• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na denn mal bereit machen, für die Ankündigungen von OMDS am 27 Oktober...:)

Interessant. Am 27. Oktober findet von Panasonic auch das 20th anniversary Event statt, af dem mutmaßlich die GH6 genauer vorgestellt werden soll. (oder was anderes)
 
Es vielleicht eine WOW-Fernbedienung.:D

Dirk

die auch mit der GH6 funktioniert, die ja vermutlich parallel präsentiert werden soll. :D

Aber Spaß beiseite. Ein echter WOW Effekt wäre, wenn sie die High-ISO Fähigkeit des Sensors/Kamera massiv gesteigert hätten. Wenn ich mir anschaue was Topaz Denoise o.ä. inzwischen per Software aus den Daten rausholen kann, warum nicht sowas gleich in die Kamera packen und die RAW (!) mit entsprechenden Information ausstatten. Keiner kennt Sensor und Linse besser als OMDS.
Mit JPG geht das zwar in gewisser Maß bereits aber dafür werden mir halt zu viele andere Informationen beschnitten.
 
Aber Spaß beiseite. Ein echter WOW Effekt wäre, wenn sie die High-ISO Fähigkeit des Sensors/Kamera massiv gesteigert hätten. .

Wann genau ist denn das je passiert? Selbst die GH5s mit ihrem Dual ISO Sensor und der Reduktion auf 10MP zeigt da keine signifikanten Unterschiede.

Wer solch High-Iso Fähigkeiten brauch, findet woanders bessere Werkzeuge.

Olympus soll weiterhin die Vorteile des kleinen Sensors nutzen und die bisherigen Stärken verbessern.
 
warum nicht sowas gleich in die Kamera packen und die RAW (!) mit entsprechenden Information ausstatten.

Wahrscheinlich weil du bei 20fps burst weniger als 50 ms pro Bild zum verarbeiten hast. Wie viele ms braucht dein Topaz pro Bild? 50 Sekunden? Selbst mit einem ASIC wird das ganze eher nicht schnell genug, wir reden hier immerhin von einem Faktor von 1000 oder mehr und das mit einem 200W Chips vs einem Kamerachip der im einstelligen Wattbereich ziehen darf. Das sind Berechnungen die Intensiv sind und super ausgelagert werden können. Wozu die auf einem Batteriebetriebenen Gerät laufen lassen?
 
Wenn der AF zu Sony und Canon aufschließt, bin ich schon glücklich :)
Das gäbe gute Testberichte im Netz und würde dem ganzen MFT System helfen. (von Panasonics Seite mit der GH6 natürlich genauso)
 

Das Datenblat des IMX 472 geistert schon länger durch die Rumor Seiten. Es ist klar ein verbesserter Sensor der aktuellen EM-1 Olympus Kameras. Für deren Sensor hatte sich Olympus wohl Alleinnutzungsrechte gesichert, er wurde nicht so wie dieser offen von Sony angeboten.

Daraus wurde geschlossen, daß sich Olympus für einen anderen Sensor entschieden hat, und Sony ihn nun allgemein anbietet. Oder es bedeutet OMDS spart sich einfach die Kosten für die allein-Lizenz rechte, so wie mit Epson beim Gyro-Sensor. Ich bin gespannt, was wir nächste Woche erfahren werden.

Ah, hatte vergessen: https://photorumors.com/2021/05/28/...ensor-imx472-aajk-and-other-new-sony-sensors/
 
ist ja interessant, Spekulatius-Thread, in zwei Tagen naht der große Ankündigungstag bei Olympus und hier: Stille
Ganz ungewöhnlich, keiner traut sich aus seinem Bau ;)

Dabei gäbe es ja Einiges mit Diskussionsstoff:

- die Objektiv-Roadmap wurde inzwischen ja aktualisiert: im Pro-Bereich der Zooms stehen jetzt zwei Telephoto-Platzhalter im Bereich 40 bis 200 mm (vielleicht gibt es also bald ein aktualisiertes 40-150er Pro, wieder mit Anfangsöffnung 2.8 und neu mit IS-Objektivstabi bzw. Sync-IS, ein Feature, das wie das kamerainterne Fokusstacking jetzt immer mehr Modelle bei Olympus unterstützen - weshalb ich gerade mit dem Neukauf eines lichtstarken 40-150ers noch abwarte ... oder passend zu den zuletzt erschienen F4-Linsen doch eher ein 4/75-250 PRO IS ?

- dann noch das Telemakro, vielleicht ein 2.8/105er in PRO-Ausführung, also abgedichtet, denn das sind die beiden derzeitigen Makros nicht (obwohl der Makroblitz STF8 selber wieder abgedichtet ist)

- eine Kamera soll angekündigt werden, wird es eine PEn-F II oder doch eine EM-2X oder eine EM1-MK4 (weil der Markt mehr Kompakteres will ?)

- dann könnte man auch noch diskutieren, wie die neue 4er-Linie eingeschlagen hat, das 4/8-25er WW-Zoom gibt es ja schon, ob die Leute mit der Qualität und der Rückbesinnung auf die Tugend "Kompaktheit" jetzt zufriedener sind ...

usw. usw.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja interessant, Spekulatius-Thread, in zwei Tagen naht der große Ankündigungstag bei Olympus und hier: Stille
Ganz ungewöhnlich, keiner traut sich aus seinem Bau ;)

Nach den vergangenen ein, zwei Jahren, ist man da vielleicht vorsichtiger geworden. Weder ist bisher der große Knall Geschäftsaufgabe bei OMDS und Panasonic eingetreten, noch hat es bahnbrechende Neuentwicklungen gegeben. Einige der Technik-Nerds, die gespannt auf Weiterentwicklungen warten, dürften mittlerweile zu anderen Systemen weitergezogen sein, und verbleibende Rumors wurden ja schon diskutiert.

An eine Pen FII oder andere kleine Kamera mit PDAF glaube ich nicht mehr, ich würde mich aber freuen, wenn das 20mm 1.4 jetzt auf den Markt käme.
 
stimmt, da warte ich auch dringend drauf (im Hamburger "Hauptquartier" hört man dazu nur immer: wir bekommen da keine Infos aus Fernost).

Habe mir gerade das 2.8/12-40 gekauft (da macht eine Neuauflage mit IS wenig Sinn und es gibt ja auch das neue 12-45er schon) und das 150-400 mit viel Geduld bestellt.
Aber mit einem neuen 2.8/40-150 warte ich den Kauf weiterhin noch ab (und benutze notgedrungen so lange mein altes "lichtschwaches" 40-150er), bis ich definitiv weiß, ob und wann es da etwas neues Vergleichbares mit IS (also mit zusätzlichem Objektiv-Stabilisator) geben wird - da dieses Feature jetzt immer mehr Kameras unterstützen und die Linse ja zur PRO-Linie gehört.

Wie ich ja schon geschrieben habe, ich erwarte ungefähr so etwas (natürlich nicht gleichzeitig, das sind mögliche Alternativen):

... die Objektiv-Roadmap wurde ... aktualisiert: im Pro-Bereich der Zooms stehen jetzt zwei [namenlose] Telephoto-Platzhalter im Bereich 40 bis 200 mm ...

? 2.8 / 50-200 IS PRO
? 4 / 50-250 IS PRO
? 4 / 75-250 IS PRO

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man´s sagen...:D als ich heute vormittag das Statement von Pana zur GH6 gelesen habe (sind am Entwickeln...:angel:), hatte ich allerdings schon befürchtet, dass um14:00 NIX an Neuem zu Hören/Sehen sein wird......:rolleyes:

naja, etwas mehr hätte man teasern können, sowie Canon es vorgemacht hat - rein "marketingtechnisch" natürlich...Das Gehäuse dürfte wohl schon seit Längerem so gut wie fertig sein.

gut, andererseits zweifel ich nicht daran, dass da Anfang des Jahres mehr durchsickert, WAS denn genau entwickelt wird...
 
Das Line-Up an Objektiven ist nahezu komplett, alles was man also noch tun muss ist regelmäßig eine Kamera zu entwickeln aber selbst das bekommen die nicht auf die Reihe.

Canon, Nikon und Sony werfen Kameras und gleichzeitig tolle Objektive auf den Markt und Olympus/Panasonic kommen mit

"ach 5 Jahre bis zur nächsten wirklichen Neuerung ist doch völlig in Ordnung"

um die Ecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten