• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger D300s: D500 oder Z6II?

BQ der Z6 ist wirklich nice, aber 24mpx full frame ist für Wildlife leider oftmals zu wenig.

https://youtu.be/GUK0nNAfmyA?t=897

Der AF der Z6 ist um einiges langsamer. Die Erfahrung habe ich mit allen Linsen gemacht die wir haben. Die D500 ist nach meinem Empfinden sogar noch einen tacken zackiger als die D850.

In Portugal habe ich versucht mit der Z6II Limis im Flug zu fotografieren und habe es direkt wieder aufgegeben.


Das Video ist - zumindest an der verlinkten Stelle - ziemlicher Unsinn, da es aus der Beobachtung "Mit FTZ läuft der AF langsamer von Unendlich zur Naheinstellgrenze, wenn der AF nicht fokussieren kann" schließt, dass der AF allgemein langsamer wäre. Wenn man von z.B. 3 m aus auf ein Motiv in 10 m Entfernung fokussiert, sieht man, dass die Z-Kameras die volle Motorgeschwindigkeit nutzen (können).
 
Welche Praxis ? Ok dann kann man also nur mit 3 Cam´s von Nikon Wildlife machen ? schade
Z System fällt ja wegen zu langsamen AF raus. Bleibt also nur noch D800,810 und 850 übrig.
 
Du hast ja Phantasievorstellungen sagenhaft !

:lol::lol::lol:

Welche Praxis ? Ok dann kann man also nur mit 3 Cam´s von Nikon Wildlife machen ? schade
Z System fällt ja wegen zu langsamen AF raus. Bleibt also nur noch D800,810 und 850 übrig.

Die Praxis, das ich vielleicht auch bissl Wildlife mache? Ab und an gehe ich auch knipsen ;)

D500/D850/D5/D6 <-- für schnelle Motive und hoffentlich bald die Z9


Das Video ist - zumindest an der verlinkten Stelle - ziemlicher Unsinn, da es aus der Beobachtung "Mit FTZ läuft der AF langsamer von Unendlich zur Naheinstellgrenze, wenn der AF nicht fokussieren kann" schließt, dass der AF allgemein langsamer wäre. Wenn man von z.B. 3 m aus auf ein Motiv in 10 m Entfernung fokussiert, sieht man, dass die Z-Kameras die volle Motorgeschwindigkeit nutzen (können).


oh Mann, das wird immer besser hier. Der AF der Z ist langsamer. Habe die doch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Praxis ?...

Z.B meine Praxis.

In der Regel ist für viele wildlebende Tiere (zumindest in den europäischen Regionen die ich kenne) die Brennweite, besonders an einer FX-Kamera, zu kurz. Ich komme oft auch nicht näher ran (es sei denn, ich fotografiere Murmeltiere am Großglockner- da reichen sogar 70mm) und muss croppen. Das mache ich lieber von 46 oder 36MP als von 24MP.
Zudem habe ich neben den D850 auch eine Z mit 24MP. Aber nach meiner Erfahrung überwiegen bei manchen Anwendungen die Nachteile der Z und da gehören Action und Wildlife dazu. Das mag mit der Z9 anders werden. Und solange ist für die Anwendungen des TO die D500 mit die beste Wahl.
 
Möchte dich in deiner Entscheidung pro d500 bestärken.

Bei der Z6II hättest du doch effektiv einen größeren Bildwinkel bei 500 mm. Deine d300s hat KB gerechnet einen Bildwinkel entsprechend 750 mm. Das macht einen großen Unterschied, falls du gerne das lange Ende nutzt.

Ich habe nur die z6I und ich werde zusammen mit dem 200-500/5.6 nicht warm. Habe es auch schon zur jetzigen Zeit abends auf nicht sonnenbeschienener Straße versucht, Autos zu fotografieren, die auf mich zufahren bei 500/5.6, ISO 640. Nicht erratisch, absolut vorhersehbar mit allen möglichen Tracking-Einstellungen auf das Nummernschild. Vergleich zur d750: die d750 hatte unter 20 Bildern keinen Ausschuss..warum auch. Schärfepunkt saß auf dem Nummernschild. Die Z6 zeigte nur eine Trefferquote von 30-40% bei dem langsamen Motiv. Bei den meisten Treffern, die daneben gingen über alle Distanzen lag die Schärfeebene trotz Schärfeprio hinterm Nummernschild. Meistens zwischen B und C Säule, sogar teilweise auf dem Rückwischer. Und das zeigt für mich die Limitierung, dass die Z nicht Recht erkennt wo der AF hin soll. Wenn der Punkt sitzt, ist es super, keine Frage.
Und dasselbe gilt auch bei Vögeln, die durchs Geäst hüpfen. Habe da bei der Z6 einfach das Gefühl, dass der Fokuspunkt riesig ist und rein zufällig irgendeinen Kontrastpunkt bis zu dem Kastenrand hin sucht. Und das trifft dann meistens nicht den Vogel, sondern Ast, Blattkante, Rinde oder ähnliches. Habe gestern nicht einmal einen Kleiber zuverlässig ablichten können, der 2 min lang vor mir die Äste entlang gehüpft ist. Zusätzlich aus dem Tarnzelt versucht Wintergoldhähnchen zu fotografieren. Da fand die Z6 einfach keinen Kontrast und der Fokus lag stets hinter oder vor dem Vogel, obwohl diese Schwanzfedernstelzend vor mir verharrten. Da dachte ich echt, dass das gar nicht sein kann. Aber solche Szenarien passieren doch häufig.


Der einzige Gamechanger könnte das z200-600 an der Z6II werden, aber das liegt preislich eh aus dem Rahmen für die nächsten vielleicht 4-5 Jahre? Dann bleibt ja nur noch die Option DSLR+ 2-5/5.6. wenn dann die Gebrauchtpreise für die großen Superteles in Zukunft weiter fallen, dann kannst du dich mit deiner d500 weiter freuen. :)
 
Da fand die Z6 einfach keinen Kontrast und der Fokus lag stets hinter oder vor dem Vogel, obwohl diese Schwanzfedernstelzend vor mir verharrten.

Das hat mich anfangs auch geschockt nach dem Umstieg von der D500 auf die Z6 (1) - wobei ich dazu aber anmerken möchte, dass man hier der Kamera auf die Sprünge helfen kann indem man relativ nah vor die erwünschte Schärfeebene fokussiert indem man manuell eingreift und erst dann den AF aktiviert.
Bezüglich dargestellter Größe des Messfeldkastens im Sucher und tatsächlicher Messfeldgröße: Da passt die Darstellung im Sucher glaub bei fast keiner Kamera, auch bei DSLR war der tatsächlich von einem Messfeld abgedeckte Bereich oft schon etwas größer.
Ich kann aber in der Praxis trotzdem ganz gut leben mit dem Einzelfeld der Z6 bei eher statischen Motiven oder Vögeln die nur langsam laufen / schwimmen / ab und zu den Zweig wechseln.

Ich habe den Umstieg von der D500 auf die Z6 damals ganz bewusst gemacht. Ich wusste sehr wohl es wird ein Downgrade in puncto AF Performance, aber ein großes Upgrade bezüglich Low-Light Rauschverhalten. Abgesehen davon noch das für mich als Eulenfotograf kritische Feature, sofort ohne jegliche Vibration auslösen zu können - auch für längere Belichtungen von einer halben Sekunde oder noch mehr. Hierbei arbeite ich mit einem klassischen billigen Kabelauslöser, mit dem 100% Zoom im Sucher kann ich ganz genau auf das Auge fokussieren sofern die Eule stillsitzt (was aber auch oft der Fall ist) und dann halt perfekt vibrationsfrei auslösen.
Man kann so in Sphären vordringen die sonst nicht möglich wären da es für den AF und für üblichere Verschlusszeiten schon längst viel zu dunkel ist und erhält dabei auch Bilder die eine ganz andere (oft viel arttypischere) Stimmung transportieren.
Schon mit der D500 habe ich immer mal wieder längere Belichtungen mittels Kabelauslöser gemacht. Fokussiert aber meist ganz normal mit dem AF durch den Sucher. Dank SVA vergehen dann halt in der Summe noch mal ein paar Sekunden mehr bis die eigentliche Aufnahme beginnt im Gegensatz zur Z.
Kostet einen dann halt ab und zu ein gutes Bild weil das Motiv vorher abspringt vom Ansitz. :D
Das gesamte Zusammenspiel der hierfür kritischen Features - gerade auch mit der super Bildqualität bei hohen ISO und wenig Licht - das war es was die Z6 für mich attraktiv gemacht hat.

Wenn der Threadstarter nicht in so einer speziellen Ecke der Vogelfotografie besondere Ambitionen hat sondern eher alle möglichen anderen Arten ablichten will und gerade auch wenn immer wieder mal schnelle Action dabei ist, dann performt aber die D500 sehr viel besser was den AF betrifft als eine der derzeit erhältlichen Z's!
Insofern eine gute Entscheidung. Und noch ein wichtiger Faktor für die Praxis: Man muss mit seinem Equipment bestens vertraut sein damit man in flüchtigen Situationen möglichst wenig Zeit verliert. Schon allein das verhilft zu einer besseren Ausbeute.
Und genau das ist wieder ein großer Pluspunkt, denn an der D500 fühlt man sich als ex-D300-Nutzer sofort wohl was das Handling angeht!

Noch ein paar Worte zu Firmwareupdates weil sich viele ja wohl erhoffen, dass ihre Z6/7 II dadurch zukünftig deutlich besser werden was das Tracking angeht. Ich meine man sollte sich da keine zu großen Hoffnungen machen. Der Flaschenhals scheint doch ganz klar auch an der Hardware zu liegen. Entscheidende Stichworte wären da die Breite der Messbasis für den Phasenabgleich und Readout-Geschwindigkeit, außerdem die Art und Weise wie die Phasen-AF-Messfelder überhaupt gestaltet sind (sind ja m.W. bislang nur Liniensensoren) und dann halt auch wieder deren Breite was sich direkt darauf auswirkt bis zu welchem Grad an Defokusierung noch erkannt wird wohin der AF denn eigentlich fahren soll. Meines Erachtens (von meinem beobachteten Verhalten an der Z6 mit den langen Teles) liegt bislang genau hier der Hund begraben und nicht in der Firmware!
Klar, natürlich tut ein zweiter Prozessor und irgendwie verbesserte Algorithmen sicher auch gut, aber wie gesagt, m.E. liegt der wahre Flaschenhals woanders.
Und da kann man noch so viele Updates machen, das Layout der Fokusfelder und der Sensor an sich hat sich doch von Generation I auf II nicht verändert, insofern da wie gesagt keine Wunder erwarten.
Der entscheidende Fortschritt für die AF Performance bei Nikon Z wird erst durch den stacked Sensor kommen (weil sie die Daten für die AF Berechnung dann schneller vom Sensor bekommen) in Verbindung mit weiterer Optimierung an dem Design der Fokusmessfelder UND dazu halt Rechenleistung und ausgefeilte Algorithmen.
Und diese entscheidende Technologie wird halt auf absehbare Zeit leider der Z9 vorbehalten sein. Wer eine signifikant bessere AF Performance als bei den aktuellen Modellen haben möchte (bei Nikon), aber nicht zurück zu DSLR will und auch nicht so viel Kohle ausgeben kann / will, dem bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis diese Technologie einem wie auch immer gearteten zukünftigen Modell das dann preislich unterhalb der Z9 positioniert ist spendiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 ist der logische Nachfolger, in jeder Beziehung.
Falls die Brennweiten„verlängerung“ nicht benötigt wird, könnte man auch D750 oder D780 wählen.
Ein der D300s vergleichbares AF-System (bisschen lichtempfindlicher noch) und Bildqualität wie Z6
Wenn 500mm vs. „750mm“ nicht zu kurz sind
 
Ohne sie zu kennen halte ich die D500 in diesem Fall auch für geeigneter wegen dem Cropfaktor und AFC, was mich aber wundert ist das Problem das einige anscheinend mit den Z Kameras Probleme mit der Exaktheit bei kleinen Motiven haben.
Da finde ich die Z6 sehr gut, gerade kleine Motive zu erwischen funktioniert bei mir wirklich hervorragend.

Alles noch gecropt, also die Motive waren im Gesamtbild noch kleiner.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51107814900/in/album-72157718724373897/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51105460193/in/album-72157718724373897/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51113490554/in/album-72157718724373897/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51069843468/in/album-72157718724373897/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51134048621/in/album-72157718724373897/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber solche Fotos solltest du nicht zeigen, das schreckt ja eher ab als für die Z6 zu sprechen.
Ausserdem ist doch eh alles Pupes, der TO hat sich ja schon lange entschieden.

Natürlich darf er die zeigen. Ist dein Bild jetzt die perfekte Werbung für die Z6II ?

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4364732&d=1632346528


@daduda

der ist knuff :)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51113490554/in/album-72157718724373897/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Marcos Rotkehlchen ist das Auge halt wirklich scharf, wenngleich die Stärke der Entrauschung in anderen Bildteilen sicherlich auch Geschmackssache ist (aber das war hier ja nicht der Punkt). Was man nicht diskutieren kann ist, dass der Fokus bei den anderen Beispielen auf Flickr eben nicht immer genau auf den Augen liegt, muss man ja nur man mit der Lupe anklicken und reinzoomen, beim letzten Feldhamster ist es doch total offensichtlich. Bei dem Hermann sind es auch eher die Vibrissen am Ansatz als das Auge ...
Wird aber hier und da auch mit minimaler Bewegung gemixt sein und oben drauf kommt dann halt die Entrauschung die feine Details einfach glattbügelt, das wird wohl DxO gewesen sein (ich weiß schon warum ich vorerst von dem ganzen "AI" denoise Zeug wieder weg bin).

Der Threadstarter macht für seinen Zweck jedenfalls alles goldrichtig mit der D500, gerade als einstiger D300s Nutzer.
 
@Jochen

Danke für deine Einschätzung.


Bezüglich DeNoise etc stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dasselbe gilt auch bei Vögeln, die durchs Geäst hüpfen. Habe da bei der Z6 einfach das Gefühl, dass der Fokuspunkt riesig ist und rein zufällig irgendeinen Kontrastpunkt bis zu dem Kastenrand hin sucht. Und das trifft dann meistens nicht den Vogel, sondern Ast, Blattkante, Rinde oder ähnliches. Habe gestern nicht einmal einen Kleiber zuverlässig ablichten können, der 2 min lang vor mir die Äste entlang gehüpft ist.

....dass der Fokus bei den anderen Beispielen auf Flickr eben nicht immer genau auf den Augen liegt,...
;)

@daduda
der ist knuff :)
Danke :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten