• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Fragen zur Nikon Z6II

Ob und wie lange es Updates gibt, ist bislang nicht erwiesen. Wenn beim anstehenden Performance Update die Z6I nicht berücksichtigt wird, liegt das wohl eher daran, dass die Z6I nur einen Prozessor hat.

Ob mit einem weiteren Update noch Funktionen nachgereicht werden, ist ungewiss. Das ist bei der Z6II wahrscheinlicher.

Von Nikon gibt es Testkoffer mit der Z6II, dem FTZ und dem 24-70 4,0. Vielleicht kannst Du den vor Ort ausleihen.

Klar sind neue Funktionalitäten bei älteren Modellen durch den älteren Prozessor begrenzt, aber bei Sony ist es so, dass kaum große Firmware Updates für ihre Kameras herausbringen. Olympus und Fuji machen es ja vor, wie es besser gehen könnte und Nikon scheint mir in der Hinsicht auch besser zu sein als Sony.
 
Sowie ich das bisher verfolgt habe, ist Nikon auf jeden Fall deutlich freudiger neue Firmware Updates mit neuen Funktionalitäten heraus zu bringen als Sony, wenn auch nicht auf dem Niveau von Olympus und Fuji und vielleicht paar anderen. Aber bei Sony gibt es nur selten Updates mit neuen Funktionalitäten, die bringen dann lieber gleich eine neue Kamera heraus - und das ist ein Punkt, der mich eben stört bzw. der negativ auffällt.
Das stimmt schon, war aber bei Nikon DSLR auch so. Und ich könnte mir denken, dass das wieder so werden wird, wenn sie im DSLM Markt mal richtig gut vertreten sind. Weiß man nicht, aber deshalb die Marke zu wechseln halte ich für etwas gewagt.
Ich würde mir da eher überlegen, ob das Gesamtpaket bei dem einen oder anderen System vielleicht stimmiger ist. Das Objektivangebot bei Nikon ist überschaubar, Fremdanbieter gibt es kaum, das ist bei Sony schon anders. Und sicherlich wird Sony bzgl. AF einen technischen Vorsprung haben und vielleicht auch halten. Dafür scheinen Haptik und Bedienung eher für Nikon zu sprechen. Aber ich hatte noch nie eine Sony und kann das nicht wirklich beurteilen. Und vermutlich werde ich auch nie eine Sony kaufen, einfach weil ich bereits eine umfangreiche Nikon Ausrüstung besitze und diese nutzen möchte anstatt sie zu "verscherbeln".
 
Das stimmt schon, war aber bei Nikon DSLR auch so. Und ich könnte mir denken, dass das wieder so werden wird, wenn sie im DSLM Markt mal richtig gut vertreten sind. Weiß man nicht, aber deshalb die Marke zu wechseln halte ich für etwas gewagt.
Ich würde mir da eher überlegen, ob das Gesamtpaket bei dem einen oder anderen System vielleicht stimmiger ist. Das Objektivangebot bei Nikon ist überschaubar, Fremdanbieter gibt es kaum, das ist bei Sony schon anders. Und sicherlich wird Sony bzgl. AF einen technischen Vorsprung haben und vielleicht auch halten. Dafür scheinen Haptik und Bedienung eher für Nikon zu sprechen. Aber ich hatte noch nie eine Sony und kann das nicht wirklich beurteilen. Und vermutlich werde ich auch nie eine Sony kaufen, einfach weil ich bereits eine umfangreiche Nikon Ausrüstung besitze und diese nutzen möchte anstatt sie zu "verscherbeln".

Klar, nur wegen den Firmware Updates will ich auch nicht das System wechseln. Für mich persönlich ist Nikon was Bedienung, Haptik, Objektivauswahl und Firmware Updates angeht insgesamt das rundere Paket, zumindest im direkten Vergleich zu Sony. Wenn ich heute neu einsteigen würde, dann würde ich mir eher eine Nikon als eine Sony kaufen. Allerdings gab es damals vor 5 Jahren, als ich in die Fotografie eingestiegen bin noch keine Nikon DSLM - und wegen den genannten Punkten das System zu wechseln, weiß ich nicht, ob das Sinn macht :confused:
 
Für mich persönlich ist Nikon was Bedienung, Haptik, Objektivauswahl und Firmware Updates angeht insgesamt das rundere Paket, zumindest im direkten Vergleich zu Sony.

Nikon hat gegenüber Sony insgesamt das deutlich kleinere Angebot wenn man man sich auf Objektive mit Z-Mount beschränkt. Mit dem FTZ-Adapter kann man natürlich alle Objektive mit AF-S oder vergleichbares verwenden aber ich hätte Bedenken, in ein Mount zu investieren, der an sich in Auflassung begriffen ist.
Du müsstest halt schauen ob das, was an Z-Objektiven angeboten wird, deinen Bedürfnissen entspricht.
 
Nikon hat gegenüber Sony insgesamt das deutlich kleinere Angebot wenn man man sich auf Objektive mit Z-Mount beschränkt. Mit dem FTZ-Adapter kann man natürlich alle Objektive mit AF-S oder vergleichbares verwenden aber ich hätte Bedenken, in ein Mount zu investieren, der an sich in Auflassung begriffen ist.
Du müsstest halt schauen ob das, was an Z-Objektiven angeboten wird, deinen Bedürfnissen entspricht.

Sony hatte anfangs auch ein knappes Objektiv Portfolio-
Das ist mit den Jahren gewachsen. Nikon steht erst ziemlich am Anfang und baut die nächsten Jahre auch weiter aus.
Deine ständigen Einlassungen sind schon sehr komisch... Was hast Du für ein Problem mit dem Z System?
Wenn Du es nicht magst, kaufe es nicht und krittele hier nicht laufend rum.
Natürlich kann auch nur der beurteilend beraten, der ein solches System auch nutzt.
Nur aus YT und Bedienungsanleitungen oder irgendwelchen Informationen aus Heftchen oder Netz kann man keinem wirklich zu etwas raten oder abraten.
 
Die Diskussion führt in die üblichen Untiefen. Es gibt m. E. nur eine seriöse Lösung. TO, leih dir bei Gearflix

https://www.gearflix.com/search?sSearch=nikon+z+6ii

oder woanders eine Z 6II und ein Objektiv und probier aus, ob dir die Kamera liegt. Vielleicht bestellst du auch eine Canon der gleichen Qualitätsstufe? Dann testest du das Geraffel eine Woche und bist danach schlauer. Diese unendlichen Debatten, welcher Hersteller nun toller sei, bringen nichts. Es kommt allein darauf an, was dem TO gefällt.
 
Natürlich kann auch nur der beurteilend beraten, der ein solches System auch nutzt.

Sehr richtig. Deshalb weiß ich ja, was es an Objektiven so gibt. Und auf welche man noch warten muss. Das Objektivangebot auf der Nikon Homepage kann man auch noch befragen. Das ist ja kein Geheimwissenschaft.


Ausliehen und probieren, ist sicher das Vernünftigste wenn es um Haptik und Ergonomie geht.
 
Was hast du denn an Objektiven?
Bzw. was erwartest du dir denn an "mehr"-Leistung und was wärst du bereit dafür auszugeben...?

Ich habe z.B. diesen Adapter, um auch Sony-Objektive an der Nikon nuzten zu können.
Dann wäre ggf. ein Umstieg finanziell erstmal weniger aufwendig. Weil beim Kaufen und Verkaufen verliert man immer Geld.

Auf der anderen Seite sollte man auch davon ausgehen, dass man nur mit nativen Objektiven die volle Leistung bekommt.


Rein vom Vergleich her würde ich sagen:
- Nikon liegt bei der Bedienung, Haptik usw. vorne. Das Gefühl beim Fotografieren.
- Sony hat aber den besseren (Augen-)AF. Auch wenn der von der z6 II schon besser ist; aber Sony liegt da schon vorne.
 
Was hast du denn an Objektiven?
Bzw. was erwartest du dir denn an "mehr"-Leistung und was wärst du bereit dafür auszugeben...?

Ich habe z.B. diesen Adapter, um auch Sony-Objektive an der Nikon nuzten zu können.
Dann wäre ggf. ein Umstieg finanziell erstmal weniger aufwendig. Weil beim Kaufen und Verkaufen verliert man immer Geld.

Auf der anderen Seite sollte man auch davon ausgehen, dass man nur mit nativen Objektiven die volle Leistung bekommt.


Rein vom Vergleich her würde ich sagen:
- Nikon liegt bei der Bedienung, Haptik usw. vorne. Das Gefühl beim Fotografieren.
- Sony hat aber den besseren (Augen-)AF. Auch wenn der von der z6 II schon besser ist; aber Sony liegt da schon vorne.

Ich habe folgende Objektive für Sony E-Mount:

- Sony 24mm F1.4 GM
- Sony/Zeiss 50mm F1.4
- Sigma 14-24 F2.8 Art
- Sony 24-105 F4.0
- Sigma 105mm F2.8 Makro

Das 24mm GM und Sony/Zeiss 50mm würde ich auf jeden Fall behalten und über den Techchart Adapter an der Nikon weiter betreiben. Bei den anderen Objektiven weiß ich noch nicht.

Der AF ist mir an sich relativ egal, da ich zu 90% Objekte fotografiere, die sich (hoffentlich) nicht so schnell bewegen. Aber ich fotografiere ab und zu gerne auch Tiere, allerdings auch eher solche, die sich langsam bewegen. Von daher wäre meine Frage: Wie gut funktionieren die alten F-Mount Objektive am Z-Mount? Reizen würde mich bei Nikon z.B. das 500mm F5.6 PF.

VG
Robin
 
Ich habe folgende Objektive für Sony E-Mount:

- Sony 24mm F1.4 GM
- Sony/Zeiss 50mm F1.4

Die würde ich persönlich auch behalten. :D Das 24-er war bei mir der Grund mir den Adapter zu kaufen.

Ich würde aber den Megadap-Adapter nehmen.
Ich habe zwar selbst den Techart - bei dem ist der aber der Deckel gebrochen (oder besser der Stecker). Sprich - ich kann nicht mehr updaten... :rolleyes:
Ich bin nicht so sicher, ob es an mir liegt (zu ruppig...) oder ob das einfach zu billig gebaut war.

Aber der Megadap hätte zumindest den Vorteil, dass man den auch irgendwann mal an einer Aps-C nutzen könnte (was mit dem Techart nicht geht!).


Bei den anderen Objektiven musst du mal schauen. Je nach Füllhöhe im Geldbeutel so Stück-für-Stück verkaufen und dann ein Pendant von Nikon holen. Nikon hat da ja auch ein paar recht schöne Stücke. :)

Und zu dem Thema "wie funktionieren Af-S-objektive" hat ja auch schon Tom was geschrieben!


Und wenn für dich der Augen-AF-Vorteil der Sony nicht wirklich notwendig ist, dann wirst du mit der Nikon nen schöne Kamera bekommen. Haptisch und auch von den Funktionen her. Menüs sind "typisch Nikon" (wer mal eine hatte, kommt da ganz schnell wieder rein!).
Und auch Einzel-AF ist auch auf einem guten Niveau! Halt nur die Augen- und Gesichts-Erkennung ist ein Stück hinter Sony/Canon zurück.
 
Die würde ich persönlich auch behalten. :D Das 24-er war bei mir der Grund mir den Adapter zu kaufen.

Ich würde aber den Megadap-Adapter nehmen.
Ich habe zwar selbst den Techart - bei dem ist der aber der Deckel gebrochen (oder besser der Stecker). Sprich - ich kann nicht mehr updaten... :rolleyes:
Ich bin nicht so sicher, ob es an mir liegt (zu ruppig...) oder ob das einfach zu billig gebaut war.

Aber der Megadap hätte zumindest den Vorteil, dass man den auch irgendwann mal an einer Aps-C nutzen könnte (was mit dem Techart nicht geht!).


Bei den anderen Objektiven musst du mal schauen. Je nach Füllhöhe im Geldbeutel so Stück-für-Stück verkaufen und dann ein Pendant von Nikon holen. Nikon hat da ja auch ein paar recht schöne Stücke. :)

Und zu dem Thema "wie funktionieren Af-S-objektive" hat ja auch schon Tom was geschrieben!


Und wenn für dich der Augen-AF-Vorteil der Sony nicht wirklich notwendig ist, dann wirst du mit der Nikon nen schöne Kamera bekommen. Haptisch und auch von den Funktionen her. Menüs sind "typisch Nikon" (wer mal eine hatte, kommt da ganz schnell wieder rein!).
Und auch Einzel-AF ist auch auf einem guten Niveau! Halt nur die Augen- und Gesichts-Erkennung ist ein Stück hinter Sony/Canon zurück.

Ja, das 24er GM ist schon ein feines Teil :D Sowas findet man im Z-System leider (noch) nicht.

Du meinst den Megadapt ETZ11 Adapter? Danke für den Tipp! Den werde ich mir mal anschauen. Angedichtet gegen Staub und Spritzwasser sind ja beide nicht.
 
Ja, das 24er GM ist schon ein feines Teil :D Sowas findet man im Z-System leider (noch) nicht.

Du meinst den Megadapt ETZ11 Adapter? Danke für den Tipp! Den werde ich mir mal anschauen. Angedichtet gegen Staub und Spritzwasser sind ja beide nicht.

Ja. Genau den.

https://megadap.net/product/megadap-sony-e-to-nikon-z-autofocus-adapter-etz11/

Ich hatte zu DSLR-Zeiten schon das Nikon 24/1.4. Hab da einige schöne Bilder mit gemacht. :)
Auch zu Beginn der z6/z7 dann mit dem FTZ-Adapter.

Aber das Sony-Pendant ist nochmal ne Ecke schärfer. Und ganz nebenbei auch nochmal ein Stück kleiner - was ich persönlich auch gar nicht so verkehrt finde! (y)
 
Also, ich habe mir nun eine gebrauchte Nikon Z6II mit 24-70 F4.0 Objektiv gekauft und dazu noch einen Magadap-Adapter bestellt. Wenn ich wiedererwartend mit der Kamera doch nicht zurecht komme, kann ich sie einfach wieder verkaufen und der finanzielle Verlust ist nicht so hoch.

Bei den anderen Objektiven musst du mal schauen. Je nach Füllhöhe im Geldbeutel so Stück-für-Stück verkaufen und dann ein Pendant von Nikon holen. Nikon hat da ja auch ein paar recht schöne Stücke. :)

Ja das stimmt natürlich. Mich reizt bei Nikon vor allem das 14-30 F4.0. Sowas gibt es bei Sony leider nicht, da gibt es nur ein 16-35 (was mir nach unten rum zu kurz ist) oder ein 14-24 (was mir nach oben rum bisschen zu kurz ist). Das Nikon 14-30 F4.0 wäre von der Brennweite für mich ideal.
 
Der Staub- und Spritzwasserschutz ist tatsächlich eher angedichtet :D
Aber ein paar Regenspritzer halten die Nikons problemlos aus.

Upps, da habe ich mich wohl verschrieben - blöde Autokorrektur.

Ich meinte eigentlich den Adapter. Beide sind ja nicht gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
 
Ja das stimmt natürlich. Mich reizt bei Nikon vor allem das 14-30 F4.0. Sowas gibt es bei Sony leider nicht, da gibt es nur ein 16-35 (was mir nach unten rum zu kurz ist) oder ein 14-24 (was mir nach oben rum bisschen zu kurz ist). Das Nikon 14-30 F4.0 wäre von der Brennweite für mich ideal.

Dann wünsche ich dir mal viel Freude mit dem neuen Gerät!

Und zum 14-30 vs. 16-35 nur so viel:
Ich habe lange Jahre das Nikon 17-35 verwendet. Tolles Objektiv! Dann immer mal wieder zusätzlich (also beide zeitgleich) das AF-S 14-24. Ja, ja. Der Brennweite wegen... :rolleyes:

Was aber toll war am 17-35er sind die Sonnensterne. Keine Ahnung, warum das so ist - aber ich schaue da manchmal leicht neidisch auf das Sony 16-35. Also die f4-Version. Die macht wirklich schöne Sterne. :)
Konnte mich allerdings bislang dann doch nicht durchringen eins zu kaufen...

Die Brennweite vom 14-30-er ist wirklich schon schön. 'Nett' finde ich übrigens auch die Möglichkeit mal nen Filter dran zu machen. Beim 14-24-er gehen ja nur diese riesigen Teile dran. Das ist so ein wenig wie die Sache mit den großen Objektiven. Super Bildqualität - aber nicht immer zum Mitnehmen... :rolleyes:

Das 14-30-er produziert sowas hier:

DSC_8125.jpg

Ich meine bei Blende f14 oder f16...

Ist noch ok; aber halt nicht "super gut". Wenn man auf Blendensterne Wert legt, dann nutzt man vermutlich eh andere Objektive.

An dem Tag hatte es halt nicht so gepasst. Ich war auch für andere Bilder da vor Ort... Aber leicht geärgert, dass ich nicht "was anderes mit hatte..." habe ich mich dann später zu Hause schon... :rolleyes:

Aber zum Wandern, im Urlaub, o.ä. ist das ein wirklich tolles Objektiv! (y) Wir haben ein paar Bilder von Urlaubs-Eindrücken in groß bei uns zu Hause hängen, die mit dem Objektiv gemacht sind! Von daher sage ich mal: freue dich auf ein qualitativ hochwertiges Objektiv, welches tolle Bilder machen kann und dabei noch vergleichsweise leicht und kompakt ist. (y)
Und an diesem "Ausklapp-Mechanismus" darf man sich nicht zu sehr stören (da hatte ich am Anfang "uuuppss... was ist das denn...?" gesagt :rolleyes:). Ich habe das Teil jetzt grob 2.5 Jahre. Bei mir sitzt und hält da immer noch alles wie am Anfang. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten