• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

Immerhin bleibt's bei dem geplanten Event am 27. Oktober: https://www.43rumors.com/panasonic-...ary-event-for-october-27th-is-the-gh6-coming/. Dass es dann immer noch bis 2022 dauern wird, bis die GH6 endlich erhältlich ist, ist eigentlich - großer Mist! Man meint, im Augenblick die Akzeptanz von Kameras täglich schwinden zu spüren. Wer braucht in 2022 noch eine mft-Kamera? Aber klar, die Chipknappheit... da können sie ja nix für. Blöderweise dauert es dann noch viel länger, bis die GH6 auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht. Denn die rumorten Neupreise von 2,5 TEUR sind ja doch happig! Aber gespannt bin ich trotzdem. Ich hoffe sehr, dass sie den Formfaktor der G9 beibehalten.
 
EDIT: ich habe die Berichte falsch verstanden, und die DC-BS1H verwendet gar keinen übergrossen mFT-Sensor, wie die formähnliche DC-BGH1, sondern einen Kleinbildsensor! Sorry. Ich werde mich gleich in die Ecke stellen :eek:

was man mit grosser Sicherheit schon mal sagen kann:

die GH6 wird NICHT denselben Sensor wie die BS1H verwenden.

Key Features
- 24.2MP Full-Frame MOS Sensor
- Up to 5.9K H.264/H.265/HEVC Recording
- 14+ Stops of Dynamic Range, HLG Imaging
- Dual-Native ISO, VariCam Look & V-Log L
- VFR up to 60 in 4K, up to 180 fps in FHD
- Anamorphic Video & 3D LUT Support

Dass noch keine neue mFT-Kamera mit dem neuen m4/3 Sensor IMX472-AAJK von Sony vorgestellt wurde deutet für mich darauf hin, dass die erste hochpreisige OMDS-Kamera mit dem entsprechenden Sensor ausgestattet sein wird. an einen Global Shutter glaube ich nicht, obschon die Geschwindigkeit mit 120fps bei voller Auflösung sehr hoch ist. Dpreview hatte ja spekuliert, ob der Sony Sensor in der GH6 verbaut werden könnte, aber gleich wieder dementiert, da der Sensor keine 5.7k Auflösung bietet, was aber die GH6 laut Panasonic tatsächlich mitbringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GH6 irgendwas anderes, als einen mFT-Sensor beherbergen wird. Es wird mit ziemlicher Sicherheit eine mFT-Kamera werden, mit dem Schwerpunkt Video und sie wird, wie alle GH-Lumixe, die breite Palette der mFT-Gläser unterstützen.
 
ja klar...Alouette bezog sich dabei auf die Technologie...

und Zitat: "die DC-BS1H verwendet gar keinen übergrossen mFT-Sensor" war daraufbezogen, dass entsprechende Formate kameraseitig gewählt werden können (z.B. 3:2, 16:9 oder eben 4:3)...gab´s vorher ja schon mal von Pana, wenn ich mich nicht irre...

aber Pana ist ja bekanntermassen nicht meine "Welt", was nicht bedeutet, dass mir deren Überleben nichts bedeutet (gibt ja gerade das Gerücht eines evtl. Abstossens von LUMIX, vlt. aber dann auch zum Guten am Ende)...;)
 
Guten morgen :)

und Zitat: "...gab´s vorher ja schon mal von Pana, wenn ich mich nicht irre...


ich habe davon auch gelesen aber mich nie näher interessiert.

das Wort "übergrossen" habe ich von depreview entnommen und übersetzt. Was damit gemeint war, wusste ich nicht, bis ich jetzt in die Specs geschaut habe. Die Panasonic GH5S und die BGH-1 teilen den selben Sensor, der scheinbar 19.2x13mm misst. andere mFT Sensoren messen üblicherweise 17.3x13mm. Falls dies stimmt, weiss ich aber immer noch nicht, weshalb dies so ist :eek:.
 
... Die Panasonic GH5S und die BGH-1 teilen den selben Sensor, der scheinbar 19.2x13mm misst. andere mFT Sensoren messen üblicherweise 17.3x13mm. Falls dies stimmt, weiss ich aber immer noch nicht, weshalb dies so ist :eek:.

Der größere Sensor ermöglicht die gleiche Diagonale bei verschiedenen Seitenverhältnissen. Egal ob 4:3, 3:2 oder 16:9, man kann immer mit der maximalen Diagonale die einem der MFT Standard vorgibt arbeiten. Bei 17.3x13mm hat man nur mit 4:3 die MFT Sensordiagonale. Der Cropfaktor bleibt so auch gleich. Bei 17.3x13mm Sensoren steigt der Cropfaktor mit Veränderung des Seitenverhältnisses.
 
Danke für die Info. Dem sagt man dann wohl "Multi-Aspect-Sensor", wie er scheinbar bereits in der GH1 und GH2 erbaut war, nur war der damals "kleiner" bzw. eben nur 17.3x13.0mm gross. Hier ein englisch-sprachiger Forumsbeitrag darüber.

ich frage mich, ob der breitere Sensor von 19.2mm nicht zu höheren Limitierungen führt, wie z.B. Vignetierung? Die Gegenlichtblende der herkömmlichen Optiken ist ja nicht für ein 16:9 oder gar 16:10 Format gedacht und zudem nur für den 17.3mm breiten Sensor. Scheinbar gibt es aber keine gröberen Probleme, ansonsten es den Sensor nicht gäbe.
 
Aus Unternehmenssicht wäre das doch der perfekte Schachzug. Rüsten Sie jetzt ihre vorhandene Optik mit den neuen Widescreen-Gegenlichtblenden aus – nur 69,99 € plus Versand.

Ich meine, Olympus macht das doch bei vielen Objektiven schon immer so mit den hochpreisig angebotenen Cent-Artikeln ;)
 
ich frage mich, ob der breitere Sensor von 19.2mm nicht zu höheren Limitierungen führt, wie z.B. Vignetierung? Die Gegenlichtblende der herkömmlichen Optiken ist ja nicht für ein 16:9 oder gar 16:10 Format gedacht und zudem nur für den 17.3mm breiten Sensor. Scheinbar gibt es aber keine gröberen Probleme, ansonsten es den Sensor nicht gäbe.

Der Hersteller Z-Cam, welcher Cine Cams anbietet, bietet bei seinen Modellen die Möglichkeit an den Mount zu wechseln.

So ist es zb. möglich den MFT Mount mit einem aktuellen APS-C Sensor (dem gleichen der zb. in der Fuji X-T3 verbaut wird) zu nutzen.

Und da schlagen sich die meisten MFT Objektive recht gut. Die meisten leuchten einen größeren Bildkreis aus als zb. den einer GH5.


Panasonic kann zb. auch gerne wieder mit einer GH6s kommen.
 
Danke für die Info. Dem sagt man dann wohl "Multi-Aspect-Sensor", wie er scheinbar bereits in der GH1 und GH2 erbaut war, nur war der damals "kleiner" bzw. eben nur 17.3x13.0mm gross. Hier ein englisch-sprachiger Forumsbeitrag darüber.
er war 18,89 mm × 14,48 mm und hatte in 16/9 4976 × 2800 statt 4608 × 3456 bei 4/3, das würde keinen Sinn ergeben bei einem Sensor von 17,3mm breite. Ich hatte sie selber, in der breite bildete 16/9 mehr ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Four_Thirds#Sensorgröße
 
Guten morgen :)
Die Panasonic GH5S und die BGH-1 teilen den selben Sensor, der scheinbar 19.2x13mm misst. andere mFT Sensoren messen üblicherweise 17.3x13mm. Falls dies stimmt, weiss ich aber immer noch nicht, weshalb dies so ist :eek:.

So hatte ich das auch in meiner Erinnerung, und so wurde die GH5S auch damals geleakt. Doch gem. Panasonic soll der Sensor der GH5S eine Dimension von 17,3x13,0mm aufweisen (also baugleich mit GH5 oder GH4).

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh5s.specs.html

Auch gem. Wiki soll die GH5S einen normalgrossen mFT-Sensor verbaut haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panasonic_Lumix_DC-GH5S
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gem. Panasonic soll der Sensor der GH5S eine Dimension von 17,3x13,0mm aufweisen (also baugleich mit GH5 oder GH4).

"17,3 x 13,0 mm (bei Seitenverhältnis 4:3)."

Das bei Seitenverhältnis 4:3 ist der entscheidende Punkt. Der Sensor ist in dem Seitenverhältnis so groß. Das stimmt. Aber wenn ich da jetzt zb ein 16:9 Bild rausschneide ist dieses nur 17,3cm Breit. Bei der GH5s ist der Sensor aber größer so das ein 16:9 Bild den vollen Bildkreis ausnutzen kann. Siehst du auch wenn du auf die Dateigröße gehst. Bei 4:3 hast du maximal 3680 x 2760 Pixel, bei 16:9 aber 4016 x 2256 Pixel. Heißt der Sensor ist um ~9% breiter. Die Pixel würden bei 4:3 aber ausserhalb dem Bildkreises liegen und werden deshalb einfach ignoriert. Der Sensor müsste also grob 18,9x14,2mm groß sein um die 4016 Pixel bei 16:9 zu liefern. Theoretisch würden 18,9x13,0mm das selbe erreichen wenn man einen Hersteller dazu bekommt ein komisches Seitenformat zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für "gezeigt" in Anführungsstrichen muss das Wort ganz schon viel Arbeit leisten. Erkenntnis ist das es jetzt vorne unten links eventuell ein Recordbutton gibt? Sieht zumindest von der Farbe her sehr danach aus. Sagen sie dort etwas spannendes zur GH6? Mein Tschechisch begrenzt sich leider auf 5 Worte.
 
Ist ja sehr still geworden hier - muss man das als Anzeichen verstehen, dass eine mögliche mFT-Fortentwicklung kaum noch Leute hinterm Ofen hervorholt? Nun denn, denjenigen, die daran noch Interesse haben, dürften ja die Neuigkeiten aus 43rumors bekannt sein, insbesondere die Ankündigungen von Panasonic für den 23.02. und von Olympus bzw. OM für den 24.02.2022. Da wird man mit ziemlicher Sicherheit Näheres zur OM-Wow-Kamera und Pana-GH6 erfahren.

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert und nach meiner Wahrnehmung bisher wenig diskutiert wurde: Wie koordiniert sind wohl das Vorgehen von OM und Pana miteinander? An sich hatte es ja immer geheißen, im Rahmen von mFT sei das Verhältnis der beiden nur so lauwarm gewesen, deswegen auch die diversen nicht-koordinierten Parallelentwicklungen bei AF, Stabi, Blendenringen usw. Aber die aktuelle Taktung der Pressekonferenzen - nur einen Tag auseinander - hört sich ja doch danach an, als gäbe es etwas mehr Koordination. Weiterhin steht zu vermuten, dass die neuen Kameras beider Hersteller denselben Sensor benutzen, da wurde ja zuletzt ein neues Sony-Modell vorgestellt. Und abgesehen davon würde doch der schlichte Menschenverstand stark dafür sprechen, dass die beiden maßgeblichen mFT-Anbieter in Zeiten eines extrem schrumpfenden Kameramarktes ihre Differenzen überwinden... Hat dazu jemand eine Einschätzung?
 
Wir sind hier bei den wilden Spekulationen, richtig?
Wenn man den Gedanken fortführt, wird OM-Wow eine Kamera sein, die sich bevorzugt an Fotografen wendet, während Panasonic mit der GH6 eine Kamera mit Videoschwerpunkt liefert und die G9 ohne Nachfolger stehen lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten