSLM mit f4 Tele nachgestellt und keinen, aber überhaupt keinen Unterschied gesehen.

Habe 6-7m geschrieben und nicht nur 5m ;).

du siehst keinen Unterschied und ich sehe einen beim Ansitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 6-7m geschrieben und nicht nur 5m ;).

Was sollte das für eine Rolle spielen wenn bei 5 Meter die beiden Kameras ein identisches Sucherbild zeigen.
Was passiert physikalisch bei den Kameras wenn der Abstand 1-2 Meter größer ist?
Im Prinzip ist es ja einfach das zu beweisen, einfach die Bilder zeigen :rolleyes:
 
Was sollte das für eine Rolle spielen wenn bei 5 Meter die beiden Kameras ein identisches Sucherbild zeigen.
Was passiert physikalisch bei den Kameras wenn der Abstand 1-2 Meter größer ist?
Im Prinzip ist es ja einfach das zu beweisen, einfach die Bilder zeigen :rolleyes:

Was für Bilder möchtest du denn haben ? Soll ich jetzt bei Regen zum Ansitz fahren und dann den EVF und einmal den OVP fotografieren? Gibt es eigentlich irgendwelche Bilder von Vögeln (allgemein Tierfotografie) von dir zu sehen?

Im Vogelthread biste nicht, kein Flickr/500px verlinkt oder sind die alle so gut, das du nur an Zeitungen verkaufst ;)?

Sollte ich zum Ansitz fahren ( muss das Wetter mitspielen ) fotografiere ich den Unterschied sehr gerne mal ab. Jetzt wieder zur Z9, damit es nicht zu off topic wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bilder möchtest du denn haben ?
Keine, ich meinte damit meine Testbilder ;)

Soll ich jetzt bei Regen zum Ansitz fahren und dann den EVF und einmal den OVP fotografieren?
Komisch, bei Canon ist es so das wenn ich mit Offenblende fotografiere das Bild auch so aussieht wie im Sucher (Schärfentiefe) egal ob DSLR oder DSLM.
Könnte es sein das es bei Nikon Z6,Z7 im Sucherverhalten z.b. zu einer 850 einen deutlichen Unterschied gibt den ich eben bei C nicht kenne?

Im Vogelthread biste nicht, kein Flickr verlinkt oder sind die alle so gut, das du nur an Zeitungen verkaufst ;)

Oh wie arm ist das denn :lol:
Nur soviel, wenn du hier suchst findest du auch.
Im übrigen habe ich schon Ansitzfotografie betrieben da gab es noch kein Flickr geschweige Internet.:angel:
 
...
Der Grund für den AF-Unterschied ist ein anderer, der Phasen-AF einer DSLR "sieht" mit einer recht kleinen Blendenöffnung und hat eine breite Messbasis, der Phasen-AF einer DSLM sieht mit eingestellter Blende und hat eine geringe Messbasis

Nicht in jedem Fall. Das ist abhängig vom angesetzten Objektiv sehr unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten