• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Suche Funkblitz für Nikon D 850

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Suche aufgegeben:mad:

Ich such einen Funkblitz für die Nikon D 850.

Um genau zu sein, einen Sender für die Kamera und den dazu kompatiblen Blitz.

Wer kann mir helfen?:confused:

Vielen Dank
 
Vorweg: ich bin kein Nikon-Nutzer, habe also nur einen groben Überblick.

Soweit ich weiß, hat Nikon selber nur einen einzigen Funkblitz im Angebot - den SB5000. Gesteuert wird der dann, je nach Kamera, mit einem WR-R10 oder WR-R11a Sender (für die 850D scheint der WR-R11a passend zu sein).

Ansonsten gibt es ja diverses von Fremdanbietern. Yongnuo (YN) und Godox sind da vermutlich die am häufigsten verkauften Hersteller.

Bei Yongnuo muß man etwas aufpassen, weil Yongnuo insgesamt vier verschiedene Funksysteme mit unterschiedlichem Funktionsumfang hat, die teilweise miteinander inkompatibel sind.

Godox ist da etwas einfacher - sofern es sich um ein Blitz mit eingebautem Funk handelt, ist der mit dem Godox aktuellem Funksystem kompatibel und allen 2.4Ghz Triggern von Godox zu benutzen.

U.U. weitere relevante Vorteile bei Godox: umfangreiches kompatibles Produktportfolio vom kleinen Aufstecker über günstige Studioblitze bis hin zum großen Akku-Porty, Interoperatiblität über Kamerasysteme hinweg (zB Godox Nikon-Blitz kann von einem Godox Canon-Trigger voll genutzt werden) und breite Kamera-Unterstützung (Canon, Nikon, Sony, Olympus / Panasonic, Fuji und Pentax) - falls das für dich interessant ist, das kann ich nicht beurteilen.
Ich bin inzwischen von YN weg und komplett zu Godox gewechselt.



Ein TTL-Aufsteckblitz / Trigger-Kombi wäre zb ein Godox TT685-N mit einem Godox XPro-N oder X2T-N (je nach Vorliebe) - dürfte zusammen zusammen so bei ~ 180€ liegen. Günstiger wird es, wenn du nur einen manuellen Blitz haben möchtest.

Das entsprechende YN Äquivalent müßte ich nachschlagen, wobei es da auch davon abhängt, für welches derer Funksystem du dich interessiert. Preislich nimmt es sich vermutlich nicht viel zu Godox.

~ Mariosch
 
Ich würde mich jedenfalls bei Godox umsehen. Die bieten aktuell das vielfältigste und stimmigste Programm für Funkblitzsysteme.
 
Andere Variante, ein SB-N7 als Master (gibt es bei mpb ab 60€) und einige der vielen i-TTL kompatiblen Blitze von Neewer, Godox, Yongnuo usw. dazu, fertig.

Bei meiner D7100 übernimmt der eingebaute Mini- Blitz die Master- Funktion. Da die D850 keinen eingebauten Blitz hat, eben den SB-N7. Das ist im Prinzip dasselbe wie der eingebaute Blitz bei der D7100, nur eben zum Aufstecken... Ich habe daneben zwei Neewer i-TTL Blitze, einen NW685N und einen NW750N, (neu 50-70€) die sich damit wunderbar durch die Kamera steuern und regeln (also nicht nur auslösen) lassen. Nur, wie bei allen derartigen (China-) Blitzen sind sie nicht als Master geeignet, nur als Slave. Deswegen der SB-N7 zusätzlich, quasi als "Funk- Auslöser"... Meist werden solche Blitze aber mit eher "nicht so professionellen" Kameras kombiniert, weswegen ein eingebauter Mini- Blitz die absolute Regel ist und die Hersteller auf die Master- Funktion verzichten.

Ist kein Funk aber erfüllt denselben Zweck, und das wirklich gut.
 
Ach, wenn du für deine D850 sowieso schon einen Nikon Systemblitz hast (z.B. SB-5000 oder so), kannst du den natürlich auch als master verwenden und brauchts nicht unbedingt den SB-N7 dafür... Nur die allermeisten "Fremdhersteller-" Blitze haben die Master Funktion nicht eingebaut.
 
Die eingebauten Blitze von Nikon sind aber keine Funkauslöser sondern das geht über Infrarot. Ich hab es sehr gerne verwendet weshalb es mir insbesondere bei der D850 leid tut, dass das eingespart wurde. Aber Infrarot hat eine wesentlich kürzere Reichweite und ist auch unzuverlässiger als Funklösungen.
 
Aber Infrarot hat eine wesentlich kürzere Reichweite und ist auch unzuverlässiger als Funklösungen.
Und vor allem erfordert es eine Sichtverbindung zwischem dem Masterblitz auf der Kamera und den Slaves. In Räumen reicht meist eine indirekte Sichtverbindung aus, sofern man nicht in einer gigantischen Lagerhalle steht oder die Wände / Decke schwarz gestrichen sind, draussen hingegen ist meist eine direkte Sichtlinie nötig. Und wenn die Sonne dann ungünstig steht, ist der Slave u.U. so geblendet, dass er den Master nicht mehr sieht.

Plus: die Datenübertragung vom Master an die Slaves läuft über eine Serie von Vorblitzen. Das kann bei empfindlichen Personen vor der Kamera manchmal zum Lidschlußreflex führen, während der schwache Trigger-Blitz zum Auslösen der Slaves während der Aufnahme u.U. in reflektierenden Oberflächen zu sehen ist, was auch nicht immer gewünscht ist.


Heutzutage würde ich die optische Ansteuerung nur empfehlen, wenn eh alles im Haus ist - also die Kamera eine eingebaute Commander / Masterfunktion hat und ein AWS/CLS fähiger Blitz da ist. Sobald eh Geld in die Hand genommen wird, würde ich gleich in etwas mit ausbaubarem Funk investieren. So ein TT685N von Godox ist nicht soviel teurer als der von Claus60 genannte NW750N, ein Funktrigger kostet nur unwesentlich mehr als ein gebrauchter SB-N7.

Es kommt natürlich drauf an, wofür genau man so ein entfesseltes Blitz-Setup einsetzen möchte.
Ich hab früher mit dem optischen System von Canon gearbeitet (in Innenräumen), hab aber nie bereut auf Funk gewechselt zu haben. :)
Spätestens als ich angefangen habe, auch draussen zu blitzen, weil ich mir einfach keinen Kopf darüber machen mußte, wie die Blitze in ihren Softboxen jetzt bei Tageslicht eigentlich noch den Masterblitz sehen sollen...

~ Mariosch

P.S.: Der genannte Godox TT685N könnte übrigens auch optisches AWS/CLS sowohl als Slave als auch als Master/Commander - wenn die Kamera masterfähig wäre (was die D850 aber ja nicht ist), könnte man sich so fürs erste Reinschnuppern ins entfesselte Blitzen das Geld für den Trigger sparen (und den erst bei gefallen später ergänzen).
 
Und bei der optischen Ansteuerung gibt nochmals den einfachen optischen Slave und Infrarot. Der SB-N7 ist z.B. im CLS nicht iTTL-masterfähig.
 
Ich nutze ein (dreier) Set von Yongnuo seit drei oder vier Jahren, soll auch TTL gehen (nutze ich nicht). Ansonsten unauffällig und sehr zuverlässig.
Funktionierte bisher an allen meinen F-Nikon.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten